Linux auf Androidhandies

diogeneo

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach alternativ OS.
Frueher hatte ich Cyonorion, scheint es aber nicht mehr zu geben.

Hat Jemand einen guten Tipp?

https://www.ubuntu-touch.io/

Gibt es überhaupt eine annehmbare Linux Distri für Handys? Soweit ich weiß, krankt es an fehlender Software. Es krankt so sehr, dass man schon versucht, mit Waydroid Android-Apps zum Laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und diogeneo
CrazyT schrieb:
wird dir da am besten geholfen
Danke, aber die lassen mich nicht rein. Link baut keine sicher Verbindung auf.

madmax2010 schrieb:
Danke.

madmax2010 schrieb:
meinst du so richtig linux
hier habe ich das etwas mehr ausgefuehrt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroidgeraet-auf-anderes-linuxos.1110880.html

Krik schrieb:
Gibt es überhaupt eine annehmbare Linux Distri für Handys?
Habe noch keine gefunden, und schon 2 mal nicht fuer mein Uralthandi.
Trotzdem danke fuer den Link.

madmax2010 schrieb:
Use case

Being dissatisfied with bloated Android or conservative self-aware iPhone is not enough.You need to get through issues below to decide if it's a good idea.

Consider below scenarios:
  • NO: I'm social-media addicted person. Ad-based social-media are no-goal, support for those apps is constrained.
  • NO: I need 100% battle-tested alternative ecosystem. This software is not yet stable enough
  • NO: I communicate mostly through Microsoft Teams, LinkedIN, Skype. None of these apps are designed to work on a Linux smartphone.
  • NO: I use plenty of shiny apps: shop-discounts, mobile games. None of these apps are designed to work on Linux smartphone also non-goal.
  • NO: I rely on quick mobile payments. NFC payments are not supported natively, banking apps neither. (Unless you use Waydroid (Android in container)).
  • NO: I use my phone really intensively: Unless you have powerbank, I would not try it.
  • NO: I need my phone to have a high-quality camera.
  • YES: I use my phone for SMS, calls, web browser, Matrix/XMPP/IRC, news
  • YES: I use my phone for calls and SMS everything else I do via browser
  • YES: I am tired of non-removable ads and tracking I'm ready to sacrifice comfort for getting rid of it
  • YES: Although I use my phone for non-trivial tasks, I want to escape overwhelming notifications
banking apps neither
PITA, ich hasse es.
E: Sobald mein altes croaked.exe ausgeführt hat wird es ein günstiges Xiaomi oder Pixel, ich hab mich schon weitesgehend meinem Schicksal ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@K3ks: verstehe ich nicht.

Ich übersetze mal meinen Post in halbwegs menschliche Sprache:
Da wird so nicht ohne weiteres die Banking App laufen, bei mir Bestsign.
Meckert sobald gerootet oder sobald Custom OS.
banking apps neither
PITA, ich hasse es.
E: Sobald mein altes croaked.exe ausgeführt hat wird es ein günstiges Xiaomi oder Pixel, ich hab mich schon weitesgehend meinem Schicksal ergeben.

banking apps neither
... noch Banking Apps..:
gehen werden weder... noch Banking Apps...
Schmerz, ich hasse es.
Sobald mein altes Telefon tot ist wird es ein günstiges Xiaomi oder Pixel und ich werde es nicht rooten (Vollzugriff mit Adminrechten) oder ein anderes OS aufspielen, was Datenschutz und Privatssphäre angeht habe ich mich schon weitesgehend meinem Schicksal ergeben.

E:
Skudrinka schrieb:
Uh-Oh...
EE: Hab die Threads jetzt gesehen... Das Schnitzel wird wohl vollständig paniert werden. RIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und madmax2010
@K3ks war ein selbstversuch
Banking via website geht. Die ganzen Messenger mit Electtron Client gehen auch
Als Daily Driver auf dauer ist das eher nicht so nice

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo
Ohne Bestsign habe ich kein 2FA und ich werde da nicht frickeln, ein Bestsigngerät besorgen oder eins der älteren Smartphones die hier rumliegen für nutzen. Und das ist ja nur eine Baustelle oder "Baustelle".
🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu 99% ist der Mensch die Sicherheitslücke.
Somit Brain.exe nutzten.
Und ein gutes OS, im XDA Forum schauen, wo das meiste los ist! Hier wird ja vieles erwähnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo
diogeneo schrieb:
Interessiert mich jetzt echt, wenn auch OT. Bitte ueber PN.
Servus, uU ist Deutsch nicht deine Muttersprache das dir der Inhalt der Botschaft entgangen ist.

so zu Info (da mich deine Threads auch irgendwie triggern versuche ich schon länger die alle einfach zu übersehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben