Unyu
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Mehr Speicher ist idr. immer gut. 32bit sind unbrauchbar, da sind wir uns wohl einig. 64bit ist gerade mal doppelt so viel wie unbrauchbar, so richtig rund würde das damit auch nicht laufen.smilefaker schrieb:Was ist nun besser? +512mb mit 32bit, oder +1024mb mit 64bit?
6GiB kannst du dir abschminken, das stand (leider) nicht zur Wahl.Bei Kepler wären Karten mit 3072mb und mit 6144mb möglich gewesen, mit 192bit Interface.
Schwierig, dazu hätte es schon 8Gbps Speicher werden müssen. Ob der Speichercontroller darauf ausgelegt ist, ist die nächste Frage.Sicher kann man jetzt 3584mb mit 224bit statt 192bit ansteuern, macht aber denke ich sogut wie keinen Unterschied, man sieht ja wie gut die GTX 960 mit 128bit zurechtkommt.
Im Zweifel könnte man auch den V-ram Takt noch ein paar % anheben.
Die Beschneidung der Bandbreite ist eine sehr vernünftige Lösung. Defekte sorgen nicht für Müll, sondern sind weiter nutzbar.Nvidia sollte mal auf eine "vernünftige" Technologie wie bei AMD hinarbeiten.
Die crossbar von Nvidia ist nicht so flexibel.
Außerdem sieht man doch an der 970 wie dicht sie der 980 ist, trotz erheblich erheblicher Beschneidung der Shadercluster. Dank Bandbreitenbeschneidung bleibt sie in einem angemessenen Abstand zur 980 und macht dessen Preis nicht kaputt. 192bit hätten den Abstand weiter vergrößert, also wäre die 970 günstiger und die Lücke unbefüllt gewesen. D.h. der Preisbereich würde komplett an AMD fallen.
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