light wings schalten sich ab

Lulimach

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe erst kürzlich einen 80mm Lüfter und 2 Light Wings von be quiet in mein Gehäuse eingebaut. Die RGB-Beleuchtung kann ich übrigens aufgrund meines Mainbords nicht nutzen. Jetzt zu meiner Frage. Die Lüfter starten beim Hochfahren des PC und laufen kurz unter Vollast, dann schalten die Light wings sich aber ab und nur 80mm Lüfter hinten dreht sich weiterhin. Kann mit jemand erklären, woran das liegen könnte?

danke schon mal im Vorraus
mit freundlichen Grüßen
 
sind alle 3 Lüfter an einem Platz des Mainboards angeschlossen ?

Lüfterregelung erkennt dann nur eine Drehzahl und die wird vom 80mm sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und madmax2010
Die light Wings haben wahrscheinlich eine höhere Anlauf Spannung als dein 80mm Lüfter. So das dieser in niedrigerdrehzal läuft aber es für die Light Wings nicht reicht. Schonmal die Drehzahl höher gestellt?
 
Was hast du denn für einen PC? Welche Komponenten? Hersteller Typen Bezeichnungen. Für dein Problem währe vor allem dasMainboard interessant. Das Gehäuse auch und deine lüfter verbaut sind.

Aber in den meissten Fällen bietet z.b. das Mainboard eine Lüftersteuerung die man im Bios einstellen kann. Ansonsten bieten die Mainboard Hersteller auch entsprechende Tools an, die mal mehr weniger gut funktionieren.
 
CPU-Z und poste bitte einfach Seite 1 und 2 dann finden wir auch raus was für ein Mainboard das ist.

ansonsten den 80 mm weglassen.
 
Gib mir so 10 minuten
Ergänzung ()

Screenshot 2023-04-01 170933.png
Screenshot 2023-04-01 170957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje also ganz "Custom" Lösung ..
 
Zurück
Oben