Xul schrieb:
Wilde Phantasie ersetzt keine Erfahrungswerte.
Ich habe den direkten Vergleich von rund 20 Mäusen und die 3 Wabenmäuse stechen da in keinster Weise heraus (ob das bei der Sharkoon auch so ist, weiß ich natürlich nicht).
Und nein, brauchste nicht machen. Ich könnte das selbst nebenan ins Labor zu den Kollegen bringen – hat seinen Vorteil wenn man im infektiologischen Bereich arbeitet. Der Abstrich wird dir nichts schlimmeres sagen, da das deine eigene Flora ist und die auch auf jeder anderen Maus, Tastatur und Pad ist. Da ist die Textur des Materials und deine persönliche Hygiene meist viel entscheidender.
Achso? Dann kann ich dir mal von Erfahrungswerten berichten - von Schlüsselbändern, die nur 1-2 Monate am Hals getragen wurden und samt angehangenem Schlüssen in der Hosetasche waren.
Also Gegenstände, die an relativ sauberen Körperbereichen ( Hals ) langzeitig und mehrfach täglich kurzzeitig in die Hand genommen wurden. Die Abstriche von ALLEN Schlüsselbändern waren keimbelastet und zwar so, dass alle ziemlich schockiert waren.
Im Gegensatz dazu wird die Maus beim angepeilten Klientel einige Stunden am Tag genutzt, ggf. am PC gegessen oder sonstwas gemacht.
Du hast noch NIE einen Abstrich von einer Maus oder Tastatur gemacht oder?
Aufgrund meines Berufes badet mein Pixel 3 zum Beispiel jeden Tag in Desinfektionslösung mit 96%-igem Ethanol.
Im Gegensatz zu manch anderem hab ich meine Hände schon in Petrischalen gehalten und meine Ergebnisse bekommen.
1x komplett so wie ich ankam von daheim, mit dem Rad hin, Schlüssel angefasst, alle Türen angefasst etc.
1x nach dem Hände waschen
1x nach hygienischer Händedesinfektion
1x nach chirugischer Händedesinfektion
Ich hab die Fotos gesehen inkl. Daten.
Und da kommst du mir mit Mythos und Phantasie.
Da wäre mal nach 1-2-3 Wochen Nutzung ein Test sehr sehr interessant. Vor allem im Sommer.
PS: Es gibt Tests zur Keimbelastung von Maus, Tastatur, anderen Alltagsgegenständen und die Maus ist bis zu 2x so hoch keimbelastet wie die Tastatur. Kein Wunder, wenn man permanent die Hand drauf hat.