So, nachdem Sony es tatsächlich geschafft hat, das Handy zu liefern, die Sachen, die mir aufgefallen sind:
1) Performance ist natürlich top.
2) Die Haptik ist sehr gut. Die Oberfläche ist nicht rutschig und fühlt sich gut an. (Hab übrigens das "horizon blue", was überraschend gut aussieht; blau metallic)
3) Display ist echt sehr sehr gut und überraschend hell (sind mit meiner Freundin beim ersten anschalten erschrocken, weil das so geblendet hat
).
4) "auto brightness" ist etwas ungleichmäßig (runter und hochdrehen, erfolgt in Schritten, man merkt diese und sie erfolgen etwas ruckartig)
5) Akku war nach der ersten Ladung schneller leer als gedacht, hält aber jetzt nach 1x "leer" (10%) und wieder aufladen, deutlich besser durch. (Erstes mal über Nacht [7Std] 14% Akkuverlust; zweite Ladung nur 4%)
Wobei die Nutzung aktuell natürlich etwas mehr als normal ist, alleine weil man eben ein neues "Spielzeug" hat
6) Fingerprintsensor funktioniert gut und verdammt schnell; man muss nur schauen, dass man beim einscannen wirklich verschiedene Positionen usw. mitscannt. Ansonsten schade, dass es kein "double tap to wakeup" gibt, da man den Sperrbildschirm nur sieht, wenn man mit anderem Finger (nicht für Scanner eingescannt) drückt; ansonsten ist man "zu schnell" direkt entsperrt.
Wäre praktisch um z.B. nur mal die Uhrzeit zu sehen.
7) Wie wohl auch bei anderen Sony Handys hat man eine "camera distortion", die dafür sorgt, dass unter Umständen gerade Linien verzerrt werden. Merkt man bei den meisten Bildern nicht, macht man aber z.B. Fotos aus der Nähe von einem Fernseher oder Bildschirm, so wirken diese wie "curved".
Insgesamt finde ich die Bilder absolut in Ordnung. Es kommt zwar nicht an mein Lumia 950 ran, aber dennoch mehr als ausreichend für ein Handy. (Hatte nach den ersten Berichten deutlich schlechtere Bilder erwartet.)
Ansonsten, falls jemand was wissen möchte, gerne fragen