News LineageOS 19: Custom-ROM auf Basis von Android 12 offiziell erschienen

CloudConnected schrieb:
Ich finde nur das 18.1
Dein 9pro wird halt noch im Skript für den Scheduler für Android11 gewesen sein der den täglichen automatischen Buildprozess anwirft. Das OTA ist ja von gestern.
Da sitzt keiner vor dem Rechner und startet jedes Batch manuell.... ;)
Mit der nächsten Nightly nächste Woche dürftest du dann 19 bekommen wenn dein Maintainer schon fertig ist damit und die interne Prüfung bei LOS auch bestanden ist.
Kannst ja selber hin und wieder mal auf dem Build-Server nachsehen.
https://buildkite.com/lineageos/android
https://buildkite.com/lineageos/android/builds?branch=lineage-19.1
Da kann man dann auch nachlesen im Logfile was daneben ging beim compilieren wenn man sich mal wundert, warum das wöchentliche Update fürs eigene Gerät ausblieb wie zB untenstehend beim Oneplus 6.
op6.jpg

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest testweise den Schalter "Updateprozess priorisieren" deaktivieren, ob's dann geht. 😉
.......
Ansonsten scheint es dann wohl an einer technischen Eigenheit des Op8T zu liegen.
Hab ich gerade probiert, Danke. :)
Ändert aber nichts, auch nicht nach einem Reboot.
Es liegt wohl an der Art der A/B Partitionierung vom 8T und wie das LOS Kernel das behandelt; das haben im 8T-TWRP Thread bei XDA auch schon einige geschrieben.
Das interessante ist auch, dass bei mir jedes zweite LOS OTA-Update immer eine halbe Ewigkeit dauert; hängt wohl auch davon ab welche der beiden Systempartitionen aktualisiert wird vermute ich.
Das eine OTA ist in ~5-10Min (hab nicht mitgestoppt) durch, das nächstemal dauerts dann fast eine halbe Stunde, das darauffolgende wieder 5Min. Hab schon Speichertest drüberlaufen lassen, alles soweit OK.
Stört aber weniger, da das updaten ja ohnehin im Hintergrund abläuft und das Telefon weiterbenutzt werden kann.
Der anschliessende nötige Reboot wo dann die Systempartition gewechselt wird geht dann gewohnt fix in ~15 Sekunden.
Mal sehen.... wenn meins auf LOS19 umgestellt wird dann werd ich vorher eh das aktuelle Android12 OxygenOS installieren damit die Vendorpatches usw wieder aktuell sind und dann wieder Lineage flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CloudConnected
MiG-35 schrieb:
Die neuen Smartphones die älter sind als 2 Jahre werden nicht unterstützt. Lineage OS ist auch nicht das, was es einmal war.
Mein altes BQ Aquaris X Reservetelefon ist von Juni 2017 und wird laut Maintainer ziemlich sicher auch ein offizielles (!) 19 noch bekommen.
Und von wann zB ein Galaxy SIII Neo oder ein S4 ist kannst ja selber nachsehen.
Das ganze hängt immer von den technischen Möglichkeiten und dem Willen eines Maintainers ab viele Stunden Freizeit zu opfern und dafür nicht mal was zu verlangen, sich dafür aber im Gegenzug bei XDA usw von Usern ansudern lassen kann. Die goldene XDA Regel "don´t ask for ETA !" interessiert ja auch keinen mehr..... It's done, when it's done!
Das generell auf LOS zu schieben wenn das eigene Gerät aus dem Support fällt, zeugt nur von Ahnungslosigkeit .
Ganz davon ab, dass sich Buildserver und Downloadserver auch nicht von selbst bezahlen !
Schon mal über eine Spende nachgedacht oder ein kleines "Danke" an die Entwickler in den jeweiligen XDA Threads?
[/Rant aus]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie ist das eigentlich mit "OpenGapps/MicroG" - muss das irgendwann manuell aktualisiert werden, wenn das damals passend zum LOS-ROM 18.1 installiert wurde ... oder werden diese Dienste im laufenden Betrieb aktuell gehalten?

Hab hier ein FP2 mit LOS 18.1 am Laufen, leider öfters mal "Spontane Reboots".
Die Fairphone-Community meint, wäre nicht besonders ungewöhnlich, kommt (leider) häufig vor.
Bei XDA fand ich Hinweise/Vermutungen, dass es am veralteten Gapps/MicroG liegen könnte.

Müsste wohl OpenGapps "Pico" installiert haben auf dem FP2.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Da ich einen Dirty-Flash eigentlich seit Cyanogen Zeiten schon fast immer vermeide, ist das mit einer neuen Major-Version doch immer etwas mehr Aufwand.
Den Mehraufwand brauchst du dir nicht machen. Für Upgrades gibt es offizielle Anleitungen, die einwandfrei funktionieren. Zu Zeiten von Cyanogen war das anders, da stimme ich dir zu.

gustlegga schrieb:
zB bei meinem Galaxy Tab S6 Lite muss man durchaus auf einige Features für die Stiftbedienung mit dem Samsung S-Pen verzichten. Gerade jetzt wo kürzlich auch das Update auf oneUI4.1/Android12 gekommen wäre.
Ich hab manche Dinge halt mit Drittanbieter-Apps nachgerüstet, aber es fehlt dann doch noch das ein oder andere aus der Stock-ROM das Systemintegriert ist und keine App Funktion.
Das S6 Lite nutze ich auch mit LineageOS. Was nutzt du denn für Apps? Bei mir haben sich bisher Xodo und Squid bewährt, Samsung Notes trauere ich allerdings ein wenig nach...

gustlegga schrieb:
Naja, gerade dass keine GAPPs integriert sind wie in manch anderem ROM ist für einige die kein Google-Gedöns wollen der Grund auf LOS zu setzten. Würde mir selbst mehr ROMs wünschen wie Havoc wo es eine Zip mit GAPPs und eine ohne GAPPs gibt.X
Das wird nicht geschehen, weil die Gapps proprietär sind und Google dann klagen könnte. Das kannst du hier nachlesen. Es mag kleinere Roms geben, die unter dem Radar fliegen. Beim vergleichsweise populären LineageOS wäre das jedoch anders.

CloudConnected schrieb:
gustlegga schrieb:
Dein 9pro wird halt noch im Skript für den Scheduler für Android11 gewesen sein der den täglichen automatischen Buildprozess anwirft. Das OTA ist ja von gestern.
Für das OnePlus 9 Pro wurde LineageOS 19 bisher nicht angekündigt, es verweilt erstmal bei 18.1.

gustlegga schrieb:
Mal sehen.... wenn meins auf LOS19 umgestellt wird dann werd ich vorher eh das aktuelle Android12 OxygenOS installieren damit die Vendorpatches usw wieder aktuell sind und dann wieder Lineage flashen.
Auch diese Arbeit brauchst du dir nicht zu machen. Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware findest du auf der Seite zu deinem Gerät.

Tanzmusikus schrieb:
Wie ist das eigentlich mit "OpenGapps/MicroG" - muss das irgendwann manuell aktualisiert werden, wenn das damals passend zum LOS-ROM 18.1 installiert wurde ... oder werden diese Dienste im laufenden Betrieb aktuell gehalten?

Hab hier ein FP2 mit LOS 18.1 am Laufen, leider öfters mal "Spontane Reboots".
Die Fairphone-Community meint, wäre nicht besonders ungewöhnlich, kommt (leider) häufig vor.
Bei XDA fand ich Hinweise/Vermutungen, dass es am veralteten Gapps/MicroG liegen könnte.
Vorsicht: Gapps und microG sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. MicroG ersetzt Gapps durch datenschutzfreundliche Varianten und spielt währenddessen Apps vor, die originalen Google Services wären installiert. So bekommt die DB App beispielsweise anstatt Google Maps OpenStreetMaps untergejubelt, ohne etwas davon zu merken. Welche Apps damit Probleme haben, kann man auf Plexus nachlesen und reporten.
Ist microG einmal korrekt installiert (dafür muss das Betriebssystem Signature Spoofing erlauben), wird es via F-Droid geupdated.
OpenGapps enthält die originalen Google Apps, die man sich individuell zusammenstellen kann. Sobald sie installiert sind, werden sie über den PlayStore geupdated.
Wenn du, ohne dein Handy komplett neu aufzusetzen, auf ein anderes Gapps-Paket umsteigen willst, lautet der Weg wie folgt: mache ein vollständiges Backup. Das heißt, alle Partitionen via TWRP o.ä. sichern und ggf. auch Bilder etc.
Lösche dann die System-Partition. Flashe dann das Rom, das du auch aktuell benutzt. Es sollte mindestens der aktuelle oder ein neuerer Build sein, auf keinen Fall ein älterer. Flashe dann Gapps. Lösche dann Dalvik & Cache. Neustart.
Erläutert findest du das auch hier nochmal.
Seit LineageOS 15.1 wird OpenGapps offiziell nicht mehr empfohlen. MindTheGapps-11.0.0-arm ist das richtige Paket für dich.
Um nur eine aktuellere Version von OpenGapps zu installieren, reicht es, sie zu flashen und dann Dalvik & Cache zu löschen und neuzustarten. Mit einem Backup bist du trotzdem auf der sicheren Seite.
Mal ganz abgesehen davon, würde ich beim Fairphone 2 mit nur 2GB RAM ganz auf Gapps verzichten und zu /e/OS oder LineageOS for microG wechseln. Dein knapper RAM und dein Akku werden es dir danken. Die Play Services schlucken ja gerne mal 300-400 MB, obwohl sie nur im Hintergrund laufen. MicroG ist mit knapp 20 MB deutlich genügsamer. Sehen kannst du das, wenn du die Entwickleroptionen aktivierst ("Einstellungen - Über das Telefon" -> dort sieben mal auf "Build-Nummer" tippen) und dann via "Einstellungen - System - Erweitert - Entwickleroptionen - Aktive Dienste" nachschauchst, was dein System so macht. Kaputtmachen kannst du mit dem Aktivieren der Entwickleroptionen nichts. Wenn du sie dann schon mal aktiviert hast, kannst du die Animationsgeschwindigkeit ("Animationsfaktor") auf 0,5 setzen, und zack - fühlt sich das Handy schneller an ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, agon und Tanzmusikus
EDIT:
zu kompliziert gedacht, darum Beitrag gelöscht, bzw zu tief in die CustomROM Materie,
und damit hier eigentlich OT.
Ergänzung ()

btw: falls es jemand interessiert.
War heute Abend bei einem Freund (Snooker und CL gucken), und nebenbei bei seinem Poco F1 dann mal LOS 19 dirty geflasht/upgedatet von 18.1
Läuft soweit "pipifein" wie man hier in Österreich so sagt, falls auch einer das Xiaomi F1 hätte. :)
Ergänzung ()

twrz schrieb:
Auch diese Arbeit brauchst du dir nicht zu machen. Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware findest du auf der Seite zu deinem Gerät.
Das Wiki ist uninteressant in dieser Beziehung.
Und ich kenn natürlich die Anleitungen für meine aktuellen und Vorgänger-Geräte...
https://wiki.lineageos.org/devices/bardock/install
https://wiki.lineageos.org/devices/kebab/install
https://wiki.lineageos.org/devices/gta4xlwifi/install
Die aktualisierten Vendorpatches, Modemtreiber usw bekommst du eben aber nur über die Original ROM !
Darum steht zB auch in manchen Anleitungen "make sure you are on the latest original-firmware for your device".
Ich flashe seit ~10 Jahren auf meinen Geräten rum..... ich weiß schon was ich mache bzw. wo ich nachlesen kann. ;)
Bin bei XDA ungefähr ähnlich lang wie hier angemeldet, und der Beitragscounter ist hier und dort auch ähnlich.;)
Aber trotzdem Danke für deine gut gemeinten Antworten/Ratschläge. 👍
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wie ist das eigentlich mit "OpenGapps/MicroG"
OpenGapps hat ja mit microG direkt nicht wirklich was zu tun.
microG baut nur die Playservices Dienste nach, während OpenGapps ja auch die echten Google Anwendungen beinhaltet inklusiver der Apps die je nach Paket halt größer oder kleiner ausfallen.
Und es gibt auch andere Dev´s die GAPP Pakete bauen wie zB MindTheGAPPs oder NikGAPPs.
Bei manuell installiertem microG/Nandroid würde ich persönlich eher den Weg mit einem Clean Install gehen.
Ist etwas Aufwand aber vermeidet halt viele Probleme. Auch wenn "dirty" die letzten Jahre immer weniger Probleme macht.
Bei fertigen microG ROMs musst nachlesen was die Dev´s schreiben zum Thema Upgrade.
Alle Geräte die bei Lineage im offiziellen Zweig sind, für die gibts ja fertige ROMs mit microG
Man muss also zumindest bei den Geräten nicht selber rumfrickeln mit nandroid und das ROM erst mal deoxden wegen "Signature spoofing" usw.... .
https://lineage.microg.org/
Tanzmusikus schrieb:
muss das irgendwann manuell aktualisiert werden,
Also wenn du von 18.1 dirty auf 19 flashst in der Recovery, dann musst die GAPPs für die jeweilige Androidversion (also dann für 12) auch neu flashen.
Ob gleich direkt anschliessend nach dem ROM ohne Reboot ins System oder erst nach dem ersten Android-Boot musst bei deinem Gerät nachlesen.
Generell ists eigentlich meist so: GAPPs direkt nach der ROM vor erstem Start, und Magisk nachdem man zumindest einmal das System gebootet hat.
Bei Magisk (wenn du das verwendest) würde ich aber erfahrungsgemäs persönlich empfehlen das vorher zu entfernen bevor du "dirty" auf Los19 upgradest und es danach wieder neu installieren..
Da gibts ja unter anderem auch eigene Remove-Zips für die Recovery zum flashen oder man machts über den Magisk Manager.
https://magiskmanager.com/uninstall-magisk/#How_Do_I_Uninstall_Magisk_From_my_Smartphone

Und hier noch nur zur Info ein Vergleich welche GAPPs Pakete was beinhalten. (Gilt für OpenGAPPs ! , andere Varianten wie etwa von MindTheGapps können andere Dinge beinhalten)
afXa0kd.png

twrz schrieb:
Samsung Notes trauere ich allerdings ein wenig nach...
Hast mal versucht die APK von zB apk-mirror zu installieren?
Im Playstore wirds mit CustomROM ja nicht mehr angezeigt, bzw als "inkompatibel mit ihrem Gerät" und lässt sich nicht installieren.
Ich bekomm meist forced-closed Fehler beim öffnen wenn ich die von APK-Mirror nehme..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon und Tanzmusikus
gustlegga schrieb:
Das Wiki ist uninteressant in dieser Beziehung.
Und ich kenn natürlich die Anleitungen für meine aktuellen und Vorgänger-Geräte...
https://wiki.lineageos.org/devices/bardock/install
https://wiki.lineageos.org/devices/kebab/install
https://wiki.lineageos.org/devices/gta4xlwifi/install
Die Vendorpatches, Modemtreiber usw bekommst du eben aber nur über die Original ROM !
Darum steht zB auch in manchen Anleitungen "make sure you are on the latest original-firmware for your device".
Ich flashe seit ~10 Jahren auf meinen Geräten rum..... ich weiß schon was ich mache bzw. wo ich nachlesen kann. ;)
Auf der Wikiseite zum OnePlus 8T findest du diese Anleitung. Damit lässt sich die Firmware aus dem Originalrom extrahieren und flashen. Für andere Hersteller weiß ich davon leider nicht. Bei Pixel-Geräten liefert Lineage die aktuelle Firmware direkt mit.

gustlegga schrieb:
Hast mal versucht die APK von zB apk-mirror zu installieren?
Im Playstore wirds mit CustomROM ja nicht mehr angezeigt, bzw als "inkompatibel mit ihrem Gerät" und lässt sich nicht installieren.
Ich bekomm meist forced-closed Fehler beim öffnen wenn ich die von APK-Mirror nehme..
Leider braucht es One UI, sonst läuft es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
twrz schrieb:
Auf der Wikiseite zum OnePlus 8T findest du diese Anleitung.
Ah, das meinst du, und nicht den normalen Install-Guide.
Danke, kannte ich noch gar nicht. 👍
Aber ich muss ohnehin erst mal warten ob heute das 18.1 OTA kommt oder schon 19.
Da kann sich ja evebtuell noch was ändern sonst im Wiki.
Ich schau mal schnell auf dem Build Server....
Ergänzung ()

Ach, ich häng ja eh noch im 18.1 Zweig soviel im Scheduler steht für das Nightly&Weekly das heute dran wäre.
https://buildkite.com/lineageos/android/builds/44072
Muss ich halt noch etwas Geduld haben, der Maintainer füs 8t macht das ja auch alles alleine während bei manch anderen Geräten oft mehrere dran arbeiten..
Das passt dann trotzdem so für mich.
It´s done, when it´s done. :)

OffTopic:
Könnten sich die Chinesen auch bitte mal ander Codenamen überlegen bei Oneplus ?
Ich bekomm immer Hunger....
Enchilada, Fajita, Kebab, Cheeseburger, Hotdog.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und DDevil
Ich habe da gerade mal so eine allgemeine Frage. In der Vergangenheit habe ich auch sehr häufig Custom ROMs für meine gealterten Android Smartphones genutzt und war auch immer zufrieden und würde das für private Zwecke weiterhin so tun. Im Moment habe ich nur ein Smartphone von der Arbeit und so kommt das für mich nicht mehr in Frage.

Ich lerne gerade dienstlich für die anerkannte CompTIA Security+ Zertifizierung und im Bereich der Mobile Device Security wird natürlich erwähnt "Don't use custom firmware or custom ROM". Dabei wird nicht durchgehend erwähnt, dass man sich gerade im Enterprise Kontext bewegt.
Mich hat der Punkt etwas irritiert, weil soweit ich weiß, werden die großen Custom ROM Distributionen ja genutzt, um neuere Android OS Versionen auf Telefonen bereitzustellen, die sie eigentlich gar nicht erhalten hätten und somit wieder aktuellere Sicherheitspatches bekommen. Es wird davon abgeraten, weil es sich ja nicht um den "offiziellen" Source Code handelt.

Wie seht ihr das? Reißt man sich mit dem Wunsch nach aktuellen Sicherheitspatches durch den Jailbreak und Modifikationen der Custom ROM Developer doch wieder mehr Lücken auf, als die die man gerade zu stopfen versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@DDevil
Für private Zwecke ist das absolut in Ordnung.

Im Enterprisekontext willst du ganz sicher keine veraltete Firmware, offenen Bootloader und erst recht nicht root, unabhängig davon, ob die Sicherheitspatches für Android eingespielt werden. Zum Thema Custom Roms und Sicherheit gibt es hier einen guten Abriss (überhaupt ein sehr informatives Blog), der veranschaulicht, warum das für die IT nichts ist. Dort will man Fernwartung und im Zweifelsfall ggf. auch Haftbarkeit. Die Maintainer sind ja nur "irgendwer" und die NGO hinter LineageOS wird im Zweifel für nichts haften.

Roms wie Graphene und CalyxOS gehen die Themen an, sind aber nicht fernwartungsfähig.

Privat sehe ich das genau wie du anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil
gustlegga schrieb:
Ah, das meinst du, und nicht den normalen Install-Guide.
Danke, kannte ich noch gar nicht. 👍
Aber ich muss ohnehin erst mal warten ob heute das 18.1 OTA kommt oder schon 19.
Das OnePlus 8T ist nicht in der Ankündigung genannt, das wird also leider noch eine Weile dauern. Das Build für das Poco F1 wurde auch wieder offline genommen, da es bei einigen Leuten nicht gebootet hat. Mit dem Upgrade warte ich mindestens bis zum zweiten Build, wenn sich solche Kinderkrankheiten gelegt haben.

gustlegga schrieb:
Bei Magisk (wenn du das verwendest) würde ich aber erfahrungsgemäs persönlich empfehlen das vorher zu entfernen bevor du "dirty" auf Los19 upgradest und es danach wieder neu installieren..
Da gibts ja unter anderem auch eigene Remove-Zips für die Recovery zum flashen oder man machts über den Magisk Manager.
https://magiskmanager.com/uninstall-magisk/#How_Do_I_Uninstall_Magisk_From_my_Smartphone
Bei der Deinstallation von Magisk vor dem Upgrade stimme ich dir zu, nur wäre ich sehr vorsichtig mit inoffiziellen Quellen (magiskmanager.com). Dort würde ich Magisk auch auf gar keinen Fall herunterladen, sondern immer nur von der offiziellen Github-Seite.
Dort wird auch empfohlen, Magisk über die App zu deinstallieren oder die .apk-Datei einfach in "uninstall.zip" umzubenennen und dann zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Und hier noch nur zur Info ein Vergleich welche GAPPs Pakete was beinhalten. (Gilt für OpenGAPPs ! , andere Varianten wie etwa von MindTheGapps können andere Dinge beinhalten)
Mit den 11er OpenGapps Paketen gab es bis zuletzt aber immer wieder Probleme und 12er gibt es auch nur Testbuilds. Als Hintergrundinfo dazu, Nezorflame schrieb am 17.03.:
"Unfortunately right now I don't have any spare time for opensource (due to the world's situation you're probably aware of)."
Zu dem Zeitpunkt hatte er bei XDA als Standort Moskau angegeben, aktuell ist es Jerewan (Armenien). Er wird sicherlich aktuell andere Prioritäten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Ich habe hier noch ein altes MI A2 hier liegen. Support ist natürlich abgelaufen. Daher bin ich neugierig wie ein costum so ist.

Daher ist die Frage: Welches ist momentan die Costum Rom für android? Und was auch gut auf ein A2 laufen würde. Oder ist Lineage schon sehr gut?

mfg

• Gefällt mir
Mr.Smith84 schrieb:
Welches ist momentan die Costum Rom für android? Und was auch gut auf ein A2 laufen würde. Oder ist Lineage schon sehr gut?
LineageOS ist sicherlich die populärste Rom.
Falls dich die recht anspruchsvolle Installation überfordert, ist CalyxOS einen Blick wert. Das bringt einen eigenen Installer mit. Allerdings ist nicht sicher, ob das Mi A2 auf Android 12 gebracht werden wird, daher steht der Support auf der Kippe. Für einen guten Eindruck der Möglichkeiten einer Rom reicht es aber bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja noch was länger zu dauern mit meinem Handy

Nutze Lineageos 18 auf einem alten Xiaomi Mi6, welches meist eigentlich nur als Webcam für Calls und Meetings verwendet wird. Das alte Miui lief irgendwie nicht mehr rund und der akku wurde leer gesaugt trotzt kaum aktiver Benutzung un Apps, weil es wohl ständig auch nach Hause telefoniert. Lineage ist schmal, akkusparend und vor allem schnell.
Leider haben Custom-Roms nur noch einen sehr kleinen Stellenwert, was unter anderem an dem umständlichen Bootloader unlock div. Hersteller liegt und die Masse die Dinger nur noch Out-of-the-box nutzen. Man muss auch dazu sagen, dass die Leistung und Akkukapazität auch keine Rolle mehr spielen wie früher, wo man mit Custom-Kernels das letzte Prozentpünktchen Akku rausgequetscht hat.

Interessanter sind eher die Sicherheitsaspekte und was mich bis heute bei Android so dermaßen ankotzt, keine echte Sicherung der Appdaten. Bei jedem Handywechsel muss man den Mist stundenlang von vorne einrichten. Peinlich für Google, dass sie sowas bei heute nicht gebacken bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und twrz
CloudConnected schrieb:
Scheint ja noch was länger zu dauern mit meinem Handy
Das OnePlus 9 Pro steht nicht in der offiziellen Ankündigung. Es kann mit LineageOS 19 dafür durchaus noch einige Wochen dauern, sofern es überhaupt kommt. Im offiziellen Thread auf xda-developers.com wirst du Infos dazu finden. Ansonsten warte noch ein, zwei Monate und schau' dir dann CalyxOS an :)

Soulfly999 schrieb:
Interessanter sind eher die Sicherheitsaspekte und was mich bis heute bei Android so dermaßen ankotzt, keine echte Sicherung der Appdaten. Bei jedem Handywechsel muss man den Mist stundenlang von vorne einrichten. Peinlich für Google, dass sie sowas bei heute nicht gebacken bekommen :D
Oh ja. Mit LineageOS hast du immerhin Seedvault (das übrigens durch das Calyx Institute entwickelt wird), aber das unterstützt bei weitem nicht alle Apps.
Mit root kann man auch NeoBackup (früher OAndBackupX) nutzen. Aber damit öffnet man, was Systemupdates angeht, Pandoras Büchse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Soulfly999
Hey @twrz , scheinst dich ja gut auszukennen mit lineage :).

Ich hab den alten Schinken xiomi mi a1, ich hoffe, da kommt iwann das 19er update. Kernel ist ja 4.9 und das sollte passen denke ich.

Bin mit Version 18 aber auch total zufrieden :)

• Gefällt mir
twrz schrieb:
Oh ja. Mit LineageOS hast du immerhin Seedvault (das übrigens durch das Calyx Institute entwickelt wird), aber das unterstützt bei weitem nicht alle Apps.
Mit root kann man auch NeoBackup (früher OAndBackupX) nutzen. Aber damit öffnet man, was Systemupdates angeht, Pandoras Büchse :D
Oder das gute alte TitaniumBackup, hach...

Deswegen erwarte ich auch einfach von Google endlich eine Lösung für so ein Backup, weil Thirdparty halt nicht mehr geht. Sollen sie es halt machen wie Apple, meinetwegen auch mit Drive (One)-Abo und PC-Manager oder was weiß ich. Hauptsache eine Lösung, wenn auch man vielleicht nur alle 1-3 Jahre sein Handy wechselt.
Wie oft würde ich nach einem Update der Android Version einfach mal das Gerät zurücksetzen um Probleme auszuschließen, aber habe keine Lust mich da Stunden wieder mit der Einrichtung zu befassen :D

Zurück
Oben