Linux Bootloader kann nicht installiert werden

ApplESeed

Ensign
Guten Abend,

nachdem ich mich hier schonmal umgeschaut habe und nichts genauer gefunden habe (wobei ich zugeben muss, dass mein fehlendes Fachwissen vielleicht auch nicht die passende Lösung erkannt hat), möchte ich meine Anfrage direkt an Euch richten.

Ich möchte, neben WIN10 auf sda, auf eine zweite SSD Linux Mint 20.1 Cinnemon installieren. Ausgehend von einem Linux Mint Livesystem direkt vom Stick welcher durch Rufus erstellt wurde. Installation geht sowas fast durch. Kurz vor Ende kommt die Meldung: "grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden. Dies ist ein schwerwiegender Fehler"

Ich habe 3 partitionen für die Installation erstellt:

swap - 4GB
/ - 20GB
/home - 40GB

Ich habe boot auf UEFI + Legacy.

Ich habe wenig Erfahrung mit Linux. Möchte jedoch langfristig von WIN10 auf Linux Mint mit Wine umsteigen. In diversen Foren lese ich von 10 Usern 15 Meinungen welche sich tw. gegenseitig die Richtigkeit absprechen. Teilweise sind Posts auch schon länger her und ich weiß nicht ob Lösungen dann noch aktuell sind.

Ich werdet wahrscheinlich noch diverse Angaben von mir benötigen. Diese werde ich gern Nachliefern.

Ich bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für die Hilfe von Euch.

Liebe Grüße

ApplESeed

ich vermute auf sda ist der bootloader von win 10 drauf der nicht überschrieben wird/werden darf?!

soweit ich weiß ist die devise erst linux dann win zu installieren...vll mal dahingehend googlen was beim umgekehrten weg zu tun ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, bei der Installation von Linux die Windows-Festplatte abzustecken, damit du auf der Festplatte nichts überschreibst.
Wenn Linux dann auf der SSD ist und bootet, kannst du die Windows-Festplatte wieder anstecken.
Mit einem Befehl im Terminal kann man dann Windows im Linux-Bootmenü hinzufügen.
Sobald du dann von der Linux SSD bootest, hast du die Wahl zwischen Windows und Linux.
Ist die Windows-SSD das Bootmedium, bootet einfach regulär Windows wie immer.

Zweitens: Hast du Secureboot deaktiviert?

• Gefällt mir
ApplESeed schrieb:
"grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden. Dies ist ein schwerwiegender Fehler"
Ich tippe auf den üblichen Modus Mischmasch. D.h. Installationsmedium passt nicht zur Konfiguration bzw. den Booteinstellungen.
Die hybride Einstellung UEFI + Legacy ist gerne verantwortlich dafür und sollte man meiden.
Daher auf UEFI only einstellen und sicher stellen, dass der Stick für UEFI eingerichtet ist, z.B. bei Rufus. Andere Software wie Etcher bietet das automatisch für beide Modi an.

Thema 2 Platten, siehe Kollege oben! Falls das keine Option ist, manuell installieren und auf der Linuxplatte eine ESP (EFI Systempartition) anlegen, da ansonsten automatisch die von Windows genommen wird, was zwar völlig ok ist, aber bei Entfernung der Windows Platte würde Linux nicht mehr starten.

Booten kannst auch über das Bootmenü des Rechners. Da stehen dann beide zur Auswahl.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
soweit ich weiß ist die devise erst linux dann win zu installieren...
Bei UEFI völlig wurscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und ApplESeed
Wie bootet dein Windows ? Im UEFI Modus ( D.h. die Windowsplatte ist GPT formatiert und es existiert eine EFI System Partition ? ) kann kann der Linux Bootmanager nicht nach /dev/sda installiert werden sondern muß in eine ESP.

• Gefällt mir
mkossmann schrieb:
Wie bootet dein Windows ? Im UEFI Modus ( D.h. die Windowsplatte ist GPT formatiert und es existiert eine EFI System Partition ? ) kann kann der Linux Bootmanager nicht nach /dev/sda installiert werden sondern muß in eine ESP.
Dieser Vorgang wird vom Installer automatisch vorgenommen. Wenn da ein Hinweis/Fehlermeldung auf Patzierung auf sda (= MBR) kommt, kommt die Installationsroutine nicht klar.
Im Regelfall...!

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, bei der Installation von Linux die Windows-Festplatte abzustecken, damit du auf der Festplatte nichts überschreibst.
Wenn Linux dann auf der SSD ist und bootet, kannst du die Windows-Festplatte wieder anstecken.
Mit einem Befehl im Terminal kann man dann Windows im Linux-Bootmenü hinzufügen.

Sobald du dann von der Linux SSD bootest, hast du die Wahl zwischen Windows und Linux.
Ist die Windows-SSD das Bootmedium, bootet einfach regulär Windows wie immer.

Ich habe wie von dir empfohlen die Windows SSD abgesteckt, Linux installiert unbd dann im Terminal mit deinem Befehl grub geupdatet. Das hat jedoch nicht funktioniert. Es wird nach wie vor dann direkt nur Linux, oder Windows gebootet.

Wenn ich im BIOS auf UEFI umstelle, sieht er nur die WIN10 SSD, nicht jedoch die andere, zweite SSD mit Linux drauf. Im Linux kann ich auf die Windows SSD zugreifen. Des Weiteren sehe ich auch nicht den USB Anschluss mit meinem Boot Stick (den brauche ich ja jetzt nicht mehr) jedoch sehe ich wie gesagt eben die zweite SSD mit LINUX nicht und kann diese daher nicht in der BOOT Reihenfolge zuweisen.

Mein MB: MSI Tomahawk 450

Wahrscheinlich ganz einfach der Fehler bzw. die Maßnahme, aber ich weiß leider nicht was jetzt das Problem ist (ja ich weiß es sitzt vorm Rechner ;))

LG und vielen Dank an alle die mir bisher schon Tipps gegeben haben.

Liebe Grüße

ApplESeed

Gibt es auf der Linux SSD eine EFI System Partition ? Wenn nein , wurde das Linux-system für Legacy/MBR Mode installiert.
Du kannst , wenn du im BIOS auf "nur UEFI" umstellst, das Linux Installations System jetzt booten oder nicht ?

Wenn das booten nicht geht, ist das ein Hinweis darauf, der dieser Stick nur im Legacy/MBR Mode booten kann. Du mußt aber das Installationssystem im UEFI Mode booten, damit der Installer für UEFI Mode installiert.

Dann mußt du ein neues Linux Installationssystem erstellen , das Booten im UEFI Mode unterstützt.

• Gefällt mir
Poste bitte mal die Ausgaben von
sudo parted -l
sudo efibootmgr
-v

Dann haben wir Klarheit. Bitte als Text oder Code, kein Screenshot.
Es spricht aber viel dafür, dass dein Linux im MBR Modus läuft.

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Poste bitte mal die Ausgaben von
sudo parted -l
sudo efibootmgr
-v

Dann haben wir Klarheit. Bitte als Text oder Code, kein Screenshot.
Es spricht aber viel dafür, dass dein Linux im MBR Modus läuft.

sudo parted-I

Modell: ATA CT500MX500SSD1 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 524MB 523MB ntfs Basic data partition versteckt, diag
2 524MB 628MB 104MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 628MB 645MB 16,8MB Microsoft reserved partition msftres
4 645MB 251GB 250GB ntfs Basic data partition msftdata
5 251GB 500GB 249GB ntfs Basic data partition msftdata

Modell: ATA CT500MX500SSD1 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 17,4kB 16,8MB 16,8MB Microsoft reserved partition msftres
3 16,8MB 40,0GB 40,0GB ext4
4 40,0GB 60,0GB 20,0GB ext4
5 60,0GB 62,0GB 2000MB ext4
2 496GB 500GB 4095MB linux-swap(v1) swap

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo efibootmgr -v

hier sagt er:
sudo: efibootmgr: Befehl nicht gefunden

Hab ich da was verdreht? gefühlt 1000 mal versucht jetzt.

Vielen Dank weiterhin für Euren Support!

LG ApplESeed

Steck mal bitte den Stick mit dem Linux Installationssystem ein und wiederhole das fdisk -l um auch die Partitionierung dieses Sticks zu sehen. Da muß auch eine EFI system partition vorhanden sein um im UEFI Mode booten zu können.
Die Linux Platte sieht danach aus, als wäre versucht worden, das Linux System trotz GPT für legacy Boot zu installieren. Das geht bei Linux im Gegensatz zu Windows. Und wird vom Installer vermutlich dann gemacht, wenn das Installationssystem im legacy Mode gebootet worden ist. Das würde auch erklären, das der efibootmgr nicht mitinstalliert wurde.

• Gefällt mir
Hmmm! Das ist jetzt nicht ganz so, wie ich es erwartet hatte.

Zunächst....
ApplESeed schrieb:
sudo: efibootmgr: Befehl nicht gefunden
Das hatte ich so erwartet. Also kein Fehler von dir! Das gibt der Befehl halt aus, wenn das System nicht im UEFI Modus läuft.

Dann wird es aber doch unklar. Denn die Linux Platte ist GPT formatiert, das steht im Normalfall für eine UEFI Installation.
Bei Linux, im Gegensatz zu Windows, ist es aber kein Problem, MBR-Modus auf GPT laufen zu lassen. Nur bräuchte es dazu eine kleine BIOS-Grub genannte Boot Partition in raw Format. Die hast du aber nicht!
Nur eine kleine MS Partition. Vielleicht wird es mit fdisk klarer, daher....

Bitte noch mal die Ausgabe von
sudo fdisk -l
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Zur Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/#MBR-mit-GUID-Partitionstabelle-GPT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank das ihr mir so sehr helft. Ich habe nun das Installationsmedium für das Linux Mint mit angeschlossen.
mkossmann schrieb:
Steck mal bitte den Stick mit dem Linux Installationssystem ein und wiederhole das fdisk -l um auch die Partitionierung dieses Sticks zu sehen.
K-BV schrieb:
Bitte noch mal die Ausgabe von
sudo fdisk -l

sudo fdisk-l

Festplatte /dev/sda: 465,78 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: CT500MX500SSD1
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 74F36D2C-5114-44DA-92CA-0CB919EFAB9D

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 2048 1023999 1021952 499M Windows-Wiederherstellungsumgebu
/dev/sda2 1024000 1226751 202752 99M EFI-System
/dev/sda3 1226752 1259519 32768 16M Microsoft reserviert
/dev/sda4 1259520 490168319 488908800 233,1G Microsoft Basisdaten
/dev/sda5 490168320 976771071 486602752 232G Microsoft Basisdaten

Festplatte /dev/sdb: 465,78 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: CT500MX500SSD1
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 1EF1C55A-3502-4856-9D74-E89C4E6E7DE9

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sdb1 34 32767 32734 16M Microsoft reserviert
/dev/sdb2 968773632 976771071 7997440 3,8G Linux Swap
/dev/sdb3 32768 78157823 78125056 37,3G Linux-Dateisystem
/dev/sdb4 78157824 117219327 39061504 18,6G Linux-Dateisystem
/dev/sdb5 117219328 121124863 3905536 1,9G Linux-Dateisystem

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Festplatten-Reihenfolge.

Festplatte /dev/sdc: 7,51 GiB, 8054112256 Bytes, 15730688 Sektoren
Festplattenmodell: Flash Disk
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x5106caa9

Gerät Boot Anfang Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdc1 * 2048 15730687 15728640 7,5G c W95 FAT32 (LBA)

Wenn es denn jetzt am Stick liegt, dann müsste ich quasi die Erstellung des MEdiums mit rufus nochmal wiederholen. Welchen Parameter müsste ich denn dann anpassen? Ich hatte schonmal geschaut, bin aber nicht wirklich schlau geworden was ich da noch ändern könnte damit es passt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

ApplESeed

ApplESeed schrieb:
Wenn es denn jetzt am Stick liegt, dann müsste ich quasi die Erstellung des MEdiums mit rufus nochmal wiederholen.
Ja, tut es!
ApplESeed schrieb:
Festplatte /dev/sdc: 7,51 GiB, 8054112256 Bytes, 15730688 Sektoren
Festplattenmodell: Flash Disk
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x5106caa9
Das "dos" ist es. Da sollte "gpt" stehen.
Bei Rufus gibt es die Voreinstellung UEFI. Die nehmen! Oder mit etcher oder ventoy erstellen. Vorher aber das "UEFI und Legacy" im BIOS abwürgen, das ist das Grundübel, und auf UEFI (-only) einstellen. Deine aktuelle Installation startet dann aber nicht mehr. Ob es den Aufwand wert ist....? Mit der aktuellen Einstellung über das Bootmenü des Rechners zu gehen, ist ja nicht sooo aufwändig. Dualboot via Grub geht dann halt nicht.

L.G.

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Bei Rufus gibt es die Voreinstellung UEFI. Die nehmen! Oder mit etcher oder ventoy erstellen. Vorher aber das "UEFI und Legacy" im BIOS abwürgen, das ist das Grundübel, und auf UEFI (-only) einstellen. Deine aktuelle Installation startet dann aber nicht mehr. Ob es den Aufwand wert ist....? Mit der aktuellen Einstellung über das Bootmenü des Rechners zu gehen, ist ja nicht sooo aufwändig. Dualboot via Grub geht dann halt nicht.

L.G.
Du meinst UEFI bei der Erstellung des Linux Sticks mit Rufus?

Wenn ich es auf UEFI im BIOS stelle, dann wird in der Bootreihenfolge die Festplatte für LINUX nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die SSD mit WIN10 drauf. Muss das so sein?

Meine aktuelle Installation.. damit meinst du die von LINUX? Die kann ich mit diskpart schnell platt machen und in paar Minuten ist Linux wieder drauf.

Dualboot via Grub ist schon gern die Variante, die ich anstrebe.

LG ApplESeed

ApplESeed schrieb:
Du meinst UEFI bei der Erstellung des Linux Sticks mit Rufus?
Ja, da auch! Siehe hier auf dem Foto..
https://rufus.ie/
..da wo MBR steht, muss gpt stehen und rechts daneben UEFI.

ApplESeed schrieb:
Wenn ich es auf UEFI im BIOS stelle, dann wird in der Bootreihenfolge die Festplatte für LINUX nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die SSD mit WIN10 drauf. Muss das so sein?
Ist zwar abhängig von der Firmware des Rechners aber bei Neuinstallation sollte es dann richtig angezeigt werden.

ApplESeed schrieb:
Meine aktuelle Installation.. damit meinst du die von LINUX? Die kann ich mit diskpart schnell platt machen und in paar Minuten ist Linux wieder drauf.
Ja! Musst nicht vorher mit Diskpart machen. Wenn du dem Installer die ganze Platte gibst, macht er eh alles neu. Bei manueller Partitionierung auch.
Mit gpt formatiert ist die Platte ja schon.

ApplESeed schrieb:
Dualboot via Grub ist schon gern die Variante, die ich anstrebe
Na denn...!

• Gefällt mir
Ich kann mich nur recht herzlich bei dir bedanken. Ich werde es, wenn ich es schaffe, morgen gleich nochmal machen. Gebe dir ein Feedback.

Noch eine letzte Frage: Wenn ich den Linux Installer die SSD gebe und er alles selber macht, kann ich den Rest der Festplatte dann noch für Windows zuweisen für Daten wie Musik, Fotos, Spiele usw.? Das war bisher der Grund warum ich die Partitionen bei der Linux Installation immer händisch ngelegt habe.

LG ApplESeed

Wenn du ihm die ganze Platte gibst, gibt es keinen Rest. Oder wie meintest du das?
Du kannst aber nachträglich mit Gparted noch Platz schaffen oder halt manuell bei der Installation.
Wie du willst!
Grundsätzlich kannst auf der Linuxplatte natürlich noch eine NTFS Partition einrichten.

Year, es hat nun geklappt. Vielen vielen Dank an Euch bzw. Dich @K-BV und natürlich auch @mkossmann.

MfG ApplESeed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und K-BV
Zurück
Oben