News Linux: Debian-Gründer Ian Murdock verstorben

IngoKnito schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass "R.I.P." zu schreiben in unserem Kulturkreis mindestens genauso geschmacklos ist.

Völlige zustimmung. Wenn ich mal unter die Erde komme, können mir die Leute mit ihrem "R.I.P" ruhig gestohlen bleiben :)

@Cool Master der gar nicht so cool ist...

Zugegeben, ich musste etwas nachdenken ob ich mir die Mühe mache auf deinen geistigen Mist zu antworten, den du von dir, zu diesem heiklem Thema, so absonderst. Das ist auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema, da wir hier auf einer Computer / Technik orientierten Seite sind.

Cool Master schrieb:
Was soll ich da überlegen? Ich halte von Political Correctness nichts. Manchmal tut die Wahrheit halt weh.

Du denkst also deine Wahrheit ist die absolute Wahrheit, in dem du schwer kranke Menschen beleidigst, verspottest und sie Feige nennst, sogar denkst es wäre der einfache Weg, der er absolut nicht ist, da jeder Mensch gesund und glücklich leben möchte und anscheinend nicht nachempfinden bzw. vorstellen kannst wie verzweifelt diese vom Schicksal hart getroffenen Meschen sein müssen, um sich das Leben zu nehmen? Wie schon gesagt...Wer glaubst du eigentlich wer du bist?

Cool Master schrieb:
Genau wenn eine Krankeit schuld ist schreibt man auch etwas über sein gehalt auf Twitter und Polizeigewalt... Sehr logisch... Dazu kommt Jobs ist an den folgen von Krebs gestorben also war es kein Suizid, was mit dem Buddismus sowieso nicht vereinbar wäre und gegen das "Karma Gesetz" verstoßen würde

Mit dem logischen Denken hast du es nicht so, wie es den Anschein macht. Vielleicht war er seelisch Krank und auch viele psychische Erkrankungen sind schwere Erkrankungen des Gehirns. Wenn man es logisch betrachtet sind z.B. schwere Depressionen die kaum heilbar sind tödlich. Und lass bitte Religionen aus der Diskussion.

Wiso weil es der Wahrheit entspicht und ich schreibe was viele denken? Sie aber lieber auf die Political Correctness achten?

Meine Güte, hör doch auf deine weltfremde Meinung zu diesem Thema ständig mit "political correctness" zu verteidigen oder sich dahinter zu verstecken. Was viele Denken? Würde mich interessieren, woher du zu wissen scheinst, was viele zu diesem Thema denken. Mit "political correctness" hat es zu diesem Thema so rein gar nichts zu tun; eher mit Menschenverstand und Emphatie die bei dir offensichtlich verkümmert zu sein scheinen.

AppleThomas schrieb:
Und Selbstmord hat sicher nichts mit feige zu tun.

Cool Master schrieb:
Doch hat es. Ich sage nichts wenn man weiß man hat Krebs, Alzheimer oder sonst etwas und es besteht zu 100% keine Chance weil man kiene OP durchführen kann, aber dann schreibe ich nicht erst noch auf Twitter wirres Zeug....

Das mag wohl deine Meinung sein, aber wie oben schon beschrieben bzw. wie schon angesprochen ist diese an Weltfremdheit, Unverschämtheit, Mangel an Empathie sowie (Sozialer) Intelligenz zu diesem Thema kaum zu unterbieten. Wie schon gesagt, etwas dümmeres hab ich noch nicht lesen müssen (und im Netzt steht viel Mist).

"Wirres Zeug" wie du es nennst kann auch der Grund einer seelischen Erkrankung oder schwerer Traumata sein. Wenn ich mir deine Kommentare hier zu diesem Thema durchlese, habe ich den Anschein, dass du in deiner Entwicklung irgendwo stehen geblieben bist oder noch sehr Jung bist. Das ist zwar zu bemitleiden (ersteres) bzw. nicht schlimm (zweiteres), gibt dir aber nicht das Recht bei einem so heiklem Thema dermaßen über Meschen zu Urteilen.

Ich spreche hier von Suizid bei Menschen die schwer krank sind, schwere unheilbare chronische Schmerzen haben und diese Tag für Tag ertragen müssen; von schwer seelisch erkrankten Menschen und nicht von Menschen die sich z.B. durch Suizid einer Gefängnis Strafe entziehen wollen. Das kann man gern Feige nennen wenn dieser eine schwere Straftat verübt hat.

Leider gibt es Menschen die in so eine Situation geraten sind und man kann nur hoffen, dass diesen Menschen geholfen werden kann (ich bin nicht Pro-Suizid). Es gibt leider aber auch Fälle wo die Medizin nicht weiter kommt und dann diese Menschen als Feige darzustellen geht schon in Richtung "abartig". Stell dir mal vor Du hast z.B. stark chronische Schmerzen über Jahre hinweg, die nicht mehr heilbar sind. Dann möchte ich sehen ob du immer noch so einen weltfremden "nonsense" von dir gibst. So etwas würde ich dir natürlich nicht wünschen.

Cool Master schrieb:
Und auch an dich, mir ist Political Correctness völlig egal ich stehe zu dem was ich schreibe. Aber ja, hauptsache mal wieder beleidigen weil man eine andere Meinung nicht akzeptieren kann oder will.

Da haben wir wieder deine scheinheilige "political correctness". Du kannst gern zu deinem geschriebenen "Käse" stehen und kräftig austeilen; darfst dich dann aber nicht Wundern wenn Gegenwind aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte. Mit 42 Jahren schon. Mein Beileid an alle hinterbliebenen. Die Welt ist um einen Pionier leider wieder ärmer.

Debian war das erste Linux, auf dem ich Kernel selbst mal kompiliert habe - erfolgreich. Debian hat mich fast 10 Jahre während meiner Tätigkeit als Serveradmin und "Communitymanager" begleitet. Mir war die Historie bewußt, wie es entstanden ist. Die Hintergründe zum Tod von Ian sind mehr als verstörend, vor allem die Diskussion darum.

Silent1337 schrieb:
Völlige zustimmung. Wenn ich mal unter die Erde komme, können mir die Leute mit ihrem "R.I.P" ruhig gestohlen bleiben :)

Nur weil es im Englischen zufällig die gleiche Buchstabenkombination hat wie im Original, nämlich Latein, heißt das noch lange nicht, dass es nicht zu unserem Kulturkreis gehört, so wie vom Poster in deinem Zitat erwähnt.
Es heißt noch immer "Requiescat in pace" und ist Teil der röm.-kath. Liturgie. Unzweifelhaft ein untrennbarer Teil europäischer Geschichte und Tradition.

Cool Master schrieb:
Und auch an dich, mir ist Political Correctness völlig egal ich stehe zu dem was ich schreibe. Aber ja, hauptsache mal wieder beleidigen weil man eine andere Meinung nicht akzeptieren kann oder will.

Sorry, aber das hat mit political correctnes überhaupt nix zu tun, wenn man einfach bräsig und auf Grundlage von schemenhaft bekannten Informationen Leuten attestiert, sie wären Feiglinge weil sie sich selbst umbringen. Das ist einfach nur zynisch und man outet sich als empathieloser Mensch. Das solche Pflaumen es meist mit der vermeintlich vorherrschenden "political correctness" nicht so haben ist ja bekannt.

Seine Hautfarbe, sein Gehalt usw. wurden denke ich mal erwähnt, da es ja sonst eher nicht-weiße finanziell schlechter situierte Menschen sind, die in den USA unter der zweifelsfrei vorhandenen "police brutality" leiden.

Zuletzt bearbeitet:
/dev/tty0 schrieb:
Nur weil es im Englischen zufällig die gleiche Buchstabenkombination hat wie im Original, nämlich Latein, heißt das noch lange nicht, dass es nicht zu unserem Kulturkreis gehört, so wie vom Poster in deinem Zitat erwähnt.
Es heißt noch immer "Requiescat in pace" und ist Teil der röm.-kath. Liturgie. Unzweifelhaft ein untrennbarer Teil europäischer Geschichte und Tradition.

Klingt trotzdem mistig und vor allem heuchlerisch. Mitgefühl, wenn es denn wirklich ehrlich ist, kann man nicht in popeligen 3 Worten zusammenfassen. Es ist nur die schnelle Variante sich positiv in eine negative Situation einzubringen. Oh irgendwer den ich eigentlich garnicht kenne ich gestorben. R.I.P...jetzt kann ich wieder beruhigt meinen Pudding mampfen. Alles so heuchlerisch.

Zuletzt bearbeitet: (...)
areyouinsane schrieb:
Klingt trotzdem mistig und vor allem heuchlerisch. Mitgefühl, wenn es denn wirklich ehrlich ist, kann man nicht in popeligen 3 Worten zusammenfassen. Es ist nur die schnelle Variante sich positiv in eine negative Situation einzubringen. Oh irgendwer den ich eigentlich garnicht kenne ich gestorben. R.I.P...jetzt kann ich wieder beruhigt meinen Pudding mampfen. Alles so heuchlerisch.

who cares?

Ein schmerzlicher Verlust. :(
Was außer "Vielen Dank! Farewell, Ian Murdock." bleibt einem zu sagen.
Ohne Debian hätt ich heut noch keine Tau von Linux. Ich bin damals mit Fedora und CentOS überhaupt nicht warm geworden.
Hingegen war mein Einstieg mit Ubuntu recht einfach und das hat mich schließlich zu Debian gebracht.
Alle meine KVM Server laufen ausschließlich mit Jessie. Kernel kompilier ich selbst, das System von dem ich grade schreibe ist ein Jessie von NVMe SSD auf f2fs gebootet.

Wusste gar nicht, dass er in Deutschland geboren wurde, für die Leitung von Project Indiana verantwortlich war.

Nicht zu vergessen Debian <3 - er hat sich ganz schön um freie Software verdient gemacht !

Schrecklich ! 42 ist doch kein Alter :heul:

Aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.

Tw!Nk schrieb:

exakt !

Jetzt ist das ganze political correctness Getue, offendedness by wasauchimmer schon bei Beileidsbezeugungen angekommen

Was soll an einem R.I.P. so schlecht sein ? - IMO kann man das auch von sich geben, wenn man sprachlos ist und nicht weiter weiß ("ich weiß nicht was ich in der Situation sagen soll - es ist einfach schrecklich :( Mein aufrichtiges Beileid" == "R.I.P.")

Es kommt schließlich immer auf die Intention und den Hintergrund des Schreibers an, wenn es aufrichtig gemeint war, reicht das - manche Leute sind einfach nicht besonders mitteilsam: sowohl im echten Leben als auch im Netz ...

R.I.P. Ian! :(

Zurück
Oben