News Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“

SoilentGruen schrieb:
AMD/ATI und Intel haben openSource Treiber für Linux, die aber nicht so dolle sind (warum auch immer).

Die OS Treiber für die AMD-Chips funktionieren hervorragend. Lediglich bei 3D und Video versagen sie weitestgehend. Aber wer braucht das schon zum Arbeiten? Dafür funktioniert mit den OSS-Treibern z.B. RandR vernünftig.


jimknils schrieb:
Hmm, gut möglich. Das und ein gescheites Office *duckundweg*

Also ich habe mit libreOffice aus technischer Sicht weniger Schwierigkeiten als mit MS-Office. Und ich muss beide benutzen. Wenn ich aber die Wahl habe nehme ich immer libreOffice. Lediglich die Oberfläche von libreOffice ist inzwischen etwas angegraut. Da könnte es mal eine Auffrischung brauchen.
 
Mimci schrieb:
uuhhh wie die ganzen nVidia Fanboys hier auf der Unprofessionalität rum hacken...

Das hat meines Erachtens nichts mit "Fanboy"-Gehabe zu tun. Er sollte über den Dingen
stehen und seine Statements souverän rüberbringen und nicht den Finger zeigen und
"FU!" raushauen. Er sollte beim Argumentieren bleiben. Alles andere ist einfach unprofes-
sionell – egal, ob er es mit jungen Studenten zu tun hat oder nicht. :rolleyes:
 
KamehamehaX10 schrieb:

Asghan schrieb:

Wenn ihr schon was schreibt, dann schreibt es so wie NVIDIA selbst. ;) da wird weder NVidia, nVidia noch Nvidia geschrieben, sondern NVIDIA. Musste sein. :lol:

Ansonsten: Macht den Kerl sympathisch. Ich mag NVIDIA auch nicht, auch wenn ich mir überlege, ihnen mal wieder in meinem System ne Chance zu geben.
 
Gabbermafia schrieb:
Warum hackt ihr so auf Windows 8 rum? Die Oberfläche ist zugegebenermaßen "gewöhnungsbedürftig" und nicht jedermanns Geschmack. Aber Windows 8 hat unter der Oberfläche so viel zu bieten! Lieber erstmal selber ein richtiges Bild machen! Und seid mal offen für Neues! ;)

Was kann man nun mit cmd oder der Powershell jetzt richtig arbeiten?
Entweder man arbeitet mit der Oberfläche oder mit der Kommandozeile, bei Windows 8 ist beides schlecht...

Und wer behauptet die Nvidia Treiber seien die besten sollte mal ein System benutzen welches nur über die Intel IGP verfügt, die Arbeit damit ist göttlich, es läuft sogar schon out of Box erstklassig, während man bei Nvidia und ATI immer noch mit viel zu vielen Problemen zu kämpfen hat.
 
Das "Nvidia Optimus" gedöns gibt es momentan ja nur für den mobilen Markt, richtig?
Und für den Desktop gibt es momentan nur die "Lucidlogix Virtu MVP" Lösung, richtig?

Wie verhält sich Linux denn damit?
 
einblumentopf schrieb:
Lächerlich und unprofessionell ...

OMG, wenn man nicht mal mehr mit einem Hörsaal voll Studenten rumflachsen kann, mit wem denn dann? Ich sehe kein Problem in einem freundlich geäußerten FUCK YOU.

Krautmaster schrieb:
Optimus ist hervorragend und funktioniert ausgesprochen gut.
Bei Linux ist es meines Wissens Kernel Sache und erfordert davon einen recht aktuellen.

Das war aber nicht Gegenstand der Diskussion. Es ging darum, dass sich NVIDIA einen Dreck um die Linuxuser schert, was Optimus angeht. Wenn du dir ein tolles Optimusboard kaufst, und mußt dann ein Jahr auf Treiber warten, bist du doch auch nicht gerade gut gelaunt, oder?

Krautmaster schrieb:
In meinen Augen macht sich der feine Herr Torvalds selbst nur lächerlich, ganz abgesehen davon sind die Nvidia Treiber unter Linux mit unter die besten im vergleich zur Konkurrenz.

Schön dass es die Besten sind, allerdings sind sie auch gleichzeitig nicht existent -.- AFAIK gibt es bis heute keinen Treiber für Optimus von NV. Es gibt mit bumblebee ein Community Projekt, bei dem ein 2. XServer für die deizierte Graka eingerichtet wird, allerdings darfst du da jedes Programm aus der Kommandozeile mit optirun XXX starten und darfst nach jeder Änderung im NV Manager die Konfigurationsdatei von Hand umspeichern. Großes Kino.
Und das von der selben Firma, die mit Tegra und Android gutes Geld verdient, da verstehe ich schon, dass man sich aufregen kann.
 
Marv82 schrieb:
Die OS Treiber für die AMD-Chips funktionieren hervorragend. Lediglich bei 3D und Video versagen sie weitestgehend. Aber wer braucht das schon zum Arbeiten? Dafür funktioniert mit den OSS-Treibern z.B. RandR vernünftig.

Ob nVidia oder AMD - meines Wissens existieren von beiden quelloffene & proprietäre Treiber parallel.

Kelshan schrieb:
Find ich lustig, wenn so jemand darüber auch mal seine Meinung sagt. :D

Bin dennoch auch anderer Meinung: Für den "normalen" Gebrauch gesehen sind die Linuxtreiber von ATI meiner eigenen Erfahrung nach (NVidia auf Desktop-PC, ATI im Laptop) um längen furchtbarer als die Treiber von NVidia. Unter Windows haben sie ja anscheinend schon ganz gut aufgeholt, aber unter Linux - argl.

Allerdings hab ich auch nicht mit Optimus am Hut.

Ich bin mir sicher, dass man dies in richtigen Linux-Foren ganz anders sieht.
 
Kann mir mal jemand erklären, wo er sich das in "rage" redet? Und dieses "*****" war doch wohl eher ironischer Natur...

Meine güte...der erzählt soviel interessante Dinge in dem Video, und nur auf die 3 Wörter geht ihr ein?

CB wir immer schlimmer, wirklich...

Wenn man mit so schlechten Beiträgen bei euch evt. auch noch Geld verdienen kann, dann möchte ich auch für euch schreiben, dass bekomme ich auch hin...
 
Die Nvidia Boardtreiber unter Windows waren und sind selbst heute noch scheisse, was will man da bei Nvidia erwarten. Ich denke da fehlt das Interesse seitens Nvidia, die werden aber schon sehen was sie davon haben, DC bzw. Clustering ist ja eine Nvidia Domäne, bzw. wäre es in der Lunixwelt. Man muss aber fairerweise erwähnen, dass nicht nur Nvidia stiefmütterlich mit Linuxtreibern umgeht. Eigentlich sämtliche proprietären Treiber haben unter Linux das Problem, selbst die OS Treiber von AMD sind nicht rund. Nvidia hatte da in der Vergangenheit ganz gute Ansätze, sollen sie eben nicht schlampen. Letztlich kaufen sich die Leute eben ThinkPads mit Intelhardware, da läuft Linux ohne Gezicke.
 
Ich muss all denen widersprechen, die Torvalds vorwerfen, er habe unprofessionell gehandelt. Das Gegenteil ist richtig: Es ist offensichtlich und eindeutig, dass die Geste von Torvalds vom Publikum weg hin zur Kamera geht. Es ist also ein bewusst inszenierter Akt in Richtung Öffentlichkeit bzw. via Öffentlichkeit an NVidia.

Effekt: Genau darüber wird jetzt berichtet. Was will der Profi mehr ?

Wir wissen alle, dass eine Rede Torvalds vor StudentInnen zum mangelhaften Treibersupport von Seiten NV keine grossen Wellen geworfen hätte. Mit der bewusst inszenierten Grenzüberschreitung hat Torvalds das Thema in die Schlagzeilen gebracht und mehr Aufmerksamkeit generiert.

Die Moralapostel (oder NVidia-Fanboys) dürfen natürlich weiterhin darüber klönen, dass die Wortwahl und die Geste abschätzig und einem Unter-18-Publikum tagsüber nicht zumutbar seien :D
 
ich weis garnicht warum sich hier manche nvidia nutzer so aufregen, der mann hat recht. nur weil nvidia, nvidia ist, heisst das noch lange nicht das alles gold ist was nvidia macht. ich z.b. bin nicht umsonst von nvidia weg. und egal wie gut die neuen grakas sind von nvidia, zurück geh ich auch nicht mehr.

oder was meint ihr denn warum ein nvidia exclusive boardpartner wie xfx, dennen denn rücken gekehrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gelungen :D Auch wenn es Unprofessionell ist.
 
Hat mal jemand das Video zu ende gesehen? Ab 1:01:00 wird es nochmal interessant. Da ist nämlich einer der sich über den Mittelfinger bedankt (und an einem Projekt von nvidia arbeitet). Darauf hin sagte Linus, dass er es liebt dass wenn das VIdeo im Internet verfügbar ist sich alle drüber aufregen wie er den Finger hebt und er es lustig findet.
Und wenn ich diese Posts lese... FULL ACK Herr Linus! :)

MFG Jubeltrubel
 
Ich glaub dem Typen sind die eventuellen Konsiquenzen völlig egal, es tat ihm einfach nur gut :lol:
 
Dafür liebe ich Torvalds, ersagt immer was er denkt. Und ja das war definitiv kein Wutausbruch, das war einfach nur ein Gag. Vollkommen unprofessionell, ja. Aber nicht von ihm (man sollte den Kontext betrachten) sondern von News-Seiten das ganze als riesigen Eklat hinzustellen.
Davon abgesehen ist das arbeiten mit nVidia im OpenSource Bereich wirklich schwer, andererseits bietet nVidia den (meiner Meinung nach) besten Grafiktreiber unter Linux, auch wenn er proprietär ist.

Also: Weiter so Linus.
 
1.) Super News CB. Echt das könnt ihr euch sparen.
2.) Sehr unprofessionell von den Herrn Linus, man hätte es auch anders machen können.
3.) Optimus Treiber funzen nicht mal unter Windows 7 richtig, da gibt es auch bei vielen Notebook Herstellern extreme Probleme. (ASUS)
4.) Unter Linux kann ich mit einer NV Karte nicht Boinc betreiben! Egal ob Desktop od. Notebook!
5.) Sogar AMD brachte es zusammen Linux-Treiber für die Mobilen Llano, (iGPU & GPU) unter Boinc z.b POEM & collatz parallel mit beider GPU zu berechnen.
6.) AMD Treiber funktionieren unter Linx 12.1 & Ubuntu 12.04 Einwand frei und lassen sich auch ohne Probleme installieren.

Das sind meine Erfahrungen mit Linux & Ubuntu.
In dieser Hinsicht ist AMD, NV weit voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig wie Leute hier konstantieren wie unprofessionell und lächerlich diese Bemerkung doch wäre, ohne wahrscheinlich selbst auch nur einen Hauch Ahnung von Linux oder der Programmierarbeit die dahinter steht zu haben. Linus Torvalds programmiert selbst immer noch am Linux-Kernel mit, und wenn er sich zu so einer Bemerkung hinreissen lässt, wird er schon wissen warum. Nicht immer alles durch die grüne Brille sehen. ;)
 
"verdammt, was mach ich blos... Wir geben uns hier mühe, bereiten uns stundenlang vor und ausser den Linux fans wird sich niemand das Video davon ansehen.... Was mach ich blos.... Halt! Warte! Das ist die idee! Genau! So Mach ichs! Das gibt schlagzeilen auf allen Seiten und Blogs im Internet!"

Kurzer ausschnitt aus den möglichen Gedanken von herr Torvalds.
 
+1 @zeldafan1
Was mich zusätzlich belustigt ist die Tatsache dass:
- die meisten "hier" nutzen nicht einmal Linux, bilden sich aber trotzdem ein Urteil daraus.
- ich wette die meisten die ein Kommentar geschrieben haben nicht mal das ganze Video angesehen haben. Daher kennen sie den Kontext nicht und Utreilen nachdem sie ~20sek eines Videos gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben