News Linux auf Apple Silicon: Vulkan Gaming auf Apples M1-Chip

Wer Interesse an aktuellen Entwicklungen hat verfolgt vielleicht am einfachsten den passenden Account von Asahi Linux, funktioniert auch via RSS (howto siehe Internet).
https://social.treehouse.systems/@AsahiLinux

Optional bieten sich die Accounts einiger der beteiligten Entwickler:innen an, ist dann aber nicht nur Apple Silicon Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Echt nett was die da treiben, obwohl ich auf meinem M1 zum Spielen auch vollkommen mit Nvidia's GeForce Now happy bin. :)


@Kaito Kariheddo
Es ist hingegeben bereits heute möglich Indie-Games wie Hollow Knight ohne einbußen zu spielen. Was aber heute bereits möglich ist sind Titel wie Portal 2 und Control.
Das klingt doppelt gemoppelt und Einbußen wird groß geschrieben.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde meine Windows Gamingklitsche sofort abgeben, wenn die Spiele endlich nativen Apple Silicon Support hätten. Wie geil wäre das mit dem Macbook auf dem Sofa zu chillen und dann rüber zum Schreitbtisch per USB C an den Monitor, Steam an und feuer... Leistung ist ja genug da... Apple hatte ja bereits in die Richtung geschielt, aber das geht eher Richtung Mobile-Gaming. Also im Moment (leider noch) uninteressant für mich. Aber wer weiss, welche Synergien da gerade entstehen. Der Gaming Markt ist riesig. Warum sollte sich da Apple unnötigerweise verstecken? Image?
Jopp, kann ich nur beipflichten. Genau deswegen habe ich mir kürzlich nen Windows Laptop angeschafft um auch mal gemütlich auf dem Sofa zu zocken. Hab jetzt nen MacBook Pro und nen HP Omen Gaminglaptop… völlig bekloppt 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kuristina schrieb:
Ist ja ein Ding. Dann sind die Apple Dinger ja endlich auch zum Spielen zu gebrauchen. 🙂
Endlich wieder, in den 90ern und 2000nern, zumindest bis sich Jobs am Erfolg vom iPod und iPhone aufgeilen konnte, worauf ihre Computer auch Life Style Produkte wurden, hatten Macs richtig gute Spiele-Unterstützung.

Ich begrüße das ganze vor allem deshalb, weil es die ganze Maschinerie von wegen ARM, Valve, Linux und Proton und VR auch, noch mehr fördert.

Jetzt hab ich kein Bock auf die nächste OS-Debatte, denn am Ende profitieren wir alle davon, wenn die Spiele-Welt unabhängiger von Microsoft (und Jensen, gemessen an den GPU Absatz) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Kuristina
Irv schrieb:
Jopp, kann ich nur beipflichten. Genau deswegen habe ich mir kürzlich nen Windows Laptop angeschafft um auch mal gemütlich auf dem Sofa zu zocken. Hab jetzt nen MacBook Pro und nen HP Omen Gaminglaptop… völlig bekloppt 😵
Mit CrossOver auf deinem MBP hättest du dir das wahrscheinlich sparen können ;)
 
Läuft das mit allen spielen gut zwischenzeitlich? Ich hatte das mal vor Jahren getestet und war nur mäßig und von der Leistung des M1 Chips bin ich auch nicht begeistert, wenn man stattdessen eine mobile RTX4070 hat
 
SheepShaver schrieb:
https://developer.apple.com/games/game-porting-toolkit/
Darüber kann man bereits Cyberpunk u.ä. auf Silicon Macs spielen.

Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber würde es für die Kompatibilität von Spielen nicht der beste Weg sein direkt bei Vulkan mitzumachen uns es zu implementieren?

Wo wie ich das verstehe benutzt Apple MoltenVK und nicht das normale Vulkan.
 
|Moppel| schrieb:
Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber würde es für die Kompatibilität von Spielen nicht der beste Weg sein direkt bei Vulkan mitzumachen uns es zu implementieren?
Unter anderem Alyssa Rosenzweig „macht direkt bei Vulkan mit“ afaik, sonst gäbe es die Fortschritte nicht.

Siehe unter anderem bei heise.
 
Ich verstehe nicht, warum man das unbedingt haben will... Kaufe ich mir einen Mac, dann doch genau wegen macOS und dem Gesamtpaket daraus. Will ich bessere Hardware, greife ich zu Windows-Rechnern, wo selbst die "Notebook-4000er-Grafikkarten" deutlich bessere Leistung als die M-GPUs haben. Auf diesen Rechnern läuft auch Linux inkl. Vulkan ohne Probleme.

Entwickler, die auf macOS entwickeln wollen, tun das bereits und werden es wahrscheinlich auch in Zukunft tun. Die Frage ist halt, ob sie es wollen. Wenn es selbst ein AA-Entwickler wie Larian Studios hinbekommt, ein Divinity oder BG3 auf M-Prozessoren laufen zu lassen, müssen sich die anderen mal an die eigene Nase fassen. Das Problem ist also nicht Apple oder macOS, sondern die Entwickler.

Abgesehen von den neusten Titeln läuft auf Apple Silicon schon extrem viel eine gute Liste kann man sich hier anschauen:

https://doesitarm.com/games/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin - und Mr.Zweig
Zurück
Oben