Light Wings Pech mit 3er Pack?

maikrosoft

Commander
Meine Hardware ist umgezogen und ich habe die Gelegneheit genutzt meine ollen Lüfter durch BeQuiet Light Wings 140mm zu ersetzen.
Ich hab ein 3er Pack gekauft welches auch den ARGB Hub beinhaltet.
Angeschlossen am Hub sind die 3 Lüfter, das Gehäuse-RGB und das CPU Kühler-RGB.
Alles leuchtet, nur flackern die LEDs aller 3! Lüfter, sie können auch keine Farbe konstant halten.
Als Beispiel: ich stelle als fixe Farbe orange oder violett ein und bei allen 3 Lüftern kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu das die LEDs kurz >1 Sekunde die Farbe auf blau oder Grün wechseln. Die LEDs vom CPU Kühler und Case sind davon nicht betroffen.
Stecke ich die Lüfter direkt auf den ARGB Anschluss am Board ändert das am Problem nichts.
Kann man wirklich so viel Pech haben das ein komplettes Lüfterset den gleichen Fehler hat oder ist die Qualität von BeQuiet nicht mehr so das wahre?
LG

Hi

Hast du die 3 Lüfter zusammen am Board/Hub getestet , oder auch mal jeden einzeln ?
Was sind noch für ARGB Kompnennten angeschlossen und wo dran ?

mfg.

Steht alles in meinem Eröffnungspost.
3 Lüfter, 1x Gehäuse RGB und 1 CPU Kühler RGB.
Lüfter auch einzeln getestet am Hub und direkt am ARGB Header vom Board.

maikrosoft schrieb:
Stecke ich die Lüfter direkt auf den ARGB Anschluss am Board ändert das am Problem nichts.

Sry , jetzt nicht direkt drauf geachtet !
Auch wenn alles an A/RGB Vom Board getrennt wird , und nur einer der Lüfter angeschlossen sind ?
Ich tippe mal auf eine unverträglichkeit , oder RGB Fusion spinnt da irgendwie rum , mal neuste Version laden !

Wenn wirklch alle 3 Lüfter nen Defekt haben , das wäre Krass !

BeQuiet SilentBase 802 , das hat doch auch nen Hub oder Controller oder ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte alles abgeklemmt und jeden Lüfter einzeln getestet. RGB Fusion hatte ich auch im Verdacht aber da müsste ja auch die Gehäusebeleuchtung und die vom CPU Kühler betroffen sein.
Ausserdem tritt das Flackern schon im Bios auf.
Meine alten Arctic haben das nicht wenn ich die wieder anstöpsel.
Leider scheint es bei Gigabyte kein Firmwaeupdatetool für den RGB Controller zu geben.

LG

@maikrosoft

maikrosoft schrieb:
Leider scheint es bei Gigabyte kein Firmwaeupdatetool für den RGB Controller zu geben.

Ja , das problem kenne ich auch , wo ich noch RGB Fusion genutzt habe , der Regebogen Effekt war nur da , wenn RGB Fusion gestartet wurde , ausserhalb von Windows war es Gelb oder auch mal Blau gewesen.
Glaube bei Gigabyte gibt es da wohl überhaupt keine Firmware , zumindestens mal beim Z490 UD nicht , so das man seine A/RGB Einstellungen direk beim Einschalten schon hat.

Also falls das , Silet Base 802 auch nen Hub oder Contoller hat , dann kannst du es noch eindeutiger überprüfen , besser wäre es ja wenn es nen Controller ist , um RGB Fusion auszuschließen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Naja, da es auch im BIOS auftritt, wo noch kein Windows und RGB Fusion läuft, gehe ich von einem Defekt aller 3 Lüfter aus. Amazon hat schon ein Austauschpaket auf den Weg gebracht.
Wenn damit die Lüfter allerdings ebenfalls diese Faxen machen brauche ich andere Lüfter.
Was gibts denn da für Empfehlungen mit ARGB beleuchtetem Außenring?

LG

Edit. Das 802er ist nicht mehr aktuell, musste wegen veränderten Platzverhältnissen einem 500DX weichen ;)

@maikrosoft

ok , dann ist es wohl so , aber wie gesagt Krass !
Teste erstmal mit den Neuen nochmal ,die sind schon Top.
Gib den Lüftern eine 2. Chance :)

Habe den 140er HS , an einem Adjust 2 Controller , aber die Dinger brauchen ja praktisch nix mit 0.67A :)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Was gibts denn da für Empfehlungen mit ARGB beleuchtetem Außenring?
Finde die Lian Li SL-INF optisch extrem ansprechend aber leider sehr teuer (+extra Hub). Habe die Lüfter seit einer Woche im Betrieb und sehr zufrieden mit der Lian Li Software und den Lüftern. Gibt's als 120er und 140er.

Drewkev schrieb:
Warum dann der Thread? Oder war das erst danach?
Kann ja sein das BeQuiet da aktuell wirklich ein Qualitätsproblem hat oder es gubt vlt ne bekannte Inkompatibilität mit bestimmten Boards?

Ja, das Fehlerbild passt.
Hab von Amazon n neues 3er Pack bekommen, kann aber erst Montag testen.

Lüfter und Hub aus der Ersatzlieferung zeigen exact das gleiche Verhalten. Wir wohl ne Inkompatibilität mit meinem Board sein.
Werd die Alpenföhn Wingboost 3 mal testen.

Wie kommst darauf wenn es sogar im BIOS auftriitt wo noch keine Software läuft?

Genau. Nichtmal ins Case verbaut.
Hatte im alten Case 6x die Arctic ARGB 140er an einem Header, da gab es solche Faxen nicht.

Ich habe 3 Light Wings 140 per ARGB Daisy Chain an einem ARGB Anschluss von einem Crosshair VIII Hero und das macht keine Probleme - den beiliegenden HUB habe ich mir gespart.

Komisch das es da an dem Gigabyte so zickt aber ausschliessen kann man das nicht.

maikrosoft schrieb:
Kann ja sein das BeQuiet da aktuell wirklich ein Qualitätsproblem hat
Würde mich nicht wundern, da bequiet auch Qualitätsprobleme beim Lüfter im Dark Power Pro 13 hat. Zumindest gab es da vor ein paar Monaten viele negative Berichte im Hardwareluxx.

Zurück
Oben