News Linksys EA8500: WLAN-ac-Router mit bis zu 2,53 Gbit/s für 299 Euro gelistet

Corpheus schrieb:
Gibt es denn auch schon entsprechende WLAN-Sticks oder WLAN-Karten?

Gibts denn endlich ne 3x3-mPCIe für Schlepptops? Die seit Ewigkeiten verfügbare Intel 7260 macht ja (generell) nur 2x2, und damit ist man in nicht-ac-Netzen dann wieder der Depp...

Ohne passende WLAN-Endgeräte kein Routerwechsel, ganz einfach. Außer, er hat nen 10GbE-Switch integriert und ist bezahlbar :freaky:

Ich selbst nutze zur Zeit einen Cisco WAP4400N und bin mit einem Fritz Stick 430 AC verbunden. Läuft gut, kein Grund sich zu beschweren.

cmd -> ping Computerbase.de :: 30ms.

Ach ja, sind auch 2 Decken dazuwischen (Beton).

edit: Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber so weit ich weiss, wurde Linksys (wieder) an Belkin verkauft. Die sind zwar hardwaretechnische auch nicht schlecht aufgestellt, aber haben deutlich weniger Kompetenz, als Cisco. Cisco bietet auch heute noch Access Points an unter der Produktserie "Aironet". Wenn ich meinen alten Cisco ersetze, dann wird es sicher wieder ein von Cisco...Leider ist Cisco nicht sonderlich günstig ^^ Aber einen Benz bekommt man auch nicht geschenkt...

Preis

https://geizhals.de/cisco-aironet-1602e-standalone-ap-e-regulatory-domain-air-sap1602e-e-k9-a1200712.html

Produktserie

http://www.cisco.com/web/DE/products/wireless/index.html

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wieder mal kein Modemteil dabei ist und ich entsprechend mindestens zwei Teile brauche? Und dass mal wieder kein Telefon, weder analog noch ISD daran angeschlossen werden kann? Ich meine, nicht dass das irgendwie wichtig wäre, jetzt wo sogar die Telekom IP-Telefonie anbietet? Dass man sich im Zweifel neue Telefone (IP-Telefone für LAN oder WLAN) kaufen darf?

BernardSheyan schrieb:
ADSL/VDSL, wenn ich schon auf den deutschen Markt damit kommen möchte und das zu dem Preis. Ber ihr lasst euch ganz gerne verarschen und zum doppelten bis dreifachen Kauf zwingen, nur damit ihr "frei" in der Wahl seid. Den größeren Stromverbrauch von zwei Gerätem statt einem macht ja auch nix, richtig?

Die Frage nach dem gewünschten Modem-Typ ist absolut legitim. Blauäugig nur DSL zu unterstützen würde nichts bringen. Zwei einzelne Geräte für Modem und Router haben einen entscheidenden Vorteil: Flexibilität. Mein Router hat z.B. "nur" 300 Mb/s n-WLAN. Wenn ich auf ac-WLAN umsteigen will brauche ich nur einen neuen Router, kein neues Modem. Wenn ich von DSL auf Kabel umsteigen will brauche ich keinen neuen Router, sondern nur ein neues Modem. Und um die WLAN-Abdeckung ohne Bastellösungen wie Repeater oder gar einen zusätzlichen AP/Router zu verbessern kann ich den Router wo auch immer ich will platzieren. Er muss nicht am Übergabepunkt stehen, weil er nicht auch das Modem ist. Außerdem kann ich einen Router wählen, der alle von mir benötigten Features - oder eben nur diese - bietet.
Ich kann nicht beim besten Willen nicht verstehen, wieso sich jemand die Wahlfreiheit komplett nehmen lassen will. Wer nur wenig Platz hat und deshalb ein kompaktes Gerät will: schön. Pseudo-Argumente wie der Preis eines absoluten Highendgeräts, an dessen Features und Leistung ein Kombigerät nie heran reicht, sowie einen vermutet höheren Energiebedarf lasse ich nicht gelten.

Sehe ich auch so. Modem und Router/AP getrennt ist immer besser.

Wieder so nen krüppel zum monsterpreis. In einen router gehört heutzutage immer ein gutes vdsl modem. Kein normaler mensch will 2 geräte zuhause haben. Geizige unitymedia kunden vielleicht, aber sonst keiner.
Zumal sich mir der sinn von diesen monstern immer noch nicht erschliesst? Viel traffic = kabel. Fürs streamen bei netflix o.ä. Reicht selbst bei 2 gleichzeitigen streams jeder n router.

Wieder so nen krüppel zum monsterpreis. In einen router gehört heutzutage immer ein gutes vdsl modem. Kein normaler mensch will 2 geräte zuhause haben.
Genau, ich zahle 300euro um dann das neueste und beste WLAN im Keller zu haben lol. Macht Sinn.

Solche AiO Geräte sind für WGs und Menschen die in einer Wohnung die sich auf einer Etage erstreckt sinnvoll, aber wer nen Haus hat, vllt sogar neugebaut hat, der möchte die ganze Technik die nicht umbedingt im Wohnbereich sein muss, wohl eher da platzieren wo sie nicht stört, vllt sogar in einem Rack im Keller.

Sehe ich auch so. Modem und Router/AP getrennt ist immer besser.
Kommt immer drauf an. Ich finde Modem/Router und AP getrennt auch sinnvoll. Für kleine Wohnungen wo der Telefonanschluß direkt in der Bude ist macht es ja durchaus Sinn nur ein Gerät zu haben, ist dies aber nicht der Fall so kommt schnell der Wunsch nach Trennung auf, stehe momentan vor einem ähnlichen Problem mit Hybrid. Muss ich jetzt mit meinem Telefonkabel vom Keller bis in die Wohnung, obwohl ne Netzwerkverkabelung vorhanden ist. Noch dazu kann ich den Router jetzt nur dahin stellen wo ich 2 freie Anschlüsse habe wegen DSL+LAN. Stell ich das Ding in den Keller lässt sich WLAN, DECT, LTE nur schlecht nutzen. Welchen Vorteil siehst du also in dieser nicht Trennung bei mir? Der Vorteil dass ich das DSL Signal nun einmal quer durchs Haus schleifen muss?
Dürfte auch klar sein dass Linksys nicht nur für den deutschen Markt entwickelt, Obendrein gibt kaum jemand 300eus für nen Router aus, und die die es tun werden sicherlich sich nicht so anpissen weil sie 2 statt 1 Gerät jetzt haben.

Wenn ich meinen alten Cisco ersetze, dann wird es sicher wieder ein von Cisco...Leider ist Cisco nicht sonderlich günstig ^^ Aber einen Benz bekommt man auch nicht geschenkt...
Habe hier teilweise die Vermutung dass das einzige was wirklich "original Cisco" wie früher ist nur noch das Logo auf dem Gerät ist. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, und TP-Link, obwohl sehr preiswert, baut auch nicht grade die schlechtesten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
ADSL/VDSL, wenn ich schon auf den deutschen Markt damit kommen möchte und das zu dem Preis.

Achso. Und diejenigen, die kein DSL haben, sollen das Modem mitbezahlen? Lass mich raten, du hast DSL? Ich würde so ein Ding nicht kaufen wenn ein Modem drin wäre.

BernardSheyan schrieb:
Ber ihr lasst euch ganz gerne verarschen und zum doppelten bis dreifachen Kauf zwingen, nur damit ihr "frei" in der Wahl seid.

Richtig. Freiheit darf mich gerne etwas kosten. Es zwingt mich übrigens keiner dazu etwas zu kaufen. Mit verarschen hat das wenig zu tun.

BernardSheyan schrieb:
Den größeren Stromverbrauch von zwei Gerätem statt einem macht ja auch nix, richtig?

Du meinst die 5 Watt für das Modem? Das werde ich überleben. Die Vorteile überwiegen dafür.

BernardSheyan schrieb:
Und ein IP-Telefon kostet nicht die Welt, hey, warum sollte man auch seine alten Telefone weiter verwenden wollen?

Kannst du ja gerne machen. An einem reinen VoIP Anschluss macht so ein VoIP Telefon schon Sinn.

BernardSheyan schrieb:
Echt pervers so ein Gedanke, kauft man sich eben was Neues, nein, man wird dazu gezwungen. Aber nach der freien Routerwahl plärren.

Was kaufst du denn jetzt? Fritzboxen? Und wenn du die nicht magst? Ne andere Fritzbox? Man kann seine Infrastruktur so planen, dass man absolut frei in der Wahl seiner Geräte ist. Muss man nicht, kann man aber wenn man will. Wenn du darauf keinen Bock hast, ok. Ich entscheide gerne selbst welchen Router ich zum Routen (und nur dafür) nehme.

Die WLAN Router werden immer schneller, aber wie sieht das mit den Empfangseinheiten für PCs und Notebooks aus. Meistens sehr mau und die können bei weitem nicht mit den Geschwindigkeiten der Router mithalten. Da muss in meinen Augen noch was passieren und mehr Auswahl her.

DonConto schrieb:

100 % Zustimmung.

Ich kann zwar das DSL-Modem auch auf einer Fritzbox deaktivieren. Die Energieanzeige zeigt trotzdem noch 20% Leistungsbedarf für den DSL-Teil (so genau denn das ding auch immer ist).

Und bei diesem Ruhestromverbrauch bei einem Wohnhaus brauche ich mir denke ich nichts vorwerfen zu lassen:
Ruhestrom.JPG

Die hohen Peaks sind die Gefriertruhe, die kleinen Spikes ist der Kühlschrank. Was bleibt sind ist IT (Netzwerkswitch / Fritzbox / Kabelmodem / Solarlog / ... ), Bewegungsmelder, Digitaluhren in der Kaffeemaschine und Backofen, Heizungssteuerung (ohne Umwälzpumpe).

Wenn ich da manch einen Kollegen sehen, der ein Hocheffizienshaus hat, in dem alleine die Wohnraumlüftung 100W verbrät, na dann gute Nacht! Mit der ganzen Steuerung kommen die nicht unter 200 W.

BernardSheyan schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wieder mal kein Modemteil dabei ist und ich entsprechend mindestens zwei Teile brauche?
Du siehst richtig. Aber nicht jeder braucht ein eingebautes Modem. Es gibt so viele Möglichkeiten ins Internet zu gelangen (Kabel, DSL, LTE, UMTS um mla die aktuellen Techniken zu nennen) und alle benötigen ein anderes Modem.

wazzup schrieb:
In einen router gehört heutzutage immer ein gutes vdsl modem.

Nein. In einen Router gehören mind. 2 Gigabit Ethernet Ports. Fertig.

wazzup schrieb:
Kein normaler mensch will 2 geräte zuhause haben.

Ich halte mich schon für recht normal.

Zurück
Oben