Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

Ich hatte das Z1c, das Z5c und jetzt das Xc: nie Probleme mit irgendwas, leider bei Stürzen mal das Display defekt (das Z5c viel vom 1. Stock und ausser dem Display funktionierte es sogar noch!)

Ich hatte keine Qualitätsprobleme mit Sony.

Meine Mutter nutzt heute noch mein altes Xperia Z.
Das Z1 von damals fiel auf harten Boden und hatte fast nichts. Mein Z3 Compact hat von Anfang an Panzerglas vorne und Folie hinten bekommen. Trotz sturz auf den Gehweg alles tip top, nur eine Macke am Panzerglas.
Keine Hitzeprobleme oder sonstiges.

Ich hoffe dass das XZ Compact nächstes Jahr etwas günstiger ist. Dann geht's von Samsung zurück zu Sony.

Recharging schrieb:
Hab's eh schon öfter geschrieben, ich hatte das Z2 (1 x getauscht), das Z2C (1 x getauscht), das Z3C (2 x getauscht) und das Z5C (2 x getauscht) [...]

Ganz ehrlich, wenn ich mit dem 'gleichen' Smartphone (also Z2C, Z3C und Z5C) so oft Probleme hätte, würde ich vlt. mal über einen Wechseln zu einer anderen Marke nachdenken.

Hallo zusammen,

@ nospherato

Was würde denn ein Retina-Display mit 720p von einem nicht-Retina-Display mit 720p unterscheiden? Mehr als ein toller Marketingname ist "Retina-Display" nämlich nicht; ppi ist ppi...

Das Retina-Display der Apple Handys löst höher auf als 720p, z. b. beim iPhone 7. Und in dem Fall ist ppi eben nicht ppi. Ich empfehle dir, dich etwas besser sachkundig zu machen zu der Thematik Respektive Retina Displays von Apple. Das Display des iPhone SE deiner Freundin ist übrigens richtig gut. Wie gesagt, ich habe selbst den ein oder anderen Bekannten, der so ein Ding hat.

So long...

v_ossi schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich mit dem 'gleichen' Smartphone (also Z2C, Z3C und Z5C) so oft Probleme hätte, würde ich vlt. mal über einen Wechseln zu einer anderen Marke nachdenken.

Gebe zu, war sehr leidensfähig, einfach, weil's an kompakten Geräten mangelt ...
Mittlerweile bin ich aber schon gewechselt, einfach weil ich nach dem Z5C die Nase voll hatte und mir auch die Linie vom Aussehen her so behagte.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Beim Browsen oder speziell wenn man z. b. Comic liest, ist Full HD eine ganz andere Sache. Spätestens dann macht sich Full HD bezahlt. Aber auch sonstig empfehle ich euch mal einen Vergleich. Oder eben bei jedweden Texten. Der Unterschied ist sichtbar. Und wie gesagt, in meinen Augen ist es ein erheblicher Minuspunkt für den Preis.

Ok, Comics les ich keine auf dem Phone, das würde ich wenn dann wohl auch eher auf meinem eBook Reader machen. Aber Internet-Surfen ist mit 720p kein Problem, mach ich fast täglich. Die Texte sind sehr gut lesbar. Ich will auch nicht Behaupten das man keinen unterschied sehen würde, aber ich finde ihn unnötig. Bin aber halt auch kein Pixelkantenallergiker...

nospherato schrieb:
Japp unter 4k geht gar nicht... ppi interessiert keinen :D

Unter 400ppi geht gar nicht für mich, denn ich hab mein Handy i.d.R näher an mir als 30-40cm ;)

Ich denke bis 4" gehen 720p und bis 5.5" gehen 1080p auf jeden Fall klar, darüber sollten es 1440p sein.
Ein 4.5" Phone mit 720p ist für mich persönlich schon sehr grenzwertig mit den resultierenden 320ppi. Umso grenzwertiger ist es, wenn die Compact Serie 3,5 Jahre alt ist und immer noch mit der gleichen Auflösung rumgurkt. Wenigstens sind sie inzwischen diese unsäglichen Klappen losgeworden.

Also Sony, bitte folgendes für das nächste Compact:
• 1080p
• dieses elendige Bildrauschen loswerden (wie kann man als einer der größten Kamerahersteller der Welt nur so weit hinten zur Konkurrenz sein? :freak: )
und ein OIS gehört eigentlich auch mal rein
• USB 3.0/3.1

Und das schöne ist, seit dem Z3C wiederholen sich die oben genannten Problemfelder bei jedem Compact. Das kann doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine längere Akkudauer erheblich lieber als nicht sichtbare Mehrpixel...
Ich danke Sony, dass sie sich nicht vom Pixelwahn beeinflussen lassen, sobdern das machen, was vernünftig ist.

Besser schrieb:
Kiergard

#Es sollte auch dem letzten inzwischen klar sein, dass DXOMark für die Tonne ist.#

Deine Erfindung
Er ist ein Profi, das ist Fakt.

#Sony hat ihre eigenen Sensoren nicht im Griff. Ist halt so. Ist aber auch echt nix neues#

Reine Propaganda,typisches Bashing.
Es geht nur um das fehlende OIS,wirkungsvoller bei schwachem Licht.Auch das ist Fakt

Wunschdenken nicht mehr und nicht weniger.
Krankt ja an viel mehr Stellen als an fehlendem OIS.
Alleine schon das stitching beim Panorama ist ein Krampf.
Das hat selbst Google mit der Fotosphere beim ersten Nexus schon besser gemacht.
Überhitzung bei 4k Aufnahme, Rauschverhalten usw.

Da braucht man halt nicht weinen nur weil sein Sony nicht perfekt ist und andere vorbeiziehen.
Bist mit denen verheiratet?

Dxo Mark ist Müll. Das ist nicht meine Erfindung. Menschen die Denken schaffen es zu verstehen dass DXO mit Herstellern zusammenarbeitet um die Ergebnisse zu optimieren.
Ist kein Geheimnis, ist so.
Die Rangliste kannst nehmen und in den Rundordner verschieben ;)
Betrifft ja nicht nur Sony.

Ich sage keinesfalls dass die Kamera schlecht ist. Mein XZ Premium hat bei Schönwetter bombastisch detailreiche Fotos gemacht :)
Leider wohne ich in Deutschland und nicht auf den Malediven.
Sobald halt nicht Schönwetter ist, schlägts schnell in die andere Richtung.
Hat einen Grund warum alle anderen Hersteller sich bei 12 MP mit größeren Pixeln einpendeln und nicht noch mehr Pixel reinballern.

Ich hatte vor meinem aktuellen Model erst ein Z3C und dann das XC von Sony und die Geräte sind wirklich top. Vor allem auch das XC war perfomant und das Display im Vergleich zu den Samsungs schön natürlich. Trotzdem bin ich nun vom XC auf das S8 umgestiegen. Der Hauptgrund war einfach die Kamera und im Vergleich die Außenmaße. Das XC war hier nur in der Höhe wesentlich kürzer, ansonsten von der Breite her fast identisch und der Tiefe ein ganzes Stück dicker. Die reine Einhandbedienung ist jetzt natürlich nicht mehr möglich und die Akkulaufzeit auch wesentlich kürzer. Eigentlich war wirklich der vorrangiste Grund die Kamera. Und dann das Äussere. Ich finde das Sony unbedingt an die Ränder ran muss. Entweder nur die Ränder schrumpfen und damit das Gehäuse verkleinern oder ein 5 Zoll-Display in das vorhandene Gehäuse integrieren. Und dann die Kamera und der Preis. Das S8 habe ich für 540 geschossen. Klar, sind beides Highend, aber dann auch im Vergleich die Kameras. Das wäre das Mindeste was Sony hinbekommen muss.

Luxmanl525 schrieb:
Das Retina-Display der Apple Handys löst höher auf als 720p, z. b. beim iPhone 7. Und in dem Fall ist ppi eben nicht ppi. [...]

Öhm... what?

1 Meter ist ein Meter, 1 Kilo ist 1 Kilo und 319ppi beim XZ1C sind 319ppi. Das IPhone 6-8 haben jeweils einen mit 750 × 1.334 Pixel auflösenden Bildschirm und somit 326ppi, das kann man also schon verglichen, da ja beide die gleiche Technik, nämlich einen LCD Bildschirm verwenden.

Das der bei Apple immer gute Kontraste und satte Farben hat steht auf einem anderen Blatt und das bezweifelt auch niemand, aber an der Auflösung und der daraus resultierenden ppi Zahl gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

Um bei meiner komischen Analogie vom Anfang zu bleiben, ob ich 1 Kilo Fett auf den Hüften oder 1 Kilo Muskeln am Oberarm habe, auf der Waage ist es immer noch 1 Kilo Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus Sony Fan und möchte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen, aber werde wohl von meinem Z5 zu einem anderen Hersteller wechseln. Andere Hersteller bekommen noch immer teils deutlich bessere Ergebnisse mit Sonys eigenen Kamera Sensoren hin und die Ränder + Dicke sind im Jahre 2017 dann doch zuviel für mich. Wenn man sie wenigstens sinnvoll mit kapazitiven Buttons oder sonst was nützen würde aber nein. Ein Smartphone muss mich auch optisch ansprechen und das XZ1 tut das nicht mehr.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ nospherato

Das Retina-Display der Apple Handys löst höher auf als 720p, z. b. beim iPhone 7. Und in dem Fall ist ppi eben nicht ppi. Ich empfehle dir, dich etwas besser sachkundig zu machen zu der Thematik Respektive Retina Displays von Apple. Das Display des iPhone SE deiner Freundin ist übrigens richtig gut. Wie gesagt, ich habe selbst den ein oder anderen Bekannten, der so ein Ding hat.

So long...

Nichts für ungut, aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein oder?
Wenn dir jemand eine theoretische Situation aufzeigt, in der die Auflösung gleich ist und du anhand dessen dein Argument "hat eine sichtbar bessere Qualität" begründen sollst, kommst du mit: Es hat aber eine höhere Auflösung?
Das ist sehr weit am Thema vorbei...
Aber warum sollte es auch anders sein, ein Retina Display ist nunmal kein Begriff für irgendeine tolle Technologie, sondern nur Marketing, ein IPS-LCD bleibt es dennoch...

Übrigens musst du mir zeigen welch großen Unterschied du zwischen 319ppi (XZ1 compact) vs 326ppi (Iphone7) siehst.

Dennoch bleiben wie v_ossi dir auch begreiflich machen will ppi nunmal ppi...
Nur nochmal für dich: Wir sprechen nicht von Farben, Kontrast oder ähnlichem, sondern nur von ppi.

Aber um bei deinem Tipp zu bleiben:
"Ich empfehle dir, dich etwas besser sachkundig zu machen zu der Thematik Respektive Retina Displays von Apple."

Achso zum Thema IphoneSE:
Ich weiß, dass das Display gut ist, habe auch nichts anderes behauptet, sondern dieses genau deswegen als Beispiel heran gezogen, da ein solch kleines Handy mit ähnlicher ppi wie das XZ1 compact, nunmal weder FullHD noch mehr braucht, die ppi genügt vollkommen und alles andere wäre schlichtweg sinnfrei.
Klar, hohe Auflösungen verkaufen sich gut, mehr als Akku schlucken, macht es allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht - klein vielleicht, aber unter kompakt stelle ich mir im Herbst 2017 was anderes vor.

Wenn ich da ein S8 zum Vergleich nehme ist das XZ1c 3,1mm schmäler und 19,9mm niedriger bei 30,5mm weniger Display Diagonale - kurzum man verschwendet einen großen Teil des Platzes den man am Display einspart mit sinnlos breiten Rändern.

Der_steffen89 schrieb:
Deswegen jetzt auch meine dumme Frage, kann ich bei Android einfach ein Backup machen wie beim iPhone und es auf das neue Smartphone aufspielen und habe den exakt gleichen stand wie auf dem alten Gerät?
Das würde den umstieg sehr vereinfachen :D

Mit einem Wort: NEIN! :D

Ich habe gerade 3 Tage damit verbracht, für meinen Sohn die Daten von einem Moto G auf ein Galaxy S6 zu transferieren. Es ist ein Graus.

- alles was Google ist (Kontakte, ...) in die Cloud syncen lassen und auf das neue Handy zurueck - kein Problem
- Telegram synct sich selber - kein Problem
- WhatsApp in die Cloud syncen oder lokales Backup erstellen und die Daten auf das andere Handy kopieren, dann erst WhatsApp installieren - kein Problem
- Apps kann st Du mit verschiedenen anderen Apps kopieren (Samsung Smart Switch, ...) - da werden aber nur die Apps kopiert
- die Daten für die Apps sind das Problem, kommt aber immer auf die App an

Entweder die App unterstützt einen Cloud Sync, dann hast Du Glück. Sonst mit zBsp. Helium Backup versuchen, aber das ist ein Gefrickel das zum Laufen zu bringen und alle Apps macht es auch nicht. Zur Not beide Geraete rooten und mit Titanium Backup kopieren.

Habe nach 3 Tagen bis auf eine App alles geschafft. Bei Apple wäre das nach 5 Minuten erledigt gewesen... :rolleyes:

Ist mir unverständlich, warum Android es 2017 immer noch nicht schafft, da einen Backup und Recoverymechanismus mitzubringen?!?

M@tze schrieb:
Mit einem Wort: NEIN! :D

Ist mir unverständlich, warum Android es 2017 immer noch nicht schafft, da einen Backup und Recoverymechanismus mitzubringen?!?

Hmm, also ich kauf doch ab und wann wieder ein neues Handy (praktisch nur Android) und so eine Beschreibung habe ich doch schon lange nicht mehr erlebt. Prinzipiell lädt Android das meiste nach, sofern du deine Apps etc. mit dem Google Account gesichert hast etc...
Aber mal ganz logisch, so genau wie bei Apple geht das nicht. Jeder Hersteller hat eine eigene Oberfläche. Ein wenig mehr Freiheit kostet hier halt mehr Arbeit.

Nach einem kleinen, erfolglosen Ausflug ins Reich der Riesen (S8) wird das XZ1 Compact wohl der Nachfolger meines Z3 Compact. Zwar ist mir das mittlerweiile etwas zu klein, es gibt nur leider nichts zwischen zu klein und viel zu groß. Vor allem dann nicht wenn man, wie ich, keine hevorstehende Kamera oder (mechanische) Homebuttons akzeptiert.

Übrigens ist ein Kaufargument für das XZ1 Compact für mich auch AptX HD. Wird im Artikel nicht erwähnt oder ich habe es überlesen.

Prinzenrolle_ schrieb:
Prinzipiell lädt Android das meiste nach, sofern du deine Apps etc. mit dem Google Account gesichert hast etc...

Prinzipiell geht alles. ;)

Es gibt aber anscheinend immer noch genügend Apps, die ihre Daten eben nicht über den Google Dienst sichern und das auch gar nicht anbieten, sondern irgendwo lokal ablegen. Und dann ist es schon ein ziemliches Gefrickel, diese zu transferieren.

Tja wie schon gesagt das ist der Preis der Freiheit - Grüße an alle alten Säcke die jetzt an Wing Commander denken :) - wie groß wäre der Aufschrei würde Google die App Anbieter zwingen die Daten in Googles Cloud zu speichern.

Zurück
Oben