News LineageOS 19: Custom-ROM auf Basis von Android 12 offiziell erschienen

Lohnt sich die Installation auf einem One Plus 9 Pro?
 
Habe mein OnePlus 6T erfolgreich von LineageOS 18.1 auf LineageOS 19 umgezogen.
Keine Probleme bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Habe es vorhin auf dem Moto Evert installiert.
Läuft gut, auf dem ersten Blick.

Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Das ist alleine ein Grund nicht auf Lineage zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
cessnuks schrieb:
finde ich auch, aber in meinem Fall ist der Akku des Gerätes nun eh am Ende. Wollte ihn tauschen und habe gesehen was das für ein absurder Aufwand ist und das am Ende vermutlich eh alles kaputt ist. Von daher muss dann und wann eh ein neues Gerät her ...
Sowas finde ich immer bitter - gut, dass die EU da regulierend eingegriffen hat. Mittlerweile roote ich meine Neugeräte direkt mit Magisk und installiere dann die Advanced Charging Controller App (AccA) oder Battery Charge Limit, um sie über Nacht bis 85% und dann erst wieder ab 80% zu laden und so den Akku zu schonen. Eine Lösung ohne root wäre Chargie. Nativ im OS implementiert wäre das eine feine Sache - Samsung und Sony haben das.

Cl4whammer! schrieb:
Da das Nokia 8 Sirocco nicht in der Liste dabei ist, wird das wohl nicht möglich sein Lineage OS zu installieren oder?
Schau mal auf xda-developers.com, ob dort etwas angeboten wird. Leider ist Nokia bei Entwicklern nicht allzu beliebt.

pseudopseudonym schrieb:
So ein Mist! Hoffentlich tut sich für mein S5 noch was, ich finde keinen brauchbaren Android-Nachfolger und will eigentlich nicht zu iOS wechseln (das 13 Mini wärs dann, nachdem das aktuelle SE auch größer geworden ist).
Der Entwickler, der sich um das S5 kümmert, haggertk, ist recht rege, du kannst also hoffen. Ansonsten wird es für 18.1 ja erstmal weiter Sicherheitsupdates geben.
Für das S5 gibt es übrigens einen ausgezeichneten Kameraport. Ob der noch läuft, weiß ich allerdings nicht.

ChrisM schrieb:
Jetzt würde mich nur mal interessieren, warum mein Xiaomi Mi 9T Pro (aka Redmi K20 Pro) nirgends eine LineageOS Unterstützung bekommt. Die 8er Reihe hat was, die 9er fehlt und 10er haben wieder was. Echt seltsam.
Schau dir mal /e/OS an. Das setzt auf LineageOS auf und das gibt's auch für das 9T.

agon schrieb:
Für meine Familie suche ich immer Geräte aus, welche durch LineageOS, oder GrapheneOS bzw. CalyxOS (wenn es ein Pixel werden soll) unterstützt werden. Zufrieden sind sie jedenfalls.
Das halte ich genauso. Früher habe ich es mal mit LineageOS versucht, das war durch die Upgrades aber zu fummelig, um es einfach mal so jemandem in die Hand zu drücken. Meiner Mutter ist mit CalyxOS mittlerweile höchst zufrieden.

agon schrieb:
Nächstes Jahr muss ich wahrscheinlich wohl oder übel mir ein neues Gerät besorgen, da mein heiß begehrtes LG V20 (mit auswechselbarem Akku) einen veralteten Kernel besitzt. 2023 soll es ja wieder Geräte mit auswechselbarem Akku geben. Hätte schon Bock auf ein Linux Smartphone. OsmAnd oder etwas vergleichbares sollte aber dann funktionieren.
Wenn du auf einen wechselbaren Akku wert legst, könnte das Fairphone 4 einen Blick wert sein. CalyxOS wird es in Zukunft unterstützen.

mcbloch schrieb:
Ich würde das gerne auf dem A5 (2017) meiner Mutter probieren, aber das sieht in den Anleitungen so kompliziert aus. Gibt es da keine deutsche Anleitung zu, oder aber ein Video für Anfänger wie mich ??
Bevor du es ausprobiert hast, wirkt es immer erstmal kompliziert. Wenn du dir genug Zeit nimmst (ca. 2 Stunden) und dich in Ruhe daran setzt, schaffst du das aber locker und wirst mit einem völlig neuen Telefon, das nicht mehr herumnervt, belohnt. Danach willst du nichts anderes mehr.
Wie andere angemerkt haben, gibt es durchaus Anleitungen für Samsunggeräte auf Deutsch, die du quasi 1:1 befolgen kannst. Mein Tipp wäre noch, zum Flashen des Recoverys Odin zu verwenden, nicht Heimdall. Dort deaktivierst du dann Auto-Reboot und wählst das zu flashende Recovery via "AP" aus.
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben, auch wenn die Antworten manchmal etwas Zeit brauchen :D

CloudConnected schrieb:
Lohnt sich die Installation auf einem One Plus 9 Pro?
Das hängt davon ab, was du von deinem Telefon erwartest. Ich will z.B. nicht ständig von irgendwelchen Cloudservices genervt und von Google ausgewertet werden, deswegen nutze ich LineageOS for microG, das nebenbei die Akkulaufzeit verlängert. Mit root kommen dann noch Späße wie systemweites blocken von Tracking und Werbung und die weiter oben beschriebene Lebensverlängerung durch Akkuschonung hinzu.
Nachteil ist, dass du deine Firmware manuell updaten musst. Das ist allerdings kein großer Aufwand, sobald du es einmal kannst.
OnePlus sagt man zunehmend schlechte Softwarequalität nach, außerdem hatten sie mal einen Datenschutzskandal am Bein. Der Gründer hat die Firma mittlerweile verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, CloudConnected, Tanzmusikus und 4 andere
@twrz Leider nur das normale 9T, aber nicht mein 9T Pro (International als Redmi K 20 Pro geführt). /e/ würde ich sonst sofort installieren. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
schmalband schrieb:
Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Das ist alleine ein Grund nicht auf Lineage zu setzen.
Hast du die offizielle Anleitung richtig befolgt? https://wiki.lineageos.org/gapps
Alternativ die microG-Variante installieren: https://download.lineage.microg.org/evert/

cryeR schrieb:
Sailfish OS hat Android App support.
Sailfish OS ist aber nicht komplett quelloffen.


@twrz
Wenn du auf einen wechselbaren Akku wert legst, könnte das Fairphone 4 einen Blick wert sein. CalyxOS wird es in Zukunft unterstützen.
Danke für die Info! Habe nämlich meiner Schwester ein OnePlus 8T empfohlen. Jetzt wollte ich mir noch kein neues Gerät kaufen ;)

Aufgepasst! CalyxOS wird auch Nicht-Pixel-Geräte unterstützen (Quelle). Dazu gehören:
  • Demnächst: Fairphone 4, OnePlus 8T & 9 (A11 ist Voraussetzung, da noch kein Quellcode für A12-Kernel)
  • Wahrscheinlich etwas später: OnePlus 9R & 9 Pro (@CloudConnected )
  • Je nach Nachfrage etwas später: OnePlus 9RT
  • Nicht Fairphone 3, da noch Android 10 und Qualcomm unterstützt die Hardware nicht mehr.
  • Nicht Samsung, da das Sperren des Bootloaders nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Tanzmusikus und twrz
Das Problem ist, es werden sehr wenige Modelle unterstützt. Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war. Man muss sich andere Custrom Roms anschauen.
 
MiG-35 schrieb:
Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war. Man muss sich andere Custrom Roms anschauen.
Bei CalyxOS wie auch bei GrapheneOS hat man nur etwas länger Support als beim Hersteller.
OnePlus ab OP 8 erhalten 3 Android Version-Upgrades und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Bei Google ab Pixel 6 sogar zusätzlich 1 Jahr Sicherheitsupdates (also 5 Jahre).

Nach Ablauf des Herstellersupports, installiert man eben LOS oder eine andere ROM.

Was gefällt dir denn nicht an LOS? Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich.
 
