Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

Ich finde das kantige Design hat was, und auch der Ansatz Highend-Hardware in kompakte Geräte zu verbauen ist absolut lobenswert. Aber diese dicken Ränder drumherum machen es für mich kaputt. Das ist ja nicht mal im Sony-internen Vergleich irgendein Fortschritt. Im Vergleich zu manchem Sony Xperia der letzten Jahre ist es sogar eher ein Rückschritt ...

iBankai schrieb:
Aber nicht für/in ihren Smartphones. Die waren meiner Erinnerung nach, durch die Bank, alle Mies im Vergleich zur direkten Konkurenz. Sony baut Super Kameras, nur haben sie es noch nicht raus die Qualität auch ins Smartphone zu bekommen.

Die Sensoren von Sony spielen ganz vorne mit. Samsung verbaut z.B. Sony Sensoren im S8. Aber Sony scheint die Kamerasoftware bzw. die Nachbearbeitung des Rohmaterials durch diese einfach nicht hinzubekommen. Da hakts irgendwo in der Softwareabteilung.

In Sachen Handy-Kamera denke ich das das HTC U11 mit zum besten gehört. Die Bilder sehen einfach top aus. Gerade wenn ich vergleiche mit meinem alten Samsung S6 und dann mit meinem neuen U11, sehen die Bilder einfach besser aus beim U11. Ob das jetzt an dem verbauten Sensor liegt o. der Software kann ich nicht sagen.

marquez schrieb:
Ein Samsung S7 vom Jahre 2016 macht da noch bessere Bilder...

Laut vielen Vergleichen macht ein S7 auch bessere Bilder als ein S8.
Jetzt du bitte

[QUOTE=Ranopama;20472180
32 GB Speicher?
599 EUR?
Ernsthaft Sony?

32 GB sind vorhanden
599 sind mal erkenntlich billiger als alle Spitzengeräte

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
ja, Apples seit 2014 aufgewärmtes IPhone 6 Design ist was die Ränder angeht mMn einfach nicht mehr tragbar und damit schlecht

Was soll der Mist, ist deine Ehre verletzt oder dadurch eine Katastrophe entstanden? Gotteslästerung, Untergang des Abendlandes?
Ein Smartphone ist nicht schlecht, nur weil die Ränder ums Display breiter sind als bei einem Anderen.
Beschwer dich bei Sony direkt, sowas ist einfach eine Beleidigung deiner Augen. Wahrscheinlich gab es schon Tote und Verletzte wegen zu dicken Rändern.

- Dieses ganze "Nicht die ganze Front ist Display = Smartphone ist scheiße" ist echt schlimm hier.
- nur USB 2.0 ist schade, aber kein Beinbruch. Der Speed reicht doch für alles was man drauf schmeißt.
- nur 720p Auflösung... 1080p würde wahrscheinlich kaum was bringen bei der Größe.

Finde es sogar gut, dass hier 720p und nicht 1080p verwendet wurde, nehme lieber die extra Akkulaufzeit mit.
USB benutze ich nur zum Laden, auch nicht so schlimm dass es nur 2.0 ist, Rest wird eh über WiFi übertragen.
Ich find's nur schade, dass kein quick charge Ladegerät mitgeliefert wird. Habe hier zwar eins, aber ein zweites wäre nie verkehrt :D

Btw, das mit den Rändern grenzt langsam eher an Schafen, bei dem jedes hier mal mit blöcken möchte...
Ich finde das Design z.B. viel ansprechender als bei S8, iPhone 8 und Co.

Zuletzt bearbeitet:
W4RO_DE schrieb:
Ich finde das kantige Design hat was, und auch der Ansatz Highend-Hardware in kompakte Geräte zu verbauen ist absolut lobenswert. Aber diese dicken Ränder drumherum machen es für mich kaputt. Das ist ja nicht mal im Sony-internen Vergleich irgendein Fortschritt. Im Vergleich zu manchem Sony Xperia der letzten Jahre ist es sogar eher ein Rückschritt ...

Ich sag mal so, das ist halt das perfekte Alte-Leute-Handy.
Für Leute, die das Handy als Accessoire oder gar Statusymbol sehen, ist das natürlich komplett ungeeignet, aber wer sich in Sachen Design oder Größe partout nicht umgewöhnen kann, bekommt bei Sony halt seit über 5 Jahren immer das gleiche.
Ich werde es auch meinem Vater empfehlen, der läuft seit Ewigkeiten mit einem Xperia V rum und jetzt bekommt er hier ein Gerät das absolut identisch aussieht und bis auf einen Millimeter auch die gleichen Abmessungen aufweist. Nur eben jetzt wieder mit HighEnd Hardware, besser geht es für ihn nicht.

W4RO_DE schrieb:
Aber Sony scheint die Kamerasoftware bzw. die Nachbearbeitung des Rohmaterials durch diese einfach nicht hinzubekommen. Da hakts irgendwo in der Softwareabteilung.

Bei Sony hakts in der gesamten Smartphone-Sparte. Wundert mich schon seit längerem, dass die es nicht schon längst aufgegeben haben.

Pizza! schrieb:
Was soll der Mist, ist deine Ehre verletzt oder dadurch eine Katastrophe entstanden? Gotteslästerung, Untergang des Abendlandes?
Ein Smartphone ist nicht schlecht, nur weil die Ränder ums Display breiter sind als bei einem Anderen.
Beschwer dich bei Sony direkt, sowas ist einfach eine Beleidigung deiner Augen. Wahrscheinlich gab es schon Tote und Verletzte wegen zu dicken Rändern.[...]

y6HLffa.png

Ganz ruhig, ich habe nur meine Meinung kund getan; und das sogar noch recht sachlich. Wenn ich mal 'ernsthaft' persönlich beleidigt bin, was mit schnöden Techniknews sicher nicht zu erreichen ist, wirst du mich aber nicht im Internet als Keyboard Warrior erleben, versprochen.

Aber wie man hier im Thread sieht, hätten wohl Viele gerne ein kompaktes Smartphone mit kleineren Rändern. Ganz alleine kann ich mit meiner Meinung wohl nicht sein und darüber hinaus ist Kritik (fast) immer angebracht. Nur so ändern sich Dinge in die eine oder andere Richtung.

Außerdem, selbst Apple ist ja jetzt auf den Zug aufgesprungen. Lange kann man sich dem Trend damit sowieso nicht mehr widersetzen.

PS.: Mit dem "nicht mehr tragbar und damit schlecht" wollte ich wohl nur ausdrücken, dass ich es schon ein wenig dreist finde, dass Apple seinen Kunden jahrelang quasi das gleiche Design vorgesetzt hat, die Preise dabei immer leicht erhöht hat und sich Innovationen aufgespart hat nur um das IPhone X als Revolution zu verkaufen, die es mMn jedoch nicht ist.
Wer bei Apple und iOS bleiben will ist nur leider in seinem goldenen Käfig gefangen und das lässt Apple sich gut bezahlen. Steht natürlich jedem frei das Smartphone und OS so zu wählen, wie er das für richtig empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Ich sag mal so, das ist halt das perfekte Alte-Leute-Handy.
Für Leute, die das Handy als Accessoire oder gar Statusymbol sehen, ist das natürlich komplett ungeeignet, aber wer sich in Sachen Design oder Größe partout nicht umgewöhnen kann, bekommt bei Sony halt seit über 5 Jahren immer das gleiche.
Ich werde es auch meinem Vater empfehlen, der läuft seit Ewigkeiten mit einem Xperia V rum und jetzt bekommt er hier ein Gerät das absolut identisch aussieht und bis auf einen Millimeter auch die gleichen Abmessungen aufweist. Nur eben jetzt wieder mit HighEnd Hardware, besser geht es für ihn nicht.

Mein Vater hat auch das Xperia V und ich hatte auch die selbe idee, ihm das als neues vorzuschlagen :D

Ich selbst bin iPhone user, aber aber stehe Android nicht abgeneigt gegenüber.
Deswegen jetzt auch meine dumme Frage, kann ich bei Android einfach ein Backup machen wie beim iPhone und es auf das neue Smartphone aufspielen und habe den exakt gleichen stand wie auf dem alten Gerät?
Das würde den umstieg sehr vereinfachen :D

Ich selber finde auch, dass die Xperias nicht sooo schlimm aussehen und ich brauche auch keine extrem dünnen Ränder (benutze beruflich ein Samsung Galaxy s8 und will mir nach langen überlegen nicht das iPhone X holen)

Ein Highend SoC will auch gekühlt werden. Nicht umsonst gibt es zum Z5c viele Berichte über Überhitzung. Wenn man das Gerät kleiner macht und deswegen kein 8xx Snapdragon verbaut ist, wird auch wieder gemeckert.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Bei Sony hakts in der gesamten Smartphone-Sparte. Wundert mich schon seit längerem, dass die es nicht schon längst aufgegeben haben.

Die Smartphone Sparte ist bei Sony mittlerweile so klein, bzw. unbedeutend, dass sie keinen Verlust mehr einfährt.
Hat Kazuo Hirai auch selbst schon gesagt, die Sparte ist im Moment einfach "nur da", so dass Sony bei einem eventuellen Paradigmenwechsel im mobilen Sektor einfach sofort angreifen kann und nicht bei 0 anfangen muss.

Ach man wieder keine gute Kamera, bzw. es ist noch viel Luft nach oben. Meine hat ein iPhone 5s und dort ist die Kamera zwar gut aber sie gibt langsam dem Geist auf. Sie will kein großes Gerät. Das 5s hat dir perfekte Größe. Sie will aber am liebsten weg von iOS. Aber es gibt einfach kein Smartphone mit einer guten Kamera von einem großen Hersteller, wo das Gerät nicht gleich so groß ist, dass man es nicht mehr mit einer Hand bedienen kann. Deswegen wird es wohl das SE werden. Aber es ist schon traurig. Vielleicht habt ihr ja ein paar Alternativen.

Vom Datenblatt her schon alles interessant.
Aber leider nicht geil da echt ziemlich hässlich. Leider.
Dann bei dem Preis doch lieber ein Galaxy S8.

Der_steffen89 schrieb:
Ich selbst bin iPhone user, aber aber stehe Android nicht abgeneigt gegenüber.
Deswegen jetzt auch meine dumme Frage, kann ich bei Android einfach ein Backup machen wie beim iPhone und es auf das neue Smartphone aufspielen und habe den exakt gleichen stand wie auf dem alten Gerät?
Das würde den umstieg sehr vereinfachen :D

Das ist unter Android leider nicht so einfach bzw. vollständig möglich, wie unter iOS. Die c't hat sich dem Thema mal angenommen:

https://youtu.be/crnDQATZKmE?t=14m40s

(ab 14:40 Min.)

Soweit ich das verstanden habe sieht's momentan wie folgt aus: Einstellungen und Kontakte können via Google Cloud synchronisiert werden, Fotos nur wenn man die Google Foto App nutzt und genug Speicher in der Cloud hat, und Apps nur soweit die jeweilige App das mitmacht.
Würde mich darauf einstellen Einstellungen und Kontakte zu synchronisieren, die Daten vom PC bzw. vom alten Smartphone rüberzukopieren und die Apps neu runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sony Z5 Compact ist/war auch toll.
Bis auf die Kamera. Das Rauschen ist zu heftig.
Daher gab es bei mir ein HTC U11.
Leider macht Sony hier schon wieder den gleichen Fehler.

Schade.
Ich hatte gehofft, dass die Compact Serie eher Richtung v30 Mini geht.
5,2 zoll und kaum Rand, und ruhig auch dicker damit der Akku stimmt.
So ist die Kamera wieder mies und die s/b Ratio sehr schlecht.

Ich hab's gewusst, echt jetzt!

Ich sag's mal so, wie es ist: Die Dauer-Nörgler, die JEDEN Android-Artikel mit ihrem Genörgel nach kleinen Smartphones fluten, werden trotzdem nicht zufrieden sein. Sie werden wieder etwas finden, an dem sie rumkritteln können, und was ja für sie persönlich im Jahr 2017 nicht sein darf! Die Hersteller haben alles umsetzen, was Anton Püschelreiter aus Oberneupfalz möchte! Sonst ist das ein Mega-Fail! Und Kompromisse gehen im Jahr 2017 schon mal gar nicht, das ist soooooooooo 2016!

Dann war die Größe wohl doch nicht so wichtig?

Wenn man das Gerät kleiner macht und deswegen kein 8xx Snapdragon verbaut ist, wird auch wieder gemeckert.

Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Problem mit den Ausmaßen des Telefons. Auch die Balken stören mich nicht wirklich. Im Gegenteil. Beides sorgt für eine bessere Handhabbarkeit (etwas, was heutzutage offensichtlich "völlig überbewertet" wird). Wo ich aber echte Probleme mit habe, sind zum Einen der fest integrierte Akku (wobei Sony das schon seit Jahren so macht) und zum Anderen noch immer nur 1 SIM-Kartenslot. Jeder im Kopf halbwegs gesunde Hersteller bringt DoppelSIM-Slots raus. Notfalls auch kastriert und mit µSD kombiniert. Nur Sony hat den Schuss noch nicht gehört. Dazu kommt noch eine noch immer für ihren Hersteller peinliche Kamera (das kriegt Sony schon seit Jahren nicht hin oder WILL es gar nicht, um seine großformatigen Kameras nicht zu kanibalisieren) und ein völlig perverser Preis. 600 für Euro milde Evolutionen seit dem X1C, welches damals für 399 Euro zu haben war?! Was kostet denn neuerdings so viel Geld? Weder der Akku noch Auflösung noch Kamera noch sonst irgend eine Komponente jenseits des SOC haben sich soviel weiterentwickelt, dass - unter der Voraussetzung, dass aktuellere Hardware bei gleicher Funktionalität günstiger werden muss, weil sich die Produktionsprozesse verbessern - das Gerät teurer werden dürfte. Und auch der SOC (mit dem vielleicht tatsächlich etwas teurer gewordenen Flash-Speicher) macht keine 200 Euro Mehrpreis aus.

Echt krank. Sollte das Telefon mal unter 500 Euro fallen, vielleicht eine brauchbare Alternative, falls das aktuell genutzte Modell ausfällt. Aber sonst für den Preis und insbesondere im Hinblick auf die Vergangenheit gesehen viel zu teuer.

Regards, Bigfoot29

W4RO_DE schrieb:
Die Sensoren von Sony spielen ganz vorne mit. Samsung verbaut z.B. Sony Sensoren im S8. Aber Sony scheint die Kamerasoftware bzw. die Nachbearbeitung des Rohmaterials durch diese einfach nicht hinzubekommen. Da hakts irgendwo in der Softwareabteilung.

Klingt plausibel und kurios zugleich; und macht das ganze eher schlimmer wie ich finde. :D Machst die beste Hardware, aber sobald Fotos gemacht werden liegste bloß im Mittelfeld. ^^

Zurück
Oben