Wenn man sich ein CustomROM installiert, gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten
Solang keine Google Dienste installiert sind (Standard original LineageOS...), laufen die allermeisten Apps von Google NICHT. Denn sie fragen vollautomatisch den -bei Telefonen mit Werks-Android- im System eingetragenen Google-Login ab. Das heißt, Du hast kein Drive, kein Gmail, kein Maps, kein Fotos -und auch die Kontakte werden nicht im Hintergrund synchronisiert aka nicht importiert.
Und Du hast auch KEIN "Mein Gerät finden" als Systemdienst bzw Geräte-Admin laufen. Der Google Finder, was als Diebstahlschutz funktionieren kann, ist auch weg.
UND, wenn man Apps aus dem Playstore nutzen will, werden nicht alle laufen. Es gibt immer wieder Apps, die von den Googlediensten (GSF, Google Services Framework) abhängig sind. Sei es, weil sie keine eigene Verbindung zum abrufen von Nachrichten aufbauen oder sei es, weil sie auf andere Funktionen der GSF zurückgreifen (einfachstes Beispiel ist Netflix, kein FullHD oder UHD mehr möglich).
Du brauchst also Ersatz, je nachdem, was Du brauchst bzw was dir eben wichtig ist.
Zu den meisten Google Apps habe ich schon oben Alternativen geschrieben. Es gibt auch genug Alternativen zum Google Drive, wenn man nen Cloud-Client braucht. Zur Situation mit der Kamera-App hab ich ausführlich geschrieben, was es für Möglichkeiten gibt.
Für Zugriff auf die Apps im Google Playstore gibt es Aurorastore. Hinweis, im anonymen Modus limitiert Google und zeigt nicht alle Apps an. Wenn Du damit kein Problem hast, melde dich mit deinem Google-Login in dieser App an und Du bekommst Vollzugriff. Die App verwaltet dann deine Apps und holt wie das Original auch Updates rein. Als Alternative kann man zB APKpure als Quelle nutzen, dort gibt es die meisten Apps aus dem Playstore auch (aber nicht alle). Der Appstore F-Droid hat wie viele andere Seiten seinen eigenen Client.
Übrigens funktioniert das ganze nicht übergreifend. Es gibt zwar Apps, die man bei F-Droid findet und die auch im Playstore gelistet sind -so das Aurora oder evtl auch APKpure etc in diesem Beispiel die auch updaten wird. Aber umgekehrt funzt das NICHT, gibt es die installierte App nur bei F-Droid, braucht man auch diesen Client, wenn man sich nicht selber manuell um die Updates kümmern will.
Für die Verwaltung der Kontakte und wenn Du nicht auf einen Cloud-Dienst angewiesen sein willst, empfehle ich ganz klar den
MyPhone Explorer. Mit dem kann man am Computer superbequem VOR dem umflashen auf das andre Android alle Kontakte importieren, genüßlich per Tastatur & Maus bearbeiten, neu speichern und später alles unter dem neuen Android in dessen Kontakte-App exportieren.
Es gibt auch Alternativen zu Googles "Mein Gerät finden". Die allermeisten aus dem Playstore haben aber schlechte Bewertungen. Entweder weil sie teuer sind und/oder zu ungenau bzw unzuverlässig. Es gibt daneben noch die Alternative in Form einer empfangenen SMS, auf die das Telefon dann mit einer SMS antwortet, die Koordinaten und einen Link zu einer Kartenseite enthält. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, aber hier ist eine solche App als Beispiel=
https://github.com/warren-bank/Android-SMS-Automatic-Reply-GPS
Dazu kommt, das auch die Spracheingabe sowie die -Ausgabe fehlt. Google Speech kann man problemlos von APKmirror usw nachinstallieren und es funkioniert einfach. Es gibt auch andre Sprachroboter aber sie sind entweder veraltet, kompliziert weil modular zu installieren (hust, RHvoice hust) oder taugen wohl nix. Wenn Du nix gegen Google bzw keine Paranoia hast, dann installiere das hier und Du hörst wieder Stimmen beim navigieren=
https://apkpure.com/de/speech-recognition-synthesis/com.google.android.tts Für reine SprachEINgabe allein steht ja oben was
Generell sollte man im Sinne der Datensicherheit, Privatsphäre usw mindestens wöchentlich die Fotos und alles, was sonst noch im Klartext im Dateisystem liegt per USB-Kabel auf den Computer ins private Backup übertragen.
Wir sehen, es gibt ein paar Einschränkungen und es ist insgesamt mehr Handarbeit nötig, weil in diesem Fall fast nix vorinstalliert ist. Dafür kann man jetzt erst recht über den Playstore-Tellerrand schauen und andere gute Apps entdecken, die beispielsweise einfach nur ihren Job machen, keine 786 Tracker enthalten, denen man zustimmen muß oder für die man sich nicht bei Google anmelden muß wenn man das nicht will.
Und einstellen muß man jedes Telefon eh, egal welches OS läuft. Einmal grundsätzlich gemacht hat man ja dann auch Ruhe im Karton.