MiG-35 schrieb:
Das Problem ist, es werden sehr wenige Modelle unterstützt. Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war.
Wenn es keinen Maintainer gibt, dann gibt es auch keine Rom, denn da sitzt eben keine Firma dahinter, die nach irgendwelchen Kriterien entscheidet welche Geräte sie unterstützen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Leute das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen und da finde ich "Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war." schon unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
SV3N schrieb:
Anders als LineageOS 17.1 und LineageOS 18.1, bei denen das erste Point Release als Major Release erschien, startet die neueste Ausgabe klassisch mit der Version 19.0.........
Ähhh, Blogartikel sagt "Nein !" ;)
As Android has moved onto the quarterly maintenance release model, this release will be “LineageOS 19”, not 19.0 or 19.1.
#scnr

@ Topic: na hoffentlich brauchen die Maintainer für meine 3 Geräte noch etwas, angekündigt sind "officials" ja schon.
Hab am Wochenende einfach so gar keine Zeit zum updaten. :D
Aber das Poco F1 von einem Freund werd ich wohl machen "müssen" ^^
Wenn dann dürfte es bei mir sowieso nur fürs Oneplus 8T kommen, das wäre normalerweise morgen dran mit den Weeklys. Mein Tablet und das alte BQ haben die 18.1 OTA´s für diese Woche schon.
Da ich einen Dirty-Flash eigentlich seit Cyanogen Zeiten schon fast immer vermeide, ist das mit einer neuen Major-Version doch immer etwas mehr Aufwand. Zudem erst mal schauen wies mit Safetynet aussieht, bei den Betas hauts aber hin soviel ich gesehen hab. Ist ohnehin nur auf einem Gerät notwendig für die 2-Faktor App fürs Onlinebanking. Sonst geh ich halt wieder auf SMS-Tan zurück; auch egal.... das banking selbst mach ich nur am Rechner.
Stresst auch nicht mit Android12L, der April Patch ist schon überall drauf bei meinen LOS18.1.
Und beim Tablet wär ich auch für Android 13, bzw. beim 8T sogar noch für Android14, im offiziellen Hersteller-Support.
Dann werd ich wohl langsam wieder die Paypal-Adressen und Kontonummern für die jährliche kleine Spende an die Dev´s raussuchen. :)
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Dein Gerät bekommt in Summe bessere Software
Mit "besser" wär ich vorsichtig....
zB bei meinem Galaxy Tab S6 Lite muss man durchaus auf einige Features für die Stiftbedienung mit dem Samsung S-Pen verzichten. Gerade jetzt wo kürzlich auch das Update auf oneUI4.1/Android12 gekommen wäre.
Ich hab manche Dinge halt mit Drittanbieter-Apps nachgerüstet, aber es fehlt dann doch noch das ein oder andere aus der Stock-ROM das Systemintegriert ist und keine App Funktion.
Von möglichen Problemen bei Banking-Apps, Streamingdiensten wie Netflix, schlechtere Kameraqualität oder nicht alle Linsen verwendbar, möglicher Garantieverlust usw. sollte man in Hinsicht auf CustomROM auch wissen, worauf man sich einlässt.
Vorher viel lesen (bzw. heutzutage gibts ja viele YT-Tuts; - lesen ist bei der Generation Z ja irgendwie eine aussterbende Fähigkeit...^^ ) bevor man sich einfach mal etwas flasht hab ich damals beim Sony Xperia ArcS und CyanogenMod (Kitkat) auch lernen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, agon und Tanzmusikus
@Besuz Sogesehen hast auch wieder Recht, ja. :D
In nem Quartal wirds dann wohl 19.1 und weiters dann 19.2 usw heissen....

Bin bei mir ohnehin gespannt ob ich beim Oneplus das wieder deaktivieren kann, dass mir die Recovery upgedatet wird. Bei 18.1 lässt sich der Schalter nicht umstellen. Beim BQ AquarisX gehts....
Das nervt bisweilen dass mir TWRP mit der LOS eigenen überschieben wird.
Vermute mal das liegt irgendwie an dem A/B Partitionslayout vom 8T.
Bei XDA gibts da auch nur Tipps mit Frickellösungen, wie etwa TWRP nur aus dem Arbeitsspeicher einmalig starten per fastboot usw....
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Recovery und flashen von Gapps weiterhin völliger Schrott.
Das ist alleine ein Grund nicht auf Lineage zu setzen.
Naja, gerade dass keine GAPPs integriert sind wie in manch anderem ROM ist für einige die kein Google-Gedöns wollen der Grund auf LOS zu setzten. Würde mir selbst mehr ROMs wünschen wie Havoc wo es eine Zip mit GAPPs und eine ohne GAPPs gibt.
zB "Nameless" würd mich von manchen Features reizen auf meinem 8T mal anzusehen, aber hat halt diese Google Bloatware drinn und eine Version ohne will der Dev nicht machen - hatten schon einige andere Leute mal angefragt im Thread bei XDA. Und das obwohl er ja ohnehin auf AOSP als Unterbau setzt und die ROM kein umgebautes OxygenOS ist.
Manchen die sich die Pico-Gapps flashen reicht vllt. sogar einfach schon ein microG.....
Aber mit der Recovery geb ich dir Recht.
Für die meisten dürfte die LOS eigene aber auch ausreichen; der Großteil haut sich eh nur einmal die ROM drauf und braucht die Recovery dann ja nur noch für die OTAs.
Aber gibt ja Alternativen mit TWRP, OrangeFox usw. zumindest wenn man es im Updater deaktivieren kann dass die LOS eigene eingespielt wird, was bei mir am 8T im Gegensatz zum BQ leider nicht geht.

Oneplus 8T Screenshot_20220427-132925_Updater.jpg BQ Aquaris X Screenshot_20220427-133352_Updater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Schrott spricht provoziert und hat es vielleicht nicht gebacken bekommen. Es gibt keine fertigen Lösungen bei Custom ROMs und jede Installation ist anders. Es ist eine individuelle Sache, die nicht den Einheitsweg von Google gehen will und wer diese Alternative nutzen will, muss sie auch als eine Alternative annehmen und nicht den Google Weg erwarten. Zudem schreckt es viele ab, die sich nicht einarbeiten wollen oder können. Aber gerade das ist wichtig bei einer Community, die von den Mitgliedern Eigeninitiative, Flexibilität und Mitarbeit voraussetzt und dabei gibt es Erfolg und Misserfolg, an denen Menschen wachsen. Ins kalte Wasser geworfen, fühlen sich die, die nichts lernen wollen oder können. Man kann für Service bezahlen (was bei Google die Daten sind) oder sich abmühen, wobei es bei letzterem echte Erfolgserlebnisse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, agon, Tanzmusikus und eine weitere Person
@deo
Gerade das mit dem einarbeiten ist ja auch so eine Sache.
Die Leute wollen ein ROM, aber wenn die Anleitung länger als 2 Zeilen ist, dann wird gejammert "so kompliziert".
Das ist aber auch ein Problem der heutigen Gesellschaft.
Alles muss möglichst mit einem Klick gehen und darf nicht länger als 5 Minuten dauern...
Sieht man ja auch hier im Forum, dass genügend Leute nur die Überschrift und vllt die paar Zeilen Einleitung von Artikeln (sinnerfassend) lesen, oder gar in Tests nur auf das Fazit klicken oder ein paar Bildchen/Tabellan anschauen.
Ich hab mich damals 2011 mit dem Xperia ArcS eine Woche durch android-hilfe und XDA gelesen bevor ich mir was geflasht habe....
Schlimm find ich aber auch was neulich einer auf android-hilfe von sich gegeben hat.
Auf die Frage/Thread eines Users warum es für sein Samsung Modell keine CustomROM gibt hat der gleich im ersten Beitrag des Threads geantwortet "ganz einfach: man braucht keine mehr" und später in der Diskussion "es gibt heutzutage keine Grund mehr für Root oder CustomROMs".
Und sowas von einem Senior-Moderator (!!) vom Samsung Unterforum der ähnlich lang wie ich seit über 10 Jahren dort angemeldet ist.....
Was treiben sich dort für Gestalten in der Moderation rum.... wtf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und agon
gustlegga schrieb:
Bin bei mir ohnehin gespannt ob ich beim Oneplus das wieder deaktivieren kann, dass mir die Recovery upgedatet wird. Bei 18.1 lässt sich der Schalter nicht umstellen. Beim BQ AquarisX gehts....
Das nervt bisweilen dass mir TWRP mit der LOS eigenen überschieben wird.
Du könntest testweise den Schalter "Updateprozess priorisieren" deaktivieren, ob's dann geht. 😉
Nur so'ne Idee von mir.

Ansonsten scheint es dann wohl an einer technischen Eigenheit des Op8T zu liegen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben