Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

Sony spart nicht an der Ausstattung und packt in das Xperia XZ1 Compact fast die gleiche Ausstattung wie in das größere Modell. Nur der Speicher ist kleiner und das Display ein anderes. Dafür bezahlt man mit aktuell 599 Euro aber auch 100 Euro weniger als für das XZ1.

langsamere Übertragungsrate nicht vergessen der Vollständigkeitshalber. Auch USB 2.0 gegenüber USB 3.1, was für mich sehr sehr sehr ärgerlich ist, da ich es oft benutze. Ende 2017 in der Preisklasse sollte das eigentlich selbstverständlich sein Mit USB Typ C. Bluetooth 5 wäre eigentlich auch schon Stand der Technik.

Sonst klasse Gerät.
 
Finde kompakte highend-Smarpthones mit langer Akkulaufzeit klasse. Habe genug Bekannte & Verwandte, die genausowas suchen.

Wieso ist der Akku im XZ1 denn genauso klein wie der des XZ1 compact? Das verstehe ich ja nun gar nicht. Wollten die durch den gleichen Akku Entwicklungskostensparen?

Früher stand ein großes Smartphone noch für lange Laufzeit, wie beim Note 1 von Samsung.
 
Ich finde das XZ1c toll, hätte mir aber gewünscht, dass es kleiner wird bei gleichem Display wie in den Vorgängern. So werde ich bei meinem (zwangsweise gekauften, da Z5C kaputt ging) X compact bleiben - und hoffe auf nächstes Jahr...
Was an dem Design nicht gut ist, frage ich mich: für mich sind die Sony Xperia die schönsten HAndys. Nicht so abgerundets Zeugs!
 
Eigentlich cooles Gerät. Aber, der Rahmen... Da hätte ich mir schon mehr erwartet. Man kann auch kleine Geräte mit einem mittleren Bildschirm herstellen. Denke, das sollte heute doch so langsam möglich sein.
 
Ranopama schrieb:
Ich bin ja auf dem Wege endlich auch mal Apple zu probieren und jetzt lese ich das:
[...]
4,6" und so ein Gehäuse?
Onscreen-Tasten und unten so ein fetter Rand?
32 GB Speicher?
kein USB 3.0?
UVP von 599 EUR?
[...]

Iphone 8: 4,7 Zoll und noch größeres Gehäuse
Ja, das muss man nicht mögen. Aber ist das beim Iphone viel anders?
Micro SD ;)
Ja, das wäre angemessen...
Iphone 8 ist teurer.

@t!ng: Meine Freunde , wenn sie sich wundern (wunderten) was für ein Handy ich habe. Hat ja fast niemand ein Sony.
 
Kcop schrieb:
...Leider ist das Screen to Body Ratio bei den Xperia Modellen für mich generell einfach unakzeptabel in 2017.
Zudem macht die Dicke des Geräts für mich beim Anfassen auch einen unglücklichen Eindruck....

Bei der Screen to Body Ratio war auch meine erste Gedanke und kann dir hier ganz zustimmen. Die enormen dicken Bezzel gehen einfach nicht mehr und sehen mehr als nur hässlich aus.
Aber bei der Dicke finde ich es nicht mal "so" schlimm, wenn man bedankt dass der Akku trotz kleinere Gehäuse Abmessung gleich gross geblieben ist, bin ich froh das es etwas "dicker" wurde.

Natürlich wäre so ein kleines Ding mit einen Infinity Display bzw. (fast) Randlos doch viel Interessanter gewesen, aber Sony traue ich leider nichts mehr zu und für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie vom Markt verschwinden bzw. die Mobile Sparte übernommen wird.
 
Immer dieses Rumgeheule wegen des Screen-To-Body-Verhältnisses.
Als wenn das die Bedien- oder Lesbarkeit beeinträchtigen würde.

Dann nehmt halt das Sony Z3 Compact!
Bei dem Modell gab es schon mal schmalere Ränder.

Ich habe selbst ein Z1 Compact und ein Z3 Compact, nachdem ich davor ein 5 Zoll Smartphone hatte, das ich durch Tragen in der Gesäßtasche und darauf sitzen verbogen habe.

Nie wieder dünne 5 Zoll Smartphones.
 
v_ossi schrieb:
Bin von Sonys Design ja durchaus angetan, aber...
Xperia compact ideal.JPG

Dazu noch eine richtig gute Kamera, USB3.1 und Dualsim und das Ding ist gekauft. :)
 
@Ruheliebhaber: Das du dich auf dein Smartphone setzt und es damit kaputt machst, kannst du aber nicht dem Smartphone ankreiden. Wenn ich mein Auto gegen die Wand fahre, beschwere ich mich ja auch nicht, dass das Auto schlecht ist.

Davon abgesehen: Natürlich kann man das Screen-To-Body-Verhältnis (berechtigterweise) kritisieren. Durch die dicken Ränder ergeben sich einfach keinerlei Vorteile und hier hätte Sony bestimmt 5mm an der Gesamthöhe einsparen können oder müssen um 2017 noch relevant zu sein. Dadurch hätte man einen spürbaren Vorteil zu den Vorgängern, nämlich weniger Smartphone bei gleicher Bildschirmgröße, und nicht nur nochmal das gleiche Gerät für die gleiche Zielgruppe in etwas schneller.
 
Okay man muss sich ja nicht wegen dem Screen to Body ratio aufregen, aber wie kann es sein das andere Hersteller mit dem dem Sony Sensor bessere Ergebnisse schaffen und dabei das Handy sogar günstiger ist ???

Sony hat Glück das Samsung in dem A3 keine bessere Hardware und Kamera spendiert.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Immer dieses Rumgeheule wegen des Screen-To-Body-Verhältnisses.
Als wenn das die Bedien- oder Lesbarkeit beeinträchtigen würde.

Doch, die Bedienbarkeit beeinträchtigt das ganz gewaltig. Wenn ich bei schlechtem S/B ein kleines Gerät will, lande ich bei sowas wie dem iPhone SE aktuell, oder halt diesem Sony hier - wobei das schon nicht mehr wirklich klein ist für meine Begriffe. Kleines Gerät, aber eben auch wirklich kleiner Bildschirm. Und ein kleiner Bildschirm macht weniger Spaß - ich komm damit zwar gut klar, aber ist einfach so.

Als ich letztens mal das Note 8 in der Hand hatte, fiel mir sofort auf, wie komfortabel sich diese 6,3" bedienen lassen - insbesondere in der Breite. Man hatte einen guten Griff um das Gerät, so dass man nicht das Gefühl hatte, das liegt nur auf den Fingern und könnte jeden Moment runterfallen. Die Höhe ist noch ein bisschen too much
Sowas wie das Note 8, Seitenverhältnis weder auf 16:9 damit es nicht mehr so hoch ist, hey, das könnte was sein. Sieht dazu noch besser aus, und ist besser bedienbar.
Stattdessen bekommt man entweder riesig ohne Rand, oder nicht ganz so riesig, aber dann auch mit sehr viel weniger Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der screen-to-body ratio des XZ1 Compact ist 70.7%. (Quelle: gsmarena).
Darüber kann man im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich nicht meckern.
 
@v_ossi: Das mit dem Zerstören durch darauf sitzen ist schon klar und eindeutig mein Verschulden, aber dieser Trend zu immer größer und immer flacher führt dazu, dass man das Telefon auch einmal in die Gesäßtasche steckt und daran denken muss, es vor dem Hinsetzen heraus zu nehmen.

Das Problem habe ich mit dem Z3C nicht.
Das kann ich bequem vorne oder hinten in die Tasche stecken, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Zu dem Wunsch nach schmalen Display-Rändern.
Mir ist klar, dass das der aktuelle Trend ist und allgemein als Schick empfunden wird.

Wirklich technisch notwendig ist es nicht und bringt eventuell auch wieder Nachteile bei der Bedien- und Haltbarkeit.

Design und Geschmack ist verschieden.

Daher empfinde ich es als "sinnloses Rumgeheule", wenn die Leute hundertfach in sämtlichen Threads die Ränder oben und unten kritisieren.

Im Fall von Sony ist das halt der einzigartige Sony Style, der nicht jedem gefallen muss.

Außerdem kann man immer noch ein Z3C als Neuware kaufen.
Ich gebe zu, man muss etwas suchen.
Aber, da waren die Ränder schmaler und das Gerät ist immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
720p bei 4.6" sowie USB 2.0..das ist ja mal gar kein Burner für ein 599€ teures Smartphone!
 
Gruml schrieb:
[...]Darüber kann man im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich nicht meckern.
Dafür braucht man nicht einmal die Konkurrenz. Sony hat schon 2014, also vor 3 Jahren das gleiche S/B Verhältnis angeboten, da kann ich ganz einfach innerhalb des eigenen Portfolios eine mangelnde Entwicklung anmerken. Zumal das Argument "Die Anderen sind genau so schlecht" auch kein wirkliches Argument ist, denn das Teil wird nunmal für ~600€ angeboten und da gibt es eigentlich keine Konkurrenz.

Dem Galaxy A3 (2017) beispielsweise verzeiht man das S/B Verhältnis schon eher, denn das ist ~330 Euro teure Mittelklasse.

Ruheliebhaber schrieb:
[...]Zu dem Wunsch nach schmalen Display-Rändern.
Mir ist klar, dass das der aktuelle Trend ist und allgemein als Schick empfunden wird.

Wirklich technisch notwendig ist es nicht und bringt eventuell auch wieder Nachteile bei der Bedien- und Haltbarkeit.

Design und Geschmack ist verschieden.

Daher empfinde ich es als "sinnloses Rumgeheule", wenn die Leute hundertfach in sämtlichen Threads die Ränder oben und unten kritisieren.

Im Fall von Sony ist das halt der einzigartige Sony Style, der nicht jedem gefallen muss.[...]

Nicht Jeder kann und will einen großen Bildschirm bei seinem Smartphone haben, das ist vollkommen klar und das soll im Endeffekt Jeder handhaben wie er möchte, aber allein die Resonanz hier im Thread sollte dir doch zumindest zu denken geben. Die Leute heulen ja nur rum, weil sie prinzipiell gerne kompakte Smartphones hätten. Das ist ja häufig kein reines Bashing, sonder eine "von Sony ruinierte Kaufabsicht". :D

Die seitlichen Ränder z.B. kritisiert ja auch keiner, aber wo wäre denn die Bedien- und Haltbarkeit beeinträchtigt, wenn das Gerät 5mm kürzer wäre?

Und diese 'unzeitgemäßen' Ränder als "einzigartige Sony Style" zu verkaufen lässt dich etwas wie einen Sony Fanboy klingen. Guck dir doch nur mal das Bild an, das ich auf der ersten Seite gepostet habe (nicht meins). Da wäre die Designsprache immer noch klar zu erkennen, trotz kleinerer Ränder. Und so extrem, wie in dem Bild muss es mMn ja auch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigstens die Tasten in den Rand unten gemacht hätten... so ist er komplett nutzlos und der Bildschirm wird noch kleiner. Das Problem hat das iPhone z.B. nicht.
Also weiter warten auf ein 5-5.2" Smartphone, da nahezu randlos ist und damit auf eine ähnliche Höhe wie die Sony Compacts kommen könnte.
 
USB 2.0 Anschluss, 32 GB Speicher, Quickcharge Ladegerät nachkaufen, 2700mah bei der Größe und Dicke...

Naja überzeugend ist was anderes

Gruml schrieb:
Der screen-to-body ratio des XZ1 Compact ist 70.7%. (Quelle: gsmarena).
Darüber kann man im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich nicht meckern.

Kann man schon. 70% ohne Hardware Buttons finde ich schlecht.
 
Gruml schrieb:
Der screen-to-body ratio des XZ1 Compact ist 70.7%. (Quelle: gsmarena).
Darüber kann man im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich nicht meckern.

Also die kann schon mal gar nicht stimmen...wie kann ein Gerät, dass grösser als sein Vorgänger ist, bei gleichem Display eine bessere S/B haben? Ich komm da auf sowas:

XZ1C: 70.61%
Z5C: 70.62%
ip8: 62.59%
S8: 84.09%
iPx: 81.03%

Somit ist die S/B sogar minimal schlechter geworden beim neuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben