LineageOS schwere Wahl: Entweder kein Support oder kein Support...

SmooTwo schrieb:
Bin am überlegen ob ich es mit LineageOS ausstatte
Das solltest du zuvor schon Wissen; denn jenes RMM (dazu wie folgt!) verhindert nach einem ersten Flash (z.B.: über TWRP) einen weiteren Flash für 7 Tage.
  1. RMM is a safety feature Samsung introduced after 2017, it restricts un-authorized access if someone tried to wipe out your phone and attempt to install a custom rom. Usually you should see a warning message like "Only official released binaries are allowed to be flashed" in download mode if your RMM state become "Pre-Normal".
In jener Zeit ist es dir gestattet, ein Original ROM zu Flaschen.
Malaclypse17 schrieb:
dass Knox danach hinüber ist
Knox wird getriggert, mehr aber auch nicht.
Malaclypse17 schrieb:
und auch mit der originalen Firmware nicht mehr verwendet werden kann.
Danke für den Lacher!

Unteranderem empfehle ich wenn sowas hier;
Samsung Galaxy S9 STARLTE

Gruß Fred.
 
Wenn Du es weniger spartanisch magst: Das S9 wird auch von /e/OS sowie von iodéOS unterstützt und (dank LOS-Basis) mit Updates versorgt. Bei beiden Anbietern bekommt man übrigens auch Smartphones im Shop zu kaufen, die bereits das jeweilige OS installiert haben (bei iodé sogar das S9).

Ich nutze seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Androids ohne Google-Dienste (anfangs noch mit MicroG, heute nur noch mit 2 extrahierten und "verstümmelten" Services, deren Vorhandensein die Google-Cam zwingend voraussetzt). Bugs traten i.d.R. nur dann auf, wenn ein Smartphone gerade erst erschienen war. Nach ein paar Monaten der Entwicklung wurden etwaige Bugs aber stets ausgebügelt. Das Einzige, was immer wieder problematisch ist, sind Banking Apps, zumindest dann, wenn man sein Gerät "gerootet" hat, sich also Admin-Rechte verschafft hat.

Das S9 hat eine ziemlich große Fan-Gemeinde, sodass der Support für freie Androids sicherlich nicht so schnell einschlafen wird. Wenn Du nicht die aktuellsten 3D-Spiele auf dem S9 spielen willst und auf die Samsung-Bloatware verzichten kannst/willst, ist LOS bzw. die o.g. Alternativen auf jeden Fall einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
FR3DI schrieb:
Danke für den Lacher!
EFuse ist nach dem flashen einer nicht signierten/originalen Samsung Firmware hinüber, Knox Flag steht dann auf 0x1, was nicht umkehrbar ist, da die Sicherung physikalisch hinüber ist, also was ist da nun zu lachen?
Was übrigens auch Auswirkungen auf die Widevine Zertifizierung das Geräts hat, was von da an auf L3 steht, also Netflix nur noch in 720p max.
 
Malaclypse17 schrieb:
Knox Flag steht dann auf 0x1, was nicht umkehrbar ist
Stimmt soweit und habe auch nichts anderes behauptet. Jenes zeigt aber lediglich auf, das jenes Betroffene Gerät außerhalb des eigentlichen Zustandes betrieben wurden ist.

Für Verkäufer/ den Hersteller relevant, solang das Gerät sich im Garantiezeitraum befindet.

Zusätzlich ein Irrtum ist, das anschließend danach nicht die Originale Firmware gefahren werden könnte und sich auch nicht Positiv auf wie folgt auswirken würde;
Malaclypse17 schrieb:
was von da an auf L3 steht, also Netflix nur noch in 720p max.

Wie zuvor erwähnt, lässt sich das Gerät immer wieder in den Originalen Zustand versetzen. Quelle dazu gibt es keine, die bin ich hier selbst.😎

Gruß Fred.
 
Man kann mit kaputtem Knox auch mit originaler Firmware kein L1 Widevine mehr erreichen, les dich da besser ein, oder verkaufe deine Annahmen nicht als Fakt, bitte.
FR3DI schrieb:
Wie zuvor erwähnt, lässt sich das Gerät immer wieder in den Originalen Zustand versetzen. Quelle dazu gibt es keine, die bin ich hier selbst.😎
Wenn man eine defekte Sicherung als originalzustand bezeichenen will, von mir aus, Knox geht dann trotzdem nicht mehr, da der sichere Speicher somit nicht mehr gewährleistet ist, also funktioniert eine Grundlegende Funktion des Smartphones nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HTC U12+.
Da war bei Android Version 9 Schluss.

Bei XDA-Developers habe ich mir ein Viper (Team Venom) Custom-ROM drauf gezogen.
Nun bin ich wenigstens bei Version 13.
Wobei da auch nichts mehr weiter entwickelt wird. Der Thread ist so ziemlich tod. Der Entwickler kommt aus Russland.
Aber besser als Original, auch wenn nun nicht mehr alles geht. Z.B. Fingerprint.
Aber einen Tod muss man sterben.

Ich hatte schon immer HTC. Seit gut 20 Jahren oder mehr.
Ich war immer damit zufrieden.
Schade, dass es nun so schnell zu Ende ging.

Und andere OS gibt es für das HTC U12+ leider nicht. Zumindest habe ich keines gefunden.

Vielleicht geht da noch was bei XDA-Developers für dein Smartphone.
Schau da mal vorbei.

Edit:
Da scheint noch was bei XDA-Developers zu gehen.
[ROM] [Unofficial] PixelOS Android 14 Port for [Galaxy S9, S9+ & Note9] [Jan2024]
Oder
[ROM][13.0.0-r41][starlte/star2lte][OFFICIAL] DerpFest-13 Tango [04/23/2023]
Es gibt da auch noch andere ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
dass man die originale Firmware dann nicht mehr flashen kann
Entschuldige, kann mitunter vor kommen.
Malaclypse17 schrieb:
oder verkaufe deine Annahmen nicht als Fakt, bitte.
Ich muss hier überhaupt nichts "Lesen". Beziehe mich auf eigene Erfahrungen! Wenn dir dies soweit nicht passt, okay. Ist ein fortsetzen der Unterhaltung sinnlos.

Gute Nacht & Besserung.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich muss hier überhaupt nichts "Lesen". Beziehe mich auf eigene Erfahrungen! Wenn dir dies soweit nicht passt, okay. Ist ein fortsetzen der Unterhaltung sinnlos.
Ich will dem TE hier nur nichts falsches vermitteln, denn ist das einmal geschen ist es wie gesagt nicht reversibel, ob das bei einem S9 noch die große Rolle spielt, steht ebenfalls dem TE zur Entscheidung.
Es gibt nicht viele, welche Knox wirklich nutzen, aber es sollte definitiv erwähnt werden, das Thema mit dem Widevine Level will ich dann zumindest zu bedenken geben, vorallem unter LOS wird es nur L3 geben, da bin ich mir recht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Malaclypse17 schrieb:
vorallem unter LOS wird es nur L3 geben, da bin ich mir recht sicher.
Dort könnte man gegeben falls entgegenwirken.

Zu Knox musste ich gerade mal etwas Input nachholen.
Im März 2022 wurde bekannt, dass 200 GB Daten bei Samsung abhandengekommen sind, darunter auch der Source Code von Samsung Knox.
Quelle

Zusätzlich eventuell nachträglich von Interesse;
LSPosed module to get Samsung apps/features working again in your rooted Galaxy device.
Quelle

Was jedoch auf wie folgt keine Auswirkung hat;
Gerade letzteres würde mich dann doch abschrecken.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Moin in die Runde. Ich habe hier wohl schon seit mind. 10 Jahren nichts mehr geschrieben, bin nur stiller Mitleser gewesen.;) Aber da ich vor kurzem auch nach einer guten Möglichkeit für mein altes S9 gesucht und gefunden habe, wollte ich mich kurz mitteilen. https://xdaforums.com/t/noble-rom-4...-05-2024-sm-n960f-fd-n-sm-g96xf-fd-n.4253997/ Diese Firmware läuft super. Bei der Installation kannst noch auswählen ob mit oder ohne Bloatware oder auch einzelne Apps auswählen. Ich bin echt überrascht wie geschmeidig das S9 noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
hansihx schrieb:
Moin in die Runde. Ich habe hier wohl schon seit mind. 10 Jahren nichts mehr geschrieben, bin nur stiller Mitleser gewesen.;)(..)
Sind nur 5, wie die Zeit vergeht ;).
 
Los kann man gut verwenden dazu dann die Gapps Flashen den passenden Gcam Mod installieren und du hast keine einbusen sondern ein aktuelle Android System das mal nicht mit Schrott vollgepumpt ist. Pixel OS wäre auch eine sehr Gute Alternative da sparst du dir auch die Installation der Gapps und hast viele Funktionen der Pixel Smartphones solltest du hilfe benötigen kannst du dich gerne auch per PN melden.
 
SmooTwo schrieb:
  • Habt ihr noch einen sinnvollen Tipp, um die Sicherheit wieder zu verbessern?
  • Bringt LineageOS überhaupt einen Vorteil?
Das kommt darauf an, was für Dich ein sicheres Smartphone ist.

Klar, LineageOS macht Spaß und das "starlte" wird offenbar noch mit neuen ROM Varianten auf Android 13 Basis versorgt. Es gibt auch noch immer einige andere ROMs, die sehr aktuell sind. Selbst mein Lieblingsrom "CarbonRom" hat "starlte" im Repertoir. Ist allerdings von 2020 und gehört nicht mehr auf ein Telefon. Sicherheit und so.

Hier ein wenig zum lesen zum S9.
XDA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Sicherheit geht beim Benutzer los!
Irgendwie Halbwissen und wenig Ahnung bei vielen Themen. Das Handy ist nur so gut wie der Besitzer/Bediener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
0x8100 schrieb:
Dachte ich mir auch. Es gibt doch ne aktuelle Lineage Version. Wenn du des englischen mächtig bist und Lust hast bisschen rumzuprobieren gibt's hier auch andere Custom Roms zum auszuprobieren:

https://xdaforums.com/f/samsung-galaxy-s9-roms-kernels-recoveries-ot.7412/

Meist auch mit guter Anleitung wie man die aufs Handy bekommt.

Es gibt noch viele andere Customroms. Zu empfehlen ist zb. noch Pixel Experience. Am besten immer schauen ob da "official" steht dann gibt's meist auch OTA Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
duAffentier schrieb:
Irgendwie Halbwissen und wenig Ahnung bei vielen Themen.
Das finde ich sehr anmaßend von dir. Ich bin kein IT-Profi, das werde ich wohl auch nie sein. Aber einen Allrounder würde ich mich schon nennen.

Was soll sowas überhaupt hier im Thema. Schreib mir doch ne PN, wenn du Probleme hast zu verstehen, was mich motiviert.

---

An alle anderen: Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es wurde ja am Anfang gesagt, das LOS noch ausreicht.
Und Sicherheit ist ein Begriff, den man mit dem OS nicht klären kann.
Die Hardware bleibt gleich Gut/Nicht gut. Und du als Benutzer kannst mit dem Handy normal etwas anstellen und es benutzten.
Sicherheit kann man in vieler Form dann auffassen. Und da wurden eben Themen eingebracht, wo deine Frage dann etwas "grob" war.

Das neuste LOS ist genau so gut wie die älteren LOS. Und man brauch kein LOS direkt, sondern einfach die Apps mit aktuellen Updates nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
OK, das verstehe ich.

Dann mal eine Detailfrage. Beeinträchtigt es meine Sicherheit, wenn ich Apps nicht update, die ich aber auch nicht nutze.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich sie ausversehen starte, und ein echtes Risiko besteht, dass dann zumindest für einen kurzen Zeitraum dieses "Einfallstor" genutzt werden könnte. Also müsste ich eigentlich alle Apps updaten, oder?

Daran eine andere Frage angeknüpft: Auf dem Handy sind Apps vorinstalliert, die ich nicht nutzen möchte. Verbunden mit der ersten Frage könnte ich doch dieses (wenn auch wahrscheinlich nur geringes) Risiko dadurch minimieren, dass ich die Apps runterschmeiße. Vielleicht gibt es ja dafür einen Weg, den ich noch nicht kenne.

Gruß
 
Die Nutzung eines älteren Smartphones wie dem Samsung Galaxy S9 bringt verschiedene Risiken mit sich.
Dazu gehören veraltete Software, unzureichender Schutz vor neuen Bedrohungen, keine Unterstützung für neuere Verschlüsselungstechnologien, Kompatibilitätsprobleme mit Apps, Leistungsprobleme, eine abgenutzte Batterie, veraltete Datenschutzfunktionen, fehlende Sicherheitsfunktionen sowie physische Abnutzung und Schäden. Hier kann man noch viel aufzählen.
Um diese Risiken zu minimieren, können einige Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören regelmäßige Backups, die Installation von Antivirus-Software, das Herunterladen von Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen, die Überprüfung der App-Berechtigungen und die Überlegung, das Gerät durch ein neueres Modell zu ersetzen. Und wer dir was böses mag, macht dies.
Die Gefahren sind heute eher Scam und Phising etc. Die Apps auf dem Handy stören nicht (sofern diese nicht aktiv genutzt werden) und sind kein Einfallstor.
Wer mit einer "menge Geld" umgeht, ob Banking oder BitCoins etc., sollte sowieso neuste Hardware nehmen.
Aber für deine belange, reicht es. Oder du sagst was du an Apps alles nutzt und in welchen Regionen du dich bewegst (im Internet), kann man dies abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ehrlich gesagt klingt das bisl so wie aus einer KI. Aber ich nehme an, du hast das selbst geschrieben :D

Sorry, ist nicht böse gemeint.

Also ich nutze das Handy ganz normal. Bisl Cam, bisl Inet, keine großen Besonderheiten (mehr). ;-)

Was mich richtig nervt ist, dass ich einen "werbefreigekauften" Musikplayer auf meinem S8, jetzt auf mein S9 gesendet habe, und nun wieder Werbung erscheint. Deshalb bin ich großer Opensource Fan und unter anderem auch Linuxuser (USER, nichts anderes).
 
Zurück
Oben