Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

@Luxmanl525

Es kommt auf die Displaygrösse an.
Und 720p auf 4,6" sind nunmal 319ppi. Das ist genug. Was das Gerät am Ende kostet spielt dafür keine Rolle.
Das 4,7" des iPhones hat den etwas besseren Kontrast das wars aber auch. Sonst tun sich die beiden nix. Ähnliche PPI, ähnliche Grösse, beide IPS.
Davon ab kennst du bei irgendeinem Gerät mit FHD auf 4,6"? Nein? Weil es sowas nicht gibt....

Und du willst doch nicht das Note 2 mit sowas vergleichen? 720p auf 5,5" oder auf 4,6" ist ein gewaltiger Unterschied. Davon ab hat das Note 2 noch eine Pentile Matrix weit vor Diamond Shape. Was die Auflösung noch mehr beeinträchtigt. Also verschiedene Größen, verschiede Technik, verschiedene PPI (319 VS 267 eben wegen der Displaygrösse). Nicht zu vergleichen!
Verglichen mit den typischen 5,1-2" mit FHD wird das Sony so schlecht nicht abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist noch Modena, soviel ich weiß, kann man die Einstellung des Displays bei dem Sony noch signifikant verändern, in Richtung mehr Kontrast oder ähnliches.
 
Naja mir hatten die alten Compact zuviele Probleme. Überhitzung(sschäden) , immer wieder Cam und sie wurden zu dick. Ist ja auch nicht so sinnvoll die stärkste Hardware in nen Zwerg mit 720p zu verbauen. Da wäre ein Snap 660 besser aufgehoben und die Akkulaufzeit wäre besser.
Ich bin irgendwann auf einen guten 5,2" Chinesen umgestiegen etwa 1cm länger ein paar mm breiter, viel dünner und mit FHD AMOLED und guter Samsung Camera. Und man bekommt zwei für ein Sony Compact.
Wobei inzwischen die 5,1-2 Zöller schon selten werden.
 
Ich verstehe es nicht.
​Für mich wirkt das mal wieder extrem wie bezahlte Werbung auf ComputerBase in Form einer News.

​Die technischen Daten für den Preis sind nicht überwältigend, eher total normal, wenn man nicht mit den Premiumangeboten vergleicht. (was logischerweise dumm wäre)
​"Geringe" Auflösung, festverbauter und dann auch noch kleiner Akku und der Rest ist Standardware bei dem Preis.

Android 8.0 ist noch relativ neu, daher sollte man dieses Angebot mit Angeboten, welche bis Weinachten noch erscheinen werden, vergleichen. Damit würde sich das Ganze sehr relativieren oder vielleicht sogar als schlechtes Angebot herausstellen.

​Ein Award für ein Gerät, welches man noch nicht kaufen kann...
 
Wer beim Passport mit nur einem 4,5" Bildschirm die 1440x1440 nicht gesehen und verstanden hat, hat von Auflösung in Anwendungen kein Wissen. Das Passport ist bei produktiver Textverarbeitung und Surfen mit der Auflösung eine echte Lesehilfe und ist selbst heute dem Sony Verschnitt haushoch überlegen.

Luxman hat da bei der Auflösungsfrage recht und ich habe da ein Problem, wo Hersteller einen gerne für teuer und blöd abziehen wollen und den Bildungsstand von ihren Kunden auf das Niveau der Bild Zeitung reduzieren.

Ich habe noch das Q10 mit 720x720 (~328 ppi) AMOLED Fliegengitter Bildschirm in 3,1". Neben der blau/grün Verschiebung ist die Auflösung selbst bei Text grenzwertig gegenüber echten LCD Bildschirmen.

Ich muss daher nochmal die HTC Touch pro 2 Keule raus holen, was kompakt tatschlich bedeutet und wo sich das Gerät heute technisch bewegen würde. Auf 3,6", wo mein Daumen jede Bildschirmecke problemlos erreicht, würde die aktuelle Auflösung mit dem Produktivwert zum Passport bei vorhandener Vertikalen des Bildschirms bei 1440x960 liegen. Mit etwas Optimierung wäre sogar 1600x1050 drin. Das wäre eine echte Hilfestellung bei reiner Textverarbeitung. Ich komme mit dem Daumen sogar mit dem dicken 2800mAh Akku und damit 22mm Dicke an jede Bildschirmecke und das Smartphone liegt in der Hand (für europäische Hände angegossene Roeckl Handschuhgröße 8,5) wie ein kleiner Kuchen perfekt auf. Bei langen Telefonaten verkrampft die Hand nicht. Ein anschraubbarer Gigaset Gürtelclip und das Telefon würde ein echtes Mobiltelefon mit der ehemals guten Leistung eines Gigaset darstellen.

Jetzt haltet euch mal fest. Da würde der halbgare Android Sony QX100 1" Sensoraufsatz der RX100 mit Festbrennweite als CM1 Pendant direkt rein passen und die Dicke würde noch erlauben beim Fotografieren das Gerät ordentlich im Würgegriff zu haben. Oder hat jemand versucht ein dünnen Blatt Papier zu würgen? Sony kann gute Kameras, aber bei den Produktsparten scheitert es gerne. Dann wäre nämlich ein custom SoC verbaut, wo der Sensor die Daten blitzschnell über den ISP, der direkten Zugriff auf den DDR Speicher hat, auch die 20MP mit den 960B/s direkt in 4 bis 8GB RAM zwischen speichert. Die 599€ des Sony XZ1 wären dann auf Jahre hin ein Spottpreis.

Schnell ein Foto machen? Schnell gezogen aus dem Gürtelholster und nicht eng gekrammt aus der Hosentasche. Warum wohl haben Handfeuerwaffen Holster und warum macht man diese nicht hosentauglich? Um sich seinen bekanntlichen Verstand aus der Hose nicht wegzuballern, wenn man nicht vom Gegner erschossen wird, der seine Waffe am Gürtel oder an der Brust oder über die Schulter gehängt trägt. Noch nie Fotoapparate um den Hals gesehen? Handwaffen passen ebenso gut in Handtaschen und kein Spinner kommt auf die Idee den Griff und Abzug auf unter 6mm Schlankheit zu bringen, weil die Patronen maximal Nähnadeldicke haben dürfen. Ich trage das Passport und Q10 übrigens entweder in der inneren Jackentasche, am Gürtel oder in der Hemdtasche. Das lässt sich auch beim Laufen zügig ziehen.

Smartphones sind heute leider bekanntlich konsumverkrüppelte Spielzeuge flachen Geistesverstandes, die bis auf Whatsapp als einzige Anforderung doch nicht mehr können dürfen.

Auf dem Passport kann ich auf fast jede datenbankgestützte App verzichten, wo der Browser mit der luxeriösen Auflösung Zugriff drauf hat. Einzig Programme, die auch auf dem PC üblich sind, erweitern diese mobilen PocketPPC als echtes Smartphone zur mobilen Desktop Klasse.

Wäre daher der Bildschirm beim Q10 nicht doch etwas ausgefranst, würde ich auf dem Gerät öfters surfen. Die Leistung vom S4plus SoC reicht nämlich unter QNX vollkommen aus. Das XZ1C bietet im Jahr 2017 nichts um selbst ein 2013 Gerät ordentlich zu ersetzen.

Wäre der kleine Sensor vom Q10 statt 8MP mit nur mit 4MP ausgestattet und ~2,2µm Pixelpitch, würde das Sony kein Land im Dunkeln sehen. Alle kennen das elende Megapixelrennen und doch sind fast alle Kunden und die eigenen Mitarbeiter, selbst die so führende gebildeten Manager selbst bei den Providern dumm wie Streu den Herstellern diesen Nonsens nicht auszureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Und ob Full HD nötig ist, nun, es ist doch wie mit manch anderem Feature, wenn man es mal hat, will man es nicht mehr Missen. Meinst du nicht auch?

Das Problem ist halt das eine höhere Auflösung zu lasten der Akkulaufzeit geht und wenn man schon mal ein Smartphone hatte das problemlos eine ganze Woche durchhielt (die alten HTC mit Windows CE) dann sind schon die jetzigen Akkulaufzeiten eine Katastrophe... da will ich nicht noch mehr für eine höhere Auflösung opfern die zwar schön aussehen mag aber wirklich nicht notwendig ist.
 
Ich weiß gar nicht, warum die Verfechter so scharf auf so viel Rand sind? Sogar Geräte aus 2013 haben eine mindestens gleich gute oder gar bessere Screen-Body-Ratio als das hier. Ist der Fortschritt nur in Prozessoren, Kameras oder Auflösungen zu finden? Wofür wird der ganze Platz verwendet? Wieso werden keine kapazitiven Tasten unter das Display gelegt um mehr vom Screen zu haben?
Egal wie modern das Gerät im Innern ist, eine gewisse Aufwertung beim Äußeren sollte auch bei den Größenverhältnissen stattfinden statt nur bei der Materialwahl.
Und bevor jemand fragt, ja ich würde bei Sony/HTC/etc. arbeiten und das Designteam führen wenn diese Unternehmen keine absurden Ansprüche hätten nur leider wollen die wohl keinen mit klarem Verstand und etwas mehr Gefühl für Ästhetik
 
Wo sind denn hier Verfechter? Ich seh nur Leute die vermuten das es technisch nicht anders geht und froh sind das zumindest ein Hersteller noch kompakte Geräte anbietet. Denn selbst mit den breiten Rändern ist es noch kompakter als andere Geräte. Randlos bekommt man leider nur bei großem Screen...
 
Hallo zusammen,

@ modena.ch

Davon ab kennst du bei irgendeinem Gerät mit FHD auf 4,6"?

Wenn du schon so fragst, mir fällt aus dem Stand z. b. das Kyocera Infobar A03 ein, welches unter dem Label von KDDI firmiert, - ein japanischer Netzbetreiber, ich hab einen Bekannten der laufend in Japan rumgurkt - hat sogar nur 4,5 Zoll und dieses hat schon Full HD. Und das sieht wahnsinnig gut aus. Daher weiß ich, wie Superb so eine Diagonale mit Full HD Aussehen kann. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Full HD Geräte mit um die 4,5 - 5 Zoll, aber dieses fiel mir direkt ein, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne und ehrlich gesagt daher auch meine aufgezeigte Favorisierung von Full HD für eine ähnlich geartete Aufllösung her kommt.

Und du willst doch nicht das Note 2 mit sowas vergleichen? 720p auf 5,5" oder auf 4,6" ist ein gewaltiger Unterschied. Davon ab hat das Note 2 noch eine Pentile Matrix weit vor Diamond Shape. Was die Auflösung noch mehr beeinträchtigt. Also verschiedene Größen, verschiede Technik, verschiedene PPI (319 VS 267 eben wegen der Displaygrösse). Nicht zu vergleichen!

Manchmal staune ich echt nur noch, was Leute für einen Bezug ableiten, der nicht im geringsten von mir aufgezeigt wurde! Hier sind meine Silben, von denen du deinen o. a. Bezug abgeleitet hast:

"Ich bin übrigens auch kein Pixelkantenallergiker. Ich habe sogar noch ein Samsung Galaxy Note 2, welches im November 5 Jahre alt wird. Aber ich habe Handys mit Full HD von Bekannten gesehen. Und da ist für mich ein deutlicher Unterschied. Für mich wohlgemerkt."

Der Bezug den du herstellst, ist schon etwas daneben, gelinde ausgedrückt. Wer will kann die Silben bzw. den entsprechenden Absatz von mir im Original, dem Beitrag # 173 mal nachlesen. Nirgends ist eine Silbe zu Finden, die einen solchen Bezug, wie du ihn hier herstellst, auch nur annähernd herstellen könnte. Sorry, nicht böse gemeint, aber halt nicht nachvollziehbar.

Naja mir hatten die alten Compact zuviele Probleme. Überhitzung(sschäden) , immer wieder Cam und sie wurden zu dick.

Ich hatte übrigens selbst 2 Sony Handys. Das Sony K800i. War aus meiner Sicht das beste Sony Handy, das die je gemacht haben. Da stimmte alles. Klasse Verarbeitung, ich konnte das Teil sogar für 145 € Verkaufen nach 3 Jahren. Danach hatte ich das Sony Xperia X1. Welches ich immer noch habe und das keinen einzigen Kratzer hat. Im Großen und Ganzen kann ich nicht Klagen über Sony Handys.

@ Jesterfox

Das Problem ist halt das eine höhere Auflösung zu lasten der Akkulaufzeit geht und wenn man schon mal ein Smartphone hatte das problemlos eine ganze Woche durchhielt (die alten HTC mit Windows CE) dann sind schon die jetzigen Akkulaufzeiten eine Katastrophe... da will ich nicht noch mehr für eine höhere Auflösung opfern die zwar schön aussehen mag aber wirklich nicht notwendig ist.

Das ist selbstverständlich ein Argument. Mein Note 2 hält je nach Nutzung sogar schonmal 12 Tage, der Rekord war bei 16 Tagen. Aber da hat es praktisch nur herum gelegen. Mein Xperia X1 hielt sogar 12 Tage. Doch zurück zum Kontext. Der Akku wäre für mich dann sogar das 2.te Argument, weshalb ich das Teil für völlig überteuert halte.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony doch endlich mal das Verhältnis von Display zu Gehäuse anständig machen würde :freak:
Sowas wie hier vorgestellt würde ich lachend im Regal liegen lassen, vom 720p Display mal abgesehen (in dieser Preisklasse müssten es schon 1080p sein).
 
Dr Seltsam,
Kühlung und Akku brauchen Platz - wenn man das so liest, würdest du auch eine Skylake-X CPU mit Nvidia GTX1080i in ein Slimline ITX Gehäuse packen. Und auch wenn du es nochmal wiederholst, macht 1080p auf 4,6" immer noch keinen Sinn, für keinen Preis der Welt. Was sagst du dann erst zum IPhone 4,7" - 750p für 800 Euro?
 
ROM steht für "read only memory" und wäre der Massenspeicher im Handy read only, hätte keine Freude an den Geräten ;-). Also belassen wir es einfach bei 32/64/XXX GB internem Speicher und, zur Abgrenzung, bei 2/3/4 GB RAM (random access memory).
 
Um mal beim Thema zu bleiben, weiß jemand, ob das Smart Cover Touch SCTG50 , bzw. beim compact würde es wohl SCTG60(?) heißen, auch für das xz1 compact erscheinen wird?
 
Emphiz schrieb:
... wenn man bedenkt, dass (Gegensatz zum nicht kompakten Sony Xperia XZ1) 1,1 Zoll mehr in das kaum größere Note 8 passen...
Ganz schöner Schlag ins Gesicht.

Wenigstens stimmt die Laufzeit und die Displayhelligkeit.
Die Kamera ist leider auch nicht so toll, obwohl mir das egal wäre.
Aber ein Android Smartphone mit 32 GB internem Speicher auf den Markt zu werfen ist schon ziemlich peinlich. Vor allem zu diesem Preis!

als wenn irgendwer 32GB + 256GB SD vollbekommen würde... mein Z1C mit 16GB und 64GB ist in der zeit seit es auf dem markt ist noch nicht voll(beides erst zu 70%(intern) bzw. 56%(SD) voll.... und ich knipse jeden tag mehrfach meinen hund, mache videos, habe nicht grad wenig musik drauf etc. und habe einiges an games die weit mehr als 500MB fressen... so, und nun kommst du nochmal! :)

aber stimmt, 128GB fixer speicher ohne erweiterung(apple) sind natürlich viel besser... :freak:
Ergänzung ()

Klubkola schrieb:
Ich hatte ein Sony Z3.
Das war mir auf Dauer zu groß.
Ich wollte dann auf das Z5 compact umsteigen, weil es trotz der großen Ränder unten und oben deutlich kleiner war.
Aber das war dann wieder nur Mittelklasse-Hardware.
Mittlerweile habe ich ein 4,7"-iPhone und bin damit einigermaßen zufrieden (manche Dinge sind umständlich gelöst) und jetzt bringt Sony so ein Teil raus. Prinzipiell gut dass sie wieder Highend-Hardware in die compact-Reihe bauen, aber das Screen-to-Body-Verhältnis finde ich mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß.
Schade.

das Z5C war highend... das XC war midrange....
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Beim Compact sind die Ränder oben und unten völlig ok, das wirkt auf den Bildern schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Auserdem gut fürs anfassen und quer halten, dazu nach vorne gerichtete Stereolautsprecher.

Das Compact ist richtig gut so wie es ist, nur etwas zu teuer.

jupp, die ränder sind perfekt zum zocken, so verdeckt man nix vom display wie bei diesen ganzen randlos schrott! :freak:
Ergänzung ()

Der_steffen89 schrieb:
Mein Vater hat auch das Xperia V und ich hatte auch die selbe idee, ihm das als neues vorzuschlagen :D

Ich selbst bin iPhone user, aber aber stehe Android nicht abgeneigt gegenüber.
Deswegen jetzt auch meine dumme Frage, kann ich bei Android einfach ein Backup machen wie beim iPhone und es auf das neue Smartphone aufspielen und habe den exakt gleichen stand wie auf dem alten Gerät?
Das würde den umstieg sehr vereinfachen :D

Ich selber finde auch, dass die Xperias nicht sooo schlimm aussehen und ich brauche auch keine extrem dünnen Ränder (benutze beruflich ein Samsung Galaxy s8 und will mir nach langen überlegen nicht das iPhone X holen)


geht mit der sony eigenen software perffekt, jupp
 
Ein fast perfektes Phone, wenn da nicht ein paar Sachen wären.

1. Die Kamera hat kein OIS und ist keine Dual-Kamera. Kamera dürfte dann so auf Moto G5+ Niveau liegen.
2. Hat es viel zu große Ränder und viel zu viel Platz unten und vor allem oben.
3. Sieht es aus, wie ein fetter Klotz. Ich persönlich mag das Design nicht.

Eigentlich wäre ein Phone wie das Galaxy A3 2017 für mich perfekt. Wenn es eine Kamera mit OIS, wenigstens Sofware Videostabilisierung hätte und der Lautsprecher besser wäre.
Also eigentlich ein iphone 7 oder 8 ohne heraus stehende Kamera, besserer Akkulaufzeit und Android.

Was hat das XZ1 Compact besser zum A3? Eine minimal bessere Kamera nur bei Videos, etwas schneller und leicht bessere Akkulaufzeit. Dafür 3x so viel zahlen. Ich halte das A3 immernoch für ein sehr krasses Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap
Evtl. kennst du den Test auch schon:
http://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz1_compact-review-1660.php
Ist aktuell wohl der umfangreichste zum XZ1 compact und da die Seite das A3(2017) auch getestet hat, kann man hier auch etwas vergleichen.

1. Jap OIS fehlt, EIS soll wohl ganz gut funktionieren, wobei hier von Test zu Test die Meinung von schlecht bis sehr gut reicht... (Auf manchen Seiten sogar innerhalb vom gleichen Test :D )
2.+3. Layout Geschmackssache (Ich sehs z.B. genau andersrum: Ich find das A3 Design, wie auch S8 und Co. spott hässlich... Mal davon abgesehen, dass mir kein Samsung Gerät mehr ins Haus kommt, nach der Sache mit den 840 SSDs)

Zum A3 wäre zu sagen, dass das Telefon für den Preis sicher okay bis gut ist, vergleichen würde ich es nicht wirklich ehrlich gesagt auf Grund der verschiedenen Performance Klassen und dem riesen Preisunterschied.

- "etwas schneller": Wir sprechen hier nicht von etwas, sondern von 3x (Antutu6 45742 vs 157075) schneller
- "leicht bessere Akkulaufzeit": Laut dem Test oben nicht immer, standby+Telefonie liegt das XZ1c vorne, Browsertest+Videoplayback das A3
- "minimal bessere Kamera": Ka, find die XZ1c Bilder besser, aber "wie viel" könnte ich jetzt nicht sagen...seh selbst bei den Vergleichen S8, Iphone8, XZ1c nur so minimal Unterschied am Rechner, dass ich mich immer Frage, ob das alles Profi-Fotographen sind, die sich keine Spiegelreflex leisten können und mit dem Handy ihre Fotos machen, die sich immer extrem an den Fotos aufhängen. Sind bei mir eh meist nur Schnappschüsse, für alles andere wird die Cam gezückt.
 
Artikel-Update: Wie Sony heute bekannt gegeben hat, sind Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact ab sofort im deutschen Handel erhältlich. Das Xperia XZ1 wird in den Farben Black, Warm Silver sowie Moonlit Blue angeboten und kostet 699 Euro. Das Xperia XZ1 Compact gibt es in Black, White Silver, Horizon Blue sowie Twilight Pink und kostet 599 Euro.
 
Zurück
Oben