Linux erkennt Partition mit Windows nicht.

Danke für deine Antwort :)

Also,
Wenn ich jetzt Windows 8 neu installiere (schon wieder) und bei der installation schon im vorraus die Partition für Linux frei mache, bekomme ich keine Probleme mit UEFI und Linux erkennt es?
Ich bin mir nicht sicher aber ich hab es glaub so gemacht, das ich erst W8 installiert habe und dann über den Windows eigenen Partitionsmanager(Computerverwaltun) dann eine Partiton für Linux erstellt habe.

Ich mache das aber nur wenn es dann wirklich klappt. Will nicht schon wieder umsonst alles neu machen :'D

Ja das Problem ist, ich brauche Windows :D
Für z.B. Spiele wie Battlefield 3 oder so. Also ohne geht es nicht und Windows 8 gefällt mir :)

Push :D

Also,
Linux erkennt Windows 8 Partiton nicht.
SSD wird leer angezeigt.
Die SSD hat eine MBR Partitionstabelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D4rk_nVidia schrieb:
Also ohne geht es nicht und Windows 8 gefällt mir :)
OT: Damit stellst du definitiv eine Minderheit dar *G*

Aber dass Linux bei MBR-Platten eine Win8-Partition nicht erkennt ist mehr als eigenartig. Spätestens das sollte perfekt gehen, da Win8 auch nur mit Wasser (aka NTFS) kocht.

Tjaa :D

Also laut LInux ist es doch eine GPT.

Hier vom Terminal
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt-get purge dmraid
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages will be REMOVED:
  dmraid*
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
After this operation, 141 kB disk space will be freed.
Do you want to continue [Y/n]? Y
(Reading database ... 146179 files and directories currently installed.)
Removing dmraid ...
update-initramfs is disabled since running on read-only media
Purging configuration files for dmraid ...
update-initramfs is disabled since running on read-only media
Processing triggers for man-db ...
W: Duplicate sources.list entry cdrom://Ubuntu 12.04.1 LTS _Precise Pangolin_ - Release amd64 (20120823.1)/ precise/main i386 Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%2012.04.1%20LTS%20%5fPrecise%20Pangolin%5f%20-%20Release%20amd64%20(20120823.1)_dists_precise_main_binary-i386_Packages)
W: Duplicate sources.list entry cdrom://Ubuntu 12.04.1 LTS _Precise Pangolin_ - Release amd64 (20120823.1)/ precise/restricted i386 Packages (/var/lib/apt/lists/Ubuntu%2012.04.1%20LTS%20%5fPrecise%20Pangolin%5f%20-%20Release%20amd64%20(20120823.1)_dists_precise_restricted_binary-i386_Packages)
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
ubuntu@ubuntu:~$ fdisk -l
ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l
Model: ATA SAMSUNG HD502HJ (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End    Size    File system  Name                  Flags
 1      1049kB  106GB  106GB   ntfs         Basic data partition
 2      106GB   457GB  351GB   ntfs         Basic data partition
 3      457GB   500GB  43.4GB  ext4

Warning: /dev/sdb contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.
Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT
partition tables.  Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an
msdos partition table.  Is this a GPT partition table?
Yes/No? Yes
Model: ATA SAMSUNG SSD 830 (scsi)
Disk /dev/sdb: 128GB
Partition Table: gpt

Number  Start  End  Size  File system  Name  Flags

Model:   (scsi)
Disk /dev/sdc: 1940MB
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      16.4kB  1940MB  1940MB  primary  fat32        boot, lba

ubuntu@ubuntu:~$

Jap, das hatte ich auch schon mal. GPT existiert quasi 2x, die Tabelle hat eine Sicherungskopie. Wenn du GPT durch MBR ersetzt bleibt manchmal die GPT-Sicherung zurück. Linux erfasst das Backup und geht davon aus, dass das Original beschädigt wurde.

Man sollte nicht den Fehler machen und auf C: Windows 8 Installieren. Die /boot partition dient mitunter auch nur dafür den Bootmanager dort einzutragen. Die Partitionsreihenfolge wäre z.B. diese (Beispiel)

Auf Platte /dev/sda1 wäre /boot ( wäre die C: unter Windows Partitioniert und Formatiert mit ntfs )
/dev/sda2 ntfs ( wäre Partition auf der Windows sein sollte also D: auch Partitioniert und Formatiert unter Win)
/dev/sda3 extended ( unpartitionierter und unberührter Bereich für Linux )
/dev/sda7 wäre dann / ( Ext 3 Partittioniert und Formatiert unter Linux)
/dev/sda6 wäre dann /swap ( Auslagerungsdatei für Linux)
/dev/sda5 wäre /home ( Partitionniert und Formatiert Ext3 mit Linux, da wo die Userdaten von Linux drauf sind)

Ich hab am Freitag ein Netbook mit Dualboot erstellt( Windows 8/Ubuntu) . Dort klappte es anstandslos. Windows wird Linux partitionen ohne Tools weder lesen noch sehen können. Linux hingegen kann NTFS Formatierte Partitionen sehen, lesen und auch beschreiben. Mittlerweile hat der Kollege schon das Windows 8 runtergeworfen die Partition von Windows 8 gelöscht und nutzt nur noch das Ubuntu drauf. Die Unity Gui hab ich bei Ihm durch Fluxbox ersetzt. Nun rennt das kleine Ding richtig los und ist sogar in seiner Firma nicht selten Mittelpunkt. sein Chef will sich mit mir die Tage in Verbindung setzten .Mal sehen was der will ...

Und wegen Windows 8, kann ich dem Kollegen Daaron nur Unterstützen und recht geben.
Die Leute die Win 8 nutzen wollen stellen eine echte Minderheit da. Alle Bereiche die ich kenne und mit denen ich in Kontakt stehe ( Kunden, geschäftlch aus dem IT Bereich) lehnen kategorisch Win 8 ab. Lieber Stellen sie Ihr Firmennetzwerk auf Linux um als sich Windows 8 anzutun !
Im Privaten kenne ich niemanden der Windows 8 nutzt, mal getestet keine Frage. Dann aber wieder von der Kiste geworfen und Linux aufgesetzt oder Ihr altes Win7/Xp ,etc. . Windows 8 ist einfach zu grottig schlecht als das sich das jemals durchsetzten wird.

Zurück
Oben