Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

Zu der Vorbesteller-Aktion:
Ist das mit den Kopfhörern nicht schon wieder ein irreführender Pseudo-Kaufanreiz, weil es eben kein Versprechen ist? Wenn ich das aus dem Text richtig verstehe, bekommen nicht die ersten 3500 Vorbesteller die Kopfhörer, sondern diejenigen, die zuerst die IMEI-Nummer auf der Website angeben. Wenn man Pech hat und das Paket etwas später erst bekommen hat, schaut man also in die Röhre? Sowas muss meiner Meinung nach direkt beim Vorbestellen ersichtlich sein, ob man die Kopfhörer bekommt oder nicht, ansonsten ist es eine Lotterie oder Verbrauchertäuschung.

Sicherlich freuen sich jetzt einige, dass das XZ1C echte High-End Ausstattung hat, aber für viele ist es komplett an einer großen Zielgruppe vorbei geschossen. Die meisten Leute, die ich kenne und gerne ein kompaktes Smartphone haben wollen, brauchen kein SD835. Der bringt doch vor allem was bei Spielen und dem Ansurfen aufwendiger Websites, beides Sachen die auf so einem kleinen Display eh nicht so erquickend sind. Leute, die so kleine Smartphones wollen, benutzen die vor allem für Textnachrichten, vielleicht mal um gelegentlich eine Website anzusurfen. Selbst wenn das ganze 200€ günstiger wäre als die völlig überzogenen 600€, wäre es noch zu teuer. Als einzige Alternative bleibt das Galaxy A3, was für das Gebotene auch zu teuer ist und ich persönlich wegen Samsung SOC und vor allem TouchWiz eher ablehne.
Ein gutes, kompaktes Smartphone für die Zielgruppe sähe mMn ungefähr so aus:
SD435 oder 630, 3 GB RAM, 32 GB Speicher+µSD, echtes Dual SIM, von einem Hersteller mit vernünftigen Support auch abseits der Flaggschiffe (Sony, BQ, Nokia, mit Abstrichen vielleicht noch Lenovo).

720p-Display? für 600€?

Da kauf ich mir lieber ein gutes Chinaphone mit 10Core, 4/6GB Ram, 64GB ROM, 21MPX Cam und 1080p Display für weniger als die Hälfte :D

Finde die Ausstattung jetzt nicht so toll.

mfg

Goodtwist schrieb:
Ich hoffe, dieses Modell läutet generell eine Phase von kleineren Mobilgeräten (ca. iPhone 5/SE) ein. Obwohl die 8-er bzw X-Reihe der iPhones eher das Gegenteil nahelegen.
Da wird nix engeläutet. Das ist ein Exot/Nischenprodukt... leider. :-(
Emphiz schrieb:
... wenn man bedenkt, dass (Gegensatz zum nicht kompakten Sony Xperia XZ1) 1,1 Zoll mehr in das kaum größere Note 8 passen...
Ganz schöner Schlag ins Gesicht.
Das Note 8 hat die gleichen Abmasse? :lol:
Aber stimmt - ist ja nur 1cm breiter - also fast gleiche Abmasse. [/ironie]
Wooky08 schrieb:
Und ich warte seit 4 1/2 Jahren auf einen würdigen Nexus 4 Ersatz:rolleyes:
Xiaomi Mi5s mit LineageOS? Ja... nicht ganz.
daFlox schrieb:
Dazu noch eine richtig gute Kamera, USB3.1 und Dualsim und das Ding ist gekauft. :)
:daumen:
nato44 schrieb:
720p bei 4.6" sowie USB 2.0..das ist ja mal gar kein Burner für ein 599€ teures Smartphone!
720p bei 4.6" reicht völlig.

720p ist nicht grade ein pluspunkt

jonathankelt schrieb:
Ein iPhone SE2 mit 4 Zoll und der Technik vom 7s für unter 500€. Das wär schick.

Wer braucht denn iP7 Hardware fürn 4 Zöller?
Für 2010er Auflösung mal sicher nicht.
Das iP7 hat sowieso nich besonders tolle Laufzeiten, mit einem Akku der in den 4 Zöller passt wird das nicht besser. Da wär Mittelklasse HW in moderner Fertigung viel schlauer und mehr als stark genug.

Ich frage mich, warum die vielen Experten von hier, statt Smartphones entwickeln, lieber bei CB meckern.

Sind anscheinend wohl doch keine Experten. Nur Jammermichel aus Deutschland.

Ausreichend ist aber oft nicht genug^^"

Wo "flaggschiffe" oft 530+ ppi bringen, kommt das compact mit 316 ppi. Auch das ist gerade so an der grenze. Sony hätte hier 1080p verbauen sollen, und das Display bei gleichen gehäusemaßen auf 5" ziehen sollen, statt Apple-ränder zu haben im Jahr 2017.

Sony hätte den Akku auf 2300 mAh oder so verkleinern sollen, und das Display schrumpfen, damit es nur einzelne mm größer ist, als das 4" iPhone SE, dafür aber mit großem 4.7" Display.

Aber so.... Mal ehrlich, abgesehen davon, dass einige Kanten mit ner Feile etwas runder wurden, ist es 1:1 das selbe Design, wie es noch beim compact 1 war.
Sony wärmt also nur ihr Uralt backstein design auf :/ Wenn ich ehrlich sein soll, und 4,7" mit dicken Rändern kaufen will für 600€ mit niedriger Auflösung, würde ich als Android-bevorzuger lieber nen iPhone 8 nehmen.. Mehr als doppelt solange updates, bessere Performance, weniger Wertverlust.
Aber so... Ne, da würde ich mich lieber an was größeres gewöhnen, als Sony zu belohnen für null innovation und 2013er Design~.

Ein S8 ist nicht wirklich viel größer, aber definitiv besser. Klar, es ist ne ganze Ecke höher (weil langes 21:9 Display~), aber deutlich schärferes Display, nur wenige mm breiter, sollte aber dennoch deutlich besser in der Hand liegen ,weil die Kanten abgerundet sind, und es sich schlanker anfühlen sollte, als ein Backstein.

xuserx schrieb:
Ich frage mich, warum die vielen Experten von hier, statt Smartphones entwickeln, lieber bei CB meckern.

Genau...
Ich muss kein Smartphone Entwickler sein um ein Smartphone zu kritisieren, ich muss kein Autobauer sein um ein Auto zu kritisieren und ich muss kein Astronaut sein um Andern sagen zu können, dass man im Weltall nicht atmen kann.

Du machst doch auch nichts anderes als zu jammern. Und zwar darüber, dass andere Jammern.

Jammern hat übrigens die Mauer zum Einsturz gebracht und wenn so viele Leute wie hier jammern, sollte man mal kurz darüber nachdenken, ob die Kritik nicht vlt. gerechtfertigt ist.

xuserx schrieb:

Dafür sind Foren wie CB eben da. Wenn ich nur schreiben wollen würde "Jupp, sieht toll aus." würde ich nichts posten. ;)

@darkseth88
Warum sollte sich jemand, der ein kleines(!) Handy haben will, ein S8 mit gut 2cm mehr Länge aussuchen?
Das würde absolut an der Zielgruppe vorbei gehen und wir landen wieder bei den riesen Handymodellen von heute...

Hach... Dieses Phone mit 5 Zoll Full HD Display wäre mein Traum. Dies könnte dann ergonomisch endlich mein Xperia ZL ablösen - das ergonomischste und widerstandsfähigste Phone, dass ich je hatte. Schön kompakt, abgerundet kantig und griffige Rückseite. Ist mir noch nie aus der Hand geflutscht. Ohne Probleme einhändig bedienbar. Es braucht keine Hülle. Kann man auch mal im Bus auf'm Oberschenkel liegen lassen... Ich liebe es immernoch 🤣😍

xcsvxangelx schrieb:
Nun nicht ausschließlich. Siehe IPhone SE und das vielleicht kommende SE2 wenn du ein Beispiel des von dir genannten Herstellers nehmen willst.
Ein aufgefrischtes iPhone SE in ca. 6 Monaten spätestens fände ich ideal. Dh mit einer etwas schnelleren CPU und mehr RAM sowie einem Trickle Down der Kameraevolution aus dem 7S+ oder ähnlichem.

Ich bin da wohl etwas konservativ, aber Screen/Body-Gedöns und Balken, die mein Gemüt erregen, gehen mir am Allerwertesten vorbei. Stattdessen brauche ich ein handliches, solides und schnelles Gerät, das mal im Alltagsstress auch unbeschadet auf den Asphalt fliegen kann (wiewohl mit Silikonhülle von mir aus).

Gibt es noch Webseiten mit ernstzunehmenden Tests, wo mal Kriterien wie Klangqualität, Freisprecheinrichtung und Empfang getestet wird? Gerne PM an mich. Mein Z1 compact versagt hier bei Audio völlig, was mich heute immernoch wurmt. Die Musikqualität von meinem HTC Desire war deutlich besser. Und nutze ich die Freisprecheinrichtung, versteht keiner was ich sage (ohne Schutzhülle wohl gemerkt!).

Daher wird es bei meinem nächsten Gerät Hauptkriterium sein.

Was die Leute immer negativ sind wenn Sony nur bei schwachem Licht etwas schwächere Bilder macht als die Besten im Feld.
Schon wird alles ins Mittelfeld degradiert.
Dabei liegt das nur an der zittrigen Hand, bleibt die ruhig sind die Bilder sehr konkurrenzfähig.

Aber da gibt es einige die eine richtige negativ Welle in Gang setzen:heuldoch:

Nicht umsonst sind die Ergebnisse der Sonysmartphonekameras bei DXoMark immer unter den ersten 3-5.

Ach so das ist dann Mittelfeld:baby_alt::volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch dem letzten inzwischen klar sein, dass DXOMark für die Tonne ist.
Wie bei jedem anderen Benchmark kann man die Software auf diesen Bench optimieren und das wird auch gemacht.

Von daher grad uninteressant.

Sony hat ihre eigenen Sensoren nicht im Griff. Ist halt so. Ist aber auch echt nix neues.

Grundsätzlich baut Sony aber gute Geräte. Die Performance ist vorbildlich (außer in der Galerie) und die Updateversorgung zählt zu den besseren.

Aktuellere Optik darfs aber gerne mal sein :)

Kiergard

#Es sollte auch dem letzten inzwischen klar sein, dass DXOMark für die Tonne ist.#

Deine Erfindung
Er ist ein Profi, das ist Fakt.

#Sony hat ihre eigenen Sensoren nicht im Griff. Ist halt so. Ist aber auch echt nix neues#

Reine Propaganda,typisches Bashing.
Es geht nur um das fehlende OIS,wirkungsvoller bei schwachem Licht.Auch das ist Fakt

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es endlich... ich wollte ein kleines Smartphone mit gutem Innenleben. Das Z3 compact hat gute Dienste geleistet, das neue ist schon geordert und dank Vertragsrabatt liegt es bei "nur" 460,- EUR in Summe. Ist viel, aber für die Hardware (8 Kerne und 4 GB RAM) noch vertretbar. Es könnte in der Tat etwas "schöner" sein und weniger breite Ränder haben, aber Displayauflösung und Größe reichen mir völlig. Dafür schafft es bei mir problemlos mindestens 2 Tage mit einer Akkuladung. Ich freue mich darauf, es in gut 2 Wochen in Händen halten zu können!

Geiles Gerät, wenns das jetzt noch mit Windows10 geben würde... ja, ich weiß ich hab irgendwie immer was zu meckern ;-)

Klar wäre es schöner wenn es durch schmalere Ränder noch kompakter wäre, hab ich bei der Vorstellung des Gerätes ja auch schon geschrieben. Aber andererseits kann es durchaus sein das es technisch nicht kleiner geht. Die Geräte mit einem schmaleren Rand haben alle insgesamt größere Abmessungen, das sind andere Voraussetzungen.

Ich finds jedenfalls klasse das Sony weiterhin die Compact-Reihe anbietet und ich mag auch das kantige Design. Ich find diese rundgelutschten Samsungs dafür komplett hässlich...

Zurück
Oben