- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 567
Versionierung denken sich Softwareentwickler aus. Ein häufiges Versionierungsschema ist eben Major.Minor.Revision, als grobe Richtschnur: "Major" für größere, ggf. auch API-inkompatible Änderungen, Minor für API-kompatible Weiterentwicklungen, Revision für Bugfixes/Hotfixes.drSeehas schrieb:Danke.
Wer denkt sich sowas (4.5.7) aus?
Wobei Infineon da ein anderes Versionierungsschema mit unzähligen Stellen verwendet hat, 5.4.x.y.z.a.b.c.u.s.w - das nahm kein Ende. Was das bedeuten sollte, hat man vielleicht nicht mal bei Infineon gewusst.
Die DSL-Standards sehen allerdings nicht die Übermittlung der Firmware-Version vor. Da gibt es ein "Vendor Information" Feld mit 16 Bits. Was der Vendor da reinschreibt, ist seine Sache. Die Linecard-Software-Entwickler dachten sich offenbar, dass es praktisch wäre, darüber die Firmware-Version zu übermitteln, vielleicht um den "hauseigenen" CPE-Chipsätzen eine nützliche Information an die Hand zu geben, oder auch um beim CPE-seitigen Debugging zu helfen. Also muss halt das Versionierungsschema irgendwie in diese 16 Bits reingequetscht werden.