LineageOS schwere Wahl: Entweder kein Support oder kein Support...

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.088
Hallo Gemeinde,

die Entscheidung kann mir eh keiner abnehmen. Ich habe ein Handy geschenkt bekommen - Samsung Galaxy S9.

Das --- O Wunder keinen Support mehr erhält --- weil es von 2018 ist.

Bin am überlegen ob ich es mit LineageOS ausstatte, aber für die Version für das S9 - dafür wird auch von LineageOS schon kein Support mehr für angeboten.

So ein Unsinn. Ich glaube ich muss wirklich für ein neues Handy sparen. Aber ich dachte ich frage mal nach:
  • Habt ihr noch einen sinnvollen Tipp, um die Sicherheit wieder zu verbessern?
  • Bringt LineageOS überhaupt einen Vorteil?

Beste Grüße und Danke vor ab!
 
Die Apps sind doch wichtig anstatt das OS
Wer mit dem OS spielen will, dann neues Handy.
Hab ein altes S7 noch aktiv! Ohne LOS oder so!
Es läuft und tut seine Zwecke!

Mehr kann man nicht sagen, das die Hardware bei jedem OS gleich ist und nur die Oberfläche anders ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Mich plagen Bedenken wegen der Sicherheit etc.

Mir reicht es für meine Bedürfnisse.
 
und wo ist jetzt das problem, ein aktuelles lineageos zu installieren? sicherer ist es allemal als ein veraltetes os.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Wenn Sicherheit ein wichtiger Aspekt ist kann man ja gewisse Dinge nicht am Smartphone machen. Oder was aktuelles kaufen, gibt ja brauchbare Hardware die halbwegs aktuell ist mehr als genug auf dem neu und Gebrauchtmarkt.
 
OK danke.

----

0x8100 schrieb:
und wo ist jetzt das problem, ein aktuelles lineageos zu installieren? sicherer ist es allemal als ein veraltetes os.
Das LOS ist für dieses Handy auch aus dem Support gefallen.

Ansonsten mag ich es eigentlich.

Gute Nacht
 
Kann man schon flashen, musst nur bedenken, dass Knox danach hinüber ist und auch mit der originalen Firmware nicht mehr verwendet werden kann.
Ebenso muss man einige einbußen in Kameraqualität hinnehmen und evtl. fallen einige Optionen weg, LineageOS ist recht spartanisch ausgestattet im vergleich zur Samsung Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Das LOS ist für dieses Handy auch aus dem Support gefallen.
ich habe doch gerade den link zum aktuellen build gepostet... wie kommst du auf die idee, dass es keinen support mehr gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, siggi%%44, Dr. McCoy und 4 andere
auf keinen fall los instalieren.
wie schon gesagt hat man dann viele einbußen und probleme mit kamera bluetooth wlan etc.
ich würds normal zurücksetzen und die letzte original firmware drauf lassen.
 
ich habe nun los v21 auf mein Tab 5Se mit Android 14, und es läuft ohne probleme, wie es mit v20 für das S9 aussieht weiß ich nicht
 
Hatte vor Jahren mal Lineage auf meinem alten Galaxy Tab S2 installiert. Lief solange gut, bis ich damals die Geräteverschlüsselung aktiviert hatte. Das hatte die komplette Installation unbrauchbar gemacht. Los startete nicht mehr. Hab dann das Original wieder zurückgespielt, allerdings lässt sich seitdem auch dort nicht mehr die Verschlüsselung aktivieren, aber der blockiert diese Funktion direkt mit einer Meldung, dass durch Linage etwas an der Partition editiert wurde und er deswegen diese Einstellung nicht mehr zulässt. Ich weiß nicht, ob das ganze mittlerweile stabiler läuft, oder ob damals einfach nur was blödes passiert ist, was ich nicht mehr nachvollziehen kann. Man sollte aber bei der Umstellung immer das Risiko im Hinterkopf haben, dass das das Gerät unbrauchbar machen kann.
 
Auf meinem S7 mit LineageOS gibt es ebenfalls keinerlei Probleme, alles funktioniert, wieso sollte das beim S9 anders sein? Das einzige worauf man achten sollte ist dass es das S9 mit Qualcomm und Exynos CPU gibt, da sollte man die ROM nicht verwechseln.
 
Es ist sicherlich besser, LOS20 aka A13 auf dem s9 zu nutzen als die veraltete Originalversion. Das AOSP, auf dem das basiert hat ja gewisse Patches schon drin und bekommt ja die LOS-Updates.

ABER, es gibt immer ein Aber.

LOS selbst hat keine GMS (Google Dienste), also geht der Zugriff auf den Playstore quasi nur noch mit AuroraStore. Was aber nicht das Prob ist, dank APKpure und APKmirror bekommt man so ziemlich alle Apps trotzdem noch. Die meisten Apps haben keine eingebaute Updateprüfung, deshalb muß man zB APKmirror und evtl F-Droid installieren, wenn mans bequem haben will.

Es gibt auch LineageOS mit microG, wenn man Apps nutzen will, die unbedingt von den Googlediensten abhängig sind. Diese Aussage ist keine 100%-Garantie das alles wie im StockROM funktioniert, bitte mit den gewünschten App-Namen googeln, ob.

https://download.lineage.microg.org/starlte

CustomROM ist immer mehr "Fummelei" als mit WerksROM. Zum einen muß man sich exakt an die Anleitung zum umflashen halten, die ROM muß exakt zum eigenen Modell passen (SGH NR auf der LOS Homepage vergleichen, der Codename des Modells wie eben starlte steht auch dabei!) und nachdem alles fertig ist, muß man wie üblich idealerweise noch alles einstellen (Netzwerk, Sicherheit/Datenschutz, Apps und Berechtigungen usw).

Viele Apps laufen schon mit dem Original LOS ohne microG etc. Whatsapp/Telegram/Signal/Threema, Shazam, Spotify, Sparkasse Pushtan-App und mehr. Was social Media apps angeht, weiß ich nicht. Gern auch mal bei F-Droid schauen, gibt viele nützliche Apps die einfach funktionieren (Wetter, Wasserwaage, Kompass, Navigation usw).

Ansonsten, was die Sicherheit angeht, ist neben aktuell gehaltenen Messengern usw eben der Browser sehr wichtig. Wer maximalen Komfort will, kommt um Vivaldi fast nicht herum. In Sachen Sicherheit wird Brave oft empfohlen und wer es weitgehend abgesichert haben will und vor Minimalismus nicht zurückschreckt, der sollte Cromite probieren.

Firefox und Fork auf der Engine muß man wollen, denn die sind immer etwas träger als die Browser mit der Google-Codebasis.
 
Moin moin,

schau dir vielleicht auch mal e OS an, es basiert auf lineage, fühlt sich ootb aber viel mehr nach einem stimmigen system an! Lineage ist dagegen eher pures aosp.

Es gibt eine offizielle Version basierend aus A11 mit letztem update vom 6.5.2024
Oder unoffical als A13 auch noch mit aktivem support.

Gruß, Stefan
 
n1tro666 schrieb:
wie schon gesagt hat man dann viele einbußen und probleme mit kamera bluetooth wlan etc.
Das erste, was ich kameramäßig machen würde, ist die originale mit MLmanager / AnwendungsInspektor usw zu sichern und dann im ROM einfach die erzeugte APK wieder zu installieren. Wenn das funktioniert, hat man wieder die originale Kameraquali.

Ansonsten gibt es Open Camera, das ist schon eine sehr fähige App (im Rahmen dessen, was die Hardware halt kann) und experimentierfreudige können auch das hier probieren= https://gcammod.org/?s=galaxy+s9

Klar, wenn die Samsung Kamera-App gut auf die Kamera optimiert ist dann erreicht man in bestimmten Situationen auch nur mit der die bisherige Qualität.

Bei BT war glaub ich mal was mit fehlenden Codecs, ok aber was soll bei WLAN speziell nicht gehen? Was bei LOS halt nicht gegeben ist, ist Widevine L1, man fällt halt auf L3 zurück. Mit der App DRMinfo kann man das auslesen= https://apkpure.com/de/drm-info/com.androidfung.drminfo
 
Zurück
Oben