News Stray für Mac erschienen: Die Katze streunt mit Metal 3 nun auch auf Apple Silicon

Stray ist einfach nur klasse, ich habe es 2 mal durchgespielt. Einmal im Steam und einmal auf PS5 sogar dazu platiniert. 😍

Sowas wünsche ich es mehr diese solche Spiele zu geben als blöde Geballerspiele a la CoD die sowieso überhäuft gibt. 😁

Da ich bald von Windows PC auf Mac wechsle, wünsche ich es mehr mehr solche Spiele im Steam/App Store zu geben. Das wäre Riesenfortschritt. Raytracing, Fotorealistische Grafik, 200+ FPS, blabla brauche ich nicht mehr im Videospiele zu haben, es soll Phantasie bleiben, Punkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Balikon
Mcr-King schrieb:
Klar aber es geht halt immer auch ums Geld, so könnte Nintendo halt sagen wir gehen wo anders hin um die Position zu verbessern

Theoretisch ja, aber wir kennen die Konditionen nicht. Ob AMD da wirklich bessere Angebote macht, kann man nicht sagen. Zudem kommen da ja Kosten hinzu, die nicht nur rein für die Hardware anfallen, sondern auch für Tools, den Umstellungsprozess etc.

Und da AMD Out of the Box keine ARM APUs anbietet, wäre auch ein Wechsel auf X86 nötig oder aber AMD müsste einen Custom ARM SoC designen. Wäre sicherlich möglich, AMD besitzt soweit ich weiß ARM Lizenzen, aber ob da aktuelle Designs dabei sind, keine Ahnung. Der Aufwand ist jedenfalls aber höher, als bei den typischen SoCs wo sie nur mit Zen Kernen und ein paar CUs rumjonglieren müssen. Da wäre sogar Samsung noch eher denkbar, die haben ja auch RDNA3 Lizenzen und theoretisch passende SOCs. Aber da dürfte es dann wieder an tiefgehendem Knowhow zur Architektur mangeln, die am Ende nur der eigentliche Hersteller hat und für eine Konsole fast unerlässlich sind.

Für die Switch 2 ist ja ein abgespeckter Jetson Orin AGX von Nvidia in Gespräch. Da Shader, Speicherinterface und GPU beschneiden ist einfacher, als ein komplett neuer Chip. Angeblich soll es eine Art Ampere + Architektur sein. Sprich Ampere Recheneinheiten, aber mit ein paar Lovelace Funktionen wie dem Support für DLSS FG. Wäre technisch sicherlich auch keine schlechte GPU für eine Konsole. Modernes Featuresets, die aktuell besten Upscalingfunktionen etc. Aber am Ende werden wir sehen, was sie machen. Mein Tipp, Nvidia und Nintendo machen gemeinsam weiter. Man hört ja auch nichts negatives aus dem Bereich. Aber jetzt wird es etwas OT, es ging hier ja um Stray :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MasterMaso schrieb:
Es könnte so viel einfacher sein, wenn Apple einfach auf Vulkan gesetzt hätte
Metal gab es schon vor Vulkan.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?
Ja, das geht.
Ergänzung ()

Gabber schrieb:
Metal.. Apple hätte auch einfach Vulcan nehmen können, dann wäre das Portieren noch einfach gewesen. Aber das wäre eben nicht Apple.
Wieso sollte eine Portierung von DirectX auf Vulkan einfacher sein als auf Metal? Hast du da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
dann kann ichs endich vom gaming laptop runterwerfen und aufm mac fertig zoggen. musste das leider abbrechen, als meine echte katze gestorben ist, aber es war n schönes spiel.. obwohl es nicht wahnsinnig "deep" ist, war es doch irgendwie mal erfrischend anders..
Das ist sehr traurig, mein Beileid. Aber evtl. kannst Du es ja weiterspielen, wenn Du vielleicht mal wieder eine neue Katze hast.

Ich habe mir das Spiel damals erst bei Release gekauft. Mir war der Mut und die Liebe zum Spiel von den Entwicklern damals jeden Euro wert. Ich wollte es deshalb gar nicht vorher preisreduziert kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man das inoffizielle Raytraycing mit dem DX12 Renderer einstellt kann das Spiel ganz schön Leistung fressen. Da gingen sich mit der 4080 gerade so die 60FPS aus. Hat aber dafür echt gut ausgesehen.
Ein echt nettes Spiel.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die die Resident Evil schon gekauft hatten musste die ARM Version auf dem Mac doch auch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_X schrieb:
Das ist doch kompletter Bullshit! Metal kann gar nicht "tiefer" gehen als Vulkan. Wie auch? Die ganze Entwicklung ist vermutlich so gelaufen:

AMD + Dice entwickeln zusammen die API Mantle. Damit Mantle für andere Hersteller geöffnet werden kann, hat man sich an die Khronos Group gewendet und die API von Mantle in Vulkan (herstellerneutral) umgeschrieben. Daraus entstanden Anpassungen für Sony (PS4,PS5) und Apple. Was diese aber natürlich nicht zugeben würden.
Was ein Quatsch. „Nicht zugeben“. Schau mal wer an Vulkan gearbeitet hat bevor du sowas erzählst. Metal ist Hardwarenahes Vulkan, fertig. (Und gleichzeitig steckt ganz viel Metal Arbeit auch in Vulkan, Apple hat viel zurück gegeben)
 
Lord_X schrieb:
Das ist doch kompletter Bullshit! Metal kann gar nicht "tiefer" gehen als Vulkan.

Ggf. falsch ausgedrückt von mir.... Mit Metal kann das low-level eben seitens Apple besser optimiert werden mit Vulkan kommt es wieder auf die Entwickler an wie die es machen und Apple kann nicht eingreifen oder Verbesserungen vornehmen. Das hat Vorteile für Apple um die Plattform perfekt zu optimieren aber ja, es kostet die Kompatibilität welche durch Vulkan erreich werden könnte. Apple will halt so wenig Drittanbieter wie möglich und so viele wie nötig. Nach all den Problemen mit OpenCL und -GL will sich Apple das gleiche wohl nicht mehr antun und hat gesagt wir machen unser eigenes Ding wer will kann es nutzen wer nicht hat Pech.

marcel151 schrieb:
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?

Kann, muss nicht. Liegt aber nicht an Apple sondern an den Entwicklern.
 
Salamimander schrieb:
Was ein Quatsch. „Nicht zugeben“. Schau mal wer an Vulkan gearbeitet hat bevor du sowas erzählst. Metal ist Hardwarenahes Vulkan, fertig. (Und gleichzeitig steckt ganz viel Metal Arbeit auch in Vulkan, Apple hat viel zurück gegeben)
Vulkan basiert in erster Linie auf Mantle von AMD an dem sich auch Microsoft mit DirectX12 und Apple mit Metal orientiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Noch mal, schau mal die Liste der commits an ;). AMD hat den Löwenanteil, klar. Sehr viel kommt aber auch von Apple
 
Komisch das Apple dann nicht Vulkan übernommen hat. Vielleicht hat es denen zu lang gedauert, da Metal schon vor Vulkan erschien.
 
Dein Ernst? Es steht doch hier seitenlang wieso. Metal ist deutlich hardwarenäher (An der Apple Hardware). Quasy low low level Vulkan… Aber vermutlich ist dir das egal, denn du willst „Recht haben“.

Achja: Aus Sicht eines DEVs ist Metal zB sehr Highlevel. Daher auch sehr beliebt, leider halt nur unter MacOS/iOS nutzbar. (Aber gerade Metal ist ein Grund, warum iOS im Mobilen Sektor die Lead Platform stellt und Android nur Ports bekommt…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und tidus1979
Meinst du mich? So war das nicht gemeint. Dann sollten die Linuxuser, die immer jammern lieber Metal übernehmen.
 
Noch scheint es in DE nicht verfügbar zu seine. Gibt es eine Uhrzeit zu der solche Games verfügbar gemacht werden? Könnte ich mir mit der der Zeitverschiebung so vorstellen.
Ergänzung ()

Noch scheint es in DE nicht verfügbar zu seine. Gibt es eine Uhrzeit zu der solche Games verfügbar gemacht werden? Könnte ich mir mit der der Zeitverschiebung so vorstellen.
 
@MaC-87 Das Update für den Store von Steam geschieht bei uns immer um 19 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH und MaC-87
Artikel-Update: Jetzt Verfügbar
Bereits etwas früher als von Annapurna Interactive angekündigt ist Stray am vergangenen Sonntag im Mac App Store erschienen. Interessierte mit M1-Chip (oder neuer) können für 27,99 Euro das rund 8,16 GB große Spiel in Besitz nehmen. Die Redaktion weist daraufhin, dass Stray durch eine aktuelle Rabattaktion auf Steam mit 18,47 Euro deutlich weniger kostet.

Steam-Version beinhaltet Apple Silicon
Für Steam-Nutzer birgt der Kauf ohnehin gleich einen weiteren Vorteil: Neben einem reduzierten Preis bündelt Steam sowohl die Windows-Variante als auch das Mac-Derivat in einem Paket und damit die Möglichkeit über verschiedene Plattformen auf das Spiel zuzugreifen. Bestehende Käufer der Windows-Version erhalten zudem automatisch Zugriff auf die für Apple Silicon.

Nicht für Intel-Macs
Hingegen nicht verfügbar ist das Katzen-Abenteuer, wie angekündigt für Macs mit Intel-Prozessor. Auf Steam werden Nutzer per Banner auf die Inkompatibilität hingewiesen. Der App Store lässt ohne M1-Chip (oder neuer) erst gar keinen Kauf zu. Für iPads erscheint das Spiel ebenfalls nicht.
 
What? Wieso ist das ne News wert?
 
Bitte auch für das iPhone 15 Pro bringen
 
Reizen würds mich ja schon das Spiel am M1 zu testen, aber keine Ahnung wie es da mit dem Controller Support aussieht. Dann lieber doch auf der Xbox für 10 Euro weniger? Auf der anderen Seite sollte man die Entwickler eigentlich dafür belohnen wenn sie auf Metal portieren.
 
Zurück
Oben