Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

Hallo zusammen,

Nur scheint das Verlangen nach einem endlich wieder kleinen Smartphone mit guter Ausstattung deutlich größer als der Wunsch nach einem Stylus zu sein.

Da wüßte ich ja nun wirklich mal gerne, wie der Redakteur zu einem solchen Rückschluß kommt, wie obig dargelegt. Insbesondere da Samsung gerade Aktuell für das Galaxy Note 8 Rekord-Vorbestellungen vermeldet. Das ist noch erstaunlicher wenn man den Preisunterschied beachtet.

Da fragt man sich im besonderen, ob die im Test mehr oder weniger als Positiv begutachtete Auflösung von 720 × 1.280 nicht doch mehr als fragwürdig ist im Jahr 2017. Erst Recht wenn ich die Unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 599 € in Relation setze. Für diesen Preis ist die besagte Auflösung von 720 × 1.280 noch nicht einmal bei den Minuspunkten aufgeführt.

Für mich sehr fragwürdig, in dieser Preisklasse - sogar Handys für weit weniger Geld haben eine weit höhere Auflösung - sollte wirklich Full HD das Maß der Dinge sein. Der Test kommt mich im Resümee arg merkwürdig herüber, alles in allem.

So long....

Leider wieder ohne OLED Display.
hätte es den und sensortasten unten imRand, also das Compact, dann wäre es perfekt.
Aber so.... Als ob jemand aktiv verhindern will das die ein Perfektes Gerät baut.

Ich versteh das einfach nicht.

Edit: 720p sind bei 4,7" völlig Ok.
Hab hier ein Samsung A3 2017, fHD wäre nett, aber ganz sicher nicht nötig.

Für mich sind LC-Displays in 2017 ein nogo.
Mein letztes handy das keinen OLED Bildschirm hatte war das Nokia6220c im Jahr 2006.
Danach Nokia N8, Nokia Lumia1020 und nun eben das Samsung A3 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Was har denn High End mit der Auflösung zu tun?

Dann ist ein PC mit 8/16 Kern CPU an einem Monitor mit FHD kein High End mehr, weil er nicht mit 1440p oder 4k betrieben wird?

Und wenn man schon Preise vergleicht, dann auch die gleiche Art - also UVP: 599 für XZ1c und 799 vom S8. Bevor solch ein Vergleich sinnvoll ist, muss man erst mal einige Zeit warten und dann die Straßenpreise vergleichen.

Hallo zusammen,

@ Tulol

720p sind bei 4,7" völlig Ok. Hab hier ein Samsung A3 2017, fHD wäre nett, aber ganz sicher nicht nötig.

Es greift doch eines ins anderen. Noch dazu ist das Samsung A3 eine ganz andere Preisklasse.

@ MSSaar

Und wenn man schon Preise vergleicht, dann auch die gleiche Art - also UVP

Es spielt kaum eine Rolle. In der Preisklasse von 400 - 600 € hat heutzutage bis auf ganz wenige Ausnahmen alles wenigstens Full HD Auflösung. Erst Recht Handys die Ende 2017 auf den Markt kamen bzw. kommen. Im übrigen kriegt man das S8 schon für weniger als 799 €. Deutlich weniger sogar. Gerade geschaut, das kriegst du für unter 600 € schon.

So long...

Also FullHD nur des FUllHD Willens wegen, weil es halt jedes Gerät in der Preisklasse hat und nicht weil man es bräuchte? Find ich irgendwie kein sinnvolles Argument, vor allem da höhere Auflösung auch höheren Akkuverbrauch bedingt.

Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Also FullHD nur des FUllHD Willens wegen

Wie kommst du darauf? In der Klasse darf man Full HD Erwarten. Und Full HD ist ein deutlicher Unterschied in der Qualität als die 720er Auflösung. Das ist ja wohl nun doch unbestritten. Je nachdem welches Display, mehr oder weniger.

Also mal ernsthaft, bei jedem anderen Handy wäre es sofort kritisiert worden, wenn zu dem Preis hier nicht Full HD intus ist. Aber echt in Roten Buchstaben!

So long....

Das IPhone 4,7" hat weniger als FHD und einen viel zu hohen Preis. Natürlich ist das IPhone plus eine ganz andere Klasse, es hat ja immerhin FHD.

Es geht darum, was sinnvoll ist. Welchen Mehrwert bringt FHD auf 4,6"? Du darfst dein Handy öfter aufladen.

Auch das S8 musste mal für 799 gekauft werden, es hat schon etwas gedauert, bis es für 549 usw zu haben war. Die Zeit nach dem Erscheinen muss einem anderen Gerät auch gegeben werden. Andererseits spricht der starke Preisverfall nicht für das S8.

Ich hab ein 4,7" Phone mit 720p... die Auflösung reicht vollkommen aus. Zumindest mir. Ich wüsst aber ehrlich gesagt auch nicht wozu man mehr bräuchte... volles Kinoerlebnis auf 4,7"? Nicht wirklich, oder? Vor allem bräuchte man dann schon eher 8k...

Oder anders gefragt: wo ist das Problem mit 720p, außer das man "mehr erwarten darf"?

Hallo zusammen,

@ MSSaar & Jesterfox

Beim Browsen oder speziell wenn man z. b. Comic liest, ist Full HD eine ganz andere Sache. Spätestens dann macht sich Full HD bezahlt. Aber auch sonstig empfehle ich euch mal einen Vergleich. Oder eben bei jedweden Texten. Der Unterschied ist sichtbar. Und wie gesagt, in meinen Augen ist es ein erheblicher Minuspunkt für den Preis.

Ich hab ein 4,7" Phone mit 720p..

Du meinst das Retina-Display. Dieses hat eine sichtbar bessere Qualität als die übliche 720er Auflösung. Ich kenne selbst Bekannte aus meinem Bekanntenkreis, die das 4,7 Zoll iPhone noch haben.

Aber kein Problem, es ist halt meine Ansicht. Ich wäre ja Froh, wenn Sony einen Erfolg damit bekommt, sind ja mittlerweile schon zu wenige Handy Hersteller.

So long....

MSSaar schrieb:
Was har denn High End mit der Auflösung zu tun?

Dann ist ein PC mit 8/16 Kern CPU an einem Monitor mit FHD kein High End mehr, weil er nicht mit 1440p oder 4k betrieben wird

natürlich ist der pc high end. oder ist der monitor untrennbar mit dem pc verknüpft?

600 Euro fürn Smartphone, in der heutigen Zeit, in der man ab 200 Euro schon fähige Geräte bekommt. Und nur 10 % der User wissen überhaupt mit der Rechenpower etwas anzufangen. Mal sehen wie lange es dauert bis teure Smartphones "out" sind. Und dann hypt wieder etwas anderes. Und die Presse jubelt jedes Mal...:freak:

Was für eine naive Diskussion um HD und FHD!!??
Entscheidend ist die ppi und die ist über 300, niemand erkennt auch nur einen Pixel,alles andere ist völlig unnötiger Stromverbrauch.
Ihr könnt die Displays mal bei Youtube vergleichen, schon das X Compact kann mit jedem anderen mithalten.

Wichtiger ist zum Beispiel die Helligkeit für die Ablesbarkeit im Sommer und die ist bei den neuen XZ1 Modellen weit besser als in jedem anderen.

Die Akkulaufzeit ist unter anderem durch dieses sehr gute Display überragend.

da ich recht große Hände habe und bei mir irgendwas zwischen 5 und 5,2 Zoll optimal ist, denke ich, dass viele Leute mit 4,6 Zoll glücklicher wären. Aber in 2017 einen HD ready Bildschirm und 2700 mAh-Akku ist schon... grenzwertig. Für 500€ eher eine Frechheit.

Schallundrauch,
kannst du nicht lesen wie sensationell gut die Akkuleistung ist!??
Die Displays der neueren Xperia Geräte sind alle hervorragend.

Wie unsachlich doch viele Propagandabeiträge sind!??

Immer diese Hater im Internet unterwegs.

Hmm bin am überlegen ob S8 oder Sony XZ1, Sony ist natürlich von Design und Software das Beste, aber die Sonys scheinen doch von der Technik zurück zu liegen, kein OLED, große Rahmen, relativ kleiner Akku und die Kamera ist auch nicht mehr top notch:heul: und Wasserdicht zieht gegen die anderen auch nicht mehr. Kommt demnächst eine "Premium" Version raus?

HornyNinja69 schrieb:
Hmm bin am überlegen ob S8 oder Sony XZ1, Sony ist natürlich von Design und Software das Beste, aber die Sonys scheinen doch von der Technik zurück zu liegen, kein OLED, große Rahmen, relativ kleiner Akku und die Kamera ist auch nicht mehr top notch:heul: und Wasserdicht zieht gegen die anderen auch nicht mehr. Kommt demnächst eine "Premium" Version raus?

An deiner Stelle würde ich (wenn du so viel ausgeben möchtest) das S8 nehmen da es in vielen Belangen besser ist wenn man sich die techn. Daten ansieht und aussehen tut es auch gut. Danach würde ich zum Honor 9 greifen und wenn es unter 300 EUR sein soll, ganz klar zum A5 (2017). Das letzte Gerät ist für mich das einzige Android Handy das gute Hardware zum wirklich fairen Preis bietet. Und selbst hier bekommst du FHD für unter 300 EUR und auch noch AMOLED.

Besser schrieb:
Schallundrauch,
kannst du nicht lesen wie sensationell gut die Akkuleistung ist!??
Die Displays der neueren Xperia Geräte sind alle hervorragend.

Wie unsachlich doch viele Propagandabeiträge sind!??

Immer diese Hater im Internet unterwegs.

Nachdem nun der x te das Gleiche nachgeplappert hat, kannst du stark davon ausgehen, dass die Hälfte den Test nicht genau gelesen hat und der andere Teil Displaygröße nicht zu Auflösung in Verbindung setzen kann...

Und wie du schon richtig geschrieben hast: Auf die ppi kommt es an und auch wenn hier jeder Adleraugen zu haben scheint...
Nein ihr erkennt hier keine Pixel solange ihr euch das Handy nicht auf den Augapfel klebt :D

Ansonsten sind die Auflösungen über 720p(+- bei Apple) einfach nur unnötig bei einem Handy dieser Größe und wie man beim XZ1 sehen kann, das Display, auch ein enormer Stromfresser.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Du meinst das Retina-Display. Dieses hat eine sichtbar bessere Qualität als die übliche 720er Auflösung. Ich kenne selbst Bekannte aus meinem Bekanntenkreis, die das 4,7 Zoll iPhone noch haben.

Was würde denn ein Retina-Display mit 720p von einem nicht-Retina-Display mit 720p unterscheiden?
Mehr als ein toller Marketingname ist "Retina-Display" nämlich nicht; ppi ist ppi...
Und bevor das vergessen wird, diese Displays gab es auch schon mit 264ppi, was deutlich weniger ist als hier beim XZ1 Compact (iPad Pro (12,9″) z.B.); hieß seltsamerweise alles Retina und wurde vermarktet mit "mehr kann das Auge ja nicht sehen"...

Im Übrigen erkenne ich selbst bei näherem hinsehen in realistischer Entfernung keinen Unterschied zwischen meinem Lumia mit FullHD und dem Iphone SE meiner Freundin.

An die ganzen FullHD Fanatiker @4,6" mal ne andere Frage:
Wie viel ppi haben denn die ganzen Monitore, vor denen ihr das hier lest. Überlegt mal kurz, wenn der iMac mit Retina 5K Display (27") bei 217ppi landet...

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ein Highend SoC will auch gekühlt werden. Nicht umsonst gibt es zum Z5c viele Berichte über Überhitzung. Wenn man das Gerät kleiner macht und deswegen kein 8xx Snapdragon verbaut ist, wird auch wieder gemeckert.

Hab's eh schon öfter geschrieben, ich hatte das Z2 (1 x getauscht), das Z2C (1 x getauscht), das Z3C (2 x getauscht) und das Z5C (2 x getauscht) ... und jedes, wirkliches jedes hatte nach 6 - 9 Monaten den gleichen Fehler, in der linken oberen Ecke eine halbkreisförmige, orange, ca. 3 cm große Abdunklung im Display, vermutlich durch die Abwärme der darunterliegenden Komponenten.

Weder habe ich damit gespielt, stundenlang gequält, noch irgendwo dicht eingepackt (Taschen waren auch jeweils andere) und dennoch war es immer der gleiche Fehler. Durch Amazon jeweils kein Problem es zu reparieren/auszutauschen, aber nach der Odyssee (weiß gar nicht, warum ich das so lange mitgemacht habe) und dem mir dann irgendwann nicht mehr gefallenden Designs der Nachfolger (speziell Umstieg auf teilweise Plastik im Gehäuse), habe ich gewechselt.

Kann sein, dass es immer nur Zufalle war, aber nachdem es auch immer anstandslos getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass es wohl konstruktionsbedingt einfach dazu kommen kann (und es vielleicht viele Leute uU gar nicht bemerken).

Ranopama schrieb:
An deiner Stelle würde ich (wenn du so viel ausgeben möchtest) das S8 nehmen da es in vielen Belangen besser ist wenn man sich die techn. Daten ansieht und aussehen tut es auch gut. Danach würde ich zum Honor 9 greifen und wenn es unter 300 EUR sein soll, ganz klar zum A5 (2017). Das letzte Gerät ist für mich das einzige Android Handy das gute Hardware zum wirklich fairen Preis bietet. Und selbst hier bekommst du FHD für unter 300 EUR und auch noch AMOLED.

Ich bekomme halt solche Handys für 35-40€ im Monat mit 64GB+ ROM, 10-15GB LTE also ists ziemlich egal wie der Preis ist. Ja das S8 sieht gut aus und ist auch Technisch deutlich besser, nur ist Sony von Design und Software mein liebling, Sony verkackt aber jedesmal etwas beim Z1 die Verarbeitung jetzt die Hardware smh. Auf China Handys über 200€ habe ich keine Lust, da sie meistens Papier Tiger sind und nicht wirklich an die "etablierten" High End Smartphones rankommen

Zurück
Oben