Limitierung/Welche Hardware updaten?

targo

Cadet 3rd Year
Moin CD'ler,

...jetzt kommt schon wieder so eine Frage wegen der Limitierung...Ihr könnt es vermutlich nicht mehr hören/lesen. :P
Verständlich, aber...ich habe mir etwas Gedanken gemacht und vorher auch etwas recherchiert. Jedoch komme ich zu keinem
100%-igen Schluss und ich hoffe ihr könnt/mögt mir dabei helfen. :)

Grundfrage/Sinn des Threads:
Könnt ihr aus den Screenshots und Informationen ableiten, welche Komponente stärker limitiert, bzw. das größere Problem ist?
Also, am ehesten ein Upgrade verträgt? So kann ich mich nach möglichen Angeboten umsehen und weiß, was auf mich zu kommen kann. (Mein System steht in der Signatur.)

Ziel:
Zukunfts- und Planungssicherheit für mich, mit der Option des Upgrades.
Ich nutze den PC zu 80% für Gaming und ~15% Multimedia (Filme, Musik), + 5% Rest.
Hauptsächlich zocke ich Games, wie: MMOs, Age of Empires II, Diablo II/III, Torchlight II, also eher (A)RPGs) und aktuell auch gern BF5.

Gute Mid/High Details, auf FullHD reichen mir bei allem aus, ich bin kein "Ultra"-Enthusiast
Der 2500k z.B war/ist ein absoluter P/L-Sieger und rennt bei mir nun schon fast 7Jahre.
(Ich nutze keine speziellen Programme, die eine besondere Anforderung haben. Nutze kein Streaming und rendere auch nicht.)

Budget:
Hohes P/L Potenzial. Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht.

Grund der Frage:
Da mein i5 2500k nun fast 7Jahre alt ist, denke ich das es bald Zeit wird, den guten zu tauschen.
Am besten bevor er sich selber in Rente schickt. (Das ist nur eine Befürchtung, noch arbeitet er sauber, aber ich bin gerne vorbereitet.)

BF5 schickt den 2500k (bzw. das ganze System) echt auf die Bretter, auch wenn er/es sich wacker schlägt^.^.
Der 2500k ist immer im ~90% Bereich. Die Grafikkarte liegt auch immer bei >90%. Der VRAM bei >2600MB (von 3000MB)

Ich habe dazu 2 FPS/Last Screenshots von BF5 gemacht, die etwas Aufschluss geben sollten...zumindest wenn man es versteht diese korrekt zu interpretieren...:(

1. Kleinste Auflösung und lowest Grafik:
Lowest graphics.jpg

GPU: 57°; 49%, VRAM: 2638 MB
CPU: 53°; 75%, 72%, 71%, 69%
RAM: 8018MB
60FPS
(Lesbarkeit des Screens ist misst....)

2. FullHD und Mid Grafik:
Mid.jpg

(Bei folgenden Details:)
mid_details.jpg

Auch wenn ich nun schon einige Schlagwörter und "Fakten" gelesen habe, wie:
BF1 war schon sehr CPU lastig; eine GPU bekommt man immer klein; mehr GPU geht "immer",
Bin ich mir leider nicht sicher, welche der Komponenten nun das größere Problem darstellt und am ehesten ein Upgrade verträgt.

Tausend Dank für eure Hilfe:)

Auch für deinen i5 2500k gilt, was in den dutzenden anderen Threads zu dieser CPU steht. Man kann einen i7 2600k kaufen, übertakten und eine neue Grafikkarte dazu setzen. Anschließend schaut man, ob man mit der Leistung so zufrieden ist.
Sogar hier und heute kannst du selbst testen, was deine CPU leistet, wenn wenig oder keine Grafik-Last anliegt.

Kauf dir eine GTX1080 oder 1080ti im Abverkauf und lehne dich zurück, bis sich Preise und Testberichte von AMDs R7 3700 sowie Intels i9 9900k eingependelt haben.

targo schrieb:
Am besten bevor er sich selber in Rente schickt.
Eine CPU geht so gut wie nie kaputt. Es sei denn, man hat sie lange genug geknechtet mit scharfer Spannung und Temperatur. Eher wird das Mainboard kaputt gehen. Was seinerseits noch kein Grund ist, überstürzt zu kaufen.
Ram und CPUs sind zur Zeit ag. des Dollar-Kurses und anderer Ungereimtheiten nicht unbedingt preislich dort, wo sie sein könnten.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-14-nm-kapazitaetsproblem.64953/

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und targo
Auf lowest Grafik willst Du doch sicher nicht zocken.
Stell das Game so ein wie Du zocken möchtest (Mittel, keine Ahnung) und dann Reduzier nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung, dann siehst Du was Deine CPU in Mittel für FPS bringt.

Aber ich hab die 4-Kerner in BF1 schon nicht mehr verstanden^^

Es ist immer so: Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit (Oder ram/vram voll, oder ein Limiter gesetzt).
Graka mehr als 95% ausgelastet: Graka-Limit

Schau was bei Dir mehr Auftritt, wechsel das Teil aus.
Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner wechseln? Umsonst bei BF1/BF5 die locker über 16 Threads skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich denke ein System auf Basis der R5 2600/2600X wäre eine feine Sache für deine Anwendungsszenarien und dazu auch in Sachen P/L ganz weit vorne.

Ich würde es wie folgt machen ...

* R5 2600/2600X
* B450 Mainboard (Empfehlung: ASRock)
* 16GB DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
* 500GB SATA3-SSD (Crucial MX500)
* GeForce 1060/RX 580
* 450W Netzteil (Seasonic Focus Gold)

Solltest du wirklich Komponente für Komponente austauschen wollen, würde ich mich @Zwirbelkatz Vorschlag anschließen.

Erscheint mir als am sinnvollsten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ich bin kein Freund von Trial and Error, wenn man dafür Zeit und Geld, auf diese Art investiert.
GTX1080 (TI)? Ich erwähnte P/L, da passt eine solche Karte doch nicht hinein oder ?

@HisN
Habe ich doch gemacht, daher 2. Screens.
1. Screen Ist alles Low um zu zeigen, ob es an der CPU liegen könnte.
2. Screen ist alles Mid auf FullHD, so wie ich es auch zocke.
Mid-High wäre aber optimal, da dropped die FPS aber auf 3x

Und mein Problem ist ja, das alles (CPU/GPU/VRAM) so nah bei einander liegt.
Alles in den hohen >/~90%.

@RYZ3N
Mir geht es eher um die Parts CPU/GPU. Jedoch ist mir klar, das CPU gleich bedeutent mit CPU+MoBo+RAM ist.
SSD/NT habe ich.

Genau 60 FPS? Hast du Vsync oder einen Framelimiter an? Zum Test ausmachen!
Deine Auslastungen liegen dicht beieinander, würde aber dennoch auf ein GPU-Limit tippen da bei runter geschraubter Grafik die GPU nur zur Hälfte, bei aufgedrehter Grafik bei 96 % liegt. Wenn die FPS sich stärker unterscheiden würden (nicht 56 vs. 60), wäre es eindeutiger. Daher die Frage nach den fixen 60 FPS, Vsync, Framlimiter.

PS: Wenn es bei "Low" Grafik nicht "dropped", dann müsste die Grafikkarte der Flaschenhals sein.
PPS: Bin ich blind oder sehe ich nicht, welche Grafikkarte du überhaupt hast?

Du willst doch nicht in alles Low zocken, wozu dann der alles Low-Screen?
Oder reden wir aneinander vorbei und es ist gar nicht alles low? Wenn Du meinen Text genau ließt steht da ganz explizit EBEN NICHT alles Low zu stellen.

targo schrieb:
Hohes P/L Potenzial. Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht.
Für eine gute Woche gab es eine Gigabyte GTX1080ti für 599€. Offensichtlich ist das Angebot nun vorbei. Insofern ist das Beispiel etwas unglücklich.
Auf alle Fälle bietet diese Karte sehr viel Rohleistung und Speicher fürs Geld. Abstriche liegen beim Kühler und darin, dass die neue Generation mit "Raytracing" in absehbarer Zeit erscheint.

Viel Leistung fürs Geld kann bei 200 und bei 600€ stattfinden. Für mich liegt die Leistung eher darin, dass eine Karte leise, sparsam und trotzdem flott ist. Das ist jedoch bei jedem anders. (Folglich habe ich die Gigabyte 1080ti nicht gekauft)

P/L Knaller wie den i5 2500k und die HD7950 bekommst du so schnell nicht wieder. Das waren 2 besonders langlebige Produkte, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt und zu einem fairen Einstiegspreis erschienen. Der Markt und die Marktmächte haben sich aber verändert seit 2011.

Zum Thema Aufwand:
Der Zeitaufwand für den Einbau eines i7 2600k hält sich arg in Grenzen.

• Gefällt mir
@targo wenn es dir vorrangig um P/L geht, würde ich eine neue Basis mit gutem bis sehr gutem P/L Verhältnis schaffen.

CPU+MB+RAM

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (boxed) 155.- €
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

MB: ASRock B450-Pro4 88.- €
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de&v=e

RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 125.- €
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

368.- Euro für eine neue und moderne Plattform mit 6C/12T. Ein besseres P/L Verhältnis gibt’s nicht.

Meiner Meinung schlägt das auch bei weitem die damalige P/L von 2500K & Co.

Im zweiten Schritt gönnst du dir dann eine neue GPU.

So würde ich es machen.

Liebe Grüße
Sven

@Wilhelm14
Nein, VSync ist aus und Framelimiter ist auf 200 --> Die FPS ist meist 45-65

@HisN
Doch doch, ich hatte alles auf Low, nur um zu schauen, was limitiert. Der Sinn ist: Dass die Graka da null Arbeit hat, wäre die CPU da schon bei 100% hätte ich gewusst, das es die CPU ist. Soll ein Limiter Test sein
Aber der Mid Screen ist ja auch dabei^^

@Zwirbelkatz
Oha. Okay, das ist günstiger als erwartet. Aber 600€ für eine Komponente doch etwas too much für mich.
Das mit 2500k und 7950 sehe ich langsam auch so...Solche Knüller gibts selten.
Aber P/L technisch sind: Ryzen 5 2600(x) , i5 8600 und AMD 580RX sind auch recht gut.

@RYZ3N
Das entspricht fast genau was ich mir so zusammen gesucht habe. Da findet man viele Infos und Vergleichtest.
Schwanke noch etwas zwischen i5 8600 vs r5 2600. Besseren Performance vs Zukunftssicherheit

-->
Ich habe gerade noch etwas genauer drauf geachtet, was beim Zocken doof ist, aber geht sonst nicht.
Die GPU ist bei action tatsächlich immer bei 98/99%. Die CPU bei ~90%., trotz 64er Server
(Aber BF5 ist ja auch noch in der BETA)

Es ist also, wie @GTrash81 sagt: Beides ist im Limit, aber die Graka scheint tatsächlich schlimmer dran.
Obwohl ich die erst vor 3 Jahren neu gekauft hab und den 2500k vor ~7Jahren. Unglaublich^^...dammich.

Schon einmal 100Dank an euch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Zocken ist und bleibt die Grafikkarte der gewichtigere Faktor. Du könntest also erstmal "nur" die Grafikkarte aufrüsten. Später die CPU samt Unterbau, bevor du gleich alles neu machst. :)

@Wilhelm14
Ja da hast du natürlich recht..
Aber Blind? Naja was soll ich sagen, sie steht schon da, will aber nicht unhöflich sein :D
(Graka: AMD MSI R7950 Twin Frozr 3GB )

Aber zu meiner Überraschung habe ich gerade fest gestellt...Die 7950 habe ich schon vor 5Jahren gekauft...
Wie die Zeit vergeht. Ok, also 5Jahre und noch immer Mid Details...Hammer P/L :D

Ah, in der Signatur. Die lasse ich mir nicht anzeigen. Häufig sind die veraltet und der User fragt für einen anderen Rechner, der nicht in der Signatur ist. Das ist nicht immer eindeutig. (Also irgendwie mein eigener Fehler.)
Die 7950 ist langlebig, genau wie deine CPU. Hardware ist allgemein die letzten Jahre langlebiger geworden. Nicht wie vor 15 oder mehr Jahren, wo man das eine Jahr die Grafikkarte, das andere Jahr die CPU tauschen musste, usw. ;)

Deswegen kann eine GTX1080ti mit 11GiB Speicher in 3 Jahren "besser" sein, als eine RTX2080. (Oder zumindest als die RTX2070). Die 7950 hatte für die damalige Zeit extrem viel Speicher und das hilft ihr beträchtlich dabei, heute über Wasser zu bleiben.

@Wilhelm14
Achso, :D Naja "Schuld"..Das ist vlt. etwas zu hoch gegriffen^^, aber dann haben wir das "Problem" gefunden^^

@Zwirbelkatz
Ja, das verstehe ich schon und ich schätze auch mal, das du da recht behalten wirst. Aber auch wenn man auf 5Jahre gesehen mit der Karte vlt sogar spart, greift mir die doch en ticken zu tief in meine Taschen^^
Ergänzung ()

Also ist meine Grundfrage geklärt..
Resumee: Beides limitiert, CPU (+RAM/MoBo) und GPU
Aber der 2500k hat noch ein klein wenig Reserven, während die 7950 wirklich am Anschlag ist, also werde ich "beides" tauschen und mit der GraKa anfangen^^

Für Battlefield liefert der i7 2600k halt durchaus einen deutlichen Leistungssprung. Nach Verkauf deines i5 bist du da bei um die 50€ Investition. Eventuell säuberst du beim Tausch der Grafikkarte einmal dein gesamtes System und setzt bei der Gelegenheit einen guten alten i7 ein ...

@Zwirbelkatz
Ich mach das System einmal im Halbjahr sauber :) , das ist kein Thema.

Ich werd nun also, nach ner Grafikkarte suchen. Mein Favorit ist aktuell die RX580 Nitro+ von Sapphire.
Überlege aber auch, ob das Warten auf die GTX 2xxx er Reihe lohnt. In der Hoffnung, daß die Preise für den Rest noch weiter purzeln. Wobei 280 für die nitro+ schon respektabel scheint

Wenn ich mir die Konkurrenzkarten anschaue, wird Nvidia keinen Grund haben, die 1080 und 1070 günstiger zu machen.
Daher haben ja die 2XXX die Mondpreise.

Die RX580 Nitro ist eine gute Karte oder nach einer GTX1070 umschauen, Hauptsache 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
Naja, aber vlt sinkt die RX580 im Preis, auch wenn da nicht mehr allzu viel gehen wird. Grad um Hinblick auf das gamingbundle, das schon dabei ist. Das ist halt meine Hoffnung oder ist das Quatsch?
Genau, die 8GB wollte ich definitiv mitnehmen, die Speichergröße war auch schon der Grund für die 7950 damals

Zurück
Oben