Hallo Leute, ich habe da mal eine etwas speziellere Frage... eigentlich dachte ich "ist ja einfach gelöst", aber irgendwie will nichts so wirklich wie ich möchte.
Es geht um iptables auf einem Linux System.
Wir haben hier zwei Internetanschlüsse, einen via LTE und einen via DSL!
- 192.168.1.254 (FritzBox mit DSL)
- 192.168.1.253 (SpeedBox mit LTE)
- 192.168.1.2 (Linux Server mit iptables)
Die Clients beziehen ihre IPs vom Linux Server via DHCP, Gateway und DNS ist der Linux Server. Das Forwarding ist auch aktiviert.. Anfragen über Port 80 werden auf den transparenten Proxy geleitet, alles andere wird direkt an den LTE Router geleitet.
Jetzt möchte ich gerne, dass ICQ (Port 5190 TCP) nicht über den LTE Anschluss läuft, sondern über die FritzBox. Also habe ich eine forwarding Regel erstellt...
ohne diese Regel dauert es ewig bis ICQ eine Verbindung bekommt oder gar nicht funktioniert. Mit dieser Regel funktioniert es gar nicht, und ICQ merkt innerhalb einer Sekunde das es nicht geht.
Jetzt ist die Frage, wer hat solch ein Szenario schon mal gehabt und kann mir sagen wie ich die Regeln definieren soll / muss, damit ICQ über die DSL Leitung läuft..? Eigentlich sollte es recht einfach sein, aber anscheinend wohl nicht..
Gruß, Domi
Es geht um iptables auf einem Linux System.
Wir haben hier zwei Internetanschlüsse, einen via LTE und einen via DSL!
- 192.168.1.254 (FritzBox mit DSL)
- 192.168.1.253 (SpeedBox mit LTE)
- 192.168.1.2 (Linux Server mit iptables)
Die Clients beziehen ihre IPs vom Linux Server via DHCP, Gateway und DNS ist der Linux Server. Das Forwarding ist auch aktiviert.. Anfragen über Port 80 werden auf den transparenten Proxy geleitet, alles andere wird direkt an den LTE Router geleitet.
Jetzt möchte ich gerne, dass ICQ (Port 5190 TCP) nicht über den LTE Anschluss läuft, sondern über die FritzBox. Also habe ich eine forwarding Regel erstellt...
Code:
iptables -A FORWARD -p tcp -i eth0 --dport 5190 -d 192.168.1.254 -j ACCEPT
Jetzt ist die Frage, wer hat solch ein Szenario schon mal gehabt und kann mir sagen wie ich die Regeln definieren soll / muss, damit ICQ über die DSL Leitung läuft..? Eigentlich sollte es recht einfach sein, aber anscheinend wohl nicht..
Gruß, Domi