CloudConnected
Commodore
Lohnt sich die Installation auf einem One Plus 9 Pro?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier gibt es Anleitungen:mcbloch schrieb:Gibt es da keine deutsche Anleitung zu
CloudConnected schrieb:Lohnt sich die Installation auf einem One Plus 9 Pro?
Sowas finde ich immer bitter - gut, dass die EU da regulierend eingegriffen hat. Mittlerweile roote ich meine Neugeräte direkt mit Magisk und installiere dann die Advanced Charging Controller App (AccA) oder Battery Charge Limit, um sie über Nacht bis 85% und dann erst wieder ab 80% zu laden und so den Akku zu schonen. Eine Lösung ohne root wäre Chargie. Nativ im OS implementiert wäre das eine feine Sache - Samsung und Sony haben das.cessnuks schrieb:finde ich auch, aber in meinem Fall ist der Akku des Gerätes nun eh am Ende. Wollte ihn tauschen und habe gesehen was das für ein absurder Aufwand ist und das am Ende vermutlich eh alles kaputt ist. Von daher muss dann und wann eh ein neues Gerät her ...
Schau mal auf xda-developers.com, ob dort etwas angeboten wird. Leider ist Nokia bei Entwicklern nicht allzu beliebt.Cl4whammer! schrieb:Da das Nokia 8 Sirocco nicht in der Liste dabei ist, wird das wohl nicht möglich sein Lineage OS zu installieren oder?
Der Entwickler, der sich um das S5 kümmert, haggertk, ist recht rege, du kannst also hoffen. Ansonsten wird es für 18.1 ja erstmal weiter Sicherheitsupdates geben.pseudopseudonym schrieb:So ein Mist! Hoffentlich tut sich für mein S5 noch was, ich finde keinen brauchbaren Android-Nachfolger und will eigentlich nicht zu iOS wechseln (das 13 Mini wärs dann, nachdem das aktuelle SE auch größer geworden ist).
Schau dir mal /e/OS an. Das setzt auf LineageOS auf und das gibt's auch für das 9T.ChrisM schrieb:Jetzt würde mich nur mal interessieren, warum mein Xiaomi Mi 9T Pro (aka Redmi K20 Pro) nirgends eine LineageOS Unterstützung bekommt. Die 8er Reihe hat was, die 9er fehlt und 10er haben wieder was. Echt seltsam.
Das halte ich genauso. Früher habe ich es mal mit LineageOS versucht, das war durch die Upgrades aber zu fummelig, um es einfach mal so jemandem in die Hand zu drücken. Meiner Mutter ist mit CalyxOS mittlerweile höchst zufrieden.agon schrieb:Für meine Familie suche ich immer Geräte aus, welche durch LineageOS, oder GrapheneOS bzw. CalyxOS (wenn es ein Pixel werden soll) unterstützt werden. Zufrieden sind sie jedenfalls.
Wenn du auf einen wechselbaren Akku wert legst, könnte das Fairphone 4 einen Blick wert sein. CalyxOS wird es in Zukunft unterstützen.agon schrieb:Nächstes Jahr muss ich wahrscheinlich wohl oder übel mir ein neues Gerät besorgen, da mein heiß begehrtes LG V20 (mit auswechselbarem Akku) einen veralteten Kernel besitzt. 2023 soll es ja wieder Geräte mit auswechselbarem Akku geben. Hätte schon Bock auf ein Linux Smartphone. OsmAnd oder etwas vergleichbares sollte aber dann funktionieren.
Bevor du es ausprobiert hast, wirkt es immer erstmal kompliziert. Wenn du dir genug Zeit nimmst (ca. 2 Stunden) und dich in Ruhe daran setzt, schaffst du das aber locker und wirst mit einem völlig neuen Telefon, das nicht mehr herumnervt, belohnt. Danach willst du nichts anderes mehr.mcbloch schrieb:Ich würde das gerne auf dem A5 (2017) meiner Mutter probieren, aber das sieht in den Anleitungen so kompliziert aus. Gibt es da keine deutsche Anleitung zu, oder aber ein Video für Anfänger wie mich ??
Das hängt davon ab, was du von deinem Telefon erwartest. Ich will z.B. nicht ständig von irgendwelchen Cloudservices genervt und von Google ausgewertet werden, deswegen nutze ich LineageOS for microG, das nebenbei die Akkulaufzeit verlängert. Mit root kommen dann noch Späße wie systemweites blocken von Tracking und Werbung und die weiter oben beschriebene Lebensverlängerung durch Akkuschonung hinzu.CloudConnected schrieb:Lohnt sich die Installation auf einem One Plus 9 Pro?
Sailfish OS hat Android App support. Leider nur wenige Xperia Geräte kompatibel.agon schrieb:Hätte schon Bock auf ein Linux Smartphone. OsmAnd oder etwas vergleichbares sollte aber dann funktionieren
Was gefällt dir daran denn nicht?schmalband schrieb:Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Das ist alleine ein Grund nicht auf Lineage zu setzen.
Hast du die offizielle Anleitung richtig befolgt? https://wiki.lineageos.org/gappsschmalband schrieb:Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Sailfish OS ist aber nicht komplett quelloffen.cryeR schrieb:Sailfish OS hat Android App support.
Danke für die Info! Habe nämlich meiner Schwester ein OnePlus 8T empfohlen. Jetzt wollte ich mir noch kein neues Gerät kaufenWenn du auf einen wechselbaren Akku wert legst, könnte das Fairphone 4 einen Blick wert sein. CalyxOS wird es in Zukunft unterstützen.
Bei CalyxOS wie auch bei GrapheneOS hat man nur etwas länger Support als beim Hersteller.MiG-35 schrieb:Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war. Man muss sich andere Custrom Roms anschauen.
Wenn es keinen Maintainer gibt, dann gibt es auch keine Rom, denn da sitzt eben keine Firma dahinter, die nach irgendwelchen Kriterien entscheidet welche Geräte sie unterstützen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Leute das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen und da finde ich "Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war." schon unangebracht.MiG-35 schrieb:Das Problem ist, es werden sehr wenige Modelle unterstützt. Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war.
Ähhh, Blogartikel sagt "Nein !"SV3N schrieb:Anders als LineageOS 17.1 und LineageOS 18.1, bei denen das erste Point Release als Major Release erschien, startet die neueste Ausgabe klassisch mit der Version 19.0.........
#scnrAs Android has moved onto the quarterly maintenance release model, this release will be “LineageOS 19”, not 19.0 or 19.1.
Mit "besser" wär ich vorsichtig....schmalband schrieb:Dein Gerät bekommt in Summe bessere Software
"LineageOS 19" ist aber auch nur der Name, der auf der Packung steht.gustlegga schrieb:Ähhh, Blogartikel sagt "Nein !"
#scnr
Naja, gerade dass keine GAPPs integriert sind wie in manch anderem ROM ist für einige die kein Google-Gedöns wollen der Grund auf LOS zu setzten. Würde mir selbst mehr ROMs wünschen wie Havoc wo es eine Zip mit GAPPs und eine ohne GAPPs gibt.schmalband schrieb:Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Du könntest testweise den Schalter "Updateprozess priorisieren" deaktivieren, ob's dann geht. 😉gustlegga schrieb:Bin bei mir ohnehin gespannt ob ich beim Oneplus das wieder deaktivieren kann, dass mir die Recovery upgedatet wird. Bei 18.1 lässt sich der Schalter nicht umstellen. Beim BQ AquarisX gehts....
Das nervt bisweilen dass mir TWRP mit der LOS eigenen überschieben wird.