@OJK vielleicht hast du auch Glück, dass bis dahin die schlimmsten Dinge gepatcht und behoben sind - auch wenn ich nicht verstehe wer sich ein über 2 Jahre altes Phone bereits jetzt vornimmt zu kaufen.
Ich muss leider mein Fazit ziehen: Ich war anfangs wirklich begeistert von dem Gerät, vor allem die Geschwindigkeit und wie gut es in der Hand liegt. Nach ner Weile haben sich dann einige Kleinigkeiten eingeschlichen, teils bauartbedingt, teils Software/Hardware. Und weil ich es dann mit einem defekten Lautsprecher einschicken musste habe ich als Übergang ein G6 gekauft, welches ich derzeit immer noch nutze.
Mal meine Kritikpunkte:
So gut das Teil in der Hand liegt - in der Hosentasche trägt es durch die Dicke mindestens gleich auf wie z.B. das G6. Teilweise sogar schlimmer, da es in einer größeren Tasche dazu neigt sich zu drehen und dann richtig verkantet.
Das 2:1 Displayformat ist schon okay, aber definitiv bei der Größe nicht mehr schön wenn das Bildmaterial es nicht unterstützt.
Die Macke mit der "Todeszone" beim Display wurde bis ich es abgegeben habe nicht beseitigt. Damit blieb spielen unmöglich und feinere Bewegungen (Text markieren o.Ä.) ein Krampf. Angeblich hat sich das Problem bei Manchen nach dem letzten Patch gebessert, ich und einige Andere konnten das so nicht nachvollziehen.
Software, insbesondere Kamera war nicht 100% stabil. Ich hatte es z.B. einige Male, dass ich die Kamera nicht mehr starten konnte und erst rebooten musste.
Die Krone war natürlich der defekte Lautsprecher nach so kurzer Zeit relativ harmloser und stets vorsichtiger Nutzung. Zumal das ein Problem mit der ersten Serie über beide Baureihen hinweg zu sein scheint.
Was mir positiv in Erinnerung bleibt:
Der Sony Support! Handy eingeschickt und 2 Tage nach Erhalt schon ein neues Gerät bei mir am Tisch. Erstklassig.
Generell die Geschwindigkeit. Seitenaufbau, Scrolling etc., super flott.
Liegt sensationell in der Hand, wobei der Kunststoff mit trockenen Händen auch rutscht.
Displayhelligkeit.
Akkulaufzeit.
Immerhin zwei Lautsprecher vorne - nicht die besten aber bis zum Defekt ganz okay.
Man muss es klar sagen, jedes Gerät ist ein Kompromiss. Das G6 derzeit auch. Aber es hat nur 300€ gekostet und gefällt mir auch in ein paar Punkten besser. Da ich aber eh alle paar Monate tausche...