Krautmaster schrieb:
Optimus ist ein Feature. Genauso könnte man erwarten dass bei AMD seit Jahren VA Deinterlacing mit XvDA funktioniert... oder endlich der HD Support stimmt. Die Open Source Treiber sind noch nicht mal da angekommen...
Klar ist es ein Feature. Ist VGA auch, immerhin reicht ein Terminal zum Arbeiten und mit Links kann man sogar online gehen
Jetzt mal im Ernst, das ist doch genau der Mist, der mich als Linuxuser dazu zwingt, vor jedem Laptopkauf gute 2 Wochen zu googlen, ob jetzt auch wirklich alles läuft auf den verschiedenen Modellen. Sowas ärgert mich einfach, zumal von einer Firma die sich mit Linux einen goldenen Rüssel verdient und auch noch den Ruf hat guten Linuxsupport zu liefern. Überall hört man nur 'kauf bloß kein ATI, die Treiber sind der Horror'. Aber dass du bei NV und deinem neuen Laptop dann auf der Intelgrafik hängen bleibst, sagt dir kein Mensch ^^
Krautmaster schrieb:
Es geht nicht darum Nvidia insbesondere zu schützen, aber bei Linux wartet man oft auf diverse Features und Hardware Support, Nvidia ist hier vergleichsweise ganz vorne dabei.
Das Problem habe ich so nie gehabt. Meine erste Linux bzw BSD Install war damals auf 2 Jahre alter Hardware und lief damit relativ unkompliziert. Seit dem hab ich mich immer vorm Kauf informiert und nur Hardware bestellt, die 100% lief.
Krautmaster schrieb:
Wenn du dir ein neues Notebook kaufst wird im seltensten Fall überhaupt das Touchpad gehen, geschweige denn Hotkeys.
Öh, nö. Eigentlich ist das doch relativ standardisiert inzwischen? Kommt halt drauf an was man für Hardware holt, aber in der Beziehung hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren Probleme. Selbst wenn eine Taste fehlt, ist die ja schnell nachgetragen in den Keyboardshortcuts... Touchpadmäßig hatte ich noch nie Probleme, waren aber aus Zufall auch immer Synaptics-kompatibel. Das einzige Problem, dass ich relativ regelmäßig hatte, war dass die Tasten für die Lautstärkesteuerung das falsche Gerät ansteuern (hdmi ausgang statt analog stereo). Selbst wenn ich nicht wüßte wie man das behebt, würde ichs allerdings verschmerzen können ^^
Krautmaster schrieb:
Optimus ist hier noch das kleinste Problem. Ich glaub da hat die Linux Welt noch ganz andere Sorgen ^^
Du bist bei Linux generell selten ab Start gut gelaunt weil immer irgendwas zickt. Und wenn du es versuchst zu "fixen" spackt meistens direkt ne andere Komponente ab.
Ich hab mich schon oft gefragt wieso etwas, was mal perfekt funktionierte, bei neuen Kernel / Versionen auf einmal nicht mehr funktioniert.
Da sollte sich der Linus vllt mal an die eigene Nase fassen.
Naja, du kannst nicht alles auf Status Quo belassen. Der Wechsel zu Pulse Audio ist so ein Beispiel. Was hab ich mich mit dem Ding rumgeärgert bis es mal halbwegs lief. Inzwischen läufts bei einer Neuinstallation out of the box. Da gibts sicherlich noch mehr Beispiele. Der Wechsel auf Gnome3 (und für mich damit verbunden auf XFCE
), der Wechsel des Displayservers von X zu XOrg und dann zu Unity usw usf. Da hat es eigentlich bei jedem mal irgendwo gehakt. Wenn ich das auf der anderen Seite nicht will hol ich mir halt ne LTS und hab Ruhe für 4 Jahre, hat alles Pros und Cons...