longusnickus schrieb:
jede linux distro kommt mit einem task manager und die sind alle unterlegen.
Hab jetzt gerade kein Windows parat, um mal eben nach gucken zu können.
Würde jetzt spontan sagen das vom Aussehen her der KDE-Taskmanager (also
ksysguard) dem am nächsten kommt was Windows standardmäßig mitliefert.
Der wird nicht ganz so viele Infos rausrücken wie das Windows-Pendant. Aber für die meisten Fälle wird das reichen. Und wenn man doch in die Tiefe gehen will geht man ohnehin andere Wege.
longusnickus schrieb:
konsequenterweise sehe ich das also genau richtig!
Wenn es Dir so wichtig ist in dem Punkt Recht zu behalten, dann will ich Deinem Lebensglück nicht im Wege stehen. :-)
longusnickus schrieb:
zB zeigt mir smart meiner SSD "TOTAL LBA" an statt einfach die geschriebenen GB, mit denen jeder normale mensch etwas anfangen kann
Ein normaler Mensch liest und interpretiert S.M.A.R.T.-Werte. Soso.
Abgesehen davon steckt dahinter ja auch was Anderes. Es geht bei den LBAs ja gar nicht primär um die Speicherumfang. Es geht dabei um insgesamt geschriebene Blöcke. Das ist insbesondere bei SSDs natürlich von Belang, da diese halt relativ begrenzte Anzahl an Lösch-/Schreibzyklen haben. Darum ist die Block-Count interessant und weniger der Speicherumfang (der ja je nach Blockgröße auch noch variieren kann, auch wenn man es üblicherweise mit 4k Blöcken zu tun hat).
Der Wert alleine ist aber auch noch nicht wirklich relevant. Das wird er erst, wenn man weiß wie viel Blöcke man überhaupt insgesamt hat. Dann spielt noch die Güte des Wear-Levelings eine Rolle. Und natürlich, was für eine ungefähre Lebensdauer (in Schreibzyklen!) für eine Flashzelle für das konkrete Laufwerk überhaupt angegeben ist.
Daraus kann man dann was berechnen, wo mit man dann angeben kann, ob bei der SSD noch alles im grünen Bereich ist oder ob man langsam an Grenzen stößt. Das kann man dann für den normalen Anwender von mir aus auch noch so aufbereiten, das es als Ampel angezeigt wird (grün - alles ok; gelb - oh oh ; rot - Auswechseln!).
Eine reine Angabe des geschriebenen Speicherumfangs in Gigabyte helfen weder dem Normalo noch den Profi. Deine Forderung ist hier also völlig sinnfrei.
Und dann sind wir wieder bei der Sache die ich schon geäußert hatte. Gehts Dir um Fehleranalyse oder gehts Dir um ein Klicki-Bunti-Tools was nett aussieht, hübsche Grafiken und Zahlen liefert ... nette Spielerei aber letztlich nur mit beschränktem Wert. Ist auch alles völlig in Ordnung. Aber dann steh auch dazu und versuch da nicht mehr reinzupacken als da ist.
longusnickus schrieb:
diskinfo zeigt es für jeden verständlich an. bei linux darf man umrechnen. für einen system admin kein problem. um linux für den mainstream kompatibel zu machen eher abschreckend
Abschreckend vielleicht für Möchtegern-Poweruser. Die meisten Menschen interessieren sich schlicht nicht dafür.
Aber ok. Selbst wenn Dir was fehlt, dann steht es Dir frei entsprechende Tools zu basteln. Du kannst Dich ja mit Gleichgesinnten zusammentun und gemeinsam könnt ihr was auf die Beine stellen.
Linux ist traditionell ein Mitmach-Projekt. Davon lebt es (das ist der Kerngedanke hinter Open Source). Hätten am Anfang alle nur die Hände in den Schoß gelegt und gejammert a-la "damit kann man ja nix machen", dann wäre man heute sicher nicht so weit.
longusnickus schrieb:
ist es wirklich so abwegig, dass man bei seinem PC mal wissen will wie viel WATT die CPU schluckt?
Es gibt Tools wie das schon genannte
PowerTop (ist originär von Intel, funktioniert aber nicht nur mit Intel-CPUs). Der gibt dann auch gleich Hinweise zur Optimierung.
Aber so solchen Geschichten muss man tatsächlich auch ganz klar sagen, das Tools die sozusagen alles abdecken quasi nicht vorhanden sind und die auch manchmal lückenhaft sind. Es ist teilweise von der Hardware abhängig ob und was Du an Infos und Einstellungsmöglichkeiten hast.
Du hast da unter Windows teilweise schon mehr Möglichkeiten. Insbesondere im Laptop-Betrieb kann das sich unangenehm bemerkbar machen wenn gewisse Stromspar-Tunings nicht so gut funktionieren wie unter Windows und sich das dann auf die Akku-Laufzeit negativ auswirkt.
Aber das ist jetzt auch schon wieder ein anderer Bereich und nicht das, wo wir mit Task-Manager und Diskinfo gestartet sind.