News Linux auf Apple Silicon: Vulkan Gaming auf Apples M1-Chip

Wer Interesse an aktuellen Entwicklungen hat verfolgt vielleicht am einfachsten den passenden Account von Asahi Linux, funktioniert auch via RSS (howto siehe Internet).
https://social.treehouse.systems/@AsahiLinux

Optional bieten sich die Accounts einiger der beteiligten Entwickler:innen an, ist dann aber nicht nur Apple Silicon Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Echt nett was die da treiben, obwohl ich auf meinem M1 zum Spielen auch vollkommen mit Nvidia's GeForce Now happy bin. :)


@Kaito Kariheddo
Es ist hingegeben bereits heute möglich Indie-Games wie Hollow Knight ohne einbußen zu spielen. Was aber heute bereits möglich ist sind Titel wie Portal 2 und Control.
Das klingt doppelt gemoppelt und Einbußen wird groß geschrieben.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde meine Windows Gamingklitsche sofort abgeben, wenn die Spiele endlich nativen Apple Silicon Support hätten. Wie geil wäre das mit dem Macbook auf dem Sofa zu chillen und dann rüber zum Schreitbtisch per USB C an den Monitor, Steam an und feuer... Leistung ist ja genug da... Apple hatte ja bereits in die Richtung geschielt, aber das geht eher Richtung Mobile-Gaming. Also im Moment (leider noch) uninteressant für mich. Aber wer weiss, welche Synergien da gerade entstehen. Der Gaming Markt ist riesig. Warum sollte sich da Apple unnötigerweise verstecken? Image?
Jopp, kann ich nur beipflichten. Genau deswegen habe ich mir kürzlich nen Windows Laptop angeschafft um auch mal gemütlich auf dem Sofa zu zocken. Hab jetzt nen MacBook Pro und nen HP Omen Gaminglaptop… völlig bekloppt 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kuristina schrieb:
Ist ja ein Ding. Dann sind die Apple Dinger ja endlich auch zum Spielen zu gebrauchen. 🙂
Endlich wieder, in den 90ern und 2000nern, zumindest bis sich Jobs am Erfolg vom iPod und iPhone aufgeilen konnte, worauf ihre Computer auch Life Style Produkte wurden, hatten Macs richtig gute Spiele-Unterstützung.

Ich begrüße das ganze vor allem deshalb, weil es die ganze Maschinerie von wegen ARM, Valve, Linux und Proton und VR auch, noch mehr fördert.

Jetzt hab ich kein Bock auf die nächste OS-Debatte, denn am Ende profitieren wir alle davon, wenn die Spiele-Welt unabhängiger von Microsoft (und Jensen, gemessen an den GPU Absatz) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Kuristina
Irv schrieb:
Jopp, kann ich nur beipflichten. Genau deswegen habe ich mir kürzlich nen Windows Laptop angeschafft um auch mal gemütlich auf dem Sofa zu zocken. Hab jetzt nen MacBook Pro und nen HP Omen Gaminglaptop… völlig bekloppt 😵
Mit CrossOver auf deinem MBP hättest du dir das wahrscheinlich sparen können ;)
 
Läuft das mit allen spielen gut zwischenzeitlich? Ich hatte das mal vor Jahren getestet und war nur mäßig und von der Leistung des M1 Chips bin ich auch nicht begeistert, wenn man stattdessen eine mobile RTX4070 hat
 
SheepShaver schrieb:
https://developer.apple.com/games/game-porting-toolkit/
Darüber kann man bereits Cyberpunk u.ä. auf Silicon Macs spielen.

Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber würde es für die Kompatibilität von Spielen nicht der beste Weg sein direkt bei Vulkan mitzumachen uns es zu implementieren?

Wo wie ich das verstehe benutzt Apple MoltenVK und nicht das normale Vulkan.
 
|Moppel| schrieb:
Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber würde es für die Kompatibilität von Spielen nicht der beste Weg sein direkt bei Vulkan mitzumachen uns es zu implementieren?
Unter anderem Alyssa Rosenzweig „macht direkt bei Vulkan mit“ afaik, sonst gäbe es die Fortschritte nicht.

Siehe unter anderem bei heise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und |Moppel|
Ich verstehe nicht, warum man das unbedingt haben will... Kaufe ich mir einen Mac, dann doch genau wegen macOS und dem Gesamtpaket daraus. Will ich bessere Hardware, greife ich zu Windows-Rechnern, wo selbst die "Notebook-4000er-Grafikkarten" deutlich bessere Leistung als die M-GPUs haben. Auf diesen Rechnern läuft auch Linux inkl. Vulkan ohne Probleme.

Entwickler, die auf macOS entwickeln wollen, tun das bereits und werden es wahrscheinlich auch in Zukunft tun. Die Frage ist halt, ob sie es wollen. Wenn es selbst ein AA-Entwickler wie Larian Studios hinbekommt, ein Divinity oder BG3 auf M-Prozessoren laufen zu lassen, müssen sich die anderen mal an die eigene Nase fassen. Das Problem ist also nicht Apple oder macOS, sondern die Entwickler.

Abgesehen von den neusten Titeln läuft auf Apple Silicon schon extrem viel eine gute Liste kann man sich hier anschauen:

https://doesitarm.com/games/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Debian User, M@tze und 2 andere
Scheinbar ja, wirklich sehr schade. Hatte mir mehr davon erhofft 😕
 
Apple war ja nie groß beim Gaming gewesen, eher Apple Acrade aka Mobile Games. Wer sich Apple entscheidet, liegt es für Spieler falsch dar. Gaming Laptop mit potenter Hardware sind günstiger als kleinen Macbook mit 8GB RAM 🧐😅
 
Fatal3ty schrieb:
Apple war ja nie groß beim Gaming gewesen

Dann warst du in den 90er wohl zu jung ;) Da gab es praktisch "alle" Spiele auch für Apple. Apple war also durchaus groß dabei aber das ging ende der 90er Anfang der 2000er drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Randnotiz
@Cool Master Bin Anfang 90er Zeiten aufgewachsen und ich kenne Apple Pippin und so. Erfolg hat es keinem was groß gekommen. Apple war im Gaming nie großer Erfolg gewesen. Konkurrenz wie Playstation, PC oder Nintendo waren zu groß gewesen 😅

Erfolgreiche Spiele bleiben Apple immer noch bei Mobile Sparte, seit iPhone es gab. 🧐
 
Es ist hingegeben bereits heute möglich Indie-Games wie Hollow Knight ohne einbußen zu spielen. Was aber heute bereits möglich ist sind Titel wie Portal 2 und Control.
Einmal korrekturlesen bitte. Da springen mich mehr Fehler als Infos an.

Zum Thema: Technisch sehr spannend, praktisch sehe ich keinen Grund für solche Verrenkungen. Dann kauf ich einfach keim MacBook zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Civilization, Myst, SimCity 2000, Warcraft: Orcs & Humans, Doom, Quake, The Oregon Trail liefen alle auf dem Mac ;) Ich würde sagen ab ~95 mit Win 95 und später 98 (SE) ging es über zu PC und Apple hat sich aus dem Spiele markt zurückgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Randnotiz und fox40phil
jodd2021 schrieb:
Nix, viel Blabla.
Am Ende des Tages nutzen die auch nur Wine, welches bei Apple als Whiskey geforked ist, bei Valve als Proton.

Prinzipiell könnte es also auch direkt unter macOS irgendwann wieder dahingehen, dass wir so etwas nutzen, falls man das mit bspw Proton kombiniert, wäre das ganze ein ziemlich mächtiges Werkzeug, auch für neue Windows-Versionen selbst, um alte Spiele, oder solche von der x86 Windows-Plattform zu spielen.

Doch das führt vermutlich zu weit, im Idealfall würden einfach alle Betriebssysteme Wine/Proton/CrossOver als Grundlage nutzen und man könnte etwa auch bei Windows alte Zöpfe leichter über Board werfen.

In der Realität sieht das ganze anders aus, wenn wir uns ansehen, dass Wine auch schon seit Anfang-Mitte der 90er in Entwicklung ist, es bis Valve dauerte, bis das ganze richtig gepushed wird und wir noch immer zwei, drei mittelgroße Baustellen haben und mit Apple auch noch Metal dazu kommt.
 
Zurück
Oben