Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linksys Hydra Pro 6E: Triband-Router für Wi-Fi 6E beherrscht 5-GbE-WAN
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Linksys Hydra Pro 6E: Triband-Router für Wi-Fi 6E beherrscht 5-GbE-WAN
-Razzer-
Commodore
DFFVB
Rear Admiral
Dachte ich auch immer, bis ich einen AC 88U bestellt habe. Die Antennen sind per se hässlich, haben aber per se einen Mehrwert. Kannst mir ja mal schönes UND perfomantes Design zeigen...Mister79 schrieb:Typische überteuerte Gamer Optik ohne Wert
Bei GPON oder bei Misstrauen, wenn ein Providergerät das Hauseigene-WLAN verwaltet - ist so ein Gerät eine Möglichkeit.t3chn0 schrieb:Es hat doch fast niemand ein standalone Modem zu Hause.
Für VDSL reicht die Wifi 5 Geräteklasse + GBIT - wenn die Datenraten zB von WLAN 1x1 Clients (40, 80, 160MHz) betrachtet werden.
Wegen den Beschränkungen bei 2.4GHz (Bandbreite, Störungen) und 5/6GHz (Reichweite : Wand-Durchlässigkeit) sind die teuren Geräte mit "Mesh" und "Tri-Band" bzw. auch echtem "DBDC" ausgestattet - also eine Verbindung benutzt gleichzeitig die 2.4 + 5 GHz Kanäle.
Wegen Mesh müssen dann natürlich der Router und "passende" APs gekauft werden - evtl. gibt es ja kompatibilitätsprobleme. - Da werden dann schnell 1000€ fällig - bei 3 Geräten der günstigen 300€ Klasse.
So teuer ist der Router nicht - die "Flagship" Tablets und Mobiltelefone sind in 1000€ Preisregionen. 🤣
Die Zielgruppe hat also das Geld übrig.
Rund Antennen Designs? Wie TPlinks omada, engenius, Ubiquity UniFi Aber die haben ja nur Max 2.5 Gbase-T Sind dafür aber PoEDFFVB schrieb:Dachte ich auch immer, bis ich einen AC 88U bestellt habe. Die Antennen sind per se hässlich, haben aber per se einen Mehrwert. Kannst mir ja mal schönes UND perfomantes Design zeigen...
Ergänzung ()
@lokon das böse M Wort...
Wenn dann nichts geht über W-LAN mit echter Kupfer Anbindung (solange es W-LAN sein muss)...
Salamimander
Commodore
Ein LR ist auch kein Performance AP… Hab die AP AC Pro. Da alles wichtige eh per Kabel angebunden ist, reichen mir die
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB
Rear Admiral
Salamimander schrieb:Ein LR ist auch kein Performance AP… Hab die AP AC Pro.
Ach deswegen funkt der LR auch mit 24 / 23 dB und der Pro mit 22 / 22? Ich verrat Dir mal was, das LR steht für Long Range. Und der LR hat auch ein anderes Antennendesign. Es geht auch nicht so sehr um den Speed, sondern die Durchdringung. Und weil der Pro so viel besser als der Lite ist, schneidet er auch schlechter im Test ab?
Salamimander
Commodore
Du hast von Geschwindigkeit gefaselt und nicht ich. Denn da ist der Pro besser.
lappenkaese1399
Ensign
Ohne OpenWRT-support (oder andere äquivalent freie Software) ist das sowieso nur überteuerter Elektrosondermüll - nein, danke.
@POINTman-10 wieso steht das eigentlich nicht in der News? Das Wichtigste an Hardware ist immerhin die Software.
@POINTman-10 wieso steht das eigentlich nicht in der News? Das Wichtigste an Hardware ist immerhin die Software.
Mister79
Banned
Es kommt wohl immer darauf an was man bevorzugt. Eine Fritzbox ist auch performant, dem einen reicht es, dem anderen nicht. Mir z.B reicht es vollkommen. Besonders da die ganze Bude verkabelt ist und die Repeater als AP eingesetzt werden (Kabel Brücke). Optisch sind die AVM Geräte sicher schlichter aber ob die schöner sind? Nun, liegt im Auge des Betrachters. Die Replikatoren Optik ist in meinen Augen definitiv hässlich und das Republic of Gamer Gedönse ist noch nie meins gewesen. Ich würde mir so ein Teil nicht mal Ansatzweise irgendwo hinstellen.DFFVB schrieb:Dachte ich auch immer, bis ich einen AC 88U bestellt habe. Die Antennen sind per se hässlich, haben aber per se einen Mehrwert. Kannst mir ja mal schönes UND perfomantes Design zeigen...
Unify hat sicher auch sehr performante Geräte und optisch sicher auch ansprechender. Auch das Gesamtkonzept bei Unify ist sicher schöner, bei den AP und Repeater angefangen und bei den Cams aufgehört und dazwischen noch die Switches. Lediglich die Router von denen bringen absolut NULL Funken zum springen. Am Ende bin ich aber auch ein schlechter Vergleich. Wie schon erwähnt habe ich die ganze Bude verkabelt und generell würde jeder Repeater als AP laufen und wenn er das nicht unterstützt so oder so direkt rausfallen. Selbst Strom für einen AP an der Decke wäre kein Problem, POE und fertig.
Ich baggere aber auch keine 1000TB am Tag über das Wlan auf das NAS, wie viele es hier scheinbar als Hobby betreiben und parallel noch 10 TB über das Wlan und der Internetleitung aus dem Home Office zur Arbeit.
Aber am Ende ist es wie mit dem Essen, dass Auge isst auch mit und daher fallen die Geräte sofort bei mir raus, danach kommt Asus, TP Link, Acer, Netgear mit Ihrer Politik bei der Gerätepflege und schon wird die Auswahl generell sehr klein. Ich habe mich optisch, nach den Möglichkeiten und dem was für mich reicht bei AVM eingegliedert und bin von der Performance her mehr als zufrieden. Selbst der 2400 läuft als AP absolut zufriedenstellend für mich. Mir ist auch klar das ich mit dem 3000 mehr Wlan Leistung in die Luft bekommen würde aber ich brauche es nicht und gemessen reichen mir 350-400 Mbit. Alle Geräte funktionieren sehr flott und zügig mit Ihren Zugriffen. Ich habe auch keine Zeit an eine freie Kanalwahl, Kanal Hopping, volle Bandbreite, halbe Bandbreite für stark fragmentierte Gegenden beschäftigt. Einfach automatisch und fertig. Läuft seit dem ersten Tag wie Sau. Ich nutze aber auch kein Chrome weil dieser angeblich 0,3 Sekunden schneller ist als Browser X und ich sonst vor dem Rechner einschlafe und nehme die Datensammelwut von Google hin und knall mir die Büxe mit 500 Apps voll die alles angeblich abfedern und den Browser verstummen lassen. Was hat das jetzt mit dem Gerät zu tun? Nix, zeigt aber das ich eine ganz andere Zielgruppe bin und wir bezogen auf die Performance, Durchdringung von Wänden, Signalstärke im Badezimmer durch 2 Wände usw. absolut mit Dir nicht auf einen Nenner kommen werde.
Zuletzt bearbeitet:
Killerattacks
Lt. Junior Grade
Der Router ist vollkommen überteuert.
Vorerst werden die allermeisten Geräte weiterhin das 5 GHz-Band nutzen. Da ist der Router mit 1,2 GBit/s spezifiziert was wahrscheinlich gerade einmal zwei Datenströme bei 80 MHz Kanalbandbreite bedeutet. Da sind selbst die meisten aktuellen Fritzboxen besser aufgestellt (Entweder drei oder vier Datenströme und das bei meist 160 MHz).
Oder um es anders zu sagen: Ein Einstiegsrouter mit gleicher Leistung im 2,4 GHz und 5 GHz-Band kostet aktuell neu unter 50 Euro. Wenn man 500 USD plus MwSt. für einen Router ohne Modem verlangt hätte ich in den etablierten Bändern mindestens die Leistung einer Fritzbox, die es zum halben Preis inkl. Modem gibt, erwartet. Plus WIFI 6E-Fähigkeit.
Vorerst werden die allermeisten Geräte weiterhin das 5 GHz-Band nutzen. Da ist der Router mit 1,2 GBit/s spezifiziert was wahrscheinlich gerade einmal zwei Datenströme bei 80 MHz Kanalbandbreite bedeutet. Da sind selbst die meisten aktuellen Fritzboxen besser aufgestellt (Entweder drei oder vier Datenströme und das bei meist 160 MHz).
Oder um es anders zu sagen: Ein Einstiegsrouter mit gleicher Leistung im 2,4 GHz und 5 GHz-Band kostet aktuell neu unter 50 Euro. Wenn man 500 USD plus MwSt. für einen Router ohne Modem verlangt hätte ich in den etablierten Bändern mindestens die Leistung einer Fritzbox, die es zum halben Preis inkl. Modem gibt, erwartet. Plus WIFI 6E-Fähigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Die Worte "spezifiziert" und "wahrscheinlich" in einem Satz zu verwenden ist ne echte Leistung.Killerattacks schrieb:Da ist der Router mit 1,2 GBit/s spezifiziert was wahrscheinlich gerade einmal zwei Datenströme bei 80 MHz Kanalbandbreite bedeutet.
Im 2,4er Band ist kein Platz für einen 160 MHz breiten Kanal, das ist mit 80 MHz quasi voll belegt und es steht sogar im Artikel, wie viele Streams das sind:
Datenströme im besten Fall mit 1,2 Gbit/s beziehungsweise 600MHzMBit/s über die vier Antennen verteilt werden.
Ergänzung ()
q.e.d.Killerattacks schrieb:hätte ich in den etablierten Bändern mindestens die Leistung einer Fritzbox, die es zum halben Preis inkl. Modem gibt, erwartet.
Wobei es (noch) keine Fritze gibt, die 1,2GBit/s brutto im 2,4er Band bei Wi-Fi 6 beherrscht.
Zuletzt bearbeitet:
(Zitatkorrektur nach Korrektur des Hauptartikels)
ja hab ich erst kürzlich mit meinem Surface und meinen beiden APs, allerdings hab ich auch WIfi 5 Gen 2 APs von Uniquiti.DFFVB schrieb:@itm Hast Du die mal verglichen oder trollst Du nur? Ich hatte nen Ubiquit LR, der Asus war wesentlich perfomanter. Insbesondere durch mehrere Wände auf längere Strecken
Die 80/40 sind durch eine Decke und nicht optimal platzierter AP anstelle an der Decke liegt der auf nem Tisch... mit einem Wifi 6 AP von engenius ECW230, die 100 MBit/s mit einem Ubiquiti AP AC HD.
Mit Kabel komm ich auch nur auf 100/40 mit 5-10ms
Anhänge
DFFVB
Rear Admiral
@itm Danke für die Screenshots. Aber jetzt vergleichst Du APs? Ich meine ja den Vergleich von AP vs externes Antennendesign. Dazu wäre iPerf3 oder NASTester aussagefähiger als fast.com. Das schwankt bei mir. Ich hab ne 250er Leitung, und da werden zwischen 210 und 320 alles mögliche angezeigt.
Sorry aber da fängts schon an. Wenn wir mit Performance um uns werfen, dann sollten wir uns schona auf objektive Punkte einigen. Wenn ich sage, ich fahre immer 100 km/h, dann kann ich auch sagen, dass ein Fiat 500 perfomant ist. So wird das nichts ;-) Und nein eine Fritzbox ist nicht perfomant. Unter keinen Gesichtspunkten. Sie ist weder schnell, noch hat sie eine große Reichweite. Dazu kann sie mit vielen Clients nicht so gut umgehen. Ich habe einen Fuhrpark an Musiccast Lautsprechern in der Wohnung, und die müssen alle gleichzeitig spielen, das können Ubiquiti und Asus sehr gut, die Fritzbox nicht. Deswegen hab ich sie zum Modem degradiert. Ist sie deswegen schlecht? Mitnichten. Aber perfomant ist sie auch nicht.
Ich meien sie sind schöner. Bei der FritzBox liest man nie, dass sie hässlich sei (oder selten). Dass die Gam0ht Dinger hässlich sind, dürfte unstrittig sein. Hab zumindest noch nie gelesen, dass die jemand sexy findet.
Was heißt hier schöner? Das Ufo Design definitiv. Die Switches? Ansichtssache. Das Gesamtkonzept überzeugend? Die Zeiten sind lange vorbei. Ich hätte ja gedacht, nachdem Ubiquit den Chefentwickler von pfSense abgeworben hat, ginge es bergauf. Aber ganz im Gegenteil....
Was meinst Du mit Gerätepflege? Der 88U wird seit 2016 verkauft und erhält regelmäßig Updates. Kürzlich wurde sogar die 160 Mhz Kanlabreite Unterstützung freigeschaltet. Also ein echter Mehrwert. Nach vier Jahren ...
Tut der Fiat 500 auch ;-)
Ich verstehe ja, dass Du Deinen Senf dazugeben willst, aber es bring tnun mal nichts, wenn sich Leute über Hochleistung unterhaltne und Du mit Durchschnitt ankommst. Aber hey ich freue mich,d ass Du zufrieden bist :-)
Mister79 schrieb:Eine Fritzbox ist auch performant, dem einen reicht es, dem anderen nicht.
Sorry aber da fängts schon an. Wenn wir mit Performance um uns werfen, dann sollten wir uns schona auf objektive Punkte einigen. Wenn ich sage, ich fahre immer 100 km/h, dann kann ich auch sagen, dass ein Fiat 500 perfomant ist. So wird das nichts ;-) Und nein eine Fritzbox ist nicht perfomant. Unter keinen Gesichtspunkten. Sie ist weder schnell, noch hat sie eine große Reichweite. Dazu kann sie mit vielen Clients nicht so gut umgehen. Ich habe einen Fuhrpark an Musiccast Lautsprechern in der Wohnung, und die müssen alle gleichzeitig spielen, das können Ubiquiti und Asus sehr gut, die Fritzbox nicht. Deswegen hab ich sie zum Modem degradiert. Ist sie deswegen schlecht? Mitnichten. Aber perfomant ist sie auch nicht.
Mister79 schrieb:Optisch sind die AVM Geräte sicher schlichter aber ob die schöner sind?
Ich meien sie sind schöner. Bei der FritzBox liest man nie, dass sie hässlich sei (oder selten). Dass die Gam0ht Dinger hässlich sind, dürfte unstrittig sein. Hab zumindest noch nie gelesen, dass die jemand sexy findet.
Mister79 schrieb:Auch das Gesamtkonzept bei Unify ist sicher schöner
Was heißt hier schöner? Das Ufo Design definitiv. Die Switches? Ansichtssache. Das Gesamtkonzept überzeugend? Die Zeiten sind lange vorbei. Ich hätte ja gedacht, nachdem Ubiquit den Chefentwickler von pfSense abgeworben hat, ginge es bergauf. Aber ganz im Gegenteil....
Mister79 schrieb:danach kommt Asus, TP Link, Acer, Netgear mit Ihrer Politik bei der Gerätepflege und schon wird die Auswahl generell sehr klein.
Was meinst Du mit Gerätepflege? Der 88U wird seit 2016 verkauft und erhält regelmäßig Updates. Kürzlich wurde sogar die 160 Mhz Kanlabreite Unterstützung freigeschaltet. Also ein echter Mehrwert. Nach vier Jahren ...
Mister79 schrieb:Läuft seit dem ersten Tag wie Sau.
Tut der Fiat 500 auch ;-)
Mister79 schrieb:Nix, zeigt aber das ich eine ganz andere Zielgruppe bin und wir bezogen auf die Performance, Durchdringung von Wänden, Signalstärke im Badezimmer durch 2 Wände usw. absolut mit Dir nicht auf einen Nenner kommen werde.
Ich verstehe ja, dass Du Deinen Senf dazugeben willst, aber es bring tnun mal nichts, wenn sich Leute über Hochleistung unterhaltne und Du mit Durchschnitt ankommst. Aber hey ich freue mich,d ass Du zufrieden bist :-)
Mister79
Banned
@DFFVB
Wie ich schon sagte, wir kommen da nicht auf einen Nenner, ich bleibe dabei, die Fritzbox ist für das was diese tut und soll sehr performant. Ob Dir die Reichweite passt oder nicht, ehrlich? Soll mich das jetzt jucken? Bei mir reicht diese locker und für den Rest habe ich einen AP verbaut.
Ich sehe das du einen Bedarf von 8000 Euro bei Dir siehst aber nur 300 auf der Tasche hast. Demnach ist die Qual der Wahl sicher hoch. Dennoch ist das Ding absolut hässlich und überzeugt mich und viele andere überhaupt nicht. In der Tat sehe ich das oft so, wenn auf CB gejubelt und gefeiert wird halte ich mich von den Sachen fern. Wird es verachtet, ist es eine gute Sache (Edit: in diesem Fall gehe ich mit der allgemeinen Meinung aber gleich). Bin ich bis jetzt gut mit gefahren. Wenn wir von Consumer Hardware reden und den Ansprüchen von vielen Leuten hier, haben nur 0,5 % (meine Schätzung) wirklich A die Patronen und B das Wissen um die Hütte völlig auszuleuchten mit 50000 Mbit in die kleinste Ecke. Der Rest brüllt meistens nur, genau so wie du es auch machst.
In diesem Fall ist die Hardware und dabei egal wie weit und Leistungstechnisch das Wlan am Ende ist, völlig irrelevant. Denn die LAN Ports bringen es nicht auf das NAS welches hier auch schon wieder auf mehreren Seiten Verteilt die Wochenendsicherung von 10000 TB sichern muss.
Ändert aber nichts daran das die Hardware von AVM schon recht gut unterwegs ist. Unify ist auch gut unterwegs. Das Ding hier was vorgestellt wurde ist in meinen Augen Republic for Gamer Müll und das auch noch in einem absolut hässlichen Design. Ich streite nicht ab das die Antennen so angeordnet sicher Vorzüge haben und im Vergleich zu einem Router wie die Fritzbox dieser überlegen sind aber dennoch ist auch eine Fritzbox für das Gesamtkonzept recht gut aufgestellt.
Für das was du da erzählst würde ich sagen, du hast generell in der falschen Klasse geguckt und solltest bei gehobener Mittelstands Hardware gucken, so ab 25 Mitarbeiter aufwärts. Am Ende scheint es aber nur für einen dieser ähnlichen oder Vorgängermodellen gereicht zu haben.
Wie gesagt, mein Haus ist verkabelt, mich juckt es einen feuchten wie weit der Router strahlt, reicht es nicht... Tja, kommt an der Stelle ein AP hin.
Bei einem Freund von mir würde auch dieses Modell nicht reichen. NICHT ohne per LAN angeschlossen zu werden. Hab ich ihm gemacht, hat sich aber für eine 7490 entschieden als AP, welche er noch hatte. Läuft jetzt als Wlan AP und Switch im Zocker Zimmer seiner Kinder und das mehr als ausreichend. Gut, seine Kinde haben die große Pro Gamer Karriere auch schon an den Nagel gehangen aber ich wette die wären mit diesem Gerät auch kein Pro geworden. Ping Zeiten sind super und das bei einem Kind welches auf seine Ping Anzeige im Game autistisch reagiert.
Um es am Ende auf den Punkt zu bringen und erneut erwähnt zu haben, deine Anforderungen entsprechen absolut nicht meinen und ich wette, dass ich ein bessere Wlan Netzwerk auf dem gesamten Gelände habe als du, mit deinen Rechtfertigungen zu diesem Gerät hier. Weißt du, 250 Mbit Internet im Garten (mehr gibt das VDSL nicht her) an der hintersten Ecke, was möchte ich mehr. Wie ich schon sagte macht der 2400 mir 350 bis 450 Mbit und das absolut nicht optimiert und mir reicht es hinten an der Hecke völlig aus. Wenn der 2400 nicht als AP arbeiten würde, sondern als Repeater, würde ich vielleicht auch einen anderen wählen. Aber im Umschrank im Garten, welcher per LAN angebunden ist, reicht es für den Rasen Robi und seinen Updates und App Steuerung völlig aus.
Schön das du im letzten Absatz dann erkannt hast, wir beide werden keinen Nenner finden. Aber hey, du hast mich angesprochen.
Ich bleibe auch dabei, du siehst bei Dir einen Bedarf von 8000 Euro Hardware aber hast gerade mal so für so ein Zeug es auf der Tasche. Haber hey, Balken sind alles.... Schon traurig genug das du überhaupt auf Wlan so massiv angewiesen bist das es auch für LAN in deiner Hütte nicht reicht. Aber hey, alles gut, kannst jeder Zeit auf ein Bier kommen und das Wlan bei mir testen. Solltest du einen Garten haben teste ich es auch gerne mal bei Dir in der Hütte bis in den Garten. Können unsere Netzwerke gerne mal vergleichen...
Wie ich schon sagte, wir kommen da nicht auf einen Nenner, ich bleibe dabei, die Fritzbox ist für das was diese tut und soll sehr performant. Ob Dir die Reichweite passt oder nicht, ehrlich? Soll mich das jetzt jucken? Bei mir reicht diese locker und für den Rest habe ich einen AP verbaut.
Ich sehe das du einen Bedarf von 8000 Euro bei Dir siehst aber nur 300 auf der Tasche hast. Demnach ist die Qual der Wahl sicher hoch. Dennoch ist das Ding absolut hässlich und überzeugt mich und viele andere überhaupt nicht. In der Tat sehe ich das oft so, wenn auf CB gejubelt und gefeiert wird halte ich mich von den Sachen fern. Wird es verachtet, ist es eine gute Sache (Edit: in diesem Fall gehe ich mit der allgemeinen Meinung aber gleich). Bin ich bis jetzt gut mit gefahren. Wenn wir von Consumer Hardware reden und den Ansprüchen von vielen Leuten hier, haben nur 0,5 % (meine Schätzung) wirklich A die Patronen und B das Wissen um die Hütte völlig auszuleuchten mit 50000 Mbit in die kleinste Ecke. Der Rest brüllt meistens nur, genau so wie du es auch machst.
In diesem Fall ist die Hardware und dabei egal wie weit und Leistungstechnisch das Wlan am Ende ist, völlig irrelevant. Denn die LAN Ports bringen es nicht auf das NAS welches hier auch schon wieder auf mehreren Seiten Verteilt die Wochenendsicherung von 10000 TB sichern muss.
Ändert aber nichts daran das die Hardware von AVM schon recht gut unterwegs ist. Unify ist auch gut unterwegs. Das Ding hier was vorgestellt wurde ist in meinen Augen Republic for Gamer Müll und das auch noch in einem absolut hässlichen Design. Ich streite nicht ab das die Antennen so angeordnet sicher Vorzüge haben und im Vergleich zu einem Router wie die Fritzbox dieser überlegen sind aber dennoch ist auch eine Fritzbox für das Gesamtkonzept recht gut aufgestellt.
Für das was du da erzählst würde ich sagen, du hast generell in der falschen Klasse geguckt und solltest bei gehobener Mittelstands Hardware gucken, so ab 25 Mitarbeiter aufwärts. Am Ende scheint es aber nur für einen dieser ähnlichen oder Vorgängermodellen gereicht zu haben.
Wie gesagt, mein Haus ist verkabelt, mich juckt es einen feuchten wie weit der Router strahlt, reicht es nicht... Tja, kommt an der Stelle ein AP hin.
Bei einem Freund von mir würde auch dieses Modell nicht reichen. NICHT ohne per LAN angeschlossen zu werden. Hab ich ihm gemacht, hat sich aber für eine 7490 entschieden als AP, welche er noch hatte. Läuft jetzt als Wlan AP und Switch im Zocker Zimmer seiner Kinder und das mehr als ausreichend. Gut, seine Kinde haben die große Pro Gamer Karriere auch schon an den Nagel gehangen aber ich wette die wären mit diesem Gerät auch kein Pro geworden. Ping Zeiten sind super und das bei einem Kind welches auf seine Ping Anzeige im Game autistisch reagiert.
Um es am Ende auf den Punkt zu bringen und erneut erwähnt zu haben, deine Anforderungen entsprechen absolut nicht meinen und ich wette, dass ich ein bessere Wlan Netzwerk auf dem gesamten Gelände habe als du, mit deinen Rechtfertigungen zu diesem Gerät hier. Weißt du, 250 Mbit Internet im Garten (mehr gibt das VDSL nicht her) an der hintersten Ecke, was möchte ich mehr. Wie ich schon sagte macht der 2400 mir 350 bis 450 Mbit und das absolut nicht optimiert und mir reicht es hinten an der Hecke völlig aus. Wenn der 2400 nicht als AP arbeiten würde, sondern als Repeater, würde ich vielleicht auch einen anderen wählen. Aber im Umschrank im Garten, welcher per LAN angebunden ist, reicht es für den Rasen Robi und seinen Updates und App Steuerung völlig aus.
Schön das du im letzten Absatz dann erkannt hast, wir beide werden keinen Nenner finden. Aber hey, du hast mich angesprochen.
Ich bleibe auch dabei, du siehst bei Dir einen Bedarf von 8000 Euro Hardware aber hast gerade mal so für so ein Zeug es auf der Tasche. Haber hey, Balken sind alles.... Schon traurig genug das du überhaupt auf Wlan so massiv angewiesen bist das es auch für LAN in deiner Hütte nicht reicht. Aber hey, alles gut, kannst jeder Zeit auf ein Bier kommen und das Wlan bei mir testen. Solltest du einen Garten haben teste ich es auch gerne mal bei Dir in der Hütte bis in den Garten. Können unsere Netzwerke gerne mal vergleichen...
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB
Rear Admiral
Mister79 schrieb:Wie ich schon sagte, wir kommen da nicht auf einen Nenner, ich bleibe dabei, die Fritzbox ist für das was diese tut und soll sehr performant.
Kannst Du gerne bei bleiben, Du disqualifiziest Dich halt für die weitere Diskussion. Ein Fiat 500 ist auch sehr perfomant. Im parken. Abgesehen davon, dass Du nicht verstehst wie ein Diskussion funktioniert (nämlich auf Fakten), hast Du auch technisch keine Ahnung. Ein Bedarf vonn 8000 EUR? Enterprise Hardware ist wesentlich langsamer als Consumer Hardware, eben weil sie stabiler sein soll, und für wichtige Parts Kabel genommen werden. In dem Sinne, hab Deinen Beitrag nicht zu ende gelesen. Viel Spaß in deiner kleinen Welt.
Mister79
Banned
Macht ja nix... Eine Diskussion benötigt immer zwei. Ich habe schon gemerkt das du es nicht verstanden hast das eine Diskussion auf meiner Seite mit Dir eigentlich nicht erwünscht ist. Ich habe lediglich dir nur mehrmals mitgeteilt das eine pauschale auf deiner Seite nicht zielführend ist. Allein deine Art und Weise ist schon abtörnend mehr als nur das zu tun.DFFVB schrieb:Kannst Du gerne bei bleiben, Du disqualifiziest Dich halt für die weitere Diskussion. Ein Fiat 500 ist auch sehr perfomant. Im parken. Abgesehen davon, dass Du nicht verstehst wie ein Diskussion funktioniert (nämlich auf Fakten), hast Du auch technisch keine Ahnung. Ein Bedarf vonn 8000 EUR? Enterprise Hardware ist wesentlich langsamer als Consumer Hardware, eben weil sie stabiler sein soll, und für wichtige Parts Kabel genommen werden. In dem Sinne, hab Deinen Beitrag nicht zu ende gelesen. Viel Spaß in deiner kleinen Welt.
Jaja, nicht zu Ende gelesen.... LOL wer es glaubt... Viel Spaß mit deinem Wlan Wunder auf Replikator Optik zum würgen beim angucken. Mach es gut...
Killerattacks
Lt. Junior Grade
bender_ schrieb:Die Worte "spezifiziert" und "wahrscheinlich" in einem Satz zu verwenden ist ne echte Leistung.
Im 2,4er Band ist kein Platz für einen 160 MHz breiten Kanal, das ist mit 80 MHz quasi voll belegt und es steht sogar im Artikel, wie viele Streams das sind:
Hey blender_,
bitte lies meinen Beitrag noch mal. Ich rede vom 5 Ghz Band während die Aussage mit den 4 Datenströmen im Artikel sich auf beide Bänder zusammen bezieht. Das lässt bei einem bekannten maximalen Datendurchsatz von 1,2 GBit/s im 5 GHz Band unterschiedliche Konstellationen zu.
Außerdem verwirrt mich die Angabe mit den 600 MHz. Sollte das eigentlich 600 MBit/s im 2,4 GHz Band heißen? Selbst kumulierte Kanalbandbreiten fallen geringer aus.