AleksZ86
Commodore
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- Mai 2008
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Hallo zusammen,
Erklärung:
Seit mehreren Wochen erhalte ich ständig BlueScreens wenn ich mit Lightroom arbeite, der Fehler äußert sich bei der Bildbearbeitung und auch beim Export (in der Regel aber beim Export), ich kann denn BlueScreen daher auch "nachstellen" da es jedesmal beim Export auftritt.
Seit wann: Ich habe vor ein paar Wochen meinen RAM von 4x8 (Gskill TridentZ) auf 2x32 Kingston Fury Beast (KF432C16BBK2/64) erhöht, gleichzeitig dachte ich mir aber auch dass es eine gute Idee wäre Windows auf die aktuelle Version zu aktualisieren (Frische Installation inkl. Formatierung der SSD), und seitdem haben die Probleme angefangen. -> Bisher wurde ich immer von Windows Problemen verschont daher meine Annahme dass es wieder gut gehen wird ^^
Seit gestern ist zusätzlich zu der Meldung "Critical Process Died" auch "Unexpected Store Exception" dazugekommen.
Der Fehler tritt auch nur in Lightroom auf (Internet/Youtube) funktionert, ich mache aber mit dem PC auch nichts was in fordert ausser eben LIghtroom (ich spiele schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr).
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5800x3D
GPU: Nvidia 3090 RTX
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
System SSD: Seagate FireCuda 530 ZP4000GM30023
File SSD: WDC WDS100T2B0A-00SM50
Foto SSD: Corsair MP600 CORE
RAM: 2x32 Kingston Fury Beast@DOCP 3200C16
Kühlung: Custom Wasserkühlung für CPU/GPU/Mainboard, Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden.
Netzteil: Enermax Platimax D.F. 1050
Was ich bisher gemacht/getestet habe:
Die Win10 ISO habe ich schon runtergeladen.
Frage 1: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Vorgängerversion von Win11 runterzuladen?
Frage 2: Wo würdet ihr den Fehler einordnen, Windows Problem oder Hardwareproblem?
Die Fehlermeldungen zeigen aus meiner Sicht auf ein HW Problem aber dass kann ich anhand der Tests ausschließen.
"Google" ist ja da nicht eindeutig (was ich verstehe) und oft läuft es auf ein HW Problem raus, aber dass können meine Tests ausschließen.
lg,
Erklärung:
Seit mehreren Wochen erhalte ich ständig BlueScreens wenn ich mit Lightroom arbeite, der Fehler äußert sich bei der Bildbearbeitung und auch beim Export (in der Regel aber beim Export), ich kann denn BlueScreen daher auch "nachstellen" da es jedesmal beim Export auftritt.
Seit wann: Ich habe vor ein paar Wochen meinen RAM von 4x8 (Gskill TridentZ) auf 2x32 Kingston Fury Beast (KF432C16BBK2/64) erhöht, gleichzeitig dachte ich mir aber auch dass es eine gute Idee wäre Windows auf die aktuelle Version zu aktualisieren (Frische Installation inkl. Formatierung der SSD), und seitdem haben die Probleme angefangen. -> Bisher wurde ich immer von Windows Problemen verschont daher meine Annahme dass es wieder gut gehen wird ^^
Seit gestern ist zusätzlich zu der Meldung "Critical Process Died" auch "Unexpected Store Exception" dazugekommen.
Der Fehler tritt auch nur in Lightroom auf (Internet/Youtube) funktionert, ich mache aber mit dem PC auch nichts was in fordert ausser eben LIghtroom (ich spiele schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr).
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5800x3D
GPU: Nvidia 3090 RTX
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
System SSD: Seagate FireCuda 530 ZP4000GM30023
File SSD: WDC WDS100T2B0A-00SM50
Foto SSD: Corsair MP600 CORE
RAM: 2x32 Kingston Fury Beast@DOCP 3200C16
Kühlung: Custom Wasserkühlung für CPU/GPU/Mainboard, Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden.
Netzteil: Enermax Platimax D.F. 1050
Was ich bisher gemacht/getestet habe:
- Prime95 für 20h laufen gelassen -> OK
- MemTest für 19h laufen gelassen -> OK
- Karhu RamTest für 18h laufen gelassen -> OK
- Crystal Disk Info: Zustand aller SSDs -> GUT
- "Alten" RAM wieder eingebaut -> Fehler tritt wieder auf
- UEFI Einstellungen zurückgesetzt, RAM mit 2400 laufen lassen -> Fehler tritt wieder auf
- Mainboard Firmware auf die aktuellste non-Beta Version aktualisiert
- SSD Firmwares aktualisiert (Firecuda 530 und Corsair MP600, für die WesternDigital gab es keien aktuelle Firmware)
- Windows 11 24H2 gestern nochmals "frisch" installiert -> heute wieder Absturz in Lightroom.
- Verschiedene Anleitungen durchprobiert (Eingabeaufforderung/PowerShell)
Die Win10 ISO habe ich schon runtergeladen.
Frage 1: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Vorgängerversion von Win11 runterzuladen?
Frage 2: Wo würdet ihr den Fehler einordnen, Windows Problem oder Hardwareproblem?
Die Fehlermeldungen zeigen aus meiner Sicht auf ein HW Problem aber dass kann ich anhand der Tests ausschließen.
"Google" ist ja da nicht eindeutig (was ich verstehe) und oft läuft es auf ein HW Problem raus, aber dass können meine Tests ausschließen.
lg,
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