Linksys WRT610N vs. Fritzbox 7270 (oder Speedport) vs. Fritzbox 3270

charmin

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi Folks,

da mein inzwischen 4 Jahre alter Netgear Router den Geist aufgibt, bin ich am überlegen welchen Router ich mir als Nachfolgegerät anschaffen soll.

Am Linksys gefällt mir besonderst das Design (nicht so komisch rot) was aber eher unwichtig ist sowie das er über GBit Ethernet verfügt. Die Fritzboxen haben einen sehr guten Ruf und stehen deshalb auch zur Wahl.

Was muss das Gerät können, bzw. was nicht?

Ich verwende den Router nur als Router mit integriertem Switch sowie, falls möglich den USB Port für Stick oder externe Festplatten (sollte ja mit allen genannten Geräten funktionieren).

Ein Telefon werde ich vermutlich nicht anschließen und VoIP ist bei mir aktuell auch kein Thema (habe einen analogen Anschluss mit DSL 16k).

Benötige ich eine FB 7270? Reicht evtl. die 3270? Oder wäre der Linksysrouter eine gute Alternative?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen... ;)

Gruß
Charmin

zu den fritzboxen kann ich wenig sagen, da ich keine besitze..

den linksys habe ich allerdings daheim stehen und bin sehr zufrieden mit dem router.. du hast viele einstellungsmöglichkeiten, ist sehr übersichtlicht, sieht fein aus, wlan sendestärke ist auch supi (habe mit n draft zb immernoch 105mbit@ 40m~[5 dicke betonwände dazwischen])...
was den hdd anschluss an den router angeht, weis ich nicht ob das funktioniert.. kanns aber mal testen, wenn ich zeit habe...

Schon mal vielen Dank für dein Feedback! :)

Kannst du mir evtl. sagen wie das mit Port Forwarding beim Linksys gelöst ist? Problemlos einstellbar (brauche ich für WC3)?

du kannst portbereiche, einzelne ports usw. alles problemlos weiterleiten..
(musste ich für unreal tournament 3 bei mir auch machen)..

aktuell tendiere ich dazu die FB 3270 sowie einen GBit Switch zu kaufen. Bin damit meiner Meinung nach etwas flexibler wenn ich z.B. mal ne kleine LAN o.ä. veranstalte.

Hab ihr dazu evtl. noch Tipps, oder Kritikpunkte?

EDIT:

war eben im Media Markt und habe meine Pläne nochmal über den Haufen geworfen. Ich stehe nun vor der Entscheidung entweder die 3270 oder den WRT610N zu kaufen. Ein zusätzlicher Switch kommt erst mal nicht in Frage. Wie, und warum, würdet ihr euch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
naja da ich mit den fritzbox sachen unzufrieden war..wollte ich keinen weiteren und habe mich für linksys entschieden und würde ich wieder machen..:)

hab mir eben den Linksys für 159€ bei MM gekauft. Bin mal auf heute Abend gespannt... :)

richtig... :)

Naja, hab das Teil eben zurück gebracht und mir die Fritzbox 3270 geholt. Irgendwie hatte ich nicht mitbekommen das der Linksys kein DSL Modem integriert hat. Noch ein Gerät will ich aber nicht bei mir rumstehen haben. Das Menü der Fritzbox ist um einiges angenehmer als beim 610N und auch deutlich besser als bei meinem guten alten Netgear. Hab so zwar nur 100er LAN aber das ist zu verkraften...

ahh stimmt hatte mich verlesen;) allerdings finde ich für privaten gebrauch den 610 eh etwas übertrieben.. der wrt160n hat übrigends auch ein dsl modem integriert ;)

naja, jetzt wo ich eine Fritzbox zuhause habe, will ich nichts anderes mehr... :) Sehr angenehme Konfiguration, gute Diagramme etc. Einfach Top. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Zurück
Oben