LineageOS schwere Wahl: Entweder kein Support oder kein Support...

SmooTwo schrieb:
meinem S8, jetzt auf mein S9 gesendet habe
Wieso sendest du den von einem Gerät zum anderen?
Du wirst den "werbefreigekauften" Musikplayer ja wohl über Google Play gekauft haben oder nicht?
Dann kannst du ihn einfach wieder installieren.
 
Ich habe beides gemacht. Verstehe nicht, was da falsch läuft.
 
Wenn du den Leuten hier sagst, was du an Apps alles hast und brauchst, kann man evtl prüfen, ob das Smartphone in Ordnung ist und für deine Anwendungen in Frage kommt.
Aber ein Nokia3210 ist auch sicher.
Die Anforderungen an das Gerät sollten bekannt sein und diese kann man prüfen, ob es zu den Anwendungsfälle Risiken gibt. Um dies zu prüfen, sollten die benutzten Apps bekannt sein.
 
Hast du unterschiedliche Google-Accounts (E-Mail) bei den beiden Geräten verwendet?

Ich habe hier sicher schon Apps die über 10 Jahre alt sind.
In der Zwischenzeit hatte ich ca. 3 Handys.
Und jedes mal konnte ich die gekauften Apps installieren, insofern sie kompatibel waren.
Wenn eine App z. B. nur bis Android V. 4.4 läuft, dann funktioniert sie nicht unter Android V. 9 oder späteren Versionen.
Das könnte vielleicht ein Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Vielleicht gibt es ja dafür einen Weg, den ich noch nicht kenne.
Der Weg ginge z.B.: hier über eine Custom Recovery und anschließend dann weiter über ein Debloat-Script. Mitunter jene können z.B.: zuvor angepasst werden.

Das wäre nur ein Weg.

Empfehle ich jedoch nicht, da es mitunter Abhängigkeiten geben kann das dazu führt, dass das ROM eventuell nicht wie gewünscht läuft.

Dann besser gleich ein ROM wie z.B.: Pixel Experience. Auch da, wird das Angebot größer sein.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und duAffentier
DHC schrieb:
Hast du unterschiedliche Google-Accounts (E-Mail) bei den beiden Geräten verwendet?
Nein.

Eine andere App, "Intervall Round Timer" wollte sich auch nicht einfach so über den Playstore installieren lassen. Erst als ich es gesendet hatte, war es Werbefrei und kostenlos.

Ich hatte das vorher gedanklich auf die unterschiedlichen Android Versionen geschoben.

Viele andere Apps haben da keine Probleme gemacht. Bei keiner der Apps gab es Komplikationen. Es war halt immer die Werbung, die ich irgendwie wieder wegmachen musste.

Beim Musikplayer hat es nicht geklappt.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Um dies zu prüfen, sollten die benutzten Apps bekannt sein.
Firefox, Fairmail, TOR, Intervallroundtimer, Forge Rock, WA, SMS, Telefon, Uhr, Musikplayer, S-PushTAN, Kalender
 
Zuletzt bearbeitet: (eigene Doofheit)
Habe selber auch noch als Zwei- und Testgerät ein S9+, da läuft inzwischen crDroid und als Store der F-Droid drauf (komplett ohne installierte Gapps).
Also freie Alternative gibt es im F-Droid Store auch genug an Software.
Fairmail, die Simple..-Tools, Conversations, KeepassDX,Librera, Localsend, Organic Maps, Öffi, Privacy Browser..
Selbst Telegram oder Signal sind kein Problem..

Genau das gleiche auf meinem ersten Gerät, da ist aktuell aber Lineage drauf.
Ist aber nur noch ein Entwickler verfügbar, was wohl auch auf baldiges Supportende schließen lässt.
Interessant wäre für mich GrapheneOS, aber die Google Pixels sind einfach zu teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und SmooTwo
Okay nochmal um das für den Fragesteller zusammenzufassen. Zuerst verweise ich auf meinen größeren Beitrag. Und um es einfach zu halten ist es so= Das, was man als normaler Benutzer an Sicherheit bei dem Telefon rausholen kann, ist nicht so schwer zu machen. Wie schon erwähnt, Einstellungen setzen, Browser aktuell halten sowie Messenger etc.

Trotz der alten Hardware ist es im Vergleich besser, ein weitgehend aktuelles OS laufen zu haben. Es ist besser, Android 13 mit Updates von 2024 zu haben, als Android 10 mit Updatestand von anno dazumal. Selbst wenn es ab Sommer 2024 keine LOS-Updates mehr gäbe, wäre das als noch besser als im Original.

Hier jeweils ausklappen, sonst wird mein Beitrag zu lang. Ja das ist viel Info, aber es hilft jedem, der sich überlegt, auf ein anderes Android zu wechseln. In diesem Beispiel behandle ich LOS im original, also ohne Gapps / microG...

Zu der Frage, ob veraltete aber nicht mitlaufende Apps angreifbar sind, JA, rein technisch sind sie das. Allerdings wird nix so heiß gegessen, wies gekocht wird... Zum einen muß niemand radikal jede Woche Apps updaten und zum anderen gibt es für dich erstmal 3 Seiten, von denen das Telefon angegriffen oder gestört werden KÖNNTE. Es wird nicht garantiert was passieren, es kann aber.

1) Über das Internet. Deshalb der wichtige Tip mit dem Browser sowie dem Messenger (die 2 hauptsächlichen App-Typen, mit denen man online geht). Und man verbindet sich bevorzugt mit (mindestens WPA2-) verschlüsselten WLANs. Wenn man in einem Hotspot ohne WLAN-Passwort unverschlüsselt surft, dann läßt man die Finger von Onlinebanking, Onlineshopping + Paypalzahlungen und andrem kritischem Gedöns.

Tip hier= Keine Programme oder Mobil-Apps mit dem Browser runterladen. Dafür hat man die Store-Apps wie F-Droid, Aurorastore usw, die wie die Google Playstore-App die App-Verwaltung übernehmen. Den Jelly Browser von LineageOS bitte auch direkt entsorgen, das ist nur eine Notlösung und nicht vollwertig.

2) Über sonstigem Funk. Also Bluetooth und NFC in diesem Beispiel. Ein Angriff erfordert wie im WLAN-Szenario auch Talent bzw Zeit+Geduld und speziellere Apps, ist hier auch realistisch gesehen unwahrscheinlicher als jemand der in einem unverschlüsseltem WLAN Pakete aufnimmt, aber dennoch -es geht um Risikominimierung.

Tip= Deshalb diese 2 Funker NUR anschalten, wenn sie grade gebraucht werden und danach wieder ausmachen (Schnelleinstellungsmenü hilft). Außerdem spart dieses Verhalten auch Akkukapazität, wenn sie nicht permanent mitlaufen. Die Ortungsfunktion (Position) kann permanent mitlaufen, die verbraucht nur wenig. GPS wird nur genutzt, wenn eine App oder ein Dienst das anfordert. Siehst Du ja am Tropfensymbol.

3) Über die Hardware selber. Ich kanns zwar nicht bei deinem Modell bestätigen, aber nach der Installation von LOS bleibt meist der Bootloader offen. Das ist aber mehr ein technisches als ein reales Risiko, wollte es aber erwähnen. Weiterhin sichert man ein Telefon mindestens mit einer längeren Pin + Fingerabdruck (damit kein andrer die Pin bei der Eingabe sehen würde) oder mit einem Passwort für die Displaysperre. Nein, bitte KEIN Wischmuster...

Tip= Prüf in den USB-Einstellungen, ob "nur laden" die Standardaktion bei anstecken eines Datenkabels ist. Kabel anstecken und wenn Du ohne was zu tun am Computer gleich in die Ordner des Telefons navigieren kannst, ist es standardmäßig auf Dateitransfer, was falsch wäre. Runterwischen, antippen und auf laden / nur laden tippen. Kabel ab, nochmal dran und wieder prüfen. Man kann man das USB Standardverhalten in den Entwickleroptionen übrigens dauerhaft ändern.

Grundsätzlich gilt, wo nix ist, kann nix angegriffen werden und wo nix ist, zieht auch nix überflüssig Akku. Lineage kommt relativ nackt, in deinem Fall brauchst Du garnicht mal sooo viele Apps wie ich denke. Es ist besser, mit einem schlanken System zu starten und nur das benötigte zu installieren, als zB mit PixelExperience oder so, was mit Apps + Features vollgeknallt ist, die Du großteils erstmal wieder deinstallieren / abschalten müßtest bzw würdest.
Apptechnisch schrieb ich ja schon ne Handvoll, die laufen werden. Was Banking angeht, muß man googeln, welche Apps unter LOS wenn es ohne Gapps / microG läuft, funktionieren.

-HERE we Go Navigation funktioniert zB, das kann auch offline-Navi. Einfach zu bedienen. Gibts bei APKmirror. Willst Du Apps nur vom F-Droid beziehen, such nach Organic Maps.
-Kompass-App heißt auch bei F-Droid exakt Kompass (Von Philipp Bobek die)
-Transistor im F-Droid ist ne trackerfreie Alternative zu der Deutschlandradio App im Playstore, falls Du Radio hören willst
-als Kalender empfehle ich Fossify Kalender (Finger weg von SimpleMobile Tools, wenn es für die entsprechende App einen Fossify-Nachfolger gibt!) der zieht sich zB auch alle Geburtstage (wenn eingetragen!) aus den Kontakten und erinnert daran.
-Als Galerie-App für die Bilderverwaltung Gallery von Ionut
-Whatsapp, Telegram, Signal usw findet man auf deren Homepage zum Download. Threema Libre gibts bei F-Droid
-FairEmail ist besser ausgestattet und wird sogar öfter mit Updates versorgt als K9mail
-Shazam als Musikerkennung gibts bei APKmirror, APKpure usw. Läuft auch unter Lineage ohne Google Dienste.
-Für Spotify gilt dasselbe.
-Falls Du Gespräche aufnehmen willst und Whatsapp nutzt, mach nen Chat an dich selber auf und starte eine Sprachnachricht. Für hohe Qualität gibt es die RecordYOU App als Aufnahmetool.
Wenn Du keine Sprachausgabe brauchst, aber Texte per Sprache diktieren willst (Mikrofonsymbol auf Tastatur), gibt es FUTO Voice (hat auch ein F-Droid Repo) https://voiceinput.futo.org
Wenn man sich ein CustomROM installiert, gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten

Solang keine Google Dienste installiert sind (Standard original LineageOS...), laufen die allermeisten Apps von Google NICHT. Denn sie fragen vollautomatisch den -bei Telefonen mit Werks-Android- im System eingetragenen Google-Login ab. Das heißt, Du hast kein Drive, kein Gmail, kein Maps, kein Fotos -und auch die Kontakte werden nicht im Hintergrund synchronisiert aka nicht importiert.

Und Du hast auch KEIN "Mein Gerät finden" als Systemdienst bzw Geräte-Admin laufen. Der Google Finder, was als Diebstahlschutz funktionieren kann, ist auch weg.

UND, wenn man Apps aus dem Playstore nutzen will, werden nicht alle laufen. Es gibt immer wieder Apps, die von den Googlediensten (GSF, Google Services Framework) abhängig sind. Sei es, weil sie keine eigene Verbindung zum abrufen von Nachrichten aufbauen oder sei es, weil sie auf andere Funktionen der GSF zurückgreifen (einfachstes Beispiel ist Netflix, kein FullHD oder UHD mehr möglich).

Du brauchst also Ersatz, je nachdem, was Du brauchst bzw was dir eben wichtig ist.

Zu den meisten Google Apps habe ich schon oben Alternativen geschrieben. Es gibt auch genug Alternativen zum Google Drive, wenn man nen Cloud-Client braucht. Zur Situation mit der Kamera-App hab ich ausführlich geschrieben, was es für Möglichkeiten gibt.

Für Zugriff auf die Apps im Google Playstore gibt es Aurorastore. Hinweis, im anonymen Modus limitiert Google und zeigt nicht alle Apps an. Wenn Du damit kein Problem hast, melde dich mit deinem Google-Login in dieser App an und Du bekommst Vollzugriff. Die App verwaltet dann deine Apps und holt wie das Original auch Updates rein. Als Alternative kann man zB APKpure als Quelle nutzen, dort gibt es die meisten Apps aus dem Playstore auch (aber nicht alle). Der Appstore F-Droid hat wie viele andere Seiten seinen eigenen Client.

Übrigens funktioniert das ganze nicht übergreifend. Es gibt zwar Apps, die man bei F-Droid findet und die auch im Playstore gelistet sind -so das Aurora oder evtl auch APKpure etc in diesem Beispiel die auch updaten wird. Aber umgekehrt funzt das NICHT, gibt es die installierte App nur bei F-Droid, braucht man auch diesen Client, wenn man sich nicht selber manuell um die Updates kümmern will.

Für die Verwaltung der Kontakte und wenn Du nicht auf einen Cloud-Dienst angewiesen sein willst, empfehle ich ganz klar den MyPhone Explorer. Mit dem kann man am Computer superbequem VOR dem umflashen auf das andre Android alle Kontakte importieren, genüßlich per Tastatur & Maus bearbeiten, neu speichern und später alles unter dem neuen Android in dessen Kontakte-App exportieren.

Es gibt auch Alternativen zu Googles "Mein Gerät finden". Die allermeisten aus dem Playstore haben aber schlechte Bewertungen. Entweder weil sie teuer sind und/oder zu ungenau bzw unzuverlässig. Es gibt daneben noch die Alternative in Form einer empfangenen SMS, auf die das Telefon dann mit einer SMS antwortet, die Koordinaten und einen Link zu einer Kartenseite enthält. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, aber hier ist eine solche App als Beispiel= https://github.com/warren-bank/Android-SMS-Automatic-Reply-GPS

Dazu kommt, das auch die Spracheingabe sowie die -Ausgabe fehlt. Google Speech kann man problemlos von APKmirror usw nachinstallieren und es funkioniert einfach. Es gibt auch andre Sprachroboter aber sie sind entweder veraltet, kompliziert weil modular zu installieren (hust, RHvoice hust) oder taugen wohl nix. Wenn Du nix gegen Google bzw keine Paranoia hast, dann installiere das hier und Du hörst wieder Stimmen beim navigieren= https://apkpure.com/de/speech-recognition-synthesis/com.google.android.tts Für reine SprachEINgabe allein steht ja oben was :)

Generell sollte man im Sinne der Datensicherheit, Privatsphäre usw mindestens wöchentlich die Fotos und alles, was sonst noch im Klartext im Dateisystem liegt per USB-Kabel auf den Computer ins private Backup übertragen.

Wir sehen, es gibt ein paar Einschränkungen und es ist insgesamt mehr Handarbeit nötig, weil in diesem Fall fast nix vorinstalliert ist. Dafür kann man jetzt erst recht über den Playstore-Tellerrand schauen und andere gute Apps entdecken, die beispielsweise einfach nur ihren Job machen, keine 786 Tracker enthalten, denen man zustimmen muß oder für die man sich nicht bei Google anmelden muß wenn man das nicht will.

Und einstellen muß man jedes Telefon eh, egal welches OS läuft. Einmal grundsätzlich gemacht hat man ja dann auch Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, midnightblue, SmooTwo und eine weitere Person
@Gelbsucht: super Infopost für Google-Aussteiger 👍

Gelbsucht schrieb:
Kompass-App heißt auch bei F-Droid exakt Kompass (Von Philipp Bobek die)

Compass.

Gelbsucht schrieb:
Für Zugriff auf die Apps im Google Playstore gibt es Aurorastore. Hinweis, im anonymen Modus limitiert Google und zeigt nicht alle Apps an. Wenn Du damit kein Problem hast, melde dich mit deinem Google-Login in dieser App an und Du bekommst Vollzugriff.

Mit einem kleinen Umweg geht es auch ohne Google-Konto: Apps auf der Website des Playstores suchen und dann per "Teilen" mit dem Aurorastore öffnen u. installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Gelbsucht
Zurück
Oben