Auch hier wird wieder viel Quatsch geschrieben, obwohl der TE klar angibt im ehmaligen UM Netz zu hängen, also Vodafone West Kunde zu sein. Bei Vodafone West wird keine 30€ Routertauschgebühr fällig, wenn man ein kundeneigenes Gerät verwendet. Die Mietbox muss aber nach der Aktivierung des eigenen Geräts zurück zu Vodafone West.
densh schrieb:
Müssen die das nicht mittlerweile wegen der Routerfreiheit machen oder ist das ein Irrglaube?
Du bekommst insofern "keinen Support" als dass du Support bekommst und dieser Support sieht so aus, dass der Fehler auf deine kundeneigene Fritzbox geschoben wird und ggf. gar kein Ticket aufgenommen wird. Falls ein Ticket aufgenommen wird, wird dir sofort damit "gedroht", dass der Technikereinsatz 99€ kosten wird, wenn der Fehler durch dein Endgerät verursacht wird. Gerade bei sporadischen Fehlern, die der Techniker ggf. zum Termin nicht feststellen kann, ist das für den Kunden eine nicht zufriedenstellende Vorgehensweise.
Stell dir doch mal folgende Fragen: Deine eigene Fritzbox geht kaputt. Wie lange willst du ohne Internet dastehen? Willst du dir selber einen Ersatz kaufen? Willst du dich selbst um die Diagnose kümmern? Willst du dir dann übergangsweise wieder einen Vodafone Station zuschicken lassen?
Die Telefon Komfort Option bietet dir die Fritzboxmiete inkl. dem Austauschservice, Kulanzanspruch auf Dual Stack und mehr Telefonnummern und Leitungen.
Solange es nicht möglich ist den Standardrouter (Vodafone Station) im Vodafone West Netz als reines Modem zu betrieben würde ich keinem unentschlossenen Kunden dazu raten einen eigenen Router zu betreiben.
Die User, die wissen was auf sie zu kommt fragen nicht, die machen es einfach.
Wer fragen muss ist ein Kandidat, der mit Leihrouter besser fährt.
densh schrieb:
Vielleicht rufe ich mal die Tage aus Spaß bei Vodafone an und frage nach dem aktuellen Sachstand
Das kannst du dir im Bezug auf eigene Endgeräte sparen. Die an der Hotline zu bekommende Aussage ist absolut nicht nachprüfbar und auch nicht belastbar.