News Linux 6.1-RC1 mit Rust: Linus Torvalds hat den neuen Systemkernel freigegeben

gio127 schrieb:
Und ich kann auch keine "Minderwertigkeitskomplexe" erkennen, von Linux Usern, die in jeden zweiten Windows-News-Thread spazieren, um zu erklären wie toll Linux ist, Windows sich aber nicht verstecken braucht, weil man immer noch ganz gut darauf spielen kann :) Aber vielleicht lese ich auch zu wenige Windows-News. Mag sein, dass es das auch gibt.
Du kannst einen x-beliebigen Windows Thread auf CB öffnen. Immer dasselbe: linux ist besser blablabla …. ist ja auch egal. Der thread ist ja schön. Vor allem sachlich und konstruktiv.

Finde ich mal überraschend positiv.

Wäre cool, wenn Leute immer akzeptieren könnten, dass jedes OS seine Berechtigung hat.

P.S. nur mal warum ich Linux einem Endanwender nicht zumuten wollen würde, der alles komplett alleine einrichten müsste:

Die programminstallation ist unter linux im cli leichter, als es herunterzuladen und normal zu installieren 😂🙈 bei windows ist es genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
KurzGedacht schrieb:
Dann hör halt auf von diesen Firmen Hardware zu kaufen.
Solange der Kunde kauft funktioniert die Strategie ja offensichtlich.
[...]
Das ist ein wenig zu kurz Gedacht ;)
das trifft wortwörtlich auf JEDE Hardware seit den mitte 80ern abgesehen von open source projekten wie RiscV zu. Im Smartphone bereich ist es noch schlimmer, da hat man fast gar keine Wahl.
Dass der Kunde irgendeine Macht hat ist ein schönes Märchen, hat in der Realität aber noch nie irgendwas bewirkt. Und das wissen die Hersteller auch.
Der einzige der das ändern könnte wäre der Gesetzgeber, aber der wird, zumindest auf der andern Seite des Ozeans, ebenso von der Industrie geschmiert.
 
kim88 schrieb:
Der einzige Datei-Manager der Miller-Collumns meines Wissens kann, ist der Pantheon-Files
Dolphin/KDE kann das auch.
Ich hab lange einen Mac-Mini als Testgerät gehabt, mir geht das nicht ab(überhaupt war der File-Manager nur so lala), daher bin ich mit Nautilus extrem zufrieden.
 
solange mein amd notebook unter windows der akku mehr als doppelt solange durchhält wie unter linux werd ich nicht wechseln. evtl wird das jetzt mit dem 6.1 kernel sich bessern, aber mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Naja dass Linux viel besser war als Windows ist halt seit es Windows 10 gibt nicht mehr automatisch immer so - WIndows 10 ist halt nicht schlecht.

Was aber gut ist - zumindest wenn man nicht so viel zockt - ist Linux inzwischen langsam eine echte Alternative auch auf dem Desktop - nicht nicht ganz aber sehr nahe dran für die meisten.

Ich nutze überall ZFS on FreeBSD (schon sehr sehr viele Jahre) oder ZFS on Linux (eher kurz), BTRFS ist sicher auch gut aber ZFS ist halt extrem gut getestet - vor allem glaube ich kommt halbwegs zeitnah (1-2 Jahre?) eine MacOS Version und auch vielleicht eventuell eine Windows Version.
 
Ich nutze neben Linux auch Windows 10 und bin zufrieden mit beiden. Was mich nur hart nervt wenn unter Windows wieder irgendwelche neue Symbole oder Funktionen in der Taskleiste auftauchen und dann wird gegoogelt wie man es deaktiviert! Tatsächlich nutzte ich mehr und mehr Linux und denke mit dem Supportende von Windows 10 werde ich komplett umsteigen: Man muss bedenken das erst dieses Jahr Nvidia Wayland richtig unterstützt (aber vielleicht wechsle ich in 4 Jahre die Grafikkarte auf rot). Wayland ist jetzt in der Phase wo kleine Dinge gefixt werden müssen. Jetzt wird es interessant wie es mit dem Kernel mit Rust weitergeht.

Auf ein paar Spiele werde ich verzichten müssen aber das ist halt so!
 
Fegr8 schrieb:
Was mich nur hart nervt wenn unter Windows wieder irgendwelche neue Symbole oder Funktionen in der Taskleiste auftauchen und dann wird gegoogelt wie man es deaktiviert!
Du würdest viel Spaß mit neuen Gnome-Releases haben.
 
duckyisshiny schrieb:
Die programminstallation ist unter linux im cli leichter, als es herunterzuladen und normal zu installieren 😂🙈 bei windows ist es genau umgekehrt.
'normal zu installieren' zeigt ja schon das Problem in deiner Denke ;)
Jede DAU-geeignete Distro hat einen grafischen 'Appstore', der fuer heutige Smartphone-Konditionierte deutlich sinnvoller und einfacher ist, als das archaische 'auf windigen Seiten irgendwelche .exe runterladen und hoffen, dass es das Richtige und keine Malware ist'.
Problematischer ist das natuerlich fuer nicht-DAUs, also User, welche sich ein wenig (oder auch etwas besser) mit Windows auskennen - die tun sich meiner Erfahrung nach am schwersten damit, althergebrachte und gewohnte Arbeitsweisen abzulegen.
Das hat aber nichts mit besser/schlechter zu tun, sondern ist einfach ein fundamentaler Unterschied, wie Software auf Windows und Linux ueblicherweise verteilt wird, beides mit eigenen Vor- und Nachteilen.
Bohnenhans schrieb:
WIndows 10 ist halt nicht schlecht.
Nur wenn man auf Gaengelei steht - ich brauche Windows leider auch noch fuer die Arbeit - und was sich Microsoft da fuer Dinge bei den Updates leistet ist in meinen Augen einfach untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Kuristina und Cpt. Captain
Ein Grossteil der Windows Software findet man inzwischen ja auch dort im Store. Und mit WinGet hat man doch inzwischen auch einen ganz offiziellen Paketmanager von Microsoft für Windows.

Windows, Linux Mac die nehmen sich doch da wirklich alle nicht mehr viel.
 
duckyisshiny schrieb:
Ich rede ja auch nicht von einem Weltenunterschied 😉 zumal vieles auch eine Philosophie Frage ist!
Genau das ist was die meisten nicht verstehen.
Linux hat eine anderer Philosophie, und muss und ist deswegen NICHT wie Windows, und wird es auch nie sein.
Wenn man sich das klar macht, und bereit ist sich etwas mit diesen Unterschieden zu beschäftigen, ist der Umstieg nicht so schwer, wenn man es wirklich möchte.

Die die im Netz immer fluchen, das Linux ja Müll wäre, haben sich eben nicht damit beschäftigt.
Sie erwarten ein 100% Clone von Windows, so das sie nicht umdenken müssen.

Und dann kann man nur scheitern.

Wenn man sich damit beschäftigt, erkennt man schnell die Vorteil, und auch die Gründe warum manches nicht so "Komfortabel" ist wie bei Win10 (weil diese meistens mit Einschrägungen / Überwachung verbunden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Photon schrieb:
Find ich echt krass, dass da innerhalb von zwei Monaten eine fünfstellige Zahl von Commits zusammenkommt, wobei die "alten" Versionen, die ja auch weitergepflegt werden, da noch gar nicht berücksichtigt sind. Hatte gar nicht auf dem Schirm, um was für Größenordnungen es da geht!
Nein, so krass ist das nicht. Die meisten Commits, die jetzt in den Main-Branch Einzug halten, werden bereits seit Wochen und Monaten, manche Änderungen sogar seit Jahren in Neben-Branches entwickelt, bis sie eben so weit sind, dass sie in den Main-Branch Einzug halten können.

Deswegen kam und kommt es auch immer wieder mal dazu, dass Features, die die Entwickler für eine Kernel fertig bekommen wollen, doch nicht Einzug halten, weil sie noch nicht so weit sind für den geplanten Kernel und sich nach hinten verschieben.

Hier hast du mal eine Übersicht über all die Dev-Branches, die so offen sind: https://git.kernel.org/

Wenn du den Diskussionen in den Mailinglisten folgst von Linux, sind da manchmal echt interessante Diskussionen und dass manche dann noch mal ran müssen oder ihr Commit auf den nächsten Kernel verschoben wird, weil was noch nicht ganz passt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
LochinSocke schrieb:
Jo. Wobei da immer viel ARM bei ist, bei arm ist nichts standard sondern (fast) alles muß immer neu geschrieben werden.
Find ich aber gut weil das sehr oft Tablets und Smartphones betrifft und je mehr da nicht in irgendwelchen Branches von Trees bei Geräteherstellern versauert desdo besser.
Würde mir wünschen dass die sich bei AMD ein Beispiel nehmen und die Kernel Modifikationen für ihre Geräte gleich upstream einreichen. Ähnliches beim AOSP wär auch wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
duckyisshiny schrieb:
Du kannst einen x-beliebigen Windows Thread auf CB öffnen. Immer dasselbe: linux ist besser blablabla …. ist ja auch egal. Der thread ist ja schön. Vor allem sachlich und konstruktiv.
Echt? Das wusste ich nicht. Aber werd ich mal beobachten.

duckyisshiny schrieb:
Die programminstallation ist unter linux im cli leichter, als es herunterzuladen und normal zu installieren 😂🙈 bei windows ist es genau umgekehrt.
Finde ich nicht. Das einzige was unter Linux komplizierter wäre, ist ein Programm zu installieren, das nicht in den Repos ist.
Es geht vielleicht effektiver über die CLI, aber da du scheinbar von Anfängern sprichst würde ich die grafische Oberfläche empfehlen.

duckyisshiny schrieb:
P.S. nur mal warum ich Linux einem Endanwender nicht zumuten wollen würde, der alles komplett alleine einrichten müsste:
Und das ist es eben. Du musst in den meisten Distributionen genauso wenig einrichten wie in Windows. Dann spezifizier ich mal meine Empfehlung und schließe jeden aus, der noch nie ein Windows selbst neu installiert hat, sein Windows prima läuft und gar nicht darüber nachdenkt was zu ändern. Dem würde ich auf keinem Fall zu einer Linux-Distribution raten.
Aber wer auch ein bisschen aus technischer Neugierde mal ein Windows neu aufsetzt, dem empfehl ich es dringend mal genauer in eine Linux-Distribution reinzuschauen. Denn dann bemerkt man vielleicht, dass die wirkliche Zumutung ganz woanders lag.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Naja dass Linux viel besser war als Windows ist halt seit es Windows 10 gibt nicht mehr automatisch immer so - WIndows 10 ist halt nicht schlecht.
Das stimmt. Aber da mit Windows 11 alte Hardware inkompatibel wird (obwohl ich das erst glaube wenn es soweit ist) war die hoffnungsvolle Zeit von Windows recht kurz. Wer dann noch freiwillig an Windows festhält weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, duckyisshiny und Termy
gio127 schrieb:
Echt? Das wusste ich nicht. Aber werd ich mal beobachten.
Leider Realität, aber das ist doch bei fast allen Themen so mittlerweile, nur noch: „meine Meinung ist für alle gültig“ - Mentalität.
gio127 schrieb:
Und das ist es eben. Du musst in den meisten Distributionen genauso wenig einrichten wie in Windows. Dann spezifizier ich mal meine Empfehlung und schließe jeden aus, der noch nie ein Windows selbst neu installiert hat, sein Windows prima läuft und gar nicht darüber nachdenkt was zu ändern. Dem würde ich auf keinem Fall zu einer Linux-Distribution raten.
Aber wer auch ein bisschen aus technischer Neugierde mal ein Windows neu aufsetzt, dem empfehl ich es dringend mal genauer in eine Linux-Distribution reinzuschauen. Denn dann bemerkt man vielleicht, dass die wirkliche Zumutung ganz woanders lag.
Und damit hast du fast alle Endanwender verloren. Wie gesagt: ich finde das auch in Ordnung.

Heutzutage kannst du ein MacBook/Surface kaufen öffnen und loslegen. Das reicht auch 99% der Endanwender völlig aus.

Der Markt, der PCs selbst zusammenbaut und installiert, ist winzig. Kleiner als 5% vom Gesamtmarkt würde ich behaupten (habe keine Zahlen). Von diesen 5% werden dennoch die meisten einfach Windows installieren und loszocken wollen.

Ich finde, dass ist dir Norm und so what?

Ich bleibe bei meiner Aussage: für normale Endanwender, die sich null für PCs interessieren ist und bleibt Windows/Apple besser. Aber ganz ehrlich: ist ja auch nichts schlimmes. (Wobei den meisten ein iPad/Android Tablet reichen würde 😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
blg|blAde schrieb:
solange mein amd notebook unter windows der akku mehr als doppelt solange durchhält wie unter linux werd ich nicht wechseln. evtl wird das jetzt mit dem 6.1 kernel sich bessern, aber mal schauen.
Doppelt so lange? Das kann ich zwar nicht glauben, aber auch ich freu mich immer über Verbesserungen in der Hinsicht.
 
gio127 schrieb:
Das stimmt. Aber da mit Windows 11 alte Hardware inkompatibel wird (obwohl ich das erst glaube wenn es soweit ist) war die hoffnungsvolle Zeit von Windows recht kurz. Wer dann noch freiwillig an Windows festhält weiß ich auch nicht.

Ich 😉. Meine Hardware war 8 Jahre alt, also musste sowieso etwas neues her. Bin jetzt richtig happy (mit der neuen hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben