Linux Desktop ohne Zusatzsoftware installieren?

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Konzept der Linux Desktops. Kann man die Desktops irgendwie nur mit dem nötigsten installieren ohne die ganze Zusatzsoftware wie Office, Messanger, Mediaplayer, Spiele etc.?

Die ganzen unerwünschten Programme nachträglich über den Paketmanager wieder rauszuwerfen ist ziemlich mühsam, so man überhaupt weiß wie die Programme im einzelnen heißen.

Ich habe konkret ein Debian mit dem Desktop Cinnamon in einer VM installiert um mir Linux mal näher anzusehen.

Grüße

Arch Linux setzt auf dem Konzept auf, musst dir dementsprechend aber auch alles selbst besorgen und einrichten. Lohnt sich aber wie ich finde, weil man danach schon etwas mehr Verständnis hat. Geht sicher auch mit Debian z.B., aber ich bin bei Arch Linux geblieben.

Gerade in einer VM bietet es sich aber an mal zu probieren, da du ja nach Belieben etwas falsch machen kannst.

Edit: Komplett überlesen, dass du Debian mit Cinnamon installiert hast. Du hast sicherlich irgendein Komplettpaket installiert, dass halt auch die ganzen Programme mitbringt. Was du dann entsprechend willst ist nur die Desktopumgebung. Musst du mal in den Paketen schauen, ob es das einzeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Setup durchgeführt und da kam dann irgendwann die Frage nach einem Desktop :)

Würde der Befehl den Desktop mit allen Zusatzprogrammen entfernen "sudo apt-get purge cinnamon"? Ich vermute mal, das ich nach einem Neustart in der Konsole lande um dann einen neuen Desktop zu installieren.

Grüße

Nein würde nicht. Nein würdest du nicht (ausser du deinstalliert dort auch den DM). cinnamon ist nicht xorg.

prius schrieb:
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Konzept der Linux Desktops. Kann man die Desktops irgendwie nur mit dem nötigsten installieren ohne die ganze Zusatzsoftware wie Office, Messanger, Mediaplayer, Spiele etc.?

Ich installiere jedes neue Debian-System auf diese Weise :-). Du kannst den Debian Net-Installer downloaden um das Debian Grundsystem zu installieren. Danach kannst du sukzessiv deine gewünschten Pakete nachinstallieren via apt.

Ich selbst nutze den Cinnamon Desktop zwar nicht aber meine Vorgehensweise wäre folgendermassen:

1. Lade den Debian-Net installer herunter.
2. Installiere nur das Debian Grundsystem (wähle keine Desktop Umgebung aus).
3. Richte sudo ein.
4. Installiere den xorg-server und einen display manager (z.B. lightdm).
5. Installiere das Paket cinnamon-core.

Edit: Für alle Debian-Enthusiasten gibt es auch die Möglichkeit das Grundsystem mittels Debootstrap zu installieren. Die manuelle Installation verläuft im Prinzip ähnlich ab wie bei Arch Linux.

Zuletzt bearbeitet:
prius schrieb:
[...]Würde der Befehl den Desktop mit allen Zusatzprogrammen entfernen "sudo apt-get purge cinnamon"?[...]

HominiLupus schrieb:
Nein würde nicht. [...]

Doch, sofern "cinnamon" die Paketgruppe mit dem DE zur Verfügung stellt. Dann würde Cinnamon plus sämtliche Pakete die in in "cinnamon" zusammengefasst sind die jeweilige Gruppe installieren bzw. deinstallieren.

https://packages.debian.org/jessie/cinnamon

Diese Pakete würden deinstalliert werden, wenn sie nicht noch eine weitere Abhängigkeit sind.

Du würdest auch in die Konsole booten - falls kein anderer DE/WM installiert ist, da xorg an sich kein Desktopenviroment oder Windowmanager ist. Xorg (oder auch Xserver) stellt nur Tools zu Verfügung welche benötigt werden um GUIs zu erzeugen. Alleine mit dem Xserver wird niemand eine GUI zu Gesicht bekommen. Du benötigst zum Xserver immer einen weiteren grafischen Aufsatz wie KDE, Gnome oder Fluxbox. Oder eben XFCE, das Desktopenviroment der Entwickler von X.

Zu deiner ersten Frage, so ziemlich jede Distribution lässt sich ohne Desktopenviroment installieren. Halte nach Netinstall images Ausschau. Debian, Ubuntu, ich denke auch openSuse, auf jeden Fall Arch und Gentoo (bei denen weiß ich es aus eigener Erfahrung).

Falls du etwas von Linux lernen möchtest, lasse die Finger von Ubuntu, openSuse und vor allem von Mint. Nimm lieber Debian, wobei Arch Linux und Gentoo die besten Distributionen für so einen Zweck sind, vor allem wenn du mit einer VM arbeitest und ein funktionierendes System hast. Beide installierst du aus einem chroot, richtest erst mal den Paketmanager ein und spielst per bootstrap erst mal das System ein.

Debian hat da schon wesentlich mehr automatische Skripts, welche dir die verschiedenen Pakete schon vorkonfigurieren. Arch hat zumindest einen vorkompilierten Kernel, Gentoo lässt dich sogar diesen selbst backen. Allerdings ist Gentoo keine binäre Distribution, d.h. alles muss erst mal kompiliert werden, je nach Größe der Pakete kann das dauern.

Arch lässt dich auch sehr tief ins System blicken, nach der Basisinstallation hast du im Idealfall die Möglichkeit Dinge in die Konsole einzugeben, einen funktionieren Paketmanager und eine stehende Internetverbindung. Dann geht es los und du übernimmst du volle Kontrolle über deine System. Alle drei Distributionen sind hervorragend Dokumentiert, besitzen teils Deutschsprachige Wikis und haben eine aktive Userbase, d.h. du kannst mit deinen Fragen in Foren nachlesen bzw. mitdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Debian nehmen und dann einen kleinen Windowmanager oder Tiling Windowmanager.
Fluxbox oder als tiling-wm Herbstluftwm.

Hi,

ich habe es mal probiert wie oben beschrieben und einfach bei der Debian Installation nichts ausgewählt. Dann habe ich den Xorg, lxde-core installiert und als Display Manager Slim installiert. Und siehe da, der LXDE Desktop hatte keine Zusatzsoftware :) Wobei der optisch dann auch ziemlich mager ist auch wenn der in der VM super schnell ist im gegensatz zu Cinnamon. Vielleicht probiere ich mal Mate als Desktop, der sah etwas hübscher aus.

Grüße

im Prinzip sollte jede minimal version einer Linux distro (ich verwende einfach immer die Server version bei allem was nicht Arch Linux oder Gentoo ist), mit anschließender Installation der minimal notwendigen Desktoppakete für Desktop XY über das CLI funktionieren. Bei Windowmanagern und kleineren DEs wie xfce, lxde, lxqt .. wirst du auch weniger Abhängigkeiten haben.

@prius lxde/lxqt kann auch ganz schön aussehen wenn du mit den Windowsmanager settings herumspielst(ich nutze xfwm4 mit lxqt), bzw. die Icons und das window theme änderst :) archLXQT.jpeg

Interessant, ich hatte mal geschaut ob es was fertiges für LXDE gibt, konnte aber nichts passendes finden.

Grüße

Zurück
Oben