Linux-Alternative für Softwarenetz Rechnung 11

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.683
Habe Softwarenetz Rechnung 11 mir angesehen. Ganz brauchbar für meine Zwecke.
Ich werde demnächst komplett auf Linux Umsteigen (Linux Mint). Leider gibt es das Programm nicht für Linux.

Kennt hier jemand eine gute Alternative?
Läuft das unter Wine? An einer Could-Lösung bin ich nicht interessiert.
 
Möglicherweise würde ich mir ein zweitsystem hinstellen oder ein virtuelle Maschine in Linux einrichten auf der dann Windows mit dem Programm läuft.
 
So ein Gedöhns mit einer VM wollte ich eigentlich vermeiden.
Ein kleines Linux-Programm wäre schön (Man wird ja noch Träumen dürfen!).
 
Und wieso krampfhaft umsteigen wollen? Ein Betriebssystem ist nur ein Werkzeug und man wählt eben immer das beste Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nutrix, aragorn92 und 4 andere
Im Zweifel einfach probieren, wenns nicht mit Wine klappt, über ne VM nachdenken oder ein zweites System. Viel Leistung wird das Programm wohl nicht brauchen. Kannst dich dann ja aufschalten auf VM bzw System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Schon versucht, das Programm mit WINE oder Lutris oder ähnlichem zum laufen zu bekommen?

Oder den Entwickler angeschrieben, ob eine Linux-Umsetzung möglich ist?
 
kA gerade für solche Suchen sind doch Copilot und Co. perfekt:

Copilot
Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:​

Ja, es gibt einige Alternativen zu Softwarenetz Rechnung 11, die unter Linux funktionieren. Hier sind einige Optionen:
  1. GnuCash: GnuCash ist eine Open-Source-Buchhaltungssoftware, die sowohl unter Windows als auch unter Linux verfügbar ist. Es bietet Funktionen wie Buchhaltung, Rechnungsstellung, Budgetierung und mehr1.
  2. HomeBank: HomeBank ist eine benutzerfreundliche Finanzsoftware, die für Linux verfügbar ist. Es ermöglicht die Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben, Budgets und bietet auch Funktionen zur Rechnungsstellung1.
  3. KMyMoney: KMyMoney ist eine weitere Open-Source-Finanzsoftware für Linux. Es bietet Funktionen wie Buchhaltung, Budgetierung, Berichte und Rechnungsstellung1.
  4. InvoicePlane: InvoicePlane ist eine kostenlose, selbst gehostete Rechnungssoftware, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. Es kann auf einem eigenen Server installiert werden und bietet Funktionen zur Rechnungserstellung und Kundenverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
Habe mir Fakturama2 angesehen. Kann für meine Zwecke viel zu viel.
Wenn es keine Alternative gibt werde ich eine VM einrichten.
 
Welche Funktionen brauchst du fuer was?

Ich nutze Beancount / Fava zur Buchhaltung und ein LaTexTemplate fuer Rechnungen..
 
Don_2020 schrieb:
Kann für meine Zwecke viel zu viel.
da du deine Zwecke nicht konkretisiert hast, wird dir hier eh niemand konkret weiterhelfen koennen. Vorschlaege hast du ja bekommen, aber die basieren halt nur auf deiner urspruenglichen Toolerwaehnung.
Ein weiteres Tool hast du jetzt wegen zu vielen Features ausgeschlossen ...

Macht das ganze aktuell noch etwas kompliziert mit der Hilfe, oder? Evtl. noch kurz mehr Input geben, was genau du brauchst. Ob dann mehr Funktionen wirklich negativ ist, musst du am Ende selbst entscheiden. Klingt dann eher so als wenn die Umgewoehnung dir zu nervig waere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, konkretor, GTrash81 und 6 andere
Don_2020 schrieb:
So ein Gedöhns mit einer VM wollte ich eigentlich vermeiden.
VM ist an und für sich kein Problem und auch kein Gedöhns mehr heutzutage.
Aber sonst- WINE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Demo mal kurz via Wine unter Kubuntu gestartet :-)

Softwarenetz-via-Wine.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81 und frazzlerunning
Ich muss einmal im Monat meine Rechnungen mit Stundennachweis erstellen.
Teil 1 Rechnung: z.B. 20 Stunden zum Stundensatz von x,00 EUR + 19% UMSt.
Leistungsbeginn 01.07.2024
Leistungsende 31.07.2024
Projekt: Supergeheimes Programmierprojekt

Soweit nichts besonders und wird mit Fakturama erstellt.

Es müssen die Stundennachweise den Rechnungen beiliegen. Die Stundennachweise werden mit LibreOffice Calc erstellt. Das klappt ganz gut. Es wird eine PDF erstellt.

Problem ist das zusammenfügen von Rechnung und Anhang. Das mache ich bisher über pdf24 Toolbox.

Am Ende bekomme ich ein Rechnung mit den gewünschten/benötigten Inhalten.

Was nicht geht sind so nützliche kleine Goodies wie Rechnungsverfolgung, Budget usw.

Ein Kunde möcht kummulierte Rechnungen haben.

Das Artet bei den handgestickten Rechnungen schnell in viel Arbeit aus. Deshalb suche ich ein Programm zur Rechnungserstellung. Rechnung11 sieht schon mal ganz gut aus. Auch wenn die Stundenerfassung fehlt.

Optimal ein Programm zu Stundenerfassung mit Rechnungslegung. Sowas ist mir allerdings noch nicht unter gekommen.
 
Hier wäre evtl was.
Ist aber nicht kostenlos.

- xpertTIMER
- Lexware büro easy

Die können Zeiterfassung und Rechnung.

Ob es die auch für Linux gibt, kann ich nicht sagen.

EDIT:
So wie es ausschaut, wohl eher nicht.
 
Ich denke das könnte auch unter Wine laufen. Wenn es da eine Demo von gibt, halt mal ausprobieren. Musst du nur Rechnungen erstellen oder auch Zahlfunktionen nutzen?
 
Lexware büro easy gibt es nur im Jahresabo und nur für Windows.
Hatte ich mal. Das Programm macht einen Irre. Überall wird die doppelte Buchführung versteckt.

xpertTIMER: ebenfalls nur im Abo. Meine aktuelle Zeiterfassung (LibreOffice Calc) kostet nichts.

A1Faktura: Sieht ziemlich gebastelt aus. Läuft nur unter Windows.

Beancount / Fava: Scheint mir ein wenig zuviel zu können. Das brauche ich nicht. Weniger ist meist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_2020 Steh ich grad aufm Schlauch oder warum wird ignoriert, dass das Programm eh in WINE läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@BAR86: Das habe ich gesehen. Vielen Dank an adrittic für die Info. Muss noch selbst ausprobieren.
Die Zeit ist bei mir echt knapp. Der Urlaub steht vor der Tür. Da müssen noch einige Dinge fertig gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gibt ja auch manchmal so absichtliche Triggerbeiträge "haha! ihr könnt mir nicht helfen, haha! Ich bleib sowieso bei WIndows, das ja viel besser ist und sowieso" :D

Aber noch bin ich nicht ganz überzeugt, das dies hier so ein Thread ist ;-)
 
Zurück
Oben