News Linux: Debian-Gründer Ian Murdock verstorben

blackiwid schrieb:
Ausserdem war es, sofern die twitterkommentare von ihm echt sind, und davon muss man erstmal ja aus gehen, sein letzter Wunsch das Licht auf dieses Thema auch wegen seinem Tod gebracht wird.

Sofern die Twitterkommentare von ihm echt waren weiß du genau eines, dass du nicht weiß was sein letzter Wunsch ist. Wenn das alles stimmt und er sich umgebracht hat, litt aller voraussichtlich an psychischen Problemen. Da kannst du sicher nichts sagen was sein letzter Wunsch ist. Von der ferne zu spekulieren ist da sehr anmaßend. Die Familie kennt ihn besser vor allem auch in guten Tagen, die können das besser abschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Golem wurden Kommentare gar nicht erst erlaubt.

Alles außer Kondolenz ist im Moment unpassend.

In dem Artikel steht direkt über dem Link zum Forum das die Familie keine wilden spekulativen Diskussionen möchte.

Ich schlage vor das ein Mod diesen Thread dicht macht.

tek9 schrieb:

In dem Artikel steht direkt über dem Link zum Forum das die Familie keine wilden spekulativen Diskussionen möchte.

Nein. Die letzten mutmaßlich von Ian getätigten Aussagen deuteten eindeutig daraufhin dass er seinen Fall öffentlich diskutiert sehen wollte. Wilde irrationale Spekulationen sollten natürlich unterlassen werden, sind aber nicht völlig zu verhindern wenn Jedermann mitreden darf, was Jedermann aber trotzdem sollen dürfte.

tek9 schrieb:

Liest hier überhaupt jemand die schon vorhandenen Beiträge? Ich habe bereits zweimal geschrieben, dass in den Quellen (Docker-Blog) nichts von "keine Spekulation" steht. Das ist irgendwem in die deutschen Berichte darüber reingerutscht und wird jetzt überall weiterverbreitet...

Es ist schon interessant Argumentationen zu hören wo quasi gesagt wird "wenn es keinen Beweis für die Unschuld der Polizei gibt, dann ist das quasi der Beweis dafür, dass Polizeigewalt angewandt wurde."
Ihr alle beschwert euch über Staatsgewalt bei Verdacht auf Verbrechen, aber selber macht ihr nichts anderes. Im Gegenteil allein bei Verdacht auf Amtsmissbrauch wird die Polizei hier schon als schuldig gesprochen wenn kein Gegenbeweis vorliegt.

Dass die Polizei in den Vereinigten Staaten viel brutaler gegen potentielle Verbrecher vorgeht hat einen Grund. Durch die laxe Waffengesetzgebung passiert es nämlich sehr schnell, dass das zunächst vermeintlich friedlich wirkende Gegenüber auf einmal ne Knarre aus der Hose zieht und wenn sich die Polizisten dann sagen lieber hat der 50 Löcher drin als ich, dann kann ich das verstehen, gerade in Regionen mit sozialem Brennpunkt. Was hier zwar nicht ganz zum Thema gehört, von einigen aber dennoch aufgegriffen wird.

Und klar gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe, aber nur weil es ein paar gibt die negativ auffallen, kann man das doch nicht gleich auf eine ganze Berufsgattung weltweit übertragen. Nur weil gerade ein paar Islamisten im mittleren Osten durchdrehen, sperren wir hier doch auch nicht gleich alle Moslems weg. Oder weil ein Pfarrer sich an Kindern vergriffen hat werden doch auch nicht gleich alle kirchlichen Würdenträger zu Pädophilen erklärt.
Egal in welcher Berufsgruppe ihr alle arbeitet, wenn einer eurer Kollegen Scheiße baut, wollt ihr dass man euch den selben Strick dreht, nur weil ihr die gleiche Scheiße gebaut haben könntet? Reicht dann auch schon das Fehlen von Gegenbeweisen aus, um euch im Falle des Falles hinter Gitter zu bringen?

Man kann nicht sagen, ob Ian Murdock ein Feigling gewesen ist, weil man ihn nicht kannte, weil man nicht weiß welche Probleme er hatte. Die Logik kann ich nachvollziehen.
Aber wie viele von euch kennen die betroffenen Polizisten, denen ihr gerade schwere Amtsverstöße vorwerft?

Wenn man keine triftigen Beweise für jemandes Schuld hat, wie wärs denn vielleicht einfach mal mit FRESSE HALTEN, bevor man anderen Menschen etwas andichtet, was sie eventuell gar nicht getan haben.

Ja ich weiß, das alles ist eine ganz große Verschwörung von den Illuminaten, den Freimaurern und Hugh Jackman. Aber manchmal ist der Tod eines anscheinend geistig labilen Menschen tatsächlich einfach nur das. Eine sehr traurige Angelegenheit, die niemand anderes wirklich zu verschulden hatte.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man im Moment der Todesnachricht so viel Anstand zeigt nicht gleich auf jemanden mit dem Finger zu deuten, dem man die Schuld zuschieben will? Sondern sich einfach nur an die momentan verfügbaren Fakten hält und einfach nur Anteil nimmt an dem Verlust, den seine Angehörigen erlitten haben? In unserer heutigen Gesellschaft voller Bildzeitungs und Boulevard Lemmingen anscheinend schon.

(Entschuldigung für die teilweise deftige Wortwahl)

Cool Master schrieb:
Ich halte von Political Correctness nichts. Manchmal tut die Wahrheit halt weh.

Gute Einstellung. Denn wer seine Komfort-Zone nicht verlässt, der verkümmert intellektuell.

Cool Master schrieb:
Ich habe 5 Jahre in den USA gewohnt und hatte ein Sheriff und FBI Agent als Nachbar. Super Menschen mit dennen ich immer noch Kontakt habe. Die haben es mir mal erklärt wie man sich z.B. bei einem Verkehrsstop verhalten soll:

1. Licht anmachen im Auto
2. BEIDE Hände immer am Lenkrad.
3. Nur nach Aufforderung handeln

Als wir man angehalten wurden weil einer meiner amerikanischen Freunde zu schnell unterwegs war habe ich das als Beifahrer ebenfalls befolgt und war wohl sichtlich unentspannt, mit den Händen flach und gut sichtbar auf meinen Oberschenkeln. Die fanden das lustig, die nehmen das selber gar nicht so genau.

//edit

SimsP schrieb:
Im Gegenteil allein bei Verdacht auf Amtsmissbrauch wird die Polizei hier schon als schuldig gesprochen wenn kein Gegenbeweis vorliegt.

Und Gegenbeweise werden dann meist auch gar nicht anerkannt. Das kannst du bei Links- und Rechtsradikalen beobachten, bei Feministen, bei den "Social Justice" Leuten, bei Verschwörungstheoretikern, ...

Conceptions schrieb:
Und du bist noch nicht auf den Gedanken gekommen das "wirres Zeug schreiben" mit einer seelischen Störung und einem daraus resultierenden Suizid zu tun haben?

Die Frage die ich mir stelle ist, wie lange es noch dauert bis man endlich einsieht, dass es ganz offensichtlich keine funktionierenden Hilfen für Männer mit solchen Problemen gibt. Quatschen mit einem Psychologen hilft Männern nicht, Männer bräuchten etwas das auf Problemlösung ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manchmal tut Wahrheit weh. Da gebe ich Dir absolut recht. Und ebenso ist es richtig was Colonel Decker schreibt, das es wichtig ist auch mal seine Komfortzone zu verlassen. Und weiter wirde geschrieben, dass Murdock um Diskussion gebeten hat.

Aaaber,
Letzterer ist nun mal tot. Es geht also erstmal darum den Angehörigen gerecht zu werden. Denn die haben aktuell das Leid. Murdock selber nun nicht mehr.
Und "meine" PC geht erstmal in Richtung der Familie und nahen Freunde des Verstorbenen. Wer dafür kein Gespür hat darf sich gerne mal auf den Weg zu einem Therapeuten machen. Denn sowas nennt man dann Menschlichkeit und Rücksichtnahme. In zwei oder drei Wochen kann man das Thema dann in entsprechender Weise gerne öffentlich diskutieren. (Ich weiß nicht, wie ihr reagieren würdet, wie es Euch ginge, sollte Euer Sohn, Vater, Bruder versterben und ihr bekämt mit, dass sich alle Welt das Maul darüber zerreisst.)

Und ich glaube nicht das es in dieser Zeit zu irgendwelchen "intellektuellen Verkümmerungen" kommen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Und "meine" PC geht erstmal in Richtung der Familie und nahen Freunde des Verstorbenen. Wer dafür kein Gespür hat darf sich gerne mal auf den Weg zu einem Therapeuten machen. Denn sowas nennt man dann Menschlichkeit und Rücksichtnahme.

Ist es nicht letztendlich alles eine Frage der Balance? Ich fände es sinnvoll, wenn 80% tun was du sagst, 10% die Polizei in Frage stellen, und 10% Murdock in Frage stellen. Momentan sind es aber wohl eher 15%, die die Polizei im Auge haben, weshalb ich hier darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich an ein tieferes Problem seitens Murdock glaube, nicht an Polizeigewalt.

So sollte man die Dinge sehen im Westen. Finde ich.

Wie gesagt, ich will Dir aktuell nicht widersprechen.
Nur warum er letzten Endes gestorben ist spielt für die Angehörigen eine zweitrangige Rolle. Vorrangig geht es erstmal darum, dass er gestorben ist. Das, und nur das. Alles andere steht erstmal hinten an.
Und nur das möchte ich respektiert wissen.

Alles andere kann man auch in zwei Wochen noch ausgiebig diskutieren.

Für die Angehörigen ist es mE nach irrelevant, ob in irgendeinem deutschen Computerforum ein paar Leute eine Hypothese aufstellen oder nicht. Es ist schlichtweg egal, belanglos und ohne Bedeutung ob oder ob hier nichts dazu geschrieben wird, in einem von tausenden Foren weltweit.

Zu diesem Zeitpunkt sind einfach zu wenig Informationen und keine Fakten für Außenstehende bekannt um sich überhaupt eine Meinung bilden zu können. Vor allem über die Person Ian Murdock selber, seine Persönlichkeit seine Einstellungen etc. Also sind fast alle die das bewerten zu voreilig wie immer.

Seine vermeintlichen letzten Tweets (Quelle http://www.liveleak.com/view?i=7aa_1451521842):
7:12pm: I am a white male, make a lot money, pay a lot of money in taxes, and yet their abuse is equally doned out. DO NOT CROSS THEM!
7:08pm: This was right after the female officer ripped off my underwear.. I guess that's not considered rape if you're not a woman being raped.
7:03pm: "We're the police, we can do whatever the fuck we want.."
6:49pm: What does one have to get education wise to become a police officer.. asking for a friend.
6:42pm: The rest of my life is to fight against the police.. they are NOT friends, so don't ever ever believe otherwise.
6:41pm: The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
6:33pm: (2/2) They are uneducated, bitter, and and only interested in power for its own sake. Contact me imurdock@imurdock.com if you can help. -ian
6:31pm: (1/2) The rest of my life will be devoted to fighting against police abuse.. I'm white, I made $1.4 million last year,
6:07pm: i'm hoping coming from a successful white guy it will help everyone
6:06pm: i'm going to post my case on my blog.. if anyone can post it on hacker news or wherever i would apprieciate it
6:00pm: @jacksormwriter wants me dead
5:48pm: Writing up my experience for others to hopefully prevent others from police abuse then you won't hear from me again
5:45pm: where they put you in a cell with absolutely no instructions whatever aside from the spell on the floor in piss?
5:45pm: shall i post pictures for all my bruises from my against the police officers?
5:38pm: they said no
5:38pm: i asked if they had cameras
5:37pm: then followed my home from there
5:37pm: i had to have swtitches
5:36pm: then they pulled me out of my house and did it again
5:36pm: they followed me home
5:36pm: i had to go to the hospital
5:35pm: they beat the shit out of me twice, then charged me $25,000 to get out of jail for battery against THEM
5:34pm: if anyone wants to come over and see what the police did to me i would be more than happy for that
5:30pm: I'm not committing suicide today. I'll write this all up first, so the police brutality ENDEMIC in this so call free country will be known.
5:27pm: Maybe my suicide at this, you now, a successful business man, not a *****, will finally bring some attention to this very serious issue.
5:25pm: My career is over now, so I'll be gone soon.
5:23pm: Quote: "We're the police, we always win."
5:22pm: I'll write more much later. They still don't have cameras on all police so I'm going to use my somewhat celebrity to hopefully stop this.
5:21pm: My bail for "assault against a police officer" are all that: $25,000.
5:20pm: Then beat me up some more.
5:20pm: I'll write more on my blog later. But the police here beat me up for knowing on my neighbor's door.. they sent me to the hospital.
5:17pm: https://t.co/I1CSCJErWf
5:14pm: watch my blog later http://ianmurdock.com
5:13pm: i'm committing suicide tonight.. do not intervene as i have many stories to tell and do not want them to die with me #debian #runnerkristy67

Source: http://pastebin.com/yk8bgru5
Read more at http://www.liveleak.com/view?i=7aa_1451521842#IfAwKUPh7RAzi3hy.99

Diese stimmen auch mit anderen Quellen aus dem Netz die das archiviert haben überein.

Seine Selbstmordankündigung im Google Cache: http://webcache.googleusercontent.c.../681598929205526528+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Einige behaupten ja, dass diese im Google Cache gelöscht wurde oder nicht drin ist was offensichtlich zu diesem Zeitpunkt falsch ist. Sein Twitter Account ist auf jeden Fall gelöscht, was zumindest merkwürdig ist.

Nun das ist alles was im Netz verfügbar ist und das ist sehr wenig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei die Reihenfolge von unwahrscheinlich bis vielleicht weniger unwahrscheinlich geht:

1. Er war irgend einer Sache auf der Spur was irgendwelchen Leuten ein Dorn im Auge war und wurde getötet.
Und #runnerkristy ist das Passwort für irgend eine verschlüsselte Botschaft/Datei die er unter einem Pseudonym im Netz hochgeladen hat.

2. Das Gleiche nur sind seine Tweets oben nicht von ihm selbst sondern von einem grinsenden Agenten verfasst worden der Lügen verbreiten will.

3. Er war besoffen, hatte irgendwelche psychischen Probleme und unbegründete Paranoia. Dabei hat er einfach Murks produziert und sich anschließend umgebracht.

4. Er war besoffen und hat vor seiner Haustüre oder beim Nachbarn rumgepöbelt. Jemand hat die Polizei gerufen und diese dachte auf den ersten Blick er wäre ein Meth Junkie und mit Junkies ist nicht zu spaßen. Er ist nunmal ziemlich dünn, blaß und scheint irgend eine Hautkrankheit zu haben (sein Gesicht ist etwas vernarbt, gut zu sehen auf dem Photo auf Liveleak).
Außerdem wurde er auchnoch Frech aus Sicht der Polizei, da er sie auf die Kameras angesprochen hat "5:38pm: i asked if they had cameras". Danach wurde er mit Gewalt festgenommen da er sich gewehrt hat und wurde auf die Wache gebracht. Er hat sich vielleicht noch nie geprügelt und geriet deswegen und weil er noch nie mit der Polizei was am Hut hatte noch mehr in Panik.

Bevor er in die Zelle gesperrt wurde, wurde er von einer Frau durchsucht welche auch in die Unterhose geguckt hat. Das hat er wahrscheinlich wieder viel schlimmer aufgefasst als es wirklich war und dachte er wird von einer Frau vergewaltigt "7:08pm: This was right after the female officer ripped off my underwear.. I guess that's not considered rape if you're not a woman being raped.".

-Nach diesem "traumatischen" Erlebnis was er viel schlimmer aufgefasst hatte als es wirklich war, dachte er, dass irgendwelche Illuminaten es auf ihn abgesehen haben und hat sich umgebracht.

-Oder er hat irgendwann wieder besoffen rumgepöbelt und ist schon wieder in Panik geraten und dachte schon wieder er könne es mit der Polizei aufnehmen weil er ja schliesslich "1,4mio" im Jahr macht. Die Polizei hat den vermeintlichen Junkie in "Notwehr" getötet. Diesmal von anderen Beamten welche wieder nicht wussten wer das ist.
Nachdem dann rausgekommen ist wer das war wird die Todesursache verschwiegen um die Polizisten und deren Ruf zu schützen bzw. keine neue Gewaltwelle gegen die Polizei in den USA aus zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainStor schrieb:
Bevor er in die Zelle gesperrt wurde, wurde er von einer Frau durchsucht welche auch in die Unterhose geguckt hat. Das hat er wahrscheinlich wieder viel schlimmer aufgefasst als es wirklich war und dachte er wird von einer Frau vergewaltigt "7:08pm: This was right after the female officer ripped off my underwear.. I guess that's not considered rape if you're not a woman being raped.".

Strip searches dürfen in den USA eigentlich nicht vom anderen Geschlecht durchgeführt werden. Hier könnte in der tat sexual assault vorgelegen haben.

In North America, civil lawsuits, as well as criminal code changes against strip searches have usually been successful when a person is strip searched by someone of the opposite sex, especially in cases where a woman has been strip searched by a male guard or guards.
https://en.wikipedia.org/wiki/Strip_search#Legality_of_strip_searches

Wie man hier sieht hat er übrigens ganz Recht damit, dass Frauen hier rechtlich besser gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze mal wieder aus den Niederungen der menschlichen Natur rauszuholen und Ian Murdock zu gedenken, hier ein Interview von 2011 über die Anfänge von Debian.

Cool Master schrieb:
Genau wenn eine Krankeit schuld ist schreibt man auch etwas über sein gehalt auf Twitter und Polizeigewalt... Sehr logisch...
Warum sollte jemand, der über Polizeigewalt tweetet nicht krank sein können?

Dazu kommt Jobs ist an den folgen von Krebs gestorben also war es kein Suizid, was mit dem Buddismus sowieso nicht vereinbar wäre und gegen das "Karma Gesetz" verstoßen würde.
Es geht darum, dass Jobs an einer Krankheit gestorben ist. Und das trifft auf die meisten Menschen zu die Suizid begehen.

kann irgend jemand mal nen Link zu der Bitte das man nicht ueber seinen Tod spekulieren soll verlinken bevor das hier noch 1000x falsch behauptet wird, der verlinkte englische Text gibt sowas nicht her. man will nur als familie in ruhe gelassen werden, sprich keine mails anrufe oder aehnliches.

Wenn es doch diesen absatz gibt wuerde ich gerne die quelle sehen, aber selbst wenn es diese gaebe wuerde der zumindest bisher nicht widerlegte Wunsch Murdocks und das oeffentliche Interesse und nicht nur blose Neugier ssondern das klaeren von schweren vorwuerfen die nach Murdocks einschaetzungen Systematisch sind und also nicht nur ihn betreffen mehr wiegen.

Das heisst nicht das das alles stimmen muss aber das gilt es dann zu klaeren.

Die Stellungnahme der Polizei laesst fuer mich 2 Alternativen zu die beide nicht gut fuer die Polizei und eventuell das Krankenhaus sind.

Entweder es wird gelogen und Polizeigewalt vertuscht die dann geschehen ist, oder wenn ich das mal glaube alles, was ja sein kann, dann war es grob Fahrlaessig einen offenkundig im Volksmund verrueckten oder jemand mit schweren psychischen Problemen einfach ohne behandlung von entsprechendem Personal bzw einweisung in eine Psychatrie zu entlassen, also irgendwas stinkt bei dem Fall gewaltig, entweder es war "nur" grobe Fahrlaessigkeeit und versagen der Beamten oder eben an den Anschuldigungen von Murduck ist was dran.

Die frage waere jetzt ist in dem Bundesstaat Kamerapflicht an polizeiautos, wenn ja aber die Filmaufnahmen nicht auf tauchen, wuerde das fast schon Murdocks Aussagen bestaetigen und dringender Tatverdacht bestehen, gegen die Polizisten.

Ich schreib noch der Beamten sind ja sicher nur Angestellte von Privatunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir, allesamt, haben bei der Vorgabe mit den Dingen hier, egal von welcher Seite, gut und richtig umzugehen, eine Sache nicht bedacht.
Bevor ich das verrate, eine aktuell persönliche Geschichte die mich auch überhaupt erst auf diesen Gedanken brachte.
Am 28.12.2015 ist Ian Kilmister aka Lemmy,Frontman von Motörhead, an Krebs gestorben. Harter Rock, noch härtere Stimme, krasser Sound, aber das war für mich nur was während der Jugend (80er). Dennoch verbinde ich die Musik mit n Haufen Erinnerungen einer heftig geilen Zeit. Und Lemmy gehört irgedwie dazu. Die Nachricht hat mich nicht Erschüttert und musste meinen Frust nicht mit ner Flasche Burbon erschlagen. Aber dieses mulmige Gefühl im Bauch...
Ich hatte die Nachricht kurz und knapp via WA von einem alten Freund aus dieser Zeit erhalten, und wollte dann auch mehr wissen.
Als ich denn in diversen Foren und Newsseiten die Unmengen an Anteilnahmen las, verschwand dieses Gefühl wieder.
Ich glaube, ich habe Motörhead nie live gesehen, zumindest nicht bewusst :D, aber ich habe ihn definitiv nicht gekannt.
Trotzdem ein mieses Gefühl und eine Massenbeileidsbekundung der Fans als Heilung.

Ich hab mir nun vorgestellt, das Ferdinand ein ebenso mieses Gefühl im Bauch hatte, und ich gehe mal davon aus das er mit Ian Murdock , alleine schon durch seine Arbeit, "enger" verbunden war.
Es sollte uns allen klar sein, das Ferdinad Thommes, der auf CB die mit Abstand beste redaktionelle Arbeit mit seinen Linux-Artikeln abliefert, hier mit ein Leidtragender, oder wenigstens ehrlich Mitfühlender ist.
alleine deshalb sollten man hier schon den Ball flach halten. Ich schliesse mich da nicht aus, ich habe ebenso kurzsichtig auf das Thema Polizeigewalt reagiert. Es schadet wirklich niemanden hier, auf weitere offizielle Aussagen und Berichte zu warten, und durch Zurückhaltung unserer Sensationslust wenigstens dem Ferdinand Respekt zu zollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Würdigung eines Wegbegleiters. Kernsatz: More news is bound to emerge, but then that will fade while Ian's influence on the world will only continue to expand. So let's celebrate the man and his influence.

Zurück
Oben