Moin, habe die Vorzüge von Google-freiem LineageOS schätzen gelernt und konnte soweit komplett umsteigen. Leider gibt es für mein geliebtes Sony XZ1 Compact keine offiziellen Builds, und mit einem Inoffiziellen von XDA ist GPS trotz diversen Bemühungen völlig unbrauchbar. Habe mich daher entschlossen ein anderes Smartphone zu kaufen. Weiß eigentlich auch sehr genau was ich will/erwarte, bin aber mit dem Riesen-Angebot (Jeder Hersteller scheint ja den Markt in 10€-Schritten zu fluten) total überfordert.
Anforderungen nach Prorität sortiert. 1-3 sind „muss“, 4-5 „doch wichtig“, 6-10 „nice to have“.
Anforderungen nach Prorität sortiert. 1-3 sind „muss“, 4-5 „doch wichtig“, 6-10 „nice to have“.
- Offizieller Support seitens LineageOS (oder vergleichbare) ROM (Google-freier Betrieb!)
- So kompakt wie möglich. (Mein aktuelles misst 129x65x 9,3mm, habe zwar große Hände, finde diese Abmessungen dennoch schon grenzwertig in vielerlei Hinsicht, es sollte also wirklich so klein wie möglich sein!)
- Starker Akku (Mache gerne Radtouren und nutze da das Phone als Navi, das zieht gewaltig, will nicht alle 2 Stunden an der Powerbank nachladen müssen)
- Micro-SD Slot oder mindestens 256GB interner Speicher
- Eine Kamera, die (bzgl. Fotos) mit dem XZ1 Compact zumindest halbwegs mithalten kann (Lege keinen Wert auf Slow-Motion ähnliche „Spielereien“, bin laienhafter JPEG-Knipser)
- Langlebigkeit/Reparierbarkeit (Bin es leid wegen jedem Mist Geräte teuer einschicken zu müssen oder mit Haartrockner&Saugnapf ins Innere zu gelangen.)
- Fast-Charging
- Dual-SIM (beide mit LTE)
- Klinke ohne lästigen Adapter
- Kein Garantieverlust bei Bootloader-Unlock
- Fahre demnächst in den Urlaub und kaufe wohl erst danach (in ca. 3 Wochen) das Gerät, bald erscheinende Geräte könnten daher auch interessant sein.
- Eher Unwichtig: Dinge wie Design, Prozessorleistung und Displayauflösung, auch beim Preis-Leistungsverhältnis kann ich Abstriche machen, wenn genannte Punkte erfüllt sind.
- Sony kaufe ich ungern erneut (Sehr schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht)
- Zum iPhone lasse ich mich erst bekehren, wenn LineageOS völlig ausgestorben ist