News Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“

@Loopman naja wenn man Android dazu rechnet, dann ist Linux bei weit mehr als 1%.

Zuersteinmal, ich finde das Super, habe mir zwar das Video noch nicht ganz angeschaut, aber es hat jetzt schon das 10-fache an Hits, als es ohne die Aktion hätte. ;)
Er spricht nämlich was sehr wichtiges an. Nvidia kackeiert einfach nur rum momentan, egal ob Tegra oder GraKa Treiber. Intel ist da UNENDLICH weit voraus, selbst AMD ist meilenweit vor NVIDIA. Intel schreibt übrigens als einzige der drei genannten Firmen, direkt OpenSource Treiber und gar nicht erst proprietäre!

Es liegt auch sehr im Interesse NVIDIAs da was zu ändern, denn wenn man demnächst das OS auf seinem Gerät selbst wählen kann, und man sich für das Android/ChromeOS/Ubuntu/etc. Build seiner Wahl entscheidet, es aber auf jemandes Tegra Device mangels Treiber extrem umständlich oder gar nicht erst möglich ist, dann fällt das auf NVIDIA zurück! Momentan bietet NVIDIA z.B. ein veraltetes angepasstes Ubuntu an für Tegra Geräte, SUPER...

Krautmaster schrieb:
Linux beweist eher wie komplex es sein kann denn viele Köche verderben teils den Brei.

In meinen Augen leistet MS die weit aus bessere und intelligentere Arbeit, oft sieht man nur "Windows" und den hohen Marktanteil, aber es ist nicht easy mit den unendlich vielen Hardwarekombinationen die unterstützt werden müssen, und dafür läuft es in den meisten Fällen auch extrem gut.
Da verdirbt niemand den Brei! Manche Hardware Hersteller schreiben mangelhafte oder gar keine Treiber, punkt.

Doch es ist schon extrem easy, alle Hardware zu unterstützen. Es muss halt nur Treiber geben.

hi,
dann soll linus doch selber den treiber programmieren...er ist ja angeblich nen cooler coder..lol

mal im ernst..ohne die freiwilligen tausende von leuten die am coden sind..wäre linus im computer bereich immer noch ne null..so siehts aus..und dann so tun als ob er der oberking ist..kann froh sein das leute für ihn was arbeiten..ohne überhaupt geld zu sehn..so siehts aus...also linus..halt mal den ball flach..du bist nicht besser als andere :cool_alt:

Ja ja, in unserer politisch korrekten Welt gilt es als unprofessionell, wenn man eindeutige Aussagen wie z.B. Abneigung einem Unternehmen gegenüber trifft. Lieber stattdessen Politiker wählen, die
a) nicht das sagen was Sie denken
b) nichts sagen wenn Sie was sagen
c) sagen das man einen Politiker doch nicht daran messen dürfe, was er vor der Wahl gesagt hat

oder sich von den Medien belügen und steuern lassen. Unterschichtbashing hier nur als Beispiel.

Die Wortwahl ist nicht höflich, aber warum auch. Jeder kennt nun seine unmißverständliche Position und kann entsprechend handeln oder auch nicht.

Project-X schrieb:
Und das was Linus Torvalds da wiedergibt finde ich ebenfalls als sehr unprofessionel und nicht Artgerecht.
"Nicht artgerecht"? Willst du damit andeuten, dass bei Nvidia nur Tiere arbeiten, oder was? :lol:

sacridex schrieb:
Doch es ist schon extrem easy, alle Hardware zu unterstützen. Es muss halt nur Treiber geben.

Bist du Software Entwickler? Wenn nein sollte man sich da kein urteil drüber machen. EIn Treiber ist nicht mal eben in 2-3 Minuten geschrieben...

Warum glaubst du das AMD nur noch alle 2-3 Monate was relesaen will und nicht mehr jeden Monat? Das sind Kosten die nicht mehr schön sind.

Krautmaster schrieb:
und so schlecht kann der Support von Nvidia nicht sein da es für die Linux Büxen im Desktopumfeld meist erste Wahl bei GPUs ist.
Ich kann mir gut vorstellen, was da passiert. Nvidia wirft den Kernel-Entwicklern einen binären Blob vor die Füße und die dürfen dann bei jedem Kernel(!)update die undokumentierten Hacks, die Nvidia einbaut zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
...nVidia bietet closed Source treiber für Linux.... die sind im Allgemeinen ganz gut.

AMD/ATI und Intel haben openSource Treiber für Linux, die aber nicht so dolle sind (warum auch immer)...
Genau das ist es.

Mir klingt es auch gerade im Linux-Bereich ständig in den Ohren wenn es um AMD(ATI)-Treiber geht, bei nV-Treibern @Linux liest man weniger von derartigem ...

Farcrei schrieb:
...Ich wünsche Linux schon lange den Durchbruch.

Würden alle Spiele auch mit Linux ohne Einschränkungen laufen, würde ich längst auf Linux umgestiegen sein...

Das wünsche ich auch, bzw. würde es dann auch tun.

Aber da dieses Wunschdenken schon einige Jahrzehnte alt ist, und sich diesbezüglich nichts tat, wird es weiter ein unerfüllter Wunsch bleiben.

PS:

Wenn man sich die besagte FU-Stelle im Vid mal anguckt, dann ist da nichts von Rage oder gar Wutausbrüchen zu sehen, das war eher schon fast "spaßig".

Klar ist er in der angesprochenen Sache sauer auf nV, aber sh. oben.

Torvalds ist jetzt 43 Jahre alt, und die Verleihung fand in einem Unihörsaal statt, wo die Mehrheit der Anwesenden aus Studenten bestand.

Der wollte nur "locker" sein, ein wenig das "Linux-User sind alles coole, unangepasste Revoluzer" zeigen und das er noch nicht zum alten Eisen gehört, quasi überspitzt gesagt ein bisschen postpubertäres Rumgehampel.

So what ;).

Lächerlich und unprofessionell ...

Weil jemand mal knallhart das ausdrückt was er denkt ? Ich kann den guten Torvald schon verstehen weil guter Support ist in der Computerbranche streckenweise ein Fremdwort, bisweilen dachte ich immer das die Servicewüste Deutschland nur für Baumärkte galt. Aber das sollte ebenso auch für ATi gelten, deren Treiberkatastrophe war ja auch jahrelang unterirdisch. Und so gesehen könnte man bei Publishern bzw. Softwareentwicklern weitermachen weil dort ist der Kunde ständig BetaTester.

ich hab mir die zeit genommen und das volle video angesehn, da ich in letzter zeit zu einem kleinem linux fan geworden bin.
Weil jemand mal knallhart das ausdrückt was er denkt ? Ich kann den guten Torvald schon verstehen weil guter Support ist in der Computerbranche streckenweise ein Fremdwort, bisweilen dachte ich immer das die Servicewüste Deutschland nur für Baumärkte galt.
das sehe ich genauso. "fuck you" hätte nicht sein müssen, aber er hat wenigstens die wahrheit gesagt ;)

find ich einerseits ziemlich cool das er sich das traut und auch tut und anderseits ... naja ... sei jedem selber überlassen was er denkt.

aber als linux user grundsätzlich ärgerlich wenn von den firmen NULL Support angeboten wird. Hierbei steht aber NVIDIA nicht alleine da.

danny38448 schrieb:
hi,
dann soll linus doch selber den treiber programmieren...er ist ja angeblich nen cooler coder..lol

mal im ernst..ohne die freiwilligen tausende von leuten die am coden sind..wäre linus im computer bereich immer noch ne null..so siehts aus..und dann so tun als ob er der oberking ist..kann froh sein das leute für ihn was arbeiten..ohne überhaupt geld zu sehn..so siehts aus...also linus..halt mal den ball flach..du bist nicht besser als andere :cool_alt:
Bist du Programmier ?
Also rede kein mist hier.

Ich kann nur sagen das ich von Nvidia wirklich enttäuscht bin beim support.
Ich hab Mint 12 installiert und hatte Treiber Probleme mit Nvidia, wollte auch Support haben von Nvidia .
Und in der Mail sagte Nvidia Support "Bitte wenden Sie sich an Linux Community, wir können Sie nicht weiterhelfen"

Ich war sowas von Sauer.

Zum Glück waren die 14Tage rückgabe recht noch vorhanden.
Und ich Sagte in der Mail Tschüss "Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM"

Nightmare25 schrieb:
Weil jemand mal knallhart das ausdrückt was er denkt ?

Tja, es ist aber auch nVidias gutes Recht, sich aussuchen zu dürfen, wen sie unterstützen und wie sie es tun. :rolleyes:

So wirft das nur wieder ein schlechtes Licht auf ihn, weil er jetzt wie ein Kindergartenkind rumflennt, weil die böse Firma da sein privates Projekt nicht so unterstützt wie er es gerne hätte.

Lustig :)
Das war's dann aber auch. Jeder kann schlechte Erfahrungen mit einer Firma machen, viele machen aber auch gute Erfahrungen. Persönlich würdei ch mich auf die Anti-nVidia Seite setzen, aber darum geht's hier ja nicht (eher eine J4F-News).

CroniC schrieb:
Er sollte über den Dingen stehen und seine Statements souverän rüberbringen und nicht den Finger zeigen und "FU!" raushauen. Er sollte beim Argumentieren bleiben. Alles andere ist einfach unprofessionell – egal, ob er es mit jungen Studenten zu tun hat oder nicht. :rolleyes:
Man habt ihr alle einen Stock im Arsch. Schaut euch das Video an. Der gute Herr Torvalds spricht vor Studenten und plaudert teilweise was aus dem Nähkästchen. Das ist keine offizielle Pressekonferenz oder eine Rede auf einer Computermesse. Scheint so als hätten einige von euch noch nie die Bank in der Uni gedrückt. Da ist man neben den ganzen Informatik-Professoren-Freaks froh wenn man mal einen so lockeren und aufgeschlossenen Gastredner/Preisträger aus der Branche vor sich hat. Legt doch nicht alles auf die Goldwaage. Gibt auch genug andere Punkte die er anspricht, die eine News wert wären. Aber CB hat doch in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt, dass sie in guter Bild Manier lieber auf solche provokanten Schlagzeilen setzt und auf andere Informationen in diesem Zusammenhang nicht weiter eingeht...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so

Nvidia systemsteuerung sieht aus wie windows 3,11 ich kann den linux erfinder verstehen

Nightmare25 schrieb:
Weil jemand mal knallhart das ausdrückt was er denkt ? Ich kann den guten Torvald schon verstehen weil guter Support ist in der Computerbranche streckenweise ein Fremdwort, ...

Richtig. Deswegen warte ich auch immer noch auf Treiberinstallationen via Doppelklick unter Linux ohne, dass auch nur irgendwo per Hand eine Zeile angepasst werden muss - für jede Hardware, egal wie alt oder neu. Es kann nicht sein, dass ich nach 5 Jahren immer noch mit jedem neuen Kernel die WLAN Treiber meines Notebooks neu bauen muss, nur weil die Kernelversion sich geändert hat und die Treiber immer noch die gleichen sind. Man kann nicht immer alles auf Hersteller schieben, man sollte auch an den eigenen Problemstellen arbeiten (-:.

zeldafan1 schrieb:
Sehr lustig wie Leute hier konstantieren wie unprofessionell und lächerlich diese Bemerkung doch wäre, ohne wahrscheinlich selbst auch nur einen Hauch Ahnung von Linux oder der Programmierarbeit die dahinter steht zu haben. Linus Torvalds programmiert selbst immer noch am Linux-Kernel mit, und wenn er sich zu so einer Bemerkung hinreissen lässt, wird er schon wissen warum. Nicht immer alles durch die grüne Brille sehen. ;)
Es hat nichts damit zu tun was nvidia gemacht hat oder wie viel Ahnung man von der Materie hat. Unprofessionell ist es auch nicht sich stark negativ über Nvidia zu äußern.
Unprofessionell ist es als Person der Öffentlichkeit sich auf so ein Sprachniveau runter zu lassen. As simple as that. Die Gründe dafür spielen überhaupt keine Rolle. Sowas von egal ob man Linux benutzt oder nicht bzw. schon Jahrzehnte am coden o.ä. ist. Natürlich lässt sich die Kulisse diskutieren in der er das gesagt hat, aber meiner Meinung nach zeigt allein die Tatsache, dass die ganzen News Seiten das mit krassen Überschriften posten und sehr viele einfach nur das paar Sekunden Video gesehen haben, dass es eher unprofessionell war.
Natürlich kann man darüber dann auch diskutieren, aber mit hier "der hat Linux doch noch nie benutzt" oder "nividia fanboy" zu kommen ist einfach vollkommen fehl am Platz.

Und nochmal zum Mitschreiben: nein ich habe keine nvidia Grafikkarte von der ich so begeistert bin, dass ich hier jemanden kritisiere der etwas mit Linux zu tun hat nur weil nvidia laut Linux jetzt böse ist oO

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der liege Herr Torvalds froh sein, dass Nvidia sich überhaupt die Arbeit macht, einen Grafiktreiber für Linux zu entwickeln, der mehr als nur den 2D-Desktop anzeigt, wenn man den Marktanteil von Linux Systemen betrachtet, erst recht die, wo auch wirklich einen brauchbare Karte verbaut ist.
Wenn man den Entwicklungsaufwand bedenkt, dann ist es wahrscheinlich besser, man verzichtet auf die paar 30 Euro Steckkarten, liefert einen Standardtreiber ohne Hardwarebeschleunigung, damit man wenigstens ein Bild liefern kann und konzentriert sich lieber auf den gehobenen Markt auf Windows, weil das der einzige ist, der eine Zukunft hat. Jede neue CPU wird eine integrierte GPU haben, die bis in den unteren Midrangebereich kommt. Alles unter 100 Euro Verkaufspreis wird keine nennenswerte zusätzliche Performance bringen.

Das mit den Android Chips ist eine ganz andere Sache. Das hat mit einen klassichen Desktoprechner nicht viel zu tun. Hier gelten ganz andere Prioritäten (z.B. Stromverbrauch, größe, billige Herstellung etc.). Kaum jemand kauft ein Handy wegen der überragenden 3D-Leistung.

Zurück
Oben