Linux erkennt Partition mit Windows nicht.

B

Brink_01

Gast
Hallo,
tut mir leid hier fuer da es bestimmt schon oefter gefragt wurde.

Also
Ich habe 1 SSD und 1 HDD.
Ich will es so unterteilen

SSD
1 Partition WIndows 8 X64
1 Partition Ubuntu 12.04 X64

HDD
70% fuer Windows und 30% fuer Linux(Medien,Programme....)

Das Problem ist aber das meine SSD mit Windows nicht erkannt wird. Es wird als leer angezeigt.
Es liegt glaub am UEFI oder so aber WIndows ist schon installiert und ich will es nicht noch einmal aufsetzen muessen.

Koennt ihr mir helfen?

Diese Meldung spuckt das Terminal aus.

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formatiere die SSD anstatt mit einem GPT mit dem normalem MBR, sowas ist nicht notwendig.

Das kannst du normalerweise im BIOS einstellen.

Ja ich glaub ich kann es ohne UEFI starten aber trotzdem erkennt er die Partition nicht.
Ok ich erstell mal eine Partiton unter WIndows.

Edit:
Partiton wird immer noch nicht angezeigt :S

Es liegt daran, weil das Linux fdisk nicht mit GPT Laufwerken umgehen kann. Es möchte ein klassisch per MBR eingerichtet Laufwerk haben.

Dann bringt es auch nichts, dass Du eine weitere Partition eingerichtet hast.

GPT ergibt eigentlich nur Sinn, bei Datenträgern größer von 2.2TB. Und so groß wird Deine SSD vermutlich nicht sein.

Du musst die SSD völlig neu einrichten und nicht nur die Partition formatieren.

Nach ausschalten ist sie immer noch im mit GPT, du musst Windows darauf neu installieren mit MBR.

Also kommt man um eine Neu Installation gar nicht rum?
Wie soll ich genau vor gehen?

Weil es mal passiert ist das Linux dann installiert wurde aber Windows nichts damit anfangen konnte.

Du solltest Dir einmal die FAQs Deiner favorisierten Linux Distribution zur Gemüte führen.

Linux löscht nie eine Windows Installation, wenn man sich an wenige Dinge hält.

Wie Du jetzt vorgehen solltest. Dein Windows neu installieren. Zuvor mit einem Tool die GPT Einrichtung Deiner SSD rückgängig machen. GParted & Co hilft da.

Windows nicht im UEFI Modus installieren. Damit die SSD eine MBR Platte bleibt. Die SSD Partitionieren im Windows Installer, damit noch Platz für Linux bleibt.

Und dann, wenn Windows läuft und alles gut ist mit Linux anfangen. Linux erkennt die Windows Installation und richtet Dir dann einen Bootmanager ein. Siehe FAQ Deiner Lieblings Linux Distribution.

Nachtrag:

Wenn Ubuntu Dein Kandidat ist, dann würde ich Ubuntu mit dem WUBI installieren. Da Du Dein Linux auf eine SSD packst, hat dieser Weg auch keinen wirklichen Performance Unterschied. Im Gegensatz zu einer Installation auf eigener Partition. Die WUBI Installation ändert nicht Deine Partitionen. Linux wird auf einem HardFile installiert und der WUBI richtet nur einen Bootmanager ein. Ein weiterer Vorteil. Du kannst über Programme und Funktionen in der Windows Systemsteuerung die Ubuntu Installation auch wieder leicht deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Soll ja ein wenig Leistung nehmen.

Wieso ?
Das ändert nichts. Der sagt immer das ich mein PC neu starten muss um anzufangen aber da anch erkennt der die Partition eh nicht

Ja. Aber auf einer SSD merkst Du diesen Unterschied nicht.

Was Dein Problem angeht. WUBI hat Probleme, wenn Du die WUBI Installation nicht auf C: machst. Und dann am besten auch ins Root Verzeichnis von C:. Dann sollte WUBI das Hardfile erkennen.

Naja ich mach es mal ohne WUBI.
Ich speicher kurz ein paar Daten ab und dann installier ich Windows 8 neu.

Ich belass es dabei :D
Windows 8 kann man glaub nur mit UEFI isntallieren und ohne ist es eh langsamer.

Aber auf eine andere Festplatte kann ich es installieren oder?

Mal ne Zwischenfrage: Wieso Terminal? Installierst du Ubuntu über die Mini-ISO oder per Alternate-CD?
In der regulären Live-CD solltest du entweder direkt gparted drauf haben oder kannst es im laufenden Betrieb nachinstallieren. parted (und dessen Ableger) können problemlos mit GPT umgehen. Damit sollte eine Installation eigentlich kein Akt sein.

Als ich nach dem Fehler gesucht habe wurde von den meisten verlangt sudo fdisk -l einzugeben.
Bevor hier gefragt wird habe ich es direkt gemacht.
Klar zeigt Gparted mir das gleiche an. Ich hab glaub keine alternate cd. Hab mir die ISO auf einen Stick gezogen.

Wie meinst du das ?
Aber erkennt die Installation auch die Partition?

D4rk_nVidia schrieb:
Windows 8 kann man glaub nur mit UEFI isntallieren und ohne ist es eh langsamer.

Stimmt beides nicht so ganz. Win 8 kann man unter auch nicht UEFI Bios installieren. Und die Geschwindigkeit. Na ja, das liegt am Board. Und es handelt sich um zu vernachlässigende Unterschiede in der Bootzeit.

Also Ubuntu auf einer anderen Festplatte zu installieren wäre kein Problem oder?

Auf ne andere Platte gehts sowieso. Ich würd dann aber den GRUB auf ebendiese Platte schreiben und im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern. Nicht, dass dir der GRUB sonst noch die GPT zerflext.
Aber es sollte grundsätzlich auch auf die GPT-Platte mit drauf gehen. Ich hab die Situation nur bisher vermieden. Ich hab nicht vor, in näherer Zukunft 2TB-Festplatten zu verbauen... und schon gar nicht als OS-Festplatte. Was würde ne 2TB-SSD wohl kosten? 2-3000€?

Okay ich installiere gleich mal die Beta Version :D
Ergänzung ()

Wäre aber toll wenn einer weiß wie ich Ubuntu auf die SSD bekomme ohne Windows 8 zu löschen

Generelle Reihenfolge bei Dualboot Installation

ERST Windows ,dann Linux. eine kleine Partition als C: mit max 500 mb anlegen danach Windowspartition mit gewünschter Größe dahinter. Niemals Windows die aleinige herrschaft über die Platten geben. Dann klappts auch
Wenn man mit UEFI probleme habne sollte ( ich hab ein Asus F1A75-M Board mit UEFI unter Linux und keine Probleme damit) der sollte sich die Anleitungen mit Coreboot ansehen.

Ausserdem wäre es sinnvoller sich für die Zukunft von Windows zu verabschieden denn Linux ist weitaus mächtiger als Windows es jemals ist. Und windows 8 sich anzutun wäre das gleiche als wenn man als Erwachsener in einen Sandkasten steigt und sich von einem dreijährigen Kind eine Sandform geben lässt zum "Kuchenbacken".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben