News Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“

riDDi schrieb:
Musst du mit Nvidia arbeiten oder er?
Er nimmt eben kein Blatt vor den Mund, weil er keine Geschäftsbeziehung mit Nvidia pflegen muss.
Vor dem FU hat er auch noch gesagt, dass es Firmen gibt mit denen man gut zusammenarbeiten kann, solche denen Linux einfach egal ist - und dann gibt es noch Nvidia. Das sagt eigentlich alles.

Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung!
Wenn man mit Nvidia nicht zusammenarbeiten kann, wieso haben dann die Welt-Tech-Firm wie Intel (.....u.a), ein Festvertrag?
Wenn doch Nvidia so schlecht ist, würde doch kein INTEL mit ihnen zusammenarbeiten oder würdest du mit einem zusammenarbeiten der sch***e ist?

Krautmaster schrieb:
Optimus ist ein Feature. Genauso könnte man erwarten dass bei AMD seit Jahren VA Deinterlacing mit XvDA funktioniert... oder endlich der HD Support stimmt. Die Open Source Treiber sind noch nicht mal da angekommen...
Klar ist es ein Feature. Ist VGA auch, immerhin reicht ein Terminal zum Arbeiten und mit Links kann man sogar online gehen ;) Jetzt mal im Ernst, das ist doch genau der Mist, der mich als Linuxuser dazu zwingt, vor jedem Laptopkauf gute 2 Wochen zu googlen, ob jetzt auch wirklich alles läuft auf den verschiedenen Modellen. Sowas ärgert mich einfach, zumal von einer Firma die sich mit Linux einen goldenen Rüssel verdient und auch noch den Ruf hat guten Linuxsupport zu liefern. Überall hört man nur 'kauf bloß kein ATI, die Treiber sind der Horror'. Aber dass du bei NV und deinem neuen Laptop dann auf der Intelgrafik hängen bleibst, sagt dir kein Mensch ^^

Krautmaster schrieb:
Es geht nicht darum Nvidia insbesondere zu schützen, aber bei Linux wartet man oft auf diverse Features und Hardware Support, Nvidia ist hier vergleichsweise ganz vorne dabei.
Das Problem habe ich so nie gehabt. Meine erste Linux bzw BSD Install war damals auf 2 Jahre alter Hardware und lief damit relativ unkompliziert. Seit dem hab ich mich immer vorm Kauf informiert und nur Hardware bestellt, die 100% lief.

Krautmaster schrieb:
Wenn du dir ein neues Notebook kaufst wird im seltensten Fall überhaupt das Touchpad gehen, geschweige denn Hotkeys. :rolleyes:

Öh, nö. Eigentlich ist das doch relativ standardisiert inzwischen? Kommt halt drauf an was man für Hardware holt, aber in der Beziehung hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren Probleme. Selbst wenn eine Taste fehlt, ist die ja schnell nachgetragen in den Keyboardshortcuts... Touchpadmäßig hatte ich noch nie Probleme, waren aber aus Zufall auch immer Synaptics-kompatibel. Das einzige Problem, dass ich relativ regelmäßig hatte, war dass die Tasten für die Lautstärkesteuerung das falsche Gerät ansteuern (hdmi ausgang statt analog stereo). Selbst wenn ich nicht wüßte wie man das behebt, würde ichs allerdings verschmerzen können ^^

Krautmaster schrieb:
Optimus ist hier noch das kleinste Problem. Ich glaub da hat die Linux Welt noch ganz andere Sorgen ^^
Du bist bei Linux generell selten ab Start gut gelaunt weil immer irgendwas zickt. Und wenn du es versuchst zu "fixen" spackt meistens direkt ne andere Komponente ab.
Ich hab mich schon oft gefragt wieso etwas, was mal perfekt funktionierte, bei neuen Kernel / Versionen auf einmal nicht mehr funktioniert.

Da sollte sich der Linus vllt mal an die eigene Nase fassen.

Naja, du kannst nicht alles auf Status Quo belassen. Der Wechsel zu Pulse Audio ist so ein Beispiel. Was hab ich mich mit dem Ding rumgeärgert bis es mal halbwegs lief. Inzwischen läufts bei einer Neuinstallation out of the box. Da gibts sicherlich noch mehr Beispiele. Der Wechsel auf Gnome3 (und für mich damit verbunden auf XFCE ;)), der Wechsel des Displayservers von X zu XOrg und dann zu Unity usw usf. Da hat es eigentlich bei jedem mal irgendwo gehakt. Wenn ich das auf der anderen Seite nicht will hol ich mir halt ne LTS und hab Ruhe für 4 Jahre, hat alles Pros und Cons... ;)

Stellt euch mal nicht so an. Ihr geht auch zum Lachen in den Keller oder?

Er ist wirklich einer der wenigen Leute, der sich wirklich alles ungestraft (zu Recht!) erlauben kann.

@mambokurt

hör mir auf mit pulseaudio *kotz * ;)

Wenn die Hardware relativ alt ist dann geht es recht problemlos ja. Aber meistens nur dann. Linux beherrscht man eig. nur wenn man weiß wie man auf Fehler reagieren muss ohne andere Fehler zu provozieren :P

Und genau deshalb setzt es sich auch nicht wirklich durch ;)

Heute ist der Grafiktreiber das seltenste Problem wie ich finde, meist hackt es am Audio, Notebooks sind auch so ne Sache mit vielen Spezialgeräten, ne Fernbedienung einzurichten kann richtig Nerven kosten.

Dazu kaum eine Linux Installation bei der nicht irgendwelche Fehler beim Hochfahren übern Schirm wandern :D

"normal" halt.

Ja gut. Prinzipiell kann er von sich geben was er will, das ist natürlich wahr. Aber irgendwie kann mans auch verstehen wenn viele Hersteller einen Bogen um die komplizierte Welt Linux machen, vorallem dann wenn man sich bei jedem kleinen Versionwechsel wieder darum kümmern muss sein Paket auf die anderen Abhängigkeiten umzustricken. Xorg ist da ganz übel.

Ich finde Linux bekommt gerade in der Welt von Multimedia und co einen richtigen Hype, eben weil es ein schlankes System ist das man mehr auf das eigentliche zuschneiden kann als Windows. Bisher hab ichs aber nicht auf meinem Notebook vermisst. Da bin ich mit dem MS Zeugs ganz gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr warum ich mich nie anfreunden konnte bzw. Linux als Hauptbetriebssystem nutze.
Ich gebe zu das meine Linux Wissen sehr beschränkt ist, aber viele behaupten das Linux für 0815 Usern das perfekte Betriebssystem sei, aber ich kann diese Behauptung einfach nicht teilen! :freak:

Und das was Linus Torvalds da wiedergibt finde ich ebenfalls als sehr unprofessionel und nicht Artgerecht.

naja ich denke schlicht dass Nvidia nicht aus Lust und Laune oder fehlender Motivation Optimus unter Linux wohl nicht so gut supportet... da gehören meist zwei Parteien dazu und es ist ja nicht so dass Nvidia Linux links liegen lässt, im Gegenteil.

Mich würde interessieren was Nvidia dazu sagt, vllt wollte er genau diese Reaktion hervorrufen... auf etwas ungewöhnlichem Wege.

Großartiger Mann, lustige Geste.

Immer werden Jobs oder Gates gelobt, aber hat einer davon seinen Code offen gelegt?
Das ist sicherlich einer der MItbegründer der Open Source bewegeung :)
Find auch die Geste spricht eher für als gegen ihn, muss immer alles so 100% korrekt sein oO die sich hier darüber beschweren holt bitte euren aktenschrank aus eurem sitzfleisch ;)

Gatso schrieb:
Stellt euch mal nicht so an. Ihr geht auch zum Lachen in den Keller oder?

Er ist wirklich einer der wenigen Leute, der sich wirklich alles ungestraft (zu Recht!) erlauben kann.

+1

... was manche sich so aufregen?
... das war eine spontane reaktion auf eine frage ... mein gott

@ computerbase - ERBOST?

zazie schrieb:
Ich muss all denen widersprechen, die Torvalds vorwerfen, er habe unprofessionell gehandelt. Das Gegenteil ist richtig: Es ist offensichtlich und eindeutig, dass die Geste von Torvalds vom Publikum weg hin zur Kamera geht. Es ist also ein bewusst inszenierter Akt in Richtung Öffentlichkeit bzw. via Öffentlichkeit an NVidia.

Genau! Es war in Sachen Berichterstattung und Medienreaktion das professionellste, was er tun konnte. Einen kleinen "Skandal" zu produzieren, und schon schreiben alle drüber - und jeder informiert sich zu dem Thema.
Es ist vielleicht ein schmutziger Trick, wird aber von Promis aller Couleur, sowie auch in der Politik sehr oft verwendet.

naja "Code offen legen" ist auch nicht immer das Mittel für gute freie Software, im Gegenteil, Linux beweist eher wie komplex es sein kann denn viele Köche verderben teils den Brei.

In meinen Augen leistet MS die weit aus bessere und intelligentere Arbeit, oft sieht man nur "Windows" und den hohen Marktanteil, aber es ist nicht easy mit den unendlich vielen Hardwarekombinationen die unterstützt werden müssen, und dafür läuft es in den meisten Fällen auch extrem gut.

Apple hat es hier noch recht "einfach" da nur speziell sortierte Hardware unterstützt wird.

Das "offenste" Projekt nutzt nichts wenn der DAU damit nachher nicht klar kommt und teils extrem komplexe Nacharbeit erforderlich ist.

Aber das is OT.

@etheReal

ja, dass es genau das bewirken sollte ist offensichtlich. Die Frage ist welche Reaktion er sich erhofft.
Ich weiß nicht ob es rein Nvidias Sache ist Optimus im Treiber zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau schrecklich unprofessionell, da hat der Herr doch tatsächlich noch eine eigene Meinung und vertritt diese auch noch....

Besser wir lassen nur noch PR/Presse-Leute, die kaum eine Ahnung von den Produkten haben und in deren Texten man die Produktnamen einfach austauschen könnte, ohne das es jemand merken würde, in der Öffentlichkeit sprechen :freak:
.

Krautmaster schrieb:
Optimus ist hervorragend und funktioniert ausgesprochen gut.

Bei Linux ist es meines Wissens Kernel Sache und erfordert davon einen recht aktuellen.

In meinen Augen macht sich der feine Herr Torvalds selbst nur lächerlich, ganz abgesehen davon sind die Nvidia Treiber unter Linux mit unter die besten im vergleich zur Konkurrenz.

du hast es nicht verstanden. die spezifikation, wie es anzusprechen ist kommt von nvidia und das kommt kaum was brauchbares rüber. aber die sache mit optimus ist nur ne kleinigkeit verglichen mit dem scheiß, denn nvidia schon früher veranstaltet hat.

linus trifft den nagel auf den kopf!

es geht hier um die zusammenarbeit mit nvida und die ist von sinnlos seitens nvidia hingeworfen broken nur so zugestellt. du siehst die funktionieren nvidia treiber? aber siehst du die ganzen workarounds die notwending sind? siehst du was für ein kampf es jedesmal ist nvidia die nötigen infos zur adaption an X rauszuleiern?

ich mag den satz ja überhaupt nicht, aber es gibt kaum ein besseres beispiel für dieter nuhrs spruch als das hier. der bezug zu den tollen nvidia treibern zeigt ja schon, dass du überhaupt nicht verstanden hast, WAS er kritisiert. :rolleyes:
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@etheReal

ja, dass es genau das bewirken sollte ist offensichtlich. Die Frage ist welche Reaktion er sich erhofft.
Ich weiß nicht ob es rein Nvidias Sache ist Optimus im Treiber zu unterstützen.

eher keine, denn das scheint mir alles andere als geplant sondern viel mehr (wie in der news auch so beschrieben) eine emotionaler ausrutscher.

aber ein "nvidia fuck" bekomm ich insbesondere seit tegra2 auch nicht mehr aus meinen kopf raus.

vitalogy schrieb:
+1
... was manche sich so aufregen?
regt sich doch keiner auf, ich finde das eine recht gelassene Diskussion hier. Bis auf ein/zwei Schwachmaten, die anfangs versucht haben mit Fanboy-Beschimpungen die Sache hochzukochen, ist doch alles sehr ruhig geblieben.

Krautmaster schrieb:
naja ich denke schlicht dass Nvidia nicht aus Lust und Laune oder fehlender Motivation Optimus unter Linux wohl nicht so gut supportet... da gehören meist zwei Parteien dazu und es ist ja nicht so dass Nvidia Linux links liegen lässt, im Gegenteil.

da ist mir zu viel "gedenkt" und zuwenig ahnung... ist aber ein generelles forenproblem.

@Dese

ich glaube eher das scheitert wenn dann generell an der Kommunikation beider Parteien. Ob er das mit einem "Fuck you" verbessert bezweifle ich. Natürlich will er damit Aufmerksamkeit und den Druck auf Nvidia dahingehend erhöhen, ob es hilft wird sich zeigen. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia "mutwillig" Infos zurückhält die für bessere Unterstützung eigener Produkte sorgen würden. (kann natürlich auch sehn dass Nvidias Arbeit dahingehend schlicht dämlich ist)

Vllt versumpfen seine Anrufe bei Nvidia aber in einer Warteschlange oder seine Mails landen im Spamordner, vllt sah er das als letzte Mittel seinen Hilferuf loszuwerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm wie das in der News geschildert wird war die ganze Sache doch gar nicht. In Rasche hat er sich keinesfalls geredet. Der werte Herr war doch total sachlich. Das Fuck you Nvidia hat finde ich mehr symbolischen Charakter und sollte dem Sachverhalt eine eindeutige Note verleihen. Wie die ganze Sache wieder hoch geschaukelt wird...

Verdient und wären wir alle professionell, wären wir emotionslose Roboter.

Project-X schrieb:
Ich gebe zu das meine Linux Wissen sehr beschränkt ist, aber viele behaupten das Linux für 0815 Usern das perfekte Betriebssystem sei, aber ich kann diese Behauptung einfach nicht teilen! :freak:

Stimme ich dir 100% zu. Solange Linux nicht von der Konsole weg kommt und man alles per GUI machen kann wird es sich nicht durchsetzten. Ubuntu geht da schon ein recht guten Weg aber es ist noch KM von fertig.

Project-X schrieb:
Und das was Linus Torvalds da wiedergibt finde ich ebenfalls als sehr unprofessionel und nicht Artgerecht.

Kann ich auch nur zustimmen. Evtl. hat er sogar recht, aber so etwas zu sagen ist einfach nur auf unterstem Niveau. Sowas kann man auch diplomatischer sagen.

hi.

man mag ja von nvidea halten was man will im treiber support, aber das sich linus aufspielt wie ein gott in der linuxszene..find ich nur noch lächerlich...er sollte mal langsam inne klapse gehn..damit er wieder normal wird :cool_alt:

Zurück
Oben