Telefonkabel LineCard Übersicht (und deren Firmware-Versionen)

drSeehas schrieb:
Danke.
Wer denkt sich sowas (4.5.7) aus?
Versionierung denken sich Softwareentwickler aus. Ein häufiges Versionierungsschema ist eben Major.Minor.Revision, als grobe Richtschnur: "Major" für größere, ggf. auch API-inkompatible Änderungen, Minor für API-kompatible Weiterentwicklungen, Revision für Bugfixes/Hotfixes.

Wobei Infineon da ein anderes Versionierungsschema mit unzähligen Stellen verwendet hat, 5.4.x.y.z.a.b.c.u.s.w - das nahm kein Ende. Was das bedeuten sollte, hat man vielleicht nicht mal bei Infineon gewusst.

Die DSL-Standards sehen allerdings nicht die Übermittlung der Firmware-Version vor. Da gibt es ein "Vendor Information" Feld mit 16 Bits. Was der Vendor da reinschreibt, ist seine Sache. Die Linecard-Software-Entwickler dachten sich offenbar, dass es praktisch wäre, darüber die Firmware-Version zu übermitteln, vielleicht um den "hauseigenen" CPE-Chipsätzen eine nützliche Information an die Hand zu geben, oder auch um beim CPE-seitigen Debugging zu helfen. Also muss halt das Versionierungsschema irgendwie in diese 16 Bits reingequetscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und minibip
Vielen Dank für das rege Feedback zu meiner Frage. :--)
 
@robert_s

Ein sehr interessanter Thread, mal ausgraben.

Ich hänge seit vielen Jahren am Vectoring Port, 100 MBit.

Hersteller: Nokia
Broadcom: Version 11.4.31

Also 178.31.

Ab kommenden Monat wird auf SuperVectoring umgestellt (VDSL250).

Wenn ich es richtig sehe, ich das ja eine Multi Linecard, sprich ich bekomme wahrscheinlich nicht mal einen neuen Port, sondern nur ein neues Profil?

Ich bin bei meiner Leitungslänge (FB sagt knapp 370 Meter) sowieso auf den Synch gespannt. Da kann der VRX518 zeigen, was er bringt.
 
@UsAs

In deinem Fall wirst du physisch auf einen anderen Port umgeschaltet. Im Gegensatz zu Adtran und Huawei lässt sich bei Nokia erkennen, ob normale Vectoring-Linecard oder Supervectoring-Linecard. Die 11.4.31 kann kein SV. Nach der Umschaltung wird als Version vermutlich 12.4.26 stehen.

Ich habe bei ähnlicher Leitungslänge (also dem Schätzwert laut FB, real ist es mehr) einen Sync von 170-175 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsAs
Bei 370m wirds wahrscheinlich nur knapp 200Mbit. Aber du kannst dann ohne Probleme Ausserordentlich kündigen wenn nicht min. 225Mbit an 2 von 3 Messtagen min. 1 x erreicht werden
 
Ist die MSAN/Linecard-Firmware bei den Herstellern mittlerweile "ausentwickelt" oder konzentriert man sich mittlerweile mehr auf FTTH? Oder wurden neue Updates nur nicht mehr gemeldet?

Wundere mich jedenfalls gerade, weshalb es schon seit ca. 1 Jahr* scheinbar keine neue Linecard-FW mehr zu geben scheint. ;)

*) Das letzte Update in #14 fand zwar am 11.05.2022 statt aber die betreffende Version existierte da imo auch schon länger.
 
Wurde vor den letzten Updates 2022 denn die Firmware öfters als jährlich aktualisiert? Aber wenn die ordentlich laufen braucht man ja nicht unbedingt neue Updates..
 
Vanguardboy schrieb:
Wurde vor den letzten Updates 2022 denn die Firmware öfters als jährlich aktualisiert?
Ja.

Zwar nicht unbedingt bei einer bestimmten Linecard aber aufgrund der Anzahl an Herstellen und Varianten an Linecards gab es zuvor durchaus häufiger Updates. Und das auch nur bzgl. Telekom betrachtet.
 
Bei Nokia MSAN werden derzeit Updates ausgerollt.

Vectoring-LC von 11.4.31 auf 11.4.33

nokiav.jpg


Supervectoring-LC von 12.4.26 auf 13.1.6

nokiasv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, myfan und EXP
eifelman85 schrieb:
Supervectoring-LC von 12.4.26 auf 13.1.6
Ganz schön gewaltiger Sprung. Sicher, dass es nur ein Firmware-Update ist und nicht doch eine neue Linecard (ggf. Linecardtausch im MSAN)?
 
NDiCB schrieb:
Sicher, dass es nur ein Firmware-Update ist und nicht doch eine neue Linecard (ggf. Linecardtausch im MSAN)?
Ich vermute ein FW-Update, da an diesem MSAN zur gleichen Zeit die normalen Linecards auf 11.4.33 gingen.

Ist aber bisher der einzige Standort, wo ich die beiden neuen Versionen gesehen habe. Hab das weiterhin im Blick, da auch bei dem Standort, wo ich dran hänge, das Update (wenn es eins ist) noch aussteht.
 
Vielleicht geht man es langsam an. Die neue 12.4.120 bei Adtran hab ich auch erst einmal bei einem Anschluss gesehen (wurde aber im IPPF bereits vorher gesichtet).

Große Veränderungen dürfte es sowieso nicht mehr geben - die S(VDSL)-Technik wird weitesgehend ausentwickelt sein.
 
Ich wurde heute aufgefordert, den Internet-Zugang meiner FritzBox neu einzurichten. Vorher war ich bei einem Regio-Veranstalter, jetzt direkt bei der Telekom. Die FB zeigt mir nun an: Broadcom Version 13.1.6, 288 m von der Vermittlungsstelle entfernt. Dennoch bekomme ich lt FB max. 71 Mbit/s, obwohl die Vermittlungsstelle mit Glasfaser angebunden ist. D. h. für mich zwar, dass der Telekom-Anschluss kein Regio-Anschluss mehr ist, aber ich immer noch nur 50 MBit/s buchen kann. Verstehen tue ich das Ganze aber nicht.
 
In bestimmten Regio-Gebieten wird auf L2-BSA (MZR-Code 2004) umgestellt. Der Anschluss verhält sich dann wie ein normaler Telekom-Anschluss.

An der Strecke vom MSAN zum Kunden ändert sich physikalisch nichts, daher ist auch keine höhere Bandbreite möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und EXP
Zurück
Oben