baizer schrieb:
Diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben, das geht halt nicht zusammen.
Nachdem ich zwei Vollpreis Handys hatte (HTC Desire für >500€ und LG G2 für >500€), die nach jeweils weniger als 3 Jahren nahezu unbrauchbar waren (Akku, Software Support, Android Bloat trotz Reset, etc.), habe ich mich in der Folge dazu entschieden, nicht mehr als 250€ auszugeben.
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphones von 2-3 Jahren (Akku, Software, Geschwindigkeit) sind das immer noch knapp 10€ pro Monat. Mehr ist mir ein so kurzlebiges Gerät einfach nicht wert.
Das XA2 war das perfekte Handy an dem man locker sieht, dass preiswert und gut ausgestattet absolut möglich ist. "diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben" ist also völlig daneben.
~250€, von einem renommierten Hersteller, kompakt, schnell, in den ersten 2 Jahren sehr ausdauernd.
Aber dann einfach unbrauchbar, da es keinen "guten" Nachbau Akku mehr gab.
Ich habe relativ große Hände, aber es ist jeden Tag aufs Neue ein Ärgernis mit einem größeren Handy, die Statusleiste oder den Menü Button nicht einhändig mit dem Daumen zu erreichen, wenn man das Handy "normal" hält. Selbst Eingaben im oberen rechten/linken Drittel des Bildschirms sind für mich in der Regel nicht einhändig machbar. Beim XA2 war das noch anders!
Und dass "diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben" geht, sieht man ja auch an meinem aktuellen Poco X3 Pro. Das Teil ist perfekt ausgestattet aber einfach völlig ohne Grund so groß wie ein Tablet und unhandlich wie sonst kein anderes Gerät in meinem Alltag. 1500mAh abziehen, dadurch 1,5cm in der Länge kürzen und ich bin sofort dabei.
Es fehlt lediglich der Wille der Hersteller, wieder Handys für jeden auf den Markt zu bringen. So hat man lediglich die Auswahl aus gefühlt 20 verschiedenen Modellen pro Hersteller, die alle >16cm lang sind. Wie wäre es denn mal, eine der 20 Modellreihen in eine "compact" Reihe umzuwidmen? Bei Apple funktioniert das ja auch und die Leute kaufen es. Nur bei Android probiert es einfach niemand mehr, obwohl es schon so viel zu viele Modelle gibt.
So muss das Poco noch bis zum letzten Atemzug aushalten, bevor ich wieder irgendetwas kaufe, was ich eigentlich nicht in der Form haben möchte.