News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

smilefaker schrieb:
Was ist nun besser? +512mb mit 32bit, oder +1024mb mit 64bit?
Mehr Speicher ist idr. immer gut. 32bit sind unbrauchbar, da sind wir uns wohl einig. 64bit ist gerade mal doppelt so viel wie unbrauchbar, so richtig rund würde das damit auch nicht laufen.

Bei Kepler wären Karten mit 3072mb und mit 6144mb möglich gewesen, mit 192bit Interface.
6GiB kannst du dir abschminken, das stand (leider) nicht zur Wahl.

Sicher kann man jetzt 3584mb mit 224bit statt 192bit ansteuern, macht aber denke ich sogut wie keinen Unterschied, man sieht ja wie gut die GTX 960 mit 128bit zurechtkommt.
Im Zweifel könnte man auch den V-ram Takt noch ein paar % anheben.
Schwierig, dazu hätte es schon 8Gbps Speicher werden müssen. Ob der Speichercontroller darauf ausgelegt ist, ist die nächste Frage.

Nvidia sollte mal auf eine "vernünftige" Technologie wie bei AMD hinarbeiten.
Die crossbar von Nvidia ist nicht so flexibel.
Die Beschneidung der Bandbreite ist eine sehr vernünftige Lösung. Defekte sorgen nicht für Müll, sondern sind weiter nutzbar.

Außerdem sieht man doch an der 970 wie dicht sie der 980 ist, trotz erheblich erheblicher Beschneidung der Shadercluster. Dank Bandbreitenbeschneidung bleibt sie in einem angemessenen Abstand zur 980 und macht dessen Preis nicht kaputt. 192bit hätten den Abstand weiter vergrößert, also wäre die 970 günstiger und die Lücke unbefüllt gewesen. D.h. der Preisbereich würde komplett an AMD fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@PiPaPa
und wo ist da Dein Problem damit, wenn es Leute gibt denen es vollkommen egal ist? Muß jetzt jeder hier vor Dir von NVidia abschwören damit Du wieder in Ruhe schlafen kannst?
Billige Polemik.
Wenn es diesen Leuten egal ist, warum versuchen sie dann Dinge zu relativieren und stellen falsche Behauptungen auf oder beraten Hilfesuchende gar falsch.
 
kisser schrieb:
Jetzt wird´s rhetorisch aber sehr schwach.
NV hat überhaupt nichts gefälscht, es wurden nur entscheidende Details nicht veröffentlicht.

Ab dem Punkt hab ich kein Interesse mehr noch hier zu schreiben, es wird doch wirklich langsam beängstigend, dass Menschen mit einer Agenda hier Nvidia bis auf den Knochen verteidigen und beliebig Dinge behaupten die völliger Quatsch sind, nur um diese Strategie weiterzuführen.

Fakt ist, dass (mit Einschränkungen) über alle 256 Datenleitungen gleichzeitig Daten transportiert werden können, also 224 GB/s.

Natürlich, deswegen zeigen ja auch die Tools eine um 7*32bit enstprechende Bandbreite an.
Ich möchte gerne mal ein Tool sehen, welhes 224 gb/s ausnutzen kann.
Kurz: Es geht nicht und du stellst dich hier auf den Kopf um das zu widerlegen.

Ganz zum Schluss hat Nvidia gar nichts falsch gemacht und alles ist wie angegeben.:freaky:

Nene kisser, das ist mir jetzt wirklich schon zu blöds hiernoch auf eine Diskussion einzugehen.
Lies es beispielsweise im 3D Center nach, dort steht es recht ausführlich erklärt, keine Mensch behauptet die Karte könnte 224 gb/s nutzen.
 
Wo bleibt AMD? Die Zeit wäre jetzt richtig günstig für die neuen Karten, aber das wird sicher verpennt...
 
Sennemaa schrieb:
Wo bleibt AMD? Die Zeit wäre jetzt richtig günstig für die neuen Karten, aber das wird sicher verpennt...

Mit nur eigentlich einem neuen Produkt könnte es gewiss etwas schneller gehn, außer von der 390 (x) erwarte ich nicht viel. Die 290er könnten evtl noch mal gut im Preis fallen.
 
Die R9 390(X) wird kommen. Alle anderen der neuen Serie werden wohl umgelabelte Karten mit der GPU der vorherigen Serie sein.
 
smilefaker schrieb:
Ab dem Punkt hab ich kein Interesse mehr noch hier zu schreiben, es wird doch wirklich langsam beängstigend, dass Menschen mit einer Agenda hier Nvidia bis auf den Knochen verteidigen und beliebig Dinge behaupten die völliger Quatsch sind, nur um diese Strategie weiterzuführen.

Ich verteidige hier überhaupt nichts sondern stelle nur deine falschen Behauptungen richtig.

smilefaker schrieb:
Natürlich, deswegen zeigen ja auch die Tools eine um 7*32bit enstprechende Bandbreite an.

Immer noch nicht verstanden, wie das Interface der 970 funktioniert?

smilefaker schrieb:
Ich möchte gerne mal ein Tool sehen, welhes 224 gb/s ausnutzen kann.

Das muss erst jemand programmieren. Habe Nai deswegen schon gefragt.

smilefaker schrieb:
Kurz: Es geht nicht und du stellst dich hier auf den Kopf um das zu widerlegen.

Doch, es geht. Kapier das endlich und höre mit deinen falschen Behauptungen auf.
Lies und verstehe (!!) den Artikel auf Anandtech.

smilefaker schrieb:
Ganz zum Schluss hat Nvidia gar nichts falsch gemacht und alles ist wie angegeben.:freaky:

Bist du verwirrt? So etwas habe ich nie behauptet. Entspringt wohl deiner Fantasie.:rolleyes:
 
Laufen dann auf dem 32bit Anhängels plötzlich doppelt so viele Daten durch?:evillol:
Ne, du hast wiedermal gar nichts kapiert, kisser.
 
Also ich muss sage: Ich finde das alles ganz Drollig.
Ja, nVidia hat Mist gebaut. Und OH JA! nen riesen Haufen Mist. Und diese Aktion wird noch LANGE in Erinnerung bleiben.

Aber was ich zum kotzen finde: Hier wird nVidia als das absolut Böse und als niederträchtig und gemein Dargestellt. Wärend AMD hier ja ordentlich Zuspruch erhält. AMD bringt es, seit die HDMI Anschlüsse auf ihre Grakas flanschen - nicht auf die Reihe einen Treiber zu entwickeln, bei dem ich meinen Monitor anschließe und alles einfach Passt. Nein, Ich habe IMMER einen verkackten schwarzen Rand und muss im Treiber einen Schiebregler umstellen um ein NORMALES Bild zu bekommen.

BEIDE Grafikkartenhersteller schenken sich nichts. Und wenn man zuviel Druck durch die Industrie bekommt, greift man um "vorne" zu bleiben zu mießen Tricks. nVidia schwindelt bei der Hardware, AMD "optimiert" die Treiber, sodass einfach Bildelemente weggelassen werden. Bleibt mal alle auf dem Teppich!

In Zukunft: wartet einfach mit dem Kauf bis die Dinger endlich mal getestet wurden und rennt nicht mit sabber vorm Mund in den nächsten Elektronikladen "Muss-neueste-Karte-haben".
 
Arsimael schrieb:
nVidia schwindelt bei der Hardware, AMD "optimiert" die Treiber, sodass einfach Bildelemente weggelassen werden..

kurzer einwand: nVidida schwindelt genauso bei den Treibern! 3,5 GB Softlimit, Benchmarkbetrug usw. AMD hat zumindest bei der HW noch nicht Betrogen (zumindest ist mir nix zu ohren gekommen außer die Umbenennung, die aber offen kommuniziert wurde )

Das mit der Skalierung ist unpraktisch, das gebe ich zu, aber zumindest wird immer ein bild angezeigt anstatt dann "out of Range" kommt und man doof dasteht.
 
Naja, die Skalierung wird einmal eingestellt und gut ist. Zuletzt eingestellt habe ich die vor zwei Jahren...
Verstehe nicht so recht warum sich einige darüber "aufregen".
 
Aha und AMD lässt Bildelemente weg...

Das Problem ist ja nicht nur der 970er Beschiss. Das sind ja noch andere Dinge
PhysX: CPU Part überhaupt nicht optimiert, GPU PhysX wird auf der im System befindlichen nvidia GPU deaktiviert, wenn eine AMD GPU als Hauptkarte verwendet wird.

G-Sync: Zweifelhaftes G-Sync Modul, welches scheinbar hauptsächlich als DRM Modul fungiert, und vermutlich gar nicht nötig ist, sondern lediglich die passende Software und ein eDP display/ Scaler, ähnlich dem Vesa Adaptive Sync und der AMD Softwarelösung FreeSync

Treiber OC: OC Funktion für nvidia mGPUs deaktivieren, es als Bug deklarieren und nach Protesten aus der Community es als Feature zurück bringen.

Gameworks: proprietäre Bibliotheken, wo nicht mal die Spielentwickler vollen Einblick haben, um die Konkurrenz am optimieren der eigenen Treiber zu behindern bzw dies zu verzögern um in Benchmarks besser da zu stehen.

Trägermaterial der 8000er Serie: ungeeignetes oder qualitativ schlechtes Trägermaterial verwenden, und erst durch Druck der OEM Partner die Geräte, welche zumindest noch Garantie haben, umtauschen. Alle anderen dürfen zusehen was sie mit ihrer defekten Hardware machen dürfen (ein kleiner Bruchteil durfte dann die Hardware alle Nase lang im Backofen backen um zum in für die nächsten 3 Monate Ruhe zu haben.

Nvidia vs Kyro II: nvidia rückt die Konkurrenz bei OEM Partnern mit PowerPoint Folien mit Lügen in ein schlechtes Licht.

Nvidia ist nicht böse, sondern sie agieren skrupellos in meinen Augen.
 
@Arsimael: Interessant. Wenn ich zwischen meinen Monitoren/Fernseher switche (Neu anschließe) habe ich keine schwarzen Ränder und alles wird sofort problemlos erkannt ;).
 
Wenn die das schon von Anfang an so gemacht hätten, und jetzt Gratis nochmal 512MB Speicher dazu!, wäre das ein super Feature gewesen, das die Leute zum Kauf animiert hätte ^^
 
@Pisaro
Das liegt daran, weil du die Software aber auch dein TV richtig eingestellt hast. Ich Switche auch ständig hin und her zwischen ein Monitorbetrieb, zwei Monitor und TV-betrieb und das alles ohne jegliche Probleme. Ich weiß auch nicht warum einige solch eine einfache Funktion nicht gebacken bekommen...
 
Ich werde auch Grafikkarten produzieren.
Dann werde ich zusätzlich 1 Gb Speicher mit Tesa oder UHU Sitck anbinden.
 
Ganz so ist es ja auch nicht, immerhin kann man bei der 970er den Speicher benutzen, zwar mehr als bescheiden, aber immerhin.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben