Linux-Einsteiger: Frage zu Userberechtigungen/Programme

benjiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und den Umstieg auf Linux (Mint 17) etwas vereinfachen.

Ich habe wie eben geschrieben o.g. Linux quasi gerade installiert und zwei User eingerichtet (meinen User und der für meine Freundin ohne weitergehende Rechte :D). Unter meinem User habe ich via PlayOnLinux das MS Office 2010 Paket installiert - so weit so gut., das hat schon mal funktioniert. Jetzt will ich aber eben jene Office-Programme auch dem zweiten User zur Verfügung stellen, ohne diese dort noch mal zu installieren. Das geht doch sicherlich oder?
Zuerst dachte ich... wunderbar... richte ich einfach mal ne neue Gruppe "office" ein und weise sie beiden Usern zu und muss anschließend den Office-Programmen nur noch die gleiche Gruppe geben. Aber da liegt mein Problem... wie mache ich das? Oder bin ich da sowieso aufm Holzweg?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe :-)

Gruß
benjiman

Hast du dich schon mal bei deiner Freundin angemeldet und das Programm gesucht?
Würde mich wundern wenn das im Userspace liegt. Da liegen nur die Konfigurationsdateien einzelner Programme.
Ist ein Programm installiert, darf es idr. systemweit genutzt werden, solange es keine Aktionen ausführt, die über den Userlevel hinausgehen.

Jo hab ich... möglicherweise hab ich aber nicht richtig gesucht?
Ich finde keins der Office Programme (z.B. Excel) wenn ich danach in der Menü-Leiste unter allen Anwendungen schaue bzw. danach suche.

playonlinux basiert auf wine, also liegt das MSOffice bestimmt irgendwo dort. Wie öffnest du Excel etc. ?

Nachtrag: wahrscheinlich sind die 'windows' verzeichnisse in deinem Userspace.

Zuletzt bearbeitet:
pol hat mir für meinen User direkt shortcuts auf die arbeitsmappe gelegt... alternativ kann ich die Programme auch über die Menü-Leiste öffnen

Nur weil sie im Menü nicht auftauchen bedeutet das nicht, daß sie nicht nutzbar sind.
Ich weiß nicht wie Play on linux Programme ins System integriert, aber eine dementsprechende Textdatei sollte sich zumindest per Rechtsklick mit den entsprechenden Programm öffnen lassen.

Das Problem liegt dabei daran, dass Office ja nicht nativ installiert wird (weil es ja Windows-Software ist). Es läuft stattdessen über wine. Bei nativen Programmen wäre es genau so, wie du es beschrieben hast.

Bei wine allerdings existiert ein (verstecktes) Verzeichnis ".wine" in deinem Homverzeichnis. Darin wiederum gibt es einen Ordner "drive_c". Darin befindet sich quasi eine simulierte Windows-Installation/-Partition. In diesen Ordner wurde Office höchstwahrscheinlich installiert. Das bedeutet, dass es tatsächlich erstmal für jeden Nutzer einzeln installiert wird. Dies ist wohl auch die einfachste und sauberere Lösung.

Die Alternative wäre, wie du schon geschrieben hast, dieses Verzeichnis für beide zugänglich zu machen. Dazu würde ich dem wine-Verzeichnis die Gruppe office zuordnen und die Rechte passend setzen. Von deinem Benutzerkonto aus (u.U. jeweils "sudo" davor):
Code:
chgrp -R office ~/.wine
chmod -R 775 ~/.wine

und dann in das andere Konto einloggen und den Ordner verlinken (sicherstellen, dass .wine nicht existiert)
Code:
ln -s ../ANDERERUSERNAME/.wine ~/.wine

Für das Playonlinux-Verzeichnis musst du wohl nochmal das Gleiche machen (statt ".wine" bei den Befehlen oben ".PlayOnLinux" einsetzen). Die Schritte kannst du auch in anderer Reihenfolge durchgehen, sodass du nicht mehrmals in beide Konten wechseln musst.

Damit sollte es theoretisch manuell startbar sein. Um die Einträge ins Startmenü zu bekommen, solltest du die Menükonfiguration vom anderen Nutzer rüberkopieren. Das sollte mit

Code:
cp -r ../ANDERERUSERNAME/.config/menus/ ~/.config/

funktionieren.

Ich muss aber zugeben, dass das jetzt alles nicht getestet ist.

Zuletzt bearbeitet: (Erklärungen hinzugefügt)