Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizLinus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System
Nach über 15 Jahren wechselt Linux-Chefentwickler Linus Torvalds von Intel zu AMD und kompiliert Linux, den Kernel zahlreicher Linux-Distributionen, zukünftig mit der Hilfe eines AMD Ryzen Threadripper 3000 (Test). Der finnische Informatiker, der zudem die US-Staatsbürgerschaft besitzt, nutzt zukünftig einen 3970X mit 32 Kernen.
Naja, dreimal schneller als ein 9900K ist aber auch nicht sooo verwunderlich bei einer gut parallelisierten Anwendung. 8 Kerne gegen 32 Kerne eben.
Von Intel hätte es sicherlich auch ein System gegeben, das dreimal so schnell kompiliert.
Nicht falsch verstehen, gut für AMD ist das. Das Argument ist nur schwach.
Tatsächlicherweise hat Intel da überhaupt nichts im Sortiment. Die schnellste Workstation CPU wäre der Intel Xeon W-3275X, der allerdings langsamer als ein AMD Threadripper 3970X ist.
Und ich bin seit dem verlängerten mit meinem reinen AMD-System das erste Mal seit MS-DOS nicht mehr mit einem Microsoft-Betriebssystem unterwegs (Pop_OS 20.04) bin sogar soweit erstmal zufrieden.
Eine feine CPU. Die frisst alles zum Frühstück was ich ihr vorwerfe. Und das ist viel
Führt das nun zu mehr auf AMDs kernmoster optimierte Programme? Das wäre doch was. Auch wenn ich mich bei meiner Software wirklich nicht beschweren kann
Ergänzung ()
Hätte ja den 3990X gekauft aber.. Leider dann doch zu viel für Privat so als Student..
Dass die neue Workstation deutlich schneller sein muss, damit sich ein Upgrade lohnt. ist jawohl klar. Dass er bei Intel schneller bekommen kann auch.
Der Vergleich 9900k und 3970x ist natürlich auch nicht ganz fair.
Der Wechsel zu AMD für diese Anwendung ist aber vollkommen nachvollziehbar. Die Argumente sind ja nicht nur, dass AMD mehr Leistung für weniger Geld in diesen CPU Bereichen bietet sondern auch dass dass TR weniger Sicherheitslücken hat. Auch, dass eine geringere Leistungsaufnahme nötig ist, kann eine Rolle spielen, je nachdem wie viel er kompiliert.
Man sollte nicht jeden Mist auf Intel werfen. Aber objektiv ist AMD hier eben einfach die bessere Wahl. Und objektiv hat auch Intel seine Vorzüge (AVX512, Quicksync, Spieleperformance, teilweise der Support). Deshalb muss man eben abwägen, was man braucht.
Immerhin hat man endlich in bestimmten Bereichen eine Wahl.
Wobei ihm sowas, glaube ich, wirklich "raus rutscht". Ich halte das nicht für Fake.
(So wie die Witznummer, als Microsoft's Stephen "Brennende Ölplattform" Elop mal demonstrativ das iPhone eines TV-Moderators auf den Boden geworfen hat. Als Ersatz hat er dem armen Menschen ein Windows Phone mit Kacheloberfläche versprochen. (Ganz toller Vorschlag ). Das war bestimmt vorher abgesprochen).
Begrüße den Wechsel zu AMD.
Mal von den Intel/AMD Gefechten hier im Thread bzgl. X-mal schneller abgesehen.
Hoffe der Wechsel geht auch mit mehr Unterstützung /Optimierung für AMD CPUs einher!