Hopsekäse schrieb:
Nein tue ich nicht. Du redest nur einfach komplett an dem vorbei, was ich sagen will. Deshalb habe ich dich auch bisher ignoriert. Aber wenn dir die Aufmerksamkeit in Form einer Antwort auf dein vollkommen an meinem Thema vorbeigehenden Erguss so wichtig ist, hier ist sie:
Rechtfertigen tue ich absolut gar nichts. Es gibt keine Rechtfertigung dafür und etwas anderes habe ich nie behauptet.
Es ist vielleicht nicht faktisch falsch, sie als Achtkerner zu sehen, sie als solche zu bewerben, obwohl man der Fachpresse andere Erklärungen gegeben hat, ist aber einfach auch Verarsche von Uninformierten, die sich auch nicht anders begründen lässt.
Genauso ist es aber faktisch auch nicht falsch, dass die GTX 970 4GB Speicher hat, denn der ist nunmal faktisch da drauf verbaut. Darauf hinzuweisen, dass der nicht komplett schnell angebunden ist, ist für mich genau das gleiche, wie von AMD zu erwarten, dass da auch Module beworben werden statt Kernen. Klar hat AMD wenigstens die Fachpresse darüber informiert. Fair finde ich das Marketing wegen der abweichenden Werbung deswegen aber noch lange nicht. Und meine Erfahrung damit werde ich ja wohl einbringen dürfen. Oder bist du jetzt die Instanz, die entscheidet was relevant ist und was nicht?
Also zualler erst bin ich mal erstaunt, wenn man deinen Text liest, wie die Fulminanz der Rethorik im allgemeinen hier zuschlägt, da mag mancher Leser sich durch diese Rethorik ja überzeugen lassen.
Dein Vergleich zu Bulldozer scheitert schonmal daran, das faktisch 8 Kerne ( CU´s ) vorhanden sind, um bei Auslastung derer 8 Kerne sich das auch bemerkbar macht. ( Performance ).
Es ist also völlig legitim den Prozessor als 8 Kerner zu sehen und daher auch so zu bewerben. Es wäre auch legitim die GTX 970 als eine 4GB Karte zu bewerben.
Und jetzt an dem Punkt sieht man, dass das nur Beschwichtigungstaktik von dir ist, denn dass prinzipiell 4GB vorhanden sind,
war nie der Kritikpunkt, sondern der, wie ein Teil des Speichers angebunden ist.
Und solche Daten sind technischer Natur, die viele User sehr interessieren, weil sie daraus die Zukunftssicherheit und die Leistung für deren Einstellungen ablesen können.
HInzukommt µruckeln bei einem Verbrauch von über 3,5GB. Was soll das bitte nur entfernt mit AMD´s Bulldozer zu tun haben? Habe ich dort auch Probleme oder was?
Es geht um Daten die Nvidia gefälscht hat!!
Die SMX gehen zur Crossbar, diese zum Cache, und der Cache geht zum Speicher. Man kann Bandbreiten zwischen den Komponenten angeben.
Die GTX-970-Speicherbandbreite gibt Nvidia mit 224 GB/s an. Die erreicht sie jedoch nicht, sondern nur 196 GB/s. Weil von den 256 Datenpfaden nur 224 Bit gleichzeitig aktiv sein können. DAs ist Fakt.
Huang schreibt: "GTX 970 is a 4GB card. However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth." Das ist nicht falsch, aber er verschweigt, dass auch die unteren 3,5 GB geringere Bandbreite haben und nicht die spezifizierten 224 GB/s erreichen.
Er verschweigt auch, dass bereits mit dem Kepler und einem 192-Bit-Interface das "additional 1GB" möglich gewesen wäre. (Ohne 512-MB-Segmentierung natürlich.)
Und so könnte man länger weitwermachen.
Was das mit AMD zu tun hat oder mit deren Marketing bleibt weiterhin ein Rätsel.
Und da sind die Nächsten, die die Aussage nicht verstehen:
1. Habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das Marketing und nicht die Produkte vergleiche.
2. Habe ich das sehr wohl verstanden und auch selbst so gesagt, dass das eigentliche "Verbrechen" die Falschangaben neben dem Speicher sind und nicht die 4GB-Angabe des Speichers selbst.
Wen interessiert denn überhaupt was das Marketing bei Produktwerbung tut oder sagt?
Die Specs ordentlich anzugeben liegt doch nicht am Marketing, sondern de fehlt es ganz woanders. "Korrupter Vorstand bzw. Geschäftsführung"
Dafür dass du es verstanden hast, machst du unnötige Nebenkriegsschauplätze auf, die damit gar nix zu tun haben, oder wo hat AMD die Specs zu Bulldozer falsch angegeben??#
Um daher für die, die auf den 4 GB rumreiten, genau diese und nur diese Thematik zu relativieren, habe ich mit AMDs Bulldozer-Marketing verglichen.
Also sollte doch etwas relativiert werden.
Und nein, diese Taktik wendet AMD bei Bulldozer nicht an, dort waren alle Äußerungen korrekt und es geht um falsche Angaben, die AMD nicht gemacht hat.
Oder ist es verboten viele kleine Kerne herauszubringen die nicht so stark sind wie wenigere größere?