Ganjaware schrieb:
...so und jetzt für interessierte Einsteiger, wie komme ich am einfachsten an ein Gnome3.2 ran?
Ich halte auch Fedora an sich den einfachsten Weg, auch wenn du mal noch schauen musst, wann man da wie an das aktuelle gnome kommt 1 2 tage abwarten schadet da nicht, fuer gnome ist aber fedora klar die 1. adresse sie zahlen die meinsten gnome entwickler, anders wie hier viele behaupten, ist es eine Einstiegsdistrie (die auch profis verwenden koennen
) ohne wenn und aber, es hat einen GUI Installer, du musst nie was auf der konsole machen (ausser du muesstest es bei ubuntu auch tun).
Das einzige wo Ubuntu vielleicht einfacher ist, ist bei der installation von Proprietaerer Software wie proprietaere Treiber Flash und aehnlichem. Aber da praktisch jegliche Grafikkarte wunderbar ohne diese funktioniert, und es jetzt auch nicht rocket science ist diese nach zu installieren, sehh ich das nicht als Ausschlusskriterium fuer eine Einstiegsdistro.
Zumal Ubuntu nun auch die proprietaeren AMD Treiber nicht mehr unterstuetzt, daher waere das auch disqualifiziert wenn man es danach misst. Koennte noch 100 weitere Gruende bringen warum ich eher Ubuntu nicht fuer einsteiger geeignet halte, naja nenn mal noch 2. Veraltete Kernel werden nicht deinstalliert, das heisst irgendwann laeuft die platte oder partition voll und X startet einfach nimmer oder aehnliche Scherze, oder wenn auch nur ein paar gb einfach verbraucht werden ohne das es sinn macht, ist schon nicht Anfaengerfreundlich. Auch muss man fuer zentrale features wie lvm soweit ich weiss immernoch den Textbasierten installer "alternate" benutzen, fedora schafft das alles im normalen grafischen installer.
Des weiteren wollen sie sogar proprietaere treiben aehnlich wie in ubuntu leichter installierbar machen per 1 2 mausklicks halt, finde ich persoenlich eher negativ aber das tut nichts zu dem Argument.
Marcel55 schrieb:
Was ich bei Gnome nicht verstehe ist diese riesige Fensterleiste...nimmt so viel Platz unnötig weg. Und das Bedienkonzept an sich finde ich merkwürdig.
Bin mir nichht sicher ob das genau das ist was du willst aber geht in die richtung platz sparen und das waere fuer mich auch eine Pflichtextention, wenn ich kein tiling-wm benutzen wuerde:
https://extensions.gnome.org/extension/844/maximus-two/
daneben wuerde ich nochh faster animations und vielleicht noch 1 2 andere benutzen.
Oder eine Kopie von Windows 10...zu gerne würde ich weg von Windows, aber, die Desktops kommen irgendwie alle nicht an Windows ran was die usability angeht. Einige gute Sachen hat Microsoft von Linux abgeschaut und es irgendwie besser gemacht...z.B. das Feature, dass man die grenze von 2 Fenstern nebeneinander gleichzeitig verschieben kann, fehlen mir bei KDE, Gnome und Cinnamon komplett, nur Tiling-Window-Manager können das, logischerweise, sind aber sonst auch nix für mich.
da hast du recht, andererseits benutze ich nur meist 1 fenster maximiert oder mal 2 nebeneinander mehr eigentlich nie. ich benutze stattdessen lieber ein intelligentes "stacking", man muss eigentlich selten 5-10 fenster gleichzeitig sehen, man muss nur ohne maus benutzen diese leicht wechseln koennen. leider haben die meinsten task-wechsler-tools minderwertige routinen. alt-tab ist ja das was die meisten benutzen, das ist ecklig zu druecken wiederholt und ist nicht mal eine suche. Die schlechteste implementierung. Ansonsten gibts auch Windowlist kommandos in tiling wms, diese beherschen dann immerhin tab completion, man kann dann mit fir+tab zum firefox wechseln z.B. normale Tabcompletion ist aber auch nicht wirklich das was reicht, richtig schoen wirds mit ner fuzzysearch basierten auswahl, wo dann schon wortstuecke dazwischen aus reichen.
Das hab ich bisher nur bei exwm/exwm gesehen, ansonsten vielleicht noch stumpwm, wo stacking sehr erfolgreich benutzt wird ist bei Android, das funtzt auch recht gut, nicht optimal, da wischgesten aufwendiger zu machen sind wie tastatur tippen, aber doch recht gut.
Aber ja wenn man schon ne oberflaeche hat wo man mit der maus ein fenster groesser oder kleiner machen kann, sollte das andere fenster sich mit vergroessern oder verkleinern da hast du schon recht.