News Linux dominiert die Supercomputer-Bestenliste

martl92 schrieb:
Stimmt. Meinen Eltern zu Hause ist egal ob man den Kernel kompilieren kann, oder sowas in der Art. Da zählt viel mehr, dass alles von Beginn an läuft und auch die Geräte und Programme funktionieren die gebraucht werden => Windows
komisch. genau aus dem grund läuft auf dem rechner meiner eltern linux. seit dem muss ich nicht mehr einmal im monat hin, um wieder zu reparieren, was da unter windows bei denen wöchentlich durcheinander und kaputt ging.
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Ja Toll DAUs das Mittelfeld ist das Problem, nicht Profis oder Anfänger. :o

nein, das ist nicht das problem. das problem ist, dass linux =/= windows ist. bei einem wechsel wirkt das andere system immer schwieriger als das bereits seit jahren bekannte.

und was noch hinzu kommt: linux =/= linux und vor allem linux =/= lionux distribution! es gibt viele unterschiedliche distributionen für unterschiedliche interessen und kundenkreise.

und als letztes: linux hat nicht die unterstützung unter den hardwareherstellern wie windows, so dass man mehr auf kompatibilität im vorfeld achten muss. wenn man aus der gewohnten windows welt irgendeine linux-distro auf irgendwelche hardware installiert, dann kann man schon mal auf die fresse fliegen.

das problem wird aber keine linux-distro lösen können, weil es kein problem der linux-distro ist. es ist ein problem der hardwarehersteller und der user, die umdenken müssen für ein anderes system.

EDIT: ich bin selbst vor jahren privat von windows auf linux umgestiegen und beruflich nutze ich beides (jeh nach projekt / job etc.). ich lasse mir den zusätzlichen aufwand, der windows, entwicklung für/unter windows und schon allein das arbeiten unter windows für mich bedeutet teuer bezahlen.

z.m. für mich ist das so, als einer der beides parallel verwendet (bzw. verwenden muss), dass es immer wieder windows ist, was mehr aufwand und zeit frißt, GANZ besonders aus entwickler sicht. als ich noch freiberuflich gearbeitet habe, habe ich mir bei projekten unter windows und besonders bei excesiver verwendung von MS-apis die arbeit min. doppelt so hoch bezahlen lassen, wie ähnliches unter linux.

das ist kein scherz, auch wenn ich da wohl eher ne ausnahme bin. dennoch waren ca 75% dieser aufträge aus der windows welt. hab gut verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, das viele HPCs auf einem SUSE oder ähnlichem laufen und es kein richtiges HPC Linux gibt ist es sehr positiv

fethomm schrieb:

Mhh, da steht auch nur wieder Kylin Linux, dann stimmt glaub ich die News nicht ganz. Weil Kylin Linux "Normal" glaub ich nicht auf Ubuntu Basiert. Der ubuntu ableger heißt ja glaub ich auch UbuntuKylin. In der News steht:
Der neue Spitzenreiter bei den Hochleistungsrechnern, der chinesische „Tianhe-2“ („Milky Way-2“) läuft hingegen unter Kylin Linux, einem Ubuntu-Derivat, das im Frühjahr 2013 vom Ministerium für Industrie und Informationstechnik als chinesisches Referenz-Betriebssystem implementiert wurde.

Ein ziemliches durcheinander ;)

martl92 schrieb:
Das mit den Updates muss ich zugeben ist eine feine sache... Wobei ich oftmals auch gewisse Programme aus bestimmten Gründen nicht aktualisiere (zumindest nicht auf eine gewisse Version). Kann beim massenupdate leichter durchrutschen.
Auch dafür gibts unter Linux Systemen Funktionen für. Bei Debian kannste einzelne Pakete auf "Hold" setzen, dann werden die bei den Updates ausgeschlossen ;)

elomanias schrieb:
Wenn man bedenkt, das viele HPCs auf einem SUSE oder ähnlichem laufen und es kein richtiges HPC Linux gibt ist es sehr positiv
Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch spezielle Distributionen: CNK(IBM), Unicos/lc(Cray) und so Dinge wie Scientific Linux soll wohl auch teilweise anpassungen für HPC beinhalten.

Ziemliche no shit captain obvious Meldung. Windows ist tot. Oder besser, es lebte noch nie. Nur im Desktopbetrieb, wo eigentlich gar nicht wichtig ist, wie gut das System selbst ist. ^^

martl92 schrieb:
Stimmt. Meinen Eltern zu Hause ist egal ob man den Kernel kompilieren kann, oder sowas in der Art. Da zählt viel mehr, dass alles von Beginn an läuft und auch die Geräte und Programme funktionieren die gebraucht werden => Windows

Wohl eher => Linux. Richtigen PC Idioten stellt man ein Linux hin, und das können sie selbst verwalten und auch nicht wirklich etwas kaputt machen.

Wenn du von totalen PC Idioten erwartest, sich den PC selbst zu installieren und einzurichten … das funktioniert bei Windows besser, aber ist auch da nicht zu empfehlen. :rolleyes:
Ich würde absoluten DAUs aber NIE ein Windows hinstellen. Da könnte ich nachts nicht schlafen. :lol:

Gabbermafia schrieb:
Beispiel: Ich wollte eine USB-Soundkarte und meine ASUS Xonar parallel laufen lassen. Es ging aber immer nur entweder oder.

o.O

Ich lasse in eben diesem Moment Ton gleichzeitig ausgeben über Lautsprecher (mit integriertem DAC) und Kopfhörer (interne Soundkarte). Das lässt sich ziemlich leicht einrichten. Kann man das unter Windows überhaupt einrichten?

Wechseln zwischen Audiogeräten geht auch wunderbar. Unter Windows muss ich mir da ein Autohotkey Skript zusammenbasteln, das in Fenstern rumklickt, unter Linux ist das ein einfaches Bash Skript, das die Funktionen direkt anwendet. Deutlich besser und angenehmer.

@martl92:
linux wird nie im großen stil angeboten, wenn die kunden nicht im großen stil danach fragen.

willst du mehr portierungen für steam unter linux? dann benutzt steam unter linux. mehr kunden da -> mehr wird portiert.

wenn du etwas willst (z.b. bestimmte andwendungen unter linux), dann mach die industrie darauf aufmerksam: frag nach einer linux-version, kauf linux-versionen, mach dich als kunde im markt bemerkbar. nur wenn das genügend tun wird die plattform auch kommerziell attraktiv.

@martl92
picard-facepalm.jpg

Zu allen deinen Posts bis jetzt das obige Bild.

Zum Thema:

Also ich würde sagen das uns die News nichts neues erzählt hat. Erfreulig ist das natürlich aber ich meine was hat man denn vorher erwartet ? Wissen taten das die meisten hier vorher auch schon.

Ein Unix/Linux ist eben aufgrund seiner Spezifischen eigenarten überwiegend für so ziemlich alles besser geeignet in Bezug auf Anpassbarkeit, Konfiguration etc. Wenn das Ergebnis andersherum gewesen wäre hätte ich mich schon eher am Kopf gekratzt.

Selbstverständlich hat Windows seine Vorteile die ich niemandem absprechen will, bin ja selbst grad mit nem Win 7 unterwegs was andere gründe hat. Aber ich sage wer sich mit beiden Systemen auch OSX meinetwegen auseinandergesetzt hat findet sich auf allen zurecht. Und am ende bleibt es eben doch Geschmackssache wohingegen ich immer auf Arch setzen würde ^^ Wenn ich jemandem was neu Aufsetze "Zwinge" ich sie immer vorher ein Ubuntu auszuprobieren. Bisher haben erst 2 Personen danach auf das Windows bestanden :)

Ich kann hier also nur von mir sprechen das ich sage das ein " Normalo-User" mit einem zb. Ubuntu besser fährt da es eben sehr wohl alle "Normalo-User" Bedürfnisse erfüllt was am Ende eh immer nur Internet und n Brief ausdrucken sind ;)

Nur meine Meinung,

Hardware_Genius :)

Edit:@martl92
Freu dich das ich meinen Post beendet hatte nachdem du den letzten eben "Abgelassen" hast. Ansonsten halte dich bitte an Dieter Nuhr !

Wenn du mir ne PN schickst Diskutier ich das gerne mit dir zuende bin ja für alle Meinungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hier weiter so geht kann ein Mod gleich Aufräumen oder schließen....

Thema: "Linux dominiert die Supercomputer-Bestenliste" um 12:17.

Nunknap 4 Stunden Später gehts hier um Android, Windows Phone und Steam Linux Spiele :lol:

@fethomm:
Meinen Letzten Kommentar gelesen? Weil ich glaub nachwievor dass das mit Ubuntu so nicht ganz stimmt!
Ist aber auch ziemlich undurchsichtig.

@Fonce: Versteh ich auch nicht, manche fühlen sich glaub ich Persönlich verletzt wenn mal eine für Linux Positive Nachricht kommt. Und Letztendlich hat hier nichtsmehr mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hier weiter so geht kann ein Mod gleich Aufräumen[...]
Dein Wunsch sei mir Befehl. Ich fang mal an.

Bitte beim Topic bleiben.

Wir bleiben nun bitte bei Supercomputern.
Wenigstens mit Bezug bitte.
Linux@Home/Android/Win@Home/Steam haben nix damit zu tun.
Und fürs bashen gibts auf die Finger :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Das Linux optimal für Supercomputer ist ist wohl eindeutig, aber es sagt auch nichts über die Qualität als OS für andere Bereiche aus, auch wenn viele das gerne als Bestätigung sehen. Es sagt lediglich aus, dass es:
1) gut skaliert
2) gut anpassbar ist
3) stabil ist
Alle diese Punkte sind zwar wünschenswert, aber nicht für alle Bereiche im selben Ausmaß erforderlich. Skalierung ist super, aber so lange ein System mit häufigen Versionen (wie Windows) rechtzeitig für "gängige" Hardware angepasst kommt, spielt es eben schlichtweg garkeine Rolle für Rechner mit gängiger Hardware. Ebenso ist "gut anpassbar" eben ein Punkt, der für mindestens 90% nicht relevant ist. Daher liegt es auch einfach nicht im Fokus von Windows. Und im Punkto Stabilität bin ich mit beiden seit Jahren zufrieden, seit XP hab ich da auch keine Probleme mehr. Zudem muss ich auch sagen, dass die oft genannte schlechtere Stabilität bei Windows nicht nur am System liegt, sondern auch an der Masse von Entwicklern. Und da es eben eine eher kommerzielle Ausrichtung ist, habe ich das Gefühl, viele sind auch nicht mit Herz dabei. Was ich da teils an Software-Müll gesehen habe, würde KEIN System verkraften (auch Linux nicht, die Programme brauchen dann einfach genug Rechte um auch wirklich was kaputt zu machen - und dann können sie das auch). Somit ist die Vielfalt an Programmen eben auch ein Fluch.
Zum Thema UI:
Irgendwie werde ich auch nicht mit den Linux-UIs warm. Ich erwische mich meist dabei, nur noch mit Hotkeys + Konsole/Terminal zu arbeiten, obwohl ich eigentlich ein Freund von Maus-Bedienung bin.

Danke CB...und wo ist nun der Nutzen von der Info für uns normale User oder Gamer? "Supercomputer" nutzen ja häufig auch noch Prozessoren, die nicht mal x86 kompatibel sind...

anonymous_user schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch spezielle Distributionen: CNK(IBM), Unicos/lc(Cray) und so Dinge wie Scientific Linux soll wohl auch teilweise anpassungen für HPC beinhalten.

Ja aber diese funktionieren in der Regel auch nur auf diesen Maschinen und man kriegt sie nur wenn man einen HPC des Herstellers "mietet"

was ich meine ist halt ein reines HPC Linux, das nach ein paar einstellungen ready-to-use ist.

Und Scientific Linux ist ja wohl einer der größten Witze überhaupt. Ein RedHat-Klon der noch seltener upgedatet wird :rolleyes:

Ja was mit Scientific so abgeht weiß ich auch nicht, hatte nurmal von gelesen. Deshalb auch mein "soll wohl" ;)

Und mieten tust du die nicht, die Cray und IBM Maschinen Kauft man ;)

Aber ansonsten hast du recht, da gibts dann nurnoch Suse Linux Enterprise Server oder Red Hat Enterprise Linux.

Ltcrusher schrieb:
Danke CB...und wo ist nun der Nutzen von der Info für uns normale User oder Gamer? "Supercomputer" nutzen ja häufig auch noch Prozessoren, die nicht mal x86 kompatibel sind...
Seit wann ist Computerbase nur für "normale User" oder Gamer? Und was ist daran so schlimm wenn man bei steigendem Interesse in bestimmten Märkten jene Redaktionell erschließt? (Smartphones, Linux usw.)
Davon ab sind unter den ersten 10 Systemen 5 x86 Systeme! Insgesamt sind über 80% der Systeme x86!

Zuletzt bearbeitet:
setTrue schrieb:
Dass Linux und vorher Unix bei Supercomputern vorn liegen, liegt vor allem an der Anpassbarkeit der Systeme, was bei Windows i.d.R. schlecht geht.
Der Wechsel von Unix auf Linux später lag wiederum am 2.4er-Kernel, der Unix-Systemen hinsichtlich Speicher-Adressierung und Parallelisierung überlegen war.

Schon merkwürdig das Linux vor Unix liegt, schaut euch mal das an, welches ich erst vor ein paar Tagen selbst gesehen habe.

BSD 4 Linux users - by Dru Lavigne PART 1/2
BSD 4 Linux users - by Dru Lavigne PART 2/2
Ergänzung ()

elomanias schrieb:
Und Scientific Linux ist ja wohl einer der größten Witze überhaupt. Ein RedHat-Klon der noch seltener upgedatet wird :rolleyes:

Meh !!!
Das ist wohl keine Distro für Dich speziell, erst informieren, dann C&P, "Antworten" klicken, spätestens dann solltest Du die Arbeit der Entwickler die dahinter stecken nicht veralbern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientific_Linux#Ziel_von_Scientific_Linux

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
ja vieleicht für dich. ich bevorzuge die linux ui der windows ui schon seit mehr als 10 jahren. die windows ui hat leider einen langen und sehr schlechten einfluß auf die ui's anderer systeme gehabt, da sie diese im aussehen durch ihre verbreitung bestimmt haben. und das obwohl die windows ui eigentlich richtig schlecht ist.

auch die stark von der windows ui inspirierten linux DE sind der windows ui um längen überlegen. die windows ui ist sehr primitiv und hinkte in ihren compfort funktionen fast immer den linux pendant hinterher.
Nur mal so aus neugier: was ist an der Windows UI schlecht? Jetzt unabhängig vom Windows 8 Startmenü. Wo ist das Problem mit der Windows UI? Was soll man da für einen Desktop besser machen? Ich finde ja eher teilweise die überladenen Menüs bei Linux als "rückstandig". Dauernd legt man mit nem Rechtsklick eine neue Datei aufm Desktop an, überall ist irgendwo ein Link zum Sinnlosen "About" Fenster. etc.

Zuletzt bearbeitet:
@lhinny: man kann nicht sagen, was an allen Linux UIs besser ist, da es einfach jede Menge gibt und jede ihre Vor- und Nachteile hat. Wo wir schon beim ersten Vorteil wären: Man kann unter Linux die GUI austauschen und das innerhalb von wenigen Minuten (abhängig von der Internetverbindung) und mit einem einzigen Befehl.
Dann gibt es verschiedene Arbeitsflächen, die man beliebig anordnen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass es für jedes System, egal wie alt, eine GUI gibt, die flüssig läuft und man trotzdem mit einem aktuellen System arbeiten kann.
Auch sind die Linux GUIs flexibler in ihrer Optik. Wenn du das X zum Schließen eines Fensters lieber links hast, kannst du dies in einigen GUIs einstellen.
Die Skallierbarkeit mit der Auflösung ist bei den meisten (großen) Linux GUIs um Welten besser als unter Windows. Wenn du unter Windows die Schrift vergrößerst kann es vorkommen, dass die Schrift plötzlich abgehackt ist, weil sie nicht mehr in das dafür vorgesehene Feld passte.
Und viele weitere Gründe.

Jedoch sind das alles Gründe für ein Desktop/Laptop Linux, jedoch nicht für Server. Also lass uns bitte zurück zum Thema kommen und feststellen, dass Microsoft im Bereich der Server kein Land sieht.

wenn doch nur die ganzen games auf linux laufen würden .... :(

Zurück
Oben