komisch. genau aus dem grund läuft auf dem rechner meiner eltern linux. seit dem muss ich nicht mehr einmal im monat hin, um wieder zu reparieren, was da unter windows bei denen wöchentlich durcheinander und kaputt ging.martl92 schrieb:Stimmt. Meinen Eltern zu Hause ist egal ob man den Kernel kompilieren kann, oder sowas in der Art. Da zählt viel mehr, dass alles von Beginn an läuft und auch die Geräte und Programme funktionieren die gebraucht werden => Windows
Ergänzung ()
Mr.Kaijudo schrieb:Ja Toll DAUs das Mittelfeld ist das Problem, nicht Profis oder Anfänger.
nein, das ist nicht das problem. das problem ist, dass linux =/= windows ist. bei einem wechsel wirkt das andere system immer schwieriger als das bereits seit jahren bekannte.
und was noch hinzu kommt: linux =/= linux und vor allem linux =/= lionux distribution! es gibt viele unterschiedliche distributionen für unterschiedliche interessen und kundenkreise.
und als letztes: linux hat nicht die unterstützung unter den hardwareherstellern wie windows, so dass man mehr auf kompatibilität im vorfeld achten muss. wenn man aus der gewohnten windows welt irgendeine linux-distro auf irgendwelche hardware installiert, dann kann man schon mal auf die fresse fliegen.
das problem wird aber keine linux-distro lösen können, weil es kein problem der linux-distro ist. es ist ein problem der hardwarehersteller und der user, die umdenken müssen für ein anderes system.
EDIT: ich bin selbst vor jahren privat von windows auf linux umgestiegen und beruflich nutze ich beides (jeh nach projekt / job etc.). ich lasse mir den zusätzlichen aufwand, der windows, entwicklung für/unter windows und schon allein das arbeiten unter windows für mich bedeutet teuer bezahlen.
z.m. für mich ist das so, als einer der beides parallel verwendet (bzw. verwenden muss), dass es immer wieder windows ist, was mehr aufwand und zeit frißt, GANZ besonders aus entwickler sicht. als ich noch freiberuflich gearbeitet habe, habe ich mir bei projekten unter windows und besonders bei excesiver verwendung von MS-apis die arbeit min. doppelt so hoch bezahlen lassen, wie ähnliches unter linux.
das ist kein scherz, auch wenn ich da wohl eher ne ausnahme bin. dennoch waren ca 75% dieser aufträge aus der windows welt. hab gut verdient.
Zuletzt bearbeitet: