Linux-Einsteiger: Zorin vs. Mint ( vollständige Übersetzung ins Deutsche )

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
348
Hallo,

möchte gerne in die Linux-Welt schnuppern. Habe mir nach etwas einlesen Zorin und Mint herausgesucht. Angeblich ist die Übersetzung bei Zorin nicht komplett gelungen. Ist das bei Mint besser?

MfG
 
installier dir die jeweilige distro in ner vm und probiers aus
mint is mal ganz gut für den anfang
 
Kein english können und dann Linux?? lass das besser gleich man sollte es schon können sonst bringt das nichts
 
LadykillerTHG schrieb:
Kein english können und dann Linux?? lass das besser gleich man sollte es schon können sonst bringt das nichts
Für was genau braucht man english bei Linux, insbesondere bei den Ubuntu-Derivaten?
 
Die Übersetzung ist weniger das Problem und eigentlich komplett. Allerdings darf man nach Installation nicht vergessen die Sprach-Dateien vollständig herunterzuladen. Bei live Systemen sind diese unvollständig installiert.
Probleme liegen z. B. bei Netzwerkgriff via Dateibrowser auf Windows Netzwerke. Ein Anfänger wird niemals auf Windows Netzwerkfreigaben zugreifen können. Das geht ausschließlich via Terminal nicht mit Dateibrowser. (bei Ubuntu ging das bis 14.04)
Konfig der Energiesparfunktionen. Bei Windows kann man z. B. konfigurieren, wann der Lappi in Standby geht und wann er bei nicht Benutzung herunter gefahren wird. Oder wenn man den Bildschirm zuklappt, das er herunter gefahren wird. Das alles ist bei Linux so ohne weiteres nicht möglich.
Solche exotischen Distris sind für Anfänger eher ungeeignet, das auch alle Wikis nicht auf diese Distris zielen. Man sollte als ex Windows user nicht so auf Äußerlichkeiten wie den Desktop achten.
Nimm Ubuntu und möglichst 14.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Bei Windows kann man z. B. konfigurieren, wann der Lappi in Standby geht und wann er bei nicht Benutzung herunter gefahren wird. Oder wenn man den Bildschirm zuklappt, das er herunter gefahren wird. Das alles ist bei Linux so ohne weiteres nicht möglich.
Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Sowohl Mate, XFCE als auch Gnome enthalten in den Einstellungen Dialoge, um dieses Verhalten komfortabel zu konfigurieren. Sicher funktioniert das auch in anderen Umgebungen ähnlich einfach.

Zudem basieren sowohl Zorin als auch Mint auf Ubuntu, exotisch sind diese also ganz und gar nicht. Ein altes Ubuntu mit abgehangener Software für die Neuinstallation im Desktop-Betrieb zu empfehlen ist in meinen Augen sehr fragwürdig.
 
Linux Mint 18 Mate ist sicherlich eine gute Wahl für einen Anfänger (LM 18.1 Mate und Cinnamon erscheinen demnächst).
Für Linux Mint spricht die große deutschsprachige Community www.linuxmintusers.de
Die iso-Dateien von dort laden, die sind schon in Deutsch.

Zorin kannte ich gar nicht, mal kurz angeschaut. So auf den ersten Blick drängt sich das nicht auf.
 
Gestern Abend mir mal die Zorin 12 Ultimate angeschaut. Kann nur sagen schrecklich. Es gibt nur ein Desktop (Zorin11 hat mehr), der dann an Win10 ähnelt und den man auch sofort benutzt. Umstellen gehen dann auf Ähnlichkeiten wie Gnome, Cinnamon & Xfce. Die Farbgestaltung gefällt mir überhaupt nicht und bestimmte Texte / Einstellungen kann man nur schwer lesen. Anständige Themes gibt es nicht.

Die dabei sind, gehen nur auf schwarz o. weiß und das die Leiste eine andere Farbe bekommt. SUPER.

Über das Software Center habe ich mir die Software Themes installiert. Noch niemals das ausgeführt und schon bekomme ich einen Fehler. Nach neuer Anmeldung habe ich den Cinnamon Desktop .. What the Fuck .. Also Desktop Gestaltung / Einstellung zerbröselt. OK. Das vorinstallierte Wine und PlayonLinux funktionieren. Wine ist aber veraltet auf einer 1.6 Version. Hier könnte man das per Update Center das wenigsten so drehen, das man auf die 1.8.5 kommt.

Weiter ... kein Steam installiert. Also Steam per Terminal installiert. Ausführen .. What the Fuck .. ein Fehler den ich noch nie hatte unter Debian oder Ubuntu. Also über Googel was gefunden, ein Script angelegt, starten, funktioniert.

Ich dachte Zorin sollte für Windows Umsteiger sein. Die 12 Version tut das gegenteilige, da läuft man weg.
 
Hab jetzt auch mal in Linux reingeschnuppert. Zorin kam mir da sehr gelegen, als sehr Windows ähnliches System.
Muss leider auch berichten, dass Zorin ziemlich unrund läuft und mitunter auch gerne mal hängt oder gar abstürzt, was vielleicht auch an Skylake + Pascal liegt.

Linux Mint läuft sehr flott und ist auch sehr Einsteiger freundlich, zudem auch Windows ähnlich. Läuft bei mir jetzt fürs erste.

Die Übersetzung ist bei beiden Systemen gut, mir ist nichts unverständliches aufgefallen.

Sogar Spiele wie Metro 2033 laufen über steam hervorragend, mal gespannt ob Linux in dieser Disziplin bald mit Windows ebenbürtig ist.
 
Wieso wollen viele ein Windows ähnliches System wenn sie "auf Linux" umsteigen? Eine Linux Distribution wird nie Windows ähnlich sein denn dafür sind beide System völlig anders und arbeiten komplett anders!

Wenn was Windows ähnlich sein kann dann ist es das Theme oder der Window Manager. Und ja die Linux Distribution "Linux Mint" ist gut für Einsteiger und Umsteiger geeignet.
 
Zurück
Oben