Linksys WAG120N - Routereinstellungen

elmonde

Cadet 2nd Year
Hallo,

kennt sich jemand mit den Geräteeinstellungen bei Linksysgeräten aus? Ich bin in der Gerätesoftware krampfhaft auf der Suche nach der Repeateraktvierung. Bei Speedports z.B. gibts direkt "Repeater aktivieren/ deaktivieren". Wo finde ich das beim Linksys WAG120N?

Zur weiteren Erklärung: Ich hatte an meiner Fritzbox einen Gigaset Repeater 108 hängen. WLAN über Repeater funktionierte einwandfrei.
Leider hat sich die Fritzbox verabschiedet und dafür habe ich jetzt den Linksys- DSL-Router angeschlossen. Bekomme aber keine Verbindung vom Linksys zum Repeater. Im Repeater ist unter WDS die MAC des Routers eingetragen (wurde automatisch gefunden). Zugriff auf das Linksys-Netz ist allerdings nicht möglich.
Ohne Repeater funktioniert aber alles - Internet über LAN und WLAN.

Danke schonmal für eure Hilfe!

elmonde schrieb:
Im Repeater ist unter WDS die MAC des Routers eingetragen (wurde automatisch gefunden).

und im Router sollte die MAC des Repeater eingetragen sein, ist dem so?
Ergänzung ()

bei Geräte haben denselben Kanal ?

wenn überhaupt, findest du die Einstellungen als Basisstation/Repeater in den erweiterten Einstellungen, soweit man lesen kann unterstützt der WAG120N aber kein WDS

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ja grad das Problem, dass ich im Router nicht den Repeater zuweisen kann, weil ich diese Einstellungen nicht finde. Auch unter Erweiterte Einstellungen nichts :mad:

Wo hast du gelesen, dass der WAG120N kein WDS unterstützt? Klingt für mich allerdings unlogisch, weil der Repeater die MAC ja gefunden hat unter WDS-Verbindungen (hab die nicht manuell eingetragen).

Ich finde leider nicht einmal ne brauchbare Bedienungsanleitung. Auf CD war keine dazu und die im Netz ist Schrott. Da steht z.B. "Ethernet Einstellungen: hier können sie Einstellungen im Ehternet vernehmen" :freak:

Den selben Kanal haben beide (Kanal 6).

naja, dass der Repeater die MAC eines anderen Router gefunden hat, ist ja ok aber nicht hinreichend dafür, dass das gefundene Gerät auch als Basisstation agieren kann.

Mal ganz simpel, wenn du einen Speedport (den kennst du ja) suchen lässt, dann findet der natürlich alle Geräte in Reichweite und zeigt dir die MAC an, aber das bedeutet nicht, dass die WDS Funktion Basistation/ Repeater auch läuft, im Sinne von, unterstützt wird.

Zudem kannst du da eh nur WEP verschlüsseln und wenn du nicht auf dem Land wohnst oder kaum Nachbarn hast, stellt das m. E. schon ein Sicherheitsrisiko dar.

hier steht "der WAG120N unterstützt kein WDS"

Danke für die Infos. Dann ist der Linksys WAG120N einfach mal ungeeignet für mich :(

Zur Verschlüsselung:
Ich hab auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass Repeater keine WPA-Verschlüsselung unterstützen. Dies kann allerdings nicht auf alle zutreffen, weil ich den Repeater mit der Fritzbox unter WPA2-Verschlüsselung laufen hatte. Will dies auch wieder so handhaben. Unverschlüsselt ist dann doch zu unsicher.

du kannst zwei Fritzboxen mit WPA2 im WDS Repetaer Mode verschlüsseln, das geht

oder du hast einen AP der den Universal Repeater Mode als Client kann, diese kannst du auch mit WPA2 verschlüsseln

Zurück
Oben