Linux Distro für Laptop?

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche nach einer "Ressourcen schonenden" Distro, da ich mein altes Laptop (Pentium B970 und 4 gb RAM) für das Informatikstudium fit machen will. Die Distro sollte also nicht allzu viel RAM fressen und mit einer schwachen CPU klarkommen.
Hatte zwar mal Ubuntu drauf, aber das hat nicht so ganz damit funktioniert, dass ich das Laptop einfach zuklappte. Da hat es einfach nur den Bildscvhirm ausgeschaltet und dementsprechend heiß wurde auch meine Tasche dann :D
Habt ihr da Vorschläge? Danke schon mal
 
Arch Linux :) Wenn du es dir zutraust.
Aber kann gut sein, dass du bei so alter Hardware auch mit anderen Distros Probleme bekommst, sodass das Zuklappen dann trotzdem nicht funktioniert. Unter Ubuntu kriegst du es aber vielleicht auch ans laufen, wenn du es händisch konfigurierst.
 
Ich würde auch sagen Arch bzw Manjaro oder Antergos. Ressourcen einsparen tut man eh am meisten bei den Desktopumgebungen. KDE(Plasma), Gnome werden da mehr verbrauchen als z.b. Mate,XFCE oder i3.

mfg
 
Manjaro, basiert auf Arch, ist aber ganz unkompliziert in der Installation und bringt einen Hardware Konfigurator mit. Desktopumgebung kannst du dir aussuchen. XFCE ist recht minimal gehalten, KDE etwa ist sehr mächtig - läuft aber sogar auf meinem Raspberry Pi 3 recht flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Also ob eine Distro out of the box bei deinem Laptop läuft ist Glückssache. Das von dir beschriebene Problem erfordert oft manuelles "nachbessern".
Wenn du nicht abgeschreckt bist ein paar Wikis zu durchforsten, dann würde ich sagen kannst mal nen blick auf Manjaro werfen (https://manjaro.org/download/)

Falls du mit Ubuntu gut klar gekommen bist bis auf dein beschriebenes Problem: https://itsfoss.com/ubuntu-close-lid-suspend/
 
Dass das System in den Standby geht und nicht nur den Bildschirm ausschaltet, wirst du selbst konfigurieren müssen.
 
Ich probiere es mal mit Manjaro. Ich sag euch ähhh übermorgen Bescheid, wie`s läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
schiz0 schrieb:
KDE(Plasma), Gnome werden da mehr verbrauchen als z.b. Mate,XFCE oder i3.

mfg

Im Falle von KDE stimmt das so sogar gar nicht mehr. Hab schon einige KDE Installationen gehabt, die kommen auch nicht auf mehr als 1 GB Ram. Bei Manjaro auf der Seite wird KDE mittlerweile zusammen mit XFCE als ressourcensparend gelistet.
 
BoaTheCrafter schrieb:
mein altes Laptop (Pentium B970 und 4 gb RAM) für das Informatikstudium fit machen will.


Ganz ehrlich, als Bastelprojekt bestimmt lehrreich, aber als Produktivsystem fürs Studium?!

Kauf dir was anständiges und sei es nur ein gebrauchtes Thinkpad für <300€.


Wenn dich die Energiesparfunktion unter Ubuntu schon zum Distro wechseln bringt, dann vergiss Linux.



Habt ihr keinen Anforderungskatalog?
Ich könnte wetten dein Laptop muss mindestens auch mal eine VM abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titanrelod

Ich persönlich kenne Manjaro nur aus der VM zum testen. Arch und nix anderes für mich ^^ . Ich teste des öfteren mal auf alten Möhren hier (PentiumD, Core2Duo, AMD-E350 usw) die verschiedenen Desktopumgebungen und "out of the box" ist da Plasma nochmal ne ganze Ecke hungriger als ein xfce, oder openbox.

Ich wollte dem TE auch nur mitteilen, das die Desktopumgebung bei "Ressourcenschonend" mitbedacht werden sollte. Wie gesagt, auf dem AMD-E350 geht xfce definitiv schneller als Plasma. Das Teil hat aber auch nur 1GB-RAM. Bei 4GB RAM kann man auch Plasma aufdrehen, unabhängig der Distro.

mfg
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ganz ehrlich, als Bastelprojekt bestimmt leerreich, aber als Produktivsystem fürs Studium?!

Kauf dir was anständiges und sei es nur ein gebrauchtes Thinkpad für <300€.
Hab kein Geld, um mir einfach mal ein neues zu kaufen


Old Knitterhemd schrieb:
Wenn dich die Energiesparfunktion unter Ubuntu schon zum Distro wechseln bringt, dann vergiss Linux.

es ist ja nicht nur die Energiesparfunktion. Ich persönlich komme mit Ubuntu nicht so perfekt klar
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Habt ihr keinen Anforderungskatalog?
Ich könnte wetten dein Laptop muss mindestens auch mal eine VM abkönnen.

Kein Plan. Hab noch nix zu den Anforderungen mitgekriegt, geht ja erst zum Wintersemester los
 
ich hatte hauptsächlich das Problem, dass ich wortwörtlich nichts installieren konnte. Weder über Ubuntu-Software, noch über das Terminal
 
Ok, ich fasse mal zusammen: Du suchst für einen älteren Laptop ein
ressourcensparendes Linux, hattest Ubuntu drauf (welche Version??), kamst aber irgendwie nicht klar, weil nix zu installieren war und weil die Energiesparfunktion nicht so funktioniert hat, wie gewohnt. Den Empfehlungen für Manjaro würde ich mich mal anschließen, der für Xubuntu auch. Beides würde ich auf einem älteren System mit XFCE nutzen, bringt eigentlich alles mit, was mensch so braucht. Zum Installieren von Programmen: Was war genau das Problem? Fehlermeldungen? Was wolltest Du installieren? Ansonsten gibt es zu dem Energiesparproblem sicher eine Lösung, allerdings müssten wir dazu wissen, was Du schon probiert hast...
 
@schiz0

war auch in keinster Weise böse gemeint, nur früher hat KDE echt ne ganze Ecke mehr verbraucht.
Das mit dem E-350 ist ganz witzig, hab auch noch einen thinkpad Edge mit dieser CPU, nur bei der macht einfach nix mehr Spaß, selbst ne simple Internetseite zu öffnen.

Wenn ich daran so denke würde ich @Old Knitterhemd zustimmen uns sagen egal wie ressourcensparend die Distro ist, wenn man heutzutage mit ner alten CPU Youtube öffnet ist der Spaß vorbei, es fehlen einfach alle Hardware Decoder und dabei ist es dann vollkommen egal welche Distro man nimmt. Wobei der Pentium vom TE wenigstens schon mal mehr Leistung hat als der E-350.
 
BoaTheCrafter schrieb:
Ich persönlich komme mit Ubuntu nicht so perfekt klar

Lass mich raten, du hast Gnome als Desktop installiert? Ubuntu an sich ist eigentlich, genauso wie Manjaro als Einsteigerdistro gedacht. Ubuntu kommt von Debian und Manjaro von Arch. Ich könnte wetten, das Gnome dir nicht steht. Versuche einfach mal nen anderen Desktop ala Mate,Cinnamon,Xfce oder eben Plasma/KDE. Das dürfte dir einfacher fallen, weil man da ein "Startmenue" ähnlich Windows unten in der Taskleiste findet.

Was deine anderen Probleme angeht, also das du nichts installieren kannst, liegen dann eher woanders.

mfg
Ergänzung ()

@Titanrelod

Ja das kann ich bestätigen :D YT oder ähnliches macht keinen Spaß auf den alten Möhren. Aber darum ging es ja nicht ^^.

mfg
 
BoaTheCrafter schrieb:
ich hatte hauptsächlich das Problem, dass ich wortwörtlich nichts installieren konnte. Weder über Ubuntu-Software, noch über das Terminal
Da wäre mal eine Fehlermeldung hilfreich. Denn die hast du garantiert bekommen. Wenn du nichts installieren kannst, heisst das, du hast entweder keine Internetverbindung oder du verwendest eine völlig veraltete Ubuntuversion, deren Paketquelle längst geschlossen ist oder es besteht keine Verbindung zum Server (kann man einstellen).

"Ubuntu" steht nur für die Standartversion. Es gibt aber noch 5 weitere, die, wie bereits erwähnt, z.T. deutlich weniger "hungrig" sind. Xubuntu, Ubuntu-Mate und Lubuntu. Der Unterbau, also der Betriebssystemkernel ist bei dem alten Gerät nicht so entscheidend. Es ist eher die grafische Oberfläche. Die ist aber bei allen Linux mehr oder weniger gleich. Das ist alles etwas anders als bei Windows, wo BS und GUI ein monolithischer Block sind.

L.G.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